DtH bei Aspekte 20.10.2017

  • da darf man auch mal ehrlich sein; ich denke auch, dass ohne die hosen viele hosen-fans nicht unbedingt argentinien als das reiseziel präferiert hätten. liegt auf der hand.

  • Ist es denn nicht auch dann erst mal zu begrüßen,dass eine band indirekt dazu beiträgt,dass Menschen sich für ein anderes land bzw eine kultur interessieren?wo ist das problem?ebenso befremdlich wie gnadenloses argentinien-gehype finde ich argentinien-bashing...und die frage:"warum sollte ich mich für argentinien interessieren?"kann man auf so ziemich jedes land,thema usw übertragen,ist also an willkür und dummdreister ignoranz kaum zu überbieten.oder schreibt uns hasskappe gabumon neuerdings per Liste vor,für welche länder wir uns begeistern dürfen und für welche nicht? (kuba:daumen hoch, argentinien:no way...)echt,deine intoleranz wirkt teilweise schon faschistoid...alles,was nicht in dein weltbild passt,wird mit hass und zynismus überzogen.

  • ich hoffe, du beziehst dich nicht auf mich. ich mach kein argentinien-badhing, sage nur, dass viele hosen-fans ohne die hosen nie nach argentinien gereist wären. oder anders; wäre für die hosen bolivien das was jetzz arg. ist, wären wohl 99% dieser leute auf einmal grosse bolivien-befürworter. das hat einfach was unsympathisches lemminghaftes. da kann aber argentinien nix für.


    ich kann nir für mich reden, doch ich fahre dort in den urlaub, wo ICH hin will. unbeeinflusst von meinem grossen star.

  • Zitat

    Und ich wette, wenn die Hosen da nicht alle paar Tage spielen würden, würd das Land hier auch niemanden interessieren


    Was mich betrifft: Wette verloren. Ich war schon ohne Hosen in Argentinien und habe auch jetzt die Chance genutzt, Bach Peru zu reisen. Was war denn der Wetteinsatz?


    Gesendet von meinem SHIFT4.2 mit Tapatalk

  • ich hoffe, du beziehst dich nicht auf mich. ich mach kein argentinien-badhing, sage nur, dass viele hosen-fans ohne die hosen nie nach argentinien gereist wären. oder anders; wäre für die hosen bolivien das was jetzz arg. ist, wären wohl 99% dieser leute auf einmal grosse bolivien-befürworter. das hat einfach was unsympathisches lemminghaftes. da kann aber argentinien nix für.


    ich kann nir für mich reden, doch ich fahre dort in den urlaub, wo ICH hin will. unbeeinflusst von meinem grossen star.

    Du kannst nur für dich reden, unterstellst im selben Post aber, "dass viele Hosen-Fans" ohne die Hosen "nie nach Argentinien gereist wären"? ?( ;)
    Was bitte ist das für eine Unterstellung und welchen Sinn hat sie? Glaubt ihr ernsthaft, man gibt mal eben über 2000€ aus, nur um die Hosen in einer anderen Location als der Lanxess Arena zu sehen? Ich bin seit ich Reisefieber entweickelt habe, ein großer Argentinien-/Südamerika-Fan und schwer verliebt in diese Region, war dieses Jahr auch schon in Peru. Dass die Hosen dort spielen war und ist für mich die perfekte Symbiose, das hatte auch nichts mit Sport zu tun oder einem Aufstieg zum Hipster-Fan. Deshalb kann ich auch verstehen, dass die Hosen so oft wiederkommen. Das muss nicht immer gleich nach dem Motto "In Argentinien ist alles bessererer" sein, dass kann auch einfach nur sein, dass man gerne in Argentinien/einer fremden Kultur unterwegs ist. Eben nicht "Auf Reise" - sondern "Alles mit nach Hause".

  • Mich interessieren Russland, Neuseeland, Australien, USA, und Kanada, vielleicht noch Kuba.


    Aber warum sollte mich Argentinien kümmern? Ich verbinde mit dem Land 0. Und ich bleibe dabei, wenn die Hosen da nicht spielen würden, keiner (oder vielleicht 1 oder 2 ) aus dem Forum wäre da gewesen


    Wer Fußball liebt, der muss eigentlich auch Argentinien lieben, nicht unbedingt die Nastionalmannschaft, aber die Atmosphäre und die Emotionen in den Stadien. Das ist Argentinien oder Uruguay definitiv ne Reise wert. Wenn das nix für einen ist, auch okay, aber man muss dieses Land nun wirklich nicht nur wegen der Hosen spannend finden.

