• Das Privileg haben wohl nur wenige und Klingeltonkomponisten mi Bild-Reportern in einen Topf zu werfen, ist mir einfach zu platt.


    In einen Sack bitte :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Fasst es auf wie ihr wollt. Heult oder regt euch auf oder lasst es euch einfach egal sein. Es gibt aber definitiv mehrere Statements von Kurth zu diesem Thema. Hier ist mal einer:


    Du hast da auch mal Musik an den Klingeltonanbieter Jamba verkauft.AXEL:
    Ja, ich habe immer wieder Musik gemacht in den letzten Jahren. Ich habe
    viele Kumpels, die aus anderen musikalischen Richtungen kommen. So was
    finde ich spannend. Mit denen habe ich Filmmusik gemacht, oder auch
    Musik für Werbung. Einer der krud-bizarren Höhepunkte war, dass ich
    einen Freund habe, der für Jamba ’ne "Schnuffel"-Platte produziert hat.
    Der hat mich gefragt, ob ich ein paar Songs habe. Das fand ich so
    abstrus, dass ich da natürlich, in meinem Verständnis von Punkrock,
    sofort mitgemacht habe. Ist ja klar. Es war für mich dann auch logisch,
    dass ich damit die "Punker-Polizei" konfrontiere, indem ich das selbst
    promote, um einfach zu provozieren und Reaktionen herauszufordern. Die
    kamen auch, super programmgemäß. Das hat viele Leute verwirrt, weil sie
    nicht kapiert haben, dass ich so etwas mit einer totalen Distanz mache.
    Dass ich nicht für Jamba gearbeitet habe, sondern dass ich einem Freund
    ein paar Kompositionen zur Verfügung gestellt habe, für die ich auch
    Geld bekomme. Das habe ich ganz deutlich als Job gemacht. In Zukunft
    würde ich das nicht unbedingt wieder machen, ich hab’s jetzt hinter mir.
    So spannend war’s am Ende auch nicht.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Das Kinder abzocken sein Verständnis von Punkrock ist, ist bekannt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ach wisst ihr. Ich bin auch ein bisschen Musiker und habe auch mal vor Ewigkeiten mit 2 Leuten von Feine Sahne in einer Band gespielt. Und wenn Freunde auf einen zukommen und man gerne Musik macht, dann entstehen solche Situationen schon mal ziemlich schnell. Er kann Lieder schreiben und hat dies für sein täglich Brot benutzt. Ich finde Jamba auch sehr fragwürdig, kann es aber noch nachvollziehen. Lieder sind manchmal in ein paar Stunden geschrieben, ich denke dass das im Vordergrund stand. Nicht der Abzockeverein, womit er sich vielleicht gar nicht groß befasst hat. Man kann nicht immer alles richtig im Leben machen. Man darf es auch nicht überdramatisieren. Ich habe schon mal für Amazon Kundengespräche geführt. Ist ja auch ein Abzockeverein. Wenn man alles auf die Goldwaage legt, findet man wohl überall fragwürdige oder widersprüchige Dinge. Auch bei den Hosen. Trotzdem mag ich ihre Musik und darum geht es ja nun mal bei einer Band.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Der KTA Thread zu WIZO ist sehr erheiternd. Veranstalter mussten wegen Kurth Bands ausladen, eigene Security, keiner Hinter/Auf der Bühne


    Kannst Du dazu mal was verlinken?



    In einen Sack bitte :D

    :D:D:D



    Und wenn Freunde auf einen zukommen und man gerne Musik macht, dann entstehen solche Situationen schon mal ziemlich schnell.


    Absolut. :!::!::!:
    Ohne zu wissen, ob es bei dem Wizo-Typen so war, ich kenne solche Situationen ebenfalls.

    NEIN :!:

  • Es gibt sicherlich moralisch verwerflicheres als "einem Freund Songs gegen Geld zur Verfügung zu stellen, der die dann für Klingeltöne verwendet".
    Prinzipiell sogar denkbar, dass er sich, als Berufsmusiker, nicht im Vorfeld mit dem Geschäftsmodell von Jamba auseinandergesetzt hat.


    Was ich aber schon sehr affig finde, ist seine hier gepostete Interview-Antwort zu dem Thema. Sinngemäß "Nach meinem Verständnis von Punkrock musste ich das einfach machen, weil es vielen Leuten missfallen würde und total absurd wäre". Mit dem Satz kann ich am Ende auch Investment-Banking & Heuschreckenkapitalismus (kennt hier jemand Gerald Hörhan? Der hat auch ein interessantes Verständnis von Punk) oder im Zweifel noch schlimmeres verteidigen. Das ist einfach eine unreflektierte Phrase die als Universalentschuldigung für jedwedes Fehlverhalten herhalten könnte.


    Klar, gerade in der Adoleszenzphase ist so ein "Provokation als Selbstzweck"-Denken keine Seltenheit, da schließe ich mich selbst auch nicht aus. Aber mit Anfang/Mitte 30 (dürfte hinkommen mit dem Schnuffelhasen-Song und Axel Kurths Alter, oder?) darf man da durchaus schon etwas reflektierter sein.


    Sicherlich kein Anwärter um den Titel "schlimmster Mensch der Welt", aber potenziell sympatisch macht das für mich jetzt auch nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Jamba war damals allgemein bekannt, ich mein selbst Farin "Ich habe keinen TV, auch wenn das gelogen ist" Urlaub kannte Jamba...


    Klar sind Waffenhändler schlimmer als Jambaabzocker. nur behaupten Waffenhändler auch nicht Punk zu sein. Jedenfalls kenne ich keinen der das tut

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Genau darin sehe ich auch das Problem. Es ist oberflächlich und gefährlich, dass alles sofort, nur um seine Meinung durchzudrücken, als "Wahrheit" abgetan wird. Ohne das zu hinterfragen. Wer genau waren die Sicherheitstypies z.B.? Die Hosen hatten doch auch immer ihr Team für diese Zwecke dabei. Es ist einfach schwammig. Und dass sich Kurth damals schon gegen Grauzonebands eingesetzt hat, finde ich übrigens eher sympathisch. Ich hatte jetzt auch keine Lust, alles durchzulesen, so wichtig ist es dann doch nicht für mich. Man kann halten was man will, aber ich mag WIZO, auch wenn nicht immer alles nachvollziehbar bleibt. Das ist bei den Hosen nicht anders. Im Grunde geht es hier um eine Band, die gegen den Druck von rechts aufrufen und das ist schon mal nicht so verkehrt denke ich. Sympathie oder Antipathie muss jeder mit sich ausmachen.

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

  • Sicher das, dass Authorisiert war? Können die Still, Still, Still überhaupt Authorisieren? Das ist ne Coverversion. Nicht das Jamba einfach das Cover gecovert hat...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kein elch, aber...

  • Der besoffene Elch, an den ich mich erinnere, hat nicht das Hosenlied gesungen, sondern ein anderes, aber im gleich geschriehenen Stil, war also gut geklaut.
    Still, Still, Still, gabs m.E. auch als normalen Klingelton, ich glaube aber nicht, dass die Band da zustimmen musste, ich nehme mal an dass das ggf. nur über Gema ging.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Hosen tatsächlich auch mal mit Jamba kooperiert haben in irgendeiner Form. Das dürfte so um 2004 rum gewesen sein, als man auch Kopierschutz und sowas ganz toll fand....

  • Auch die Kassierer arbeiten


    dafällt mir doch der klassiker ein :D immer wieder gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...