Alles passiert

  • "Alles passiert" mochte ich quasi auf den ersten Blick.


    Ich bin aber auch sehr anfällig für derlei Schnulzen und ich habe großen Respekt davor, so eingängige Melodien zu schreiben, bei der für mich jede Tonwendung perfekt passt. Und neu ist das bei den Hosen ja nicht. Das großartige "Freitag der 13." war doch nicht weniger Schlager'esk.


    Ich attestiere dem Song aber, dass er sehrwohl überambitioniert ist. Ich höre da den etwas übermotivierten Willen heraus, auf Teufel komm raus starke Metaphern zu finden, um das zu umschreiben, was jeder Musiker im Allgemeinen und Campino im Speziellen zu diesem Thema bereits anders gesagt hat. "Der letzte Sand fällt durch die Uhr", "Wir gehen von der Bühne/Es gibt keinen Applaus", "Und zwischen uns ein breiter Fluss" - das sind nur einige Beispiele für weniger gelungene Beispiele für gewollte Blockbuster-Umschreibungen. Da sind in "Urknall" deutlich stärkere Formulierungen am Start,


    Man muss sich aber die Mühe machen und ein bisschen den oberflächlichen Lack abkratzen, dann kommen doch ein paar schöne Zeilen zum Vorschein: "Ein Augenblick ganz ohne Glanz", "Und die Liebe dreht sich weg/Sie schmeißt uns einfach raus" (wobei mir streng genommen die Formulierung zu passiv ist, man schmeißt die Liebe selber raus - aber nur streng genommen ;) und nicht zuletzt das herzergreifende "Ich wach nachts auf und denk an dich/Und weiß genau, du denkst auch an mich", das in Kombination mit der aufsteigenden Musik für mich zu einem der stärksten Hosen-Momenten überhaupt gehört. Aber gerade in der Zeile zeigt sich: Campino ist dann am stärksten, wenn er das Kind beim Namen nennt. Wie in "Alles mit nach Hause", wie in "All die ganzen Jahre", um nur zwei Beispiele zu nennen. Schade daran ist, dass Campino offensichtlich nicht mehr auf die Qualität der eigenen Sprache vertraut. Aber vielleicht kann man das nur nachvollziehen, wenn man so viele Songs wie er geschrieben hat, ich weiß es nicht.


    Letztlich aber finde ich "Alles passiert" eben in der Konsequenz, sowohl Musik als auch Text für Hollywood zu "verfilmen" schlüssig. Greift ineinander. Muss man nicht mögen, verstehe ich, ich mag es jedenfalls sehr.


    Was die Auskopplung an sich betrifft: Mir ist das relativ wurscht, was als Single rauskommt. War für mich schon immer nur ein spannendes Add-On mit neuen Songs, die es zu entdecken galt. Deshalb bin ich dieses Mal auch enttäuscht. Aber die Single an sich? Klar fände ich es toll, wenn sie "Urknall" oder "Alles mit nach Hause" ausgekoppelt hätten. Das hätte MIR gefallen und würde es sicher leichter machen, die Hosen anno 2017 mit Verve zu verteidigen. Aber ich verteidige die Hosen gefühlt seit "Alles aus Liebe" und der gesamten "Kauf mich!", mir ist das egal. Für mich haben sich die Hosen mit "Laune der Natur" noch mal ein Stück weit neu erfunden, was ich nach der "Ballast" nicht mehr erwartet hätte. Die Singles sind eh für die Menschen gedacht, die die Hosen noch nicht erreicht haben. Und wenn man mal die Facebook-Kommentare unter den Posts zu "Alles passiert" liest, dann scheinen die Hosen da zumindest viele Erwartungen erfülllt zu haben.

  • (...)
    Wenns jetzt noch B-Seiten gäbe...!


    Gibt's doch?



    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde es auch etwas schade, dass sie als B-Seiten Covers verwenden. Die bisherigen B-Seiten fand ich alle gelungen!


    Dennoch sind diese LE2-Outtakes auch cool - hätte ich persönlich als EP lässig gefunden... Eine 12" oder 10" in rotem Vinyl, wie damals bei der "Love, peace & money" oder der LE1. Oder die "Soul therapy".
    Nur eben, sowas rentiert wohl kaum mehr.

  • Ich meinte eigene Songs, ungenau ausgedrückt. Gerade wenns davon derart viele geben soll, wie in den Interviews immer betont wurde, muss man die Leute doch nich mit Coversongs abspeisen.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Man muss sich aber die Mühe machen und ein bisschen den oberflächlichen Lack abkratzen, dann kommen doch ein paar schöne Zeilen zum Vorschein: "Ein Augenblick ganz ohne Glanz", "Und die Liebe dreht sich weg/Sie schmeißt uns einfach raus" (wobei mir streng genommen die Formulierung zu passiv ist, man schmeißt die Liebe selber raus - aber nur streng genommen ;) und nicht zuletzt das herzergreifende "Ich wach nachts auf und denk an dich/Und weiß genau, du denkst auch an mich", das in Kombination mit der aufsteigenden Musik für mich zu einem der stärksten Hosen-Momenten überhaupt gehört.

