19.10.2017 - Baden-Baden

  • Was erwartest du von einem Radiokonzert mit vorgeschriebener Länge, welches komplett Live auf einem Mainstreamsender übertragen wird? Eine SO36 Set? :P
    War doch klar, dass so eine kommt...

    Naja - SO erwarte ich nicht. Aber vor so nem Rahmen ist das irgendwie Perlen vor die Säue.


    Die Broilers (schlechter Vergleich - ich weiß) spielen bei Radiokonzerten unplugged und machen was besonderes draus.


    Ich mein - im Gloria dieses Jahr hat man sich an Modestadt rangetraut - sowas mein ich halt.


    Und dieses bisschen mehr als irgendein Standardhallen Ding fehlt mir halt.

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • Vor Ort ist es meist egal welche