  • meijel, das klingt alles richtig und schön und gut und kontrollieren kann das eh keiner...


    aber hand auf‘s herz; wäre die hosen-destination brasilien - denkst du nicht, dass dann von den hosen-fans brasilien frequentiert würde anstelle von argentinien? oder arg. dann nur beiläufig mitgenommen würde? da muss man doch mal etwas weiter denken...


    und was den „sport“ angeht: 1992 oder 96 fuhr da ein bruchteil von fans hin. mittlerweile „muss man das als echter fan gemacht haben“. find ich ne peinliche haltung.


    dass für dich meine sicht als „betroffener“ schwer nachvollziehbar ist, leuchtet jedem ein (grad denen, die deinen beitrag liken werden). es ist ja auch etwas verrufen was ich hier mache; kritik so unverblümt äussern. ihr dürft machen was ihr wollt.. reisefieber ist schön und gut. kann ich auch nachvollziehen... aber dass sich die sonne nur argentinien drehen soll, muss ich nicht beklatschen. auch wenn sie diese auf der flagge haben.

  • Dieses "das-Land-mögen-weil-die-Band-es-mag" kann man auch auf die jeweilige Herkunft und sogar noch auf den entsprechenden Fußballverein übertragen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an einem Hosen-Konzert in D'dorf anders ist, als an einem in Frankfurt oder Berlin (ja, ich hab schon mal eins in D'dorf gesehen, genau so wie ein BAP Konzert in Köln und die Onkelz sowie den Weidner in Frankfurt. Wobei Ffm aber z. T. der Nähe geschuldet ist).
    Als "Tourist" spüre ich das evtl. Besondere an solchen Auftritten eh nicht, weil meine Heimat woanders liegt.
    Und warum man im schlimmsten Fall auch Fan der/des Fortuna, Eintracht, EffZee oder VfL (um den Herbert noch ins Boot zu holen) ist, nur weil man die Band mag, verstehe ich schon 2x nicht.
    Bei Sätzen wie "ich wollte immer schon mal nach xxx, da fahr ich hin", wenn die Band ein Konzert in xxx bekannt gibt, entfleucht mir dann auch eher ein "ja, ist klar...".


    Mich selbst interessant Südamerika auch nullkommanull, ich denke nicht, dass ich mal hin reisen werde. Da finde ich Myanmar schon deutlich interessanter. Aber da brauche ich die Hosen nicht dafür.


    Man muss aber auch sagen/sehen, dass eine Reise nach S-Amerika - oder generell auf nen anderen Kontinent - dank Globalisierung und Internet heute wohl was ganz anderes ist, als in den 90ern. Damals stelle ich mir das, beginnend mit der Vorbereitung, noch ziemlich abenteuerlich vor. Heute macht man 2 Mausklicks, hat ne Karte, sieht das Hotel und kann gleichzeitig alle Flugpreise auf einmal vergleichen oder so.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • mike: in erster Linie war meine Kritk- ist ja auch namentlich erwähnt-auf Gabumon bezogen, Begründung hab ich ja mitgeliefert. Aber auch deine Sichtweise und die damit verbundene Kritik, dass Fans ohne die Hosen 1.nicht auf Argentinien gekommen wären und 2. in anderem Fall auch z.B. Brasilien bereisen würden, teile ich nicht bzw. ich sehe nichts schlimmes daran, ein Land durch eine Band zu entdecken. Nichts anderes tut man doch im Endeffekt auch, wenn man aufgrund von Reiseberichten von Freunden oder Reisemagazinen neue Ideen bekommt und daraufhin ein Land bereist.
    Man kann es aber durchaus nervig finden, dass einige Argentinien-Besucher jetzt das gleiche Schwärmen und Überhöhen der Fans und der Stimmung dort verbreiten wie die Band selber.Ich finde das zum einen schade, weil man die ganzen Fans hier abwertet (siehe Campinos Brot-und-Butter-Vergleich)und so ein Eliteding draus macht, zum anderen auch verlogen, weil es die Band uns hier ja kaum noch ermöglicht, zu den gleichen Bedingungen (Locations, Setlist...) Konzerte zu zelebrieren. Diese Kritik richtet sich aber eher an die Band und meiner Meinung nach nicht gegen Leute, die ihr Reisefieber mit ihrer musikalischen Vorliebe teilen.

  • du musst meine sicht weder verstehen noch gut finden, alles fine. niemand muss das - ändert wenig daran, dass ich das so empfinde ;).


    ich sehe da durchaus einen gewaltigen unterschied, ob ich für MICH was suche, mich schlaue mache und buche - irgendwann. ob mir freunde, die wissen wer ich bin, wie ich ticke etc was empfehlen. oder eben ob ich „stumpf“ dann nach argentinien reise und einen flug buche, wenn die band ganz zufällig auch dort ist, in derselben stadt, nachdem es auf der bandseite angekündigt wurde ;).


    und wie ich es schon schrieb: die band schnürt sich das korsett in de, ch & ö selber um. sie hätte die möglichkeit zu agieren wie sie will. dazu müssten sie halt den mut haben von der geplanten perfektion abzuweichen. vielleicht wäre dann auch hier dieselbe hölle wieder los wie in arg.! schliesslich war es ja laut biographie bis +/- 1990 auch so.