    und hier sprichst du den Kern der Sache an: (laut DTH) "Bei dem Lied geht es um die Verarbeitung von Trennungsschmerz und der Machtlosigkeit gegenüber der Fügung.” Ich will hier keine grosse philosophische Debatte um Handlung vs. Fügung anfangen, aber manchmal passieren Sachen in Leben, wofür man nichts kann und/oder, wo es besser / vernünftiger ist, nicht gegen anzukämpfen (obwohl man das eigentlich will). Man muss das Scheitern akzeptieren und sich neuorientieren. Die Vernunft bzw. der Kopf regiert/siegt statt die Gefühle bzw. das Herz. (ja, ja - Kopfarbeit ist auch eine bewusste Entscheidung!) Wie andere schon geschrieben haben, es muss nicht immer eine Liebesgeschichte zwischen zwei Personen sein; die Geschichte ist auf viele Situationen übertragbar, z.B. jemand, der sein großer Traum aufgeben muss (wie ein Sportler, der aufgrund von Verletzungen nicht mehr spielen kann). Diese Überwindung des Scheiterns eines Traums bzw. die Akzeptanz des Scheiterns und die Neuorientierung ist meistens ein schwieriger Prozess, was mMn. sehr deutlich im Lied veranschaulicht wird (z.B. durch "ein Moment, der bitter schmeckt, der keinen neuen guten Geister weckt / Blick nicht zurück, steig in den Bus (mit der Geschichte abschließen)" vgl. mit "Ich wach nachts auf und denk an dich/Und weiß genau, du denkst auch an mich").


    BTW ( :D :( Als ich das Video zum ersten Mal sah, fand ich, dass diese Punkte hervorragend durch das Zusammenspiel von Farben bzw. Licht/Dunkelheit und Schatten transportiert wurden. Die große Liebe / der große Traum durch bunte Farben (die Kleidung - das Feuerwerk) verglichen mit dem Grau/Beige (Nebenhandlung - die Liebesgeschichte; auch hier was nicht wichtig ist, was nebenbei passiert dennoch vgl. mit dem Scheitern - "Das Feuerwerk am Horizont, malt unser Schatten auf Beton" / "Ein Augenblick ganz ohne Glanz” / das Feuerwerk nur Schall und Rauch"). Dann das Schwarze Kleid (die Gefahr) und der schwarze Anzug (Breiti; Vernunft, Sachlichkeit; das Abnehmen der weiße Nase - er möchte sich selbst nicht belügen). Es ist ja auch schließlich Breiti, der geht (die Vernunft siegt). Auch der betrunkene Vom in rot ("die Liebe dreht sich weg"), Andi als Dompteur in blau (Freundschaft, Erfolg) oder als der Traum geplatzt ist, in weiß / die weiße Puderdusche (Klarheit, zur Vernunft kommen) etc.


    Auch passen mMn. Zeilen wie "Der Kopf im Boden wie Vogel Strauß". die Gefahr wurde nicht erkannt, ignoriert; die Augen vor der unangenehmen Realität verschlossen (hier im Video, dass sie nicht genug Geld zum Leben verdienen oder dass die Liebesbeziehung ihren Traum zerstört).

    10 Mal editiert, zuletzt von BAB ()

  • Ich meinte eigene Songs, ungenau ausgedrückt. Gerade wenns davon derart viele geben soll, wie in den Interviews immer betont wurde, muss man die Leute doch nich mit Coversongs abspeisen.


    Ich glaube fast die beiden Songs waren da mit eingerechnet, sonst macht man halt 6 Singles. War früher beim Schlager ja auch normal.


    Gibt ein Juliane Werding Album mit 5 Singles, da sind die B-Seiten auch album tracks, bis auf einen Song ist das Album auch quasi nochmal auf Single :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • BAB: Ich kannte die offizielle Deutung der Hosen des Songs noch nicht.
    Ich finde ihn aber zu eindeutig auf die Liebe formuliert, als dass ich den Song auf diverse Lebenssituationen anwendbar finde. Und in der Liebe halte ich einfach nichts von dem Begriff der Machtlosigkeit gegenüber einer Fügung. Damit stiehlt man sich aus meiner Sicht aus der Verantwortung. Ich kenne keine Beziehung, die auseinander gegangen wäre, weil die Umstände so waren. Das haben dann einzelne Partner oder das Paar gemeinsam verbockt.
    Es mag Beziehungen geben, die an sehr krassen Umständen gescheitert sind (schwere Schicksalsschläge, verbotene Liebe, etc.), das ist sicher richtig. Aber dafür erzählt "Alles passiert" am Ende eine zu normale Beziehung von den Formulierungen her.


    Aber da legt ja jeder was anderes rein, in so einen Song.

  • Die beiden B-Seiten (I`m) stranded und I wanna be sedated sind sind ganz nett anzuhören, aber neue Songs wären natürlich besser gewesen.


    Beide Songs sind die Fortsetzung der Learning English 2 bzw. was nicht mehr aufs Album gepasst hatte wurde als B-Seiten verwertet!


    Das Video hätte man auch noch auf die CD pressen können, aber in Zeiten von Facebook, YouTube und co. wird das nicht mehr für nötig gesehen...


    Dann bin ich mal gespannt was nächstes Jahr noch im Sommer als vierte Single ausgekoppelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...