Ein kleines bißchen Horrorschau

  • mich wundert das hier die meisten Hier kommt Alex so gut finden ?( ich finde dass ist das schlechteste lied da drauf.
    die single dagegen die stärkste überhaupt. mit Achterbahn und Liebeslied einfach hammer.


    stellt euch mal die horrorschau vor ohne Alex, stattdessen als opener Achterbahn was das auf die 12 geht :daumen:
    aber wahrscheinlich hätten sie dann viel, viel später den durchbruch geschafft. wenn überhaupt?!

  • Genau! Achterbahn passt auch nicht so in das Konzept der Horrorschau. Deswegen kam es auch erst auf der Kreuzzug berechtigterweise drauf. Aber die Alex-Single als die Stärkste zu bezeichnen; stimme ich zu.

  • Mit "erst" meinte ich; das es berechtigt war, es auf ein Album zu Packen. Und nicht NUR als B-Seite zu Veröffentlichen. You Know?

  • mich wundert das hier die meisten Hier kommt Alex so gut finden ?( ich finde dass ist das schlechteste lied da drauf.


    X(8| Teert und federt ihn! Hängt ihn auf und vierteilt ihn! Wo ist die Forumsguillotine?


    Findest du Alex generell nicht gut (was ich nicht hoffen will) oder nur im Zusammenhang mit (dem Rest) dieser Platte?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • "Hier kommt Alex" ist nachwievor einer meiner liebsten Hosen-Songs, beim Intro bekomme ich auch nach 20 Jahren (also so lange kenne ich das Lied, dass es mittlerweile knapp 26 auf dem Buckel hat, ist mir schon klar ;) ) eigentlich jedes Mal eine Gänsehaut.


    Ich hätte jetzt auch stillschweigend angenommen, dass das zu den Stücken gehört, auf die sich alle Hosen-Fans einigen könnten.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • "Hier kommt Alex" ist nachwievor einer meiner liebsten Hosen-Songs, beim Intro bekomme ich auch nach 20 Jahren (also so lange kenne ich das Lied, dass es mittlerweile knapp 26 auf dem Buckel hat, ist mir schon klar ;) ) eigentlich jedes Mal eine Gänsehaut


    :daumen: Genau so.
    Und spätestens bei diesem Lied schrei ich mir den Rest der Stimme auf nem Konzert weg. :D Ganz abgesehen davon, dass es eins der wenigen DTH-Lieder ist, die nicht wegskippen würde, hätte ich welche von DTH aufm PC oder mp3-Player, bzw. es sogar bewusst drauf machen würde.
    Und i-wie seh ich mich während dem Lied jedesmal wieder in der örtlichen kath. Jugenddisko stehen, wo ich vermutlich auch schon am lautesten dazu "gesungen" habe. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • HKA Ist eben einer der abgenutztesten Songs der Band, aber eben auch DER Klassiker der Hosen.Finde vor allem mit dem Platteneinstieg -Klassikmusik,Schrei, Akustikintro des Songs- ist er immer noch unschlagbar und wie bereits erwähnt Gänsehaut pur.Im Albumkontext ist er außerdem ein Schlüsselsong, da er am konkretesten und namentlich auf den Protagonisten und die Vorlage Bezug nimmt, das kann man nicht einfach durch das zugegebenermaßen geniale Achterbahn ersetzen.Außerdem bildet er eine perfekte Klammer mit Bye Bye Alex und zeigt so die pessimistische Sichtweise des Romans und unversöhnliche Entwicklung der Geschichte.
    Karl Arsch hatte ja diese frühere Unversöhnlickeit der Hosen nochmal betont, ich finde das auch einen ganz zentralen Aspekt, an der man die veränderte Sichtweise Campis als Texter festmachen kann: Man vergleiche mal die Texte von Testbild oder Bye Bye Alex mit zum Beispiel Pessimist oder Die letzte Schlacht von der In aller Stille.Während bei Testbild aus all den Fluchtphantasien nur das Aufwachen am Tresen bleibt und die Erkenntnis,niemals aus dem Alltagstrott bzw. der Maschinerie zu entkommen und bei Bye Bye Alex ebenfalls ein gescheiterter und von der Gesellschaft gebrochener Mensch als unumgänglicher Verlierer des Systems , das in 180 Grad so perfekt dargestellt wird, beschrieben wird, erzählt Campi z.B. in Pessimist genau andersrum.Anfangs scheint alles aussichtlos, auch da die Verabschiedung von Träumen und Hoffnungen auf Veränderung, zum Schluss wird er aber relativ versöhnlich bzw. optimistisch ("Dann möcht ich glauben dass es stimmt, dass alle Pessimisten Lügner sind"). Nicht falsch verstehen, ich finde den Song und den Text großartig, und finde es auch gut, dass Campi ähnliche Stimmungen und Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt.Aber ich finde, es ist ein gutes Beispiel dafür, wohin sich Campi und die Band hin entwickelt haben. Auch im tollen "Die letzte Schlacht" ist er trotz der beschriebenen Kontrolle und Überwachung kämpferisch bzw. optimistisch und tut so, als könne man dem System entkommen. Vielleicht lest ihr die Texte auch anders, ich empfinde es so, auch wenn ich die angesprochenen Songs allesamt für sehr starke Hosen-Songs halte.
    Man braucht also für diese These gar nicht so platte Songs wie Steh auf zu zitieren, selbst in den düsteren Songs der Neuzeit haben die Hosen einen versöhnlicheren Ansatz und der gipfelt inzwischen eben leider in den Feier-den -Moment-Hymnen wie TWD oder DIDM.

