Du bist nicht angemeldet.

ZK/DTH Bildband

Neuer Bildband
DTH Bildband ZK Gleim

Thema im Forum
   Infos zum Buch

Kaufen
   Amazon

LIVE 2017/2018

Partner

DTH Merch - EMP

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Toten Hosen - DTH-Live. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Azzurro08

…auf dem Kreuzzug ins Glück!

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

Fan seit: 1991

• Private Nachricht senden

151

Donnerstag, 16. November 2017, 06:59

Um's kurz zu machen:
Faust wird von Gretchen zu Religion und seinem Glauben befragt, weicht aber aus und zögert mit einer Antwort.
Sagt dann:

"Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen dafür!
Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut"

Wer's nochmal nachlesen möchte: zu finden in Faust I.

Wobei ich finde, "Schall und Rauch" ist inzwischen eine SO geläufige Redewendung, daß Campino beim Schreiben des Textes nicht zwangsläufig an Goethe gedacht haben muss - auch, wenn ich ihn für sehr belesen halte und er das Werk garantiert kennt...

MIR bereitet das allerdings gerade Lust, den "Faust" mal wieder zur Hand zu nehmen. Danke dafür, BAB! :daumen:

Wäre vielleicht auch 'ne Idee für 'nen eigenen (Off-Topic-)Thread - Zitate/Redewendungen der Weltliteratur... (Schon klar - wird den einen oder anderen NULL interessieren. Aber in den "Nonsens"-Threads treibt sich auch nicht JEDE/R rum... :D )

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
(Werner Mitsch)

Tickets - Laune der Natour

DTH_HB_86

Verflucht, verdammt, gebrandmarkt

• »DTH_HB_86« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Fan seit: 1994

152

Donnerstag, 16. November 2017, 08:00

Wobei ich finde, "Schall und Rauch" ist inzwischen eine SO geläufige Redewendung, daß Campino beim Schreiben des Textes nicht zwangsläufig an Goethe gedacht haben muss

Definitiv, das ist mir für ein "Zitat" auch deutlich zu dünn. Es ist eben von Goethe in den fast alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen, sodass auch Menschen die Redewendung nutzen, die vielleicht noch nie etwas von Goethe gehört haben.

Dass Campino vermutlich belesen genug sein dürfte, um einen der unumgänglichen Klassiker der deutschen Literatur zu kennen, sehe ich allerdings auch so. Hätte der Song mit "Habe nun, ach,..." begonnen, dann hätte ich hier auch eindeutig eine Reminiszenz gesehen ;)
Die Hoffnungslosigkeit stirbt zuletzt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ewiggestriger

• »Ehrenmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

Fan seit: 1996

153

Donnerstag, 16. November 2017, 08:10

Hätten wir das gelöst. Nächste Runde: An wen ist welches Wort in Ballast der Republik angelehnt?

Genau, Parasit.

Wer hats gesagt?

Richtig, Hitler.

Hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient :D .

Wehende Bayernfahnen

• »Wehende Bayernfahnen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Fan seit: 1996/2005

154

Donnerstag, 16. November 2017, 12:21

Ganz großes Kino, Ehrenmann! :thumbsup:

Kettenreaktion
-
Es ist das alte Leid im neuen Gewand!
Habt ihr das nicht kapiert, habt ihr das nicht erkannt?
Alles was hier passiert ist schon mal so gewesen!
Um das zu sehen muss man kein Geschichtsbuch lesen!

Conse

Der Mann aus Laramie (und Marienfelde)

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

155

Donnerstag, 16. November 2017, 16:57

Das ist hier damals allen ernstes so diskutiert worden...

Megawatt- Die Band von Constantin aus Marienfelde:
Neues Album: Die Nächste Etappe
Jetzt als Download und Stream auf Amazon, Google Play, iTunes, Spotify, Deezer
http://www.megawatt-berlin.de

156

Donnerstag, 16. November 2017, 17:23

Sofern ich diese Diskussion noch richtig im Kopf habe, ging es damals nicht darum, dass Hitler das Wort verwendet hat, sondern, dass der deutsche Umgang mit der Geschichte als solcher bezeichnet wird, was damals einigen hier im Forum (mich eingeschlossen) sauer aufstieß. Oder missverstehe ich dich gerade?

