Ein kleines bißchen Horrorschau

  • :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • hier hab ich noch nicht abgestimmt. ich hätte hier 5 zu vergeben


    hier kommt alex
    mehrtestbild
    1000 gute gründe
    musterbeispiel




    naja, wurde sicher schon 1000x gesagt, die idee des konzeptalbums und die kombi mit den klassik-intros fand ich damals und finde ich immer noch einen geniestreich. nur zum testbild vielleicht: ich finde der song hat in seiner ambivalenz zwischen alles scheiße hier und doch nicht davon weg kommen hohes identifikations potenzial. und dass er sehr abgeht, das mag ich sowieso

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Interessanter Weise bin ich dieser Tage noch mal besonders über "Hier kommt Alex" gestolpert. Erst erzählt mir ein alter Freund, den ich besucht habe und den ich mal als Gelegenheitshörer der Hosen bezeichnen würde, wie großartig dieser Song sei. Diese rohe Energie, der Sound, die Power, das Intro, das runde Konzept. Kaum fahre ich am nächsten Tag zur Arbeit spielt 1Live den Song im Radio. also habe ich abends zuhause "Hier kommt Alex" mal wieder aufgelegt, laut und auf Vinyl. Es hat mich tatsächlich noch mal richtig gepackt, so dass ich Gänsehaut bekam. Ich hab die Platte als Ganzes vor einiger Zeit ja schon mal abgefeiert und ich würde sie auch ziemlich sicher als mein Lieblings-Hosen-Album bezeichnen, aber dass mich ein Song daraus noch einmal so kickt, hätte ich nicht erwartet. Ähnlich erging es mir vor ein paar Monaten mit "Mehr davon". Aber Alex hat auch all das: Diesen geilen Sound, diese Energie und rohe Gewalt, die darin perfekt wiedergegeben wird, Campinos Gesang, der auf dem Zenit angekommen ist, das Intro, der brachiale Schrei, die treibenden Gitarren, ein hymnischer Refrain, der nicht viele Worte braucht und eine perfekt eingefangene Stimmungslage. Natürlich haut einen das auf Konzerten nicht mehr vom Hocker, ist ein Standard, ein Klassiker, der zu oft gespielt wurde. Aber wenn man ihn dann noch mal auf Platte hört, dann spielt er all seine Stärken aus. Noch immer und immer wieder. Und das liebe ich so an den Hosen: Dass es immer wieder Lieder gibt, die man so noch einmal/neu/wieder für sich entdeckt!

  • Hier kommt Alex - 9/10
    1000 gute Gründe - 7/10
    Ein Schritt zuviel - 7/10
    Keine Ahnung - 6/10
    Die Farbe Grau - 10/10
    180 Grad - 7/10
    Mehr davon - 10/10
    Zahltag - 6/10
    35 Jahre - 8/10
    Musterbeispiel - 10/10
    Testbild - 10/10
    Bye, bye, Alex - 9/10


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • jetzt bin ich schon ein jahr mit dabei im forum und falle euch auf die nerven mit dem output meiner diversen zeitverschwendungen. da dachte ich mir, mal weiter mit den albumkritiken, mein top hosen album hab ich noch gar nicht bewertet, also hier kommts. für mich ist die horrorschau das ding wo nix drüber geht. der sound das feeling die zusammenstellung, einfach alles zusammen war für mich damals der oberhammer und ich liebe es heute noch genauso. keine ausfälle dabei, wow!


    Ein kleines bisschen Horrorschau


    1 Hier kommt Alex - "in einer welt in der man nur noch lebt damit man täglich robotten geht..." was für ein geiles intro, was für ein genialer song. für mich ist hier kommt alex DER hosensong an sich und ich kann ihn nicht oft genug hören, der greift sich nicht ab
    2 1000 gute Gründe - zwar etwas zu sehr schwarzweiß aber genau das ist das lebensgefühl gewesen wenn man wieder mal alles scheiße fand. und die ganzen arschlöcher überall. "nichts ist hier unkäuflich, wir tun alles für gutes geld", ja zumindest das trifft es auch heute noch viel zu oft...
    3 Ein Schritt zuviel - das wird der eine oder andere auch kennen, das gefühl den bogen überspannt zu haben, man hat es verkackt und muss schmerzlich einsehen dass man mit den konsequenzen klar kommen muss. musikalisch toll umgesetzt.
    4 Keine Ahnung - an der stelle ein guter tempowechsel, passt
    5 Die Farbe Grau - naja, hier geht die story weiter. ob das das gefühl im knast rüber bringt, ich glaube das ist noch viel übler als in diesem song ausgedrückt. als narrativ aber toll umgesetzt.
    6 180 Grad - die feedbacks, der schleppende rhythmus, der spannungsaufbau, man kann sich in die psycho-kiste der verordneten hirnwäsche reinfühlen. ein gänsehautsong.
    7 Mehr davon - so intensiv, einfach nur geil!
    8 Zahltag - ...für eine mensch-maschine die sich nicht wehren kann...
    9 35 Jahre - das drum intro ist einfach super. ein mitgröhl-refrain. jau!
    10 Musterbeispiel - auch hier finde ich das intro einfach geil. das wäre auch mal echt geil als konzert opener, und dann ein zwei drei vier... jau!
    11 Testbild - ich liebe diesen kracher einfach!
    12 Bye, bye, Alex - der gelungene schlusspunkt eines geilen albums!


    super 1, 2, 6, 7, 10, 11
    gut 3, 4, 5, 8, 9, 12
    ok -
    naja -
    hilfe -

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ich hab mir gestern vor dem Schlafen gehen ein "lustiges Zigarettchen" angezündet und dazu die Horrorschau gehört...


    Dass die Kauf MICH! in der Hinsicht Qualitäten hat, wusste ich schon einige Zeit vorher, ich hätte aber nicht gedacht, dass die Horrorschau in dem Kontext ebenfalls funktioniert. Tatsächlich ist sie mir sogar rein gefahren wie ein 18 Tonner in einen Brückenpfeiler!


    Die gesamte Genialität der Texte ist mir da noch mal richtig bewusst geworden. 1000 gute Gründe, Die Farbe Grau, 180 Grad, du meine Fresse, das Album kann SO VIEL! Nächstes Jahr wird es 30, ob uns die Hosen den Gefallen wohl tun? Ich wage es leider zu bezweifeln... :S

    Wir sind übrig.

  • ich weiss nicht, aber "hier kommt alex" dringt bei mir in letzter zeit wieder relativ unverbraucht durch - und das, obwohl es der wohl ausgelutschteste hosen-song überhaupt ist... er fährt mir ein.


    grad eben sassen meine freundin und ich noch etwas auf dem balkon.. gemütlich etwas melone und ein bierchen, sonne geht unter, man fühlt sich wohl... und irgendwo in der ferne erklingt "hier kommt alex" - relativ laut in unserem sonst - ausser kindergeschrei - stillen quartier... es war euphorisierend, elektrisierend - der song fuhr in mich wie ein demon, nur in positiv. was für eine power er doch hat, was für eine wucht. der beat, unfassbar... ich liebe momente, in denen aus dem nichts solche liebe entsteht. klar war sie auch meiner freundin, der melone und dem bier geschuldet - aber der song... er war wunderschön!! :love:

  • So ähnlich erging es mir letztens auch mit Alex morgens im Bad, als er plötzlich im Radio auf Rockantenne kam. So aus dem nichts voll ins Herz. Das zeigt aber, wie stark der Song eigentlich ist. Mit Wünsch dir Was ist mir das auch schon passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...