  • Muss hier auch mal ne Lanze für Hier kommt Alex brechen. Gemeinsam mit Wünsch DIR was! ist es in meinen Augen eins der zwei Stücke, die wirklich auf jedem Konzert laufen dürfen, ohne, dass sie ausgelutscht klingen. Das sind einfach die absoluten Hosenhymnen, an denen man nicht vorbeikommt.
    Alex in diesem Zusammenhang sogar noch etwas mehr als WDW.
    Ich hab die Horrorschau als eines von vielen Alben kennengelernt, weil ich die Hosen so wirklich erst ab der Zurück zum Glück gehört habe. Damals war ich musikalisch noch ziemlich weichgespült, hatte keine besonderen Vorlieben und kannte vor allem Radiomusik. Da war der Einstieg in die Hosenmusik mit Alben wie Unsterblich und Zurück zum Glück wesentlich einfacher, auch wenn die Hosen zunächst nicht meine Lieblingsband waren, wenn es um harte Musik ging. Ich hab mich dann mit der Zeit immer mehr hineingehört und immer krasser gemerkt, dass diese Band mehr für mich ist, als nur eine, die man halt auch noch hört. Die Horrorschau ist vielleicht nicht mein meistgehörtes Album, das müsste die Auswärtsspiel oder Kauf MICH! gewesen sein, aber nüchtern betrachtet ist es einfach die durchdachteste Hosenscheibe. Bei einigen nachfolgenden Alben wie Kauf MICH!, Opium fürs Volk und In aller Stille merkt man ein loses Konzept, bei der Horrorschau ist das nochmal eine Spur strukturierter. Da erzählen mehrere Lieder wirklich dieselbe Geschichte Stück für Stück weiter, doch was die eigentliche Stärke des Albums ausmacht, ist, dass jedes Lied dennoch für sich alleine stehen kann.
    Ich wäre gerne in dieser Zeit aufgewachsen, aber bin es leider nicht. Die Hosen wurden mir erst so richtig sympathisch, als ich erkannte, dass die früher auch viel Scheiße gebaut haben. Zuvor hab ich sie aus dem Radio gekannt und hatte die Auffassung: Wer im Radio läuft ist berühmt, hat Geld, ist wie alle "Stars."
    Obwohl ich mit den neueren Sachen angefangen habe, höre ich die alten, insbesondere die Horrorschau, genau so gerne, wenn nicht sogar lieber. Das ist keine Frage der Nostalgie, sondern zumindest teilweise einfach der musikalischen Qualität.
    Mehr davon zerfickt echt alles! :love:

    Wir sind übrig.


  • X( 8| Teert und federt ihn! Hängt ihn auf und vierteilt ihn! Wo ist die Forumsguillotine?


    Findest du Alex generell nicht gut (was ich nicht hoffen will) oder nur im Zusammenhang mit (dem Rest) dieser Platte?

    wenn ich gewusst hätte was ich damit ausgelöst habe.... nunja.
    wie ich schon geschrieben habe, finde ich dass es das schlechteste lied auf der platte ist. mehr nicht! ich kann es live auf ein konzert auch noch hören. darum geht es auch nicht. sondern bezog ich mein post auf die Statistik auf der ersten seite. das album hat soviel gute lieder, das ich mich wunder das alex für die meisten das beste lied auf dem album ist. ist nur meine meinung, und ich weiß auch das es gut rein passt, aber gefallen muss es mir deswegen ja nicht. alle anderen lieder dagegen gefallen mir absolut. so jetzt darfst du mich Köpfen Katastrophenkommando.

  • sondern bezog ich mein post auf die Statistik auf der ersten seite.


    Ah, da gibts ne Statistik. Musst du auch dabei schreiben.

    so jetzt darfst du mich Köpfen Katastrophenkommando.


    Zu spät, schon passiert. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...