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Mir geht Köln (die Stadt) irgendwie auch voll auf die Eier und ich werde im Dezember dorthin fahren. Nicht um die Stadt anzugucken, sondern wegen DTH. So what?


    Habe auch mit der Idee gespielt, mal nach Argentinien dieses Jahr zu reisen - WEIL die Hosen dort sind, es lustig sein soll etc.
    Ich wäre der klassische angesprochene DTH-Hipster-Fan-Touri gewesen.
    Was ist daran verwerflich? Ich hätte mich natürlich über alle Daheim-Gebliebenen drüber lustig gemacht, dass sie nicht in den Elitefankreis eingekehrt sind. :D


    1996 haben sie vermutlich 20 Konzerte gespielt, um ein Pulikum von 100.000 Leuten zu erreichen. Heute machen sie es in 5 Gigs. DTH ziehen nun mal erheblich mehr Publikum. Daher reisen mehr hinterher.

    NEIN :!:

  • verwerflich ist nichts, ICH finde es einfach eher peinlich - oder sagen wir befremdlich sowas zu tun. ;)


    1996 haben die hosen schon 6 jahre riesenhallen gespielt, waren mit „alles aus liebe“ in aller munde und mit „jägermeister“ auf der 1! 1997 haben sie locker das rheinstadion gefüllt - 65’000 tickets ein halbes jahr vorher verkauft! war also keine kleine kellerband. nur war damals der der fan-sport-trend nicht derselbe wie heute.


    und köln vs. argentinien ist sehr offensiv verglichen - ohne jetzt „äpfel mit birnen“ zu sagen... landestour zum album mal so als stichwort...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Zumal die Hosen ja auch nur ganz zufällig an Argentinien gekommen sind. Die Band Gigantor (kennt hier keine Sau) ist in Japan ganz groß, dass war auch nur Zufall.


    Ich hab letztens VNV Nation in San Francisco gesehen (mehr oder weniger, bei der Luftfeuchtigkeit ist mir die Sicht etwas beschlagen gewesen :cursing: DAs war auch völlig anders als ein deutscher Gig. (Und kein einziges Fucking Handy im weg!) trotzdem würd ich niemals in die USA für ein Konzert fliegen.


    Wenn jetzt TV Smith eine Tour da machen würde vielleicht, aber ich kenn da genug Leute :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich weiss auch nicht was schlimm ist, wenn man über ne Band ein anderes Land bereist. Hype hin oder her. Die Gründe können unterschiedlich sein warum man es gerade deswegen macht weil seine Lieblingsband dort spielt. Zum einen weil es Leute gibt die nicht gerne alleine reisen wollen oder niemanden haben der mitkommen möchte. Oder der Mut fehlt den Schritt zu wagen alleine zu reisen (es soll ja Leute geben die sich nicht mal trauen alleine ein Konzert in Deutschland zu besuchen). So ne weite Reise in ein fernes Land ist nun mal nicht für jedermann. Fremde Sprache, fremde Kulturen..Mit einer Band die von vielen Fans begleitet wird ist das was anderes. Es ist wie ne Gruppenreise. Man trifft Gleichgesinnte, schliesst Freundschaften, man hilft sich gegenseitig wenn der andere Probleme hat. Und man feiert gemeinsam seine Lieblingsband ab. Und zugleich hat man Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen.
    Zum anderen finde ich es recht spannend eine deutsche Band im fernen Kontinent zu erleben. Wie reagiert das Publikum auf eine deutschsprachige Band? Kennen sie deren lieder ? Können Sie die mitsingen? Wie kommuniziert der frontsänger mit dem ausländischen Publikum? Redet er deutsch englisch spanisch oder gar nicht mit ihnen? Ich finde Campis Sprachen Kauderwelsch recht witzig und hat was. Zudem ist es recht einfach mit Einheimischen in Kontakt zu kommen wenn man ne gemeinsame liebe zu ne band und so entstehen auch deutsch-argentinische Freundschaften.
    Es gibt also viele verschiedene Gründe weshalb wieso warum in ein anderes Land reist und warum man es nicht vorher getan hat. Jeder soll es halten wie er will und nivht sich rechtfertigen müssen das er seiner Lieblingsband in ein fernes Land folgt.

  • du bestätigst alles wunderbar was ich sage.
    zur rechtfertigung wurde indes niemand aufgefordert. wer es trotzdem tut - seine sache ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...