Kettenreaktion
-

Conse

Der Mann aus Laramie (und Marienfelde)

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

157

Donnerstag, 16. November 2017, 17:26

Die Diskussion gabs auch. Dass sich daran manche gestoßen haben, kann ich auch zumindest nachvollziehen, auch wenn ich es etwas anders sehe. Das Lied hat ja für Hosenverhältnisse durchaus einen etwas nationalen (nicht nationalistischen!) Unterton gehabt.
Es gab aber auch einige, die sich explizit an dem Wort "Parasit" gestört haben, weil das Nazisprech wäre. Und das finde ich dann doch ein wenig weit hergeholt.

Megawatt- Die Band von Constantin aus Marienfelde:
Neues Album: Die Nächste Etappe
Jetzt als Download und Stream auf Amazon, Google Play, iTunes, Spotify, Deezer
http://www.megawatt-berlin.de

meijel

158

Donnerstag, 16. November 2017, 17:37

Okay, dann habe ich die Diskussion bezüglich des Begriffs nicht mehr auf dem Schirm gehabt oder gar nicht mitbekommen. Was den nationalen Unterton angeht, war das genau mein Problem mit dem Lied. Ich glaube ja, dass der Song neutral gemeint war und einfach nur eine Situation wertungsfrei beschreiben sollte. Ist dann in meinen Augen nicht so wirklich gelungen. In "Venceremos" haben das die Hosen damals wesentlich besser hingekriegt. Der nationale Unterton war vermutlich keine Absicht, weshalb ich mit dem Lied mittlerweile wesentlich mehr anfangen kann.

Kettenreaktion
-

wsv

Erleuchteter

• »wsv« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Fan seit: 96

159

Donnerstag, 16. November 2017, 20:45

ich hab mich damals auch sehr kritisch geäußert. es gibt für mich weiterhin einige fragwürdige textzeilen wie "ein ganzes land kniet nieder und sagt es tut uns leid", "wir geben zu wir ham den krieg verloren..:"; "uns ist klar wir müssen büßen, damit ihr uns verzeiht...". das soll wahrscheinlich sarkastisch gemeint sein? ein ganzes land hat sicherlich nichts leid getan. nazis waren in der BRD und DDR in den obersten ämtern unterwegs, ein großer teil der bevölkerung hat fröhlich bei nazi verbrechen mitgemacht.
gehen wir mal von sarkasmus aus, macht dass das lied nicht unbedingt besser. es zieht sich nämlich nicht durch den gesamten text durch. durch willkürlich wechselnde perspektiven und angeschnittene themen mit unterschiedlicher verwendung von sarkasmus, der nicht immer klar zu identifizieren ist, wird das lied erst zu einem missverständlichen gesamtgebilde.

schon klar, dass das "wir" hier nicht die hosen perpektive oder position ist. aber dieser versuch ein nationengefühl auszudrücken ist halt meiner meinung nach reichlich daneben gegangen, bzw ist ziemlich belanglos bis zu missverständlich. man könnte natürlich versuchen, das lied den hosen so gut wie möglich auszulegen. dass z.b. die verwendung des wortes "parasit" als beschreibung der NS zeit eine absichtliche umkehrung des nazi sprechs ist, und somit quasi diesen jargon zu entwaffnen versucht.

aber letztendlich versteht man den text auf der offensichtlichen ebene nur so: "es ist wie pech dass an uns klebt, der ballast der republik" - ach wann ist denn endlich mal schluss mit der aufarbeitung und dem reden über die nazi zeit. welch ein schwerer ballast, der uns in der gegenwart hemmt.

ich denke, und da werden die hosen mir wahrscheinlich zustimmen, dass die deutsche vergangenheit ein mahnmal für die zukunft sein sollte, etwas, dass uns wach und vorsichtig hinsichtlich nationalistischer und faschistischer tendenzen in der gesellschaft machen sollte. das wort "ballast" drückt das nicht aus und umso unverständlicher finde ich daher auch den text des liedes.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Wehende Bayernfahnen, DTH_HB_86, RunawayTrainDriver, marli

160

Donnerstag, 16. November 2017, 22:00

Mann, wsv! Das mein ich jetzt ehrlich: wenn wir uns mal auf nem Konzert begegnen, müssen wir zusammen Einen trinken! :thumbup:

Kettenreaktion
-

wsv

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher