Alles passiert

  • Schlechtestes Lied der Platte! Plumpe Wortspiele, die einem das Gefühl geben, dass keine Zeile vom Texter wirklich gesagt werden musste. Ein Klischee jagt das andere, Hauptsache es reimt sich alles. Für mich kein Vergleich zu Stücken wie "Herz brennt" oder "Ertrinken". Entweder hatten Campis Texte früher mehr Ehrlichkeit und Relevanz oder ich wurde damals einfach besser verarscht. Ich finde man kann "Alles passiert" ohne zu übertreiben in die Kategorie Schlager einordnen.


    Mich wundert wirklich, dass die Mehrheit der Band für die Auskopplung gestimmt hat. Denen ist mittlerweile wohl alles egal.


    Das ist natürlich nur mein Empfinden. Kann auch sein, dass sich Campi nach ner harten Zeit gedacht hat: "Die Musik hört auf, es bleibt nichts mehr. Die Straßen werden neu geteert. Das Feuerwerk nur Schall und Rauch. Der Kopf im Boden wie Vogel Strauß".


    Schade.

  • ohje, hoffentlich sind wenigstens die B-Seiten brauchbar, waren sie bisher ja, sogar besser als die grütze die sich auf dem Album findet

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich muss ganz ehrlich sagen... auch wenn ich damit offenbar 'ner Minderheit angehöre: Ich MAG den Song. Es gibt zwei Textstellen, bei denen ich regelmäßig <AUTSCH>mäßig das Gesicht verziehe (zum einen bei "und jetzt trägst Du dieses schwarze Kleid" - kapier ich nicht und erschließt sich mir auch bis heute nicht..., großes Fragezeichen - zum anderen bei "steig in den Bus", was für mich klingt wie das peinliche Ergebnis einer krampfhaften Suche nach dem letzten Wort, das sich auf "muss" reimt...)
    Ansonsten musikalisch wie textlich für mich ein Song, den ich unheimlich gern höre. Schade, daß er hier offenbar nicht so gut ankommt.
    Ich tu mich da eher mit dem Cover schwer (also das blaue mit der Rose... Ich konnte zu dem angesprochenen "Vorläufer" leider noch nichts finden bzw. entsprechende Links nicht mit dem Smartphone öffnen) - ist MIR zu kitschig und gefällt mir gar nicht.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Interessant, ich find gerade das "Steig in den Bus" zienlich ergreifend....beim Vogelstraus schäm ich mich dann aber auch.


    An sich mag ich das Lied auch ganz gerne, dennoch:


    - Es spiegelt am denkbar Wenigsten das Album wieder


    - "Wie viele Jahre" wär SO viel besser und passender gewesen vor Tour/nach Argentinien


    - Balladen können sie einfach noch ne Klasse besser (NzB, Fallen, Herz brennt, DvdT...)


    -Es macht für mich aich keinen Sinn: Die Tour is eh ausverkauft, en grosser Hit wirds auch sicher nich, seltsam.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Das ist natürlich nur mein Empfinden. Kann auch sein, dass sich Campi nach ner harten Zeit gedacht hat: "Die Musik hört auf, es bleibt nichts mehr. Die Straßen werden neu geteert. Das Feuerwerk nur Schall und Rauch. Der Kopf im Boden wie Vogel Strauß".

    :D :D :D

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Ich mag den Song. Ob ich ihn als Auskopplung gewählt hätte? -Keine Ahnung. Für´s Radio passt er ganz gut.
    ...und ja, eine Single ist in erster Linie für das Radio gedacht! Die Singleverkäufe spülen wohl kaum Unmengen Geld in die Kasse. Ich versteh das "Genörgel" nicht.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • der song wird sowas von floppen. die klischeeballade schlechthin, auch wenn ein paar der zeilen poetisch sind (dann aber in grauenhaften kitsch abrauschen). dazu diese reißbrett balladen melodie, die wohl so ähnlich für irgendein armes schwein, das den dritten platz in einer castingshow gemacht hat, geschrieben werden würde und dann im vorentscheid zum eurovision song contest den vorletzten platz macht.


    lass los hätte evtl chancen auf erfolg gehabt ohne ekelhaft zu sein, auch wenn mir die lyrics an mancher stelle viel zu stumpf sind (die dämonen, der leise schrei und der ganze kram). hätte den markt der gefühlsduseligen mainstream rock hörer gut abgegriffen. die melodie ist ja auch ziemlich gut und catchy wie sonstwas. im gegensatz zu "wie viele jahre" (der beste song der platte) würde das aber sogar airplay bekommen.


    das album laune der natur ist meiner meinung nach unter der masse der intensiveren fans ähnlich überschätzt wie ballast der republik in der breiteren hörerschaft. beide eigentlich gar nicht mal so gut. mir ist beim schreiben jetzt noch mal richtig klar geworden wie enttäuscht ich bin. selbst einen musikalisch ganz guten song wie urknall finde ich jetzt nur noch peinlich... ja es gibt charmantes understatement, und es gibt selbstironie. aber dieser text? kann ich mir gar nicht mehr anhören, das wirkt alles so unecht und schmierig. und was die pistole in der hand soll, hab ich immer noch nicht kappiert.

  • ....also wenn der song von sportfreunde stiller oder konsorten wäre, dann würde den doch nur eine rare minderheit hier überhaupt hören, wir würden das ding mit dem arsch nicht ansehen. für mich ein fremdschämsong. wenn der auf antenne bayern oder so laufen wird und die blicke dann von irgendwelchen leuten, ach, "deine" hosen... sowas...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Genau das hab ich vor mehreren wochen auch hier geschrieben,allerdings auf mehrere songs der LdN bezogen.halte das album auch für ziemlich überschätzt.es hat nur wenige uneingeschränkt starke songs,die dauerhaft bleiben werden,dafür aber leider viel durchschnitt,auch textlich.kenne kein anderes hosenalbum,dass mir so gleichgültig ist.vieles könnte echt von anderen (schlechteren) bands sein.

  • Also textlich ist "Lass Los" genau so ein Plattitüdenfest....
    Ich finde übrigens ein, zwei Zeilen in "Alles passiert" auch ein bisschen unschön. Das schwarze Kleid gibt mir nicht viel und der Vogel Strauß is auch nicht so toll. Das mit dem Bus finde ich hingegen auch eher stimmig und eine der besseren Zeilen. Auch die Abwandlungen des Refrains finde ich nach wie vor gut, gerade weil das ganze Album etwas holprige Textzeilen hat, würde ich das nicht unbedingt als spezielle Kritik für dieses Lied anwenden...


    Ich kann allerdings absolut verstehen, dass der Song manchem zu weit jenseits der Kitschgrenze ist. Wenn für mich andere Faktoren stimmen, ertrage ich das ab und an mal.


    Ansonsten stimme ich WSV zu.... Mit etwas Abstand finde ich die Laune der Natur auch ehrlich gesagt ziemlich überschätzt. Sicherlich nicht mies, aber definitiv kein großer Wurf.... Bis auf "Wannsee" ab und an, "Alles mit nach Hause" relativ häufig und "Alles passiert" für den Heimweg in der Nacht ist da für mich zuletzt auch nicht mehr viel drauf gewesen....

  • Seh' ich komplett anders. Noch nie eine so abwechslungsreiche, mit wirklich guten Songs gespickte Scheibe der Hosen gehört. Hab' sie mir jetzt auch mal wieder konzentriert durchgehört und stelle fest, dass selbst Songs wie "Energie" oder "ICE nach Düsseldorf" nicht mehr sofort geskippt werden müssen.
    Um beim Thema zu bleiben: Mit "Alles passiert" wird allerdings der langweiligste Titel ausgekoppelt.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Das Cover mit der blutenden Blume hätte jetzt auch wunderbar auf "Die Schöne und das Biest" gepasst. X(


    Na ja, so kann ich weiter meinen rheinischen Zungenschlag üben (Isch wach nachts auf und denk an disch...) und bei "muhuuuus" und in den "Buuuhuuuus" geht das auch sehr gut. Der ultimative Karnevalssong :daumen::D Saufen, mitgröhlen, fertisch... :D (anders wohl auch nicht zu ertragen)


    Nein, ich mag den Song nicht. Aber mich hat ja keiner gefragt... ;(

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich finde den Song zwar okay, hätte aber nie damit gerechnet, dass der ausgekoppelt wird. Dafür ist der wirklich zu beliebig... Klar, Radiotauglichkeit ist gegeben, aber ich denke, da wird der auch eher im Grundrauschen untergehen.
    Etwas viel Kitsch ist wohl in der Tat dabei, aber das geht im Albumkontext schon in Ordnung. Inwieweit die Videoschnipsel jetzt aber zu dem Song passen sollen... andererseits war das bei "Altes Fieber" ja schon ähnlich absurd.


    Und im Endeffekt bin ich froh, dass es zumindest nicht "Energie" geworden ist, lieber etwas Herzschmerz mit Schnulzfaktor als diese leere Hülse eines Songs ;) [Nachdem ich das geschrieben habe, gehe ich fest davon aus, dass "Energie" dann Single Nr. 4 wird...]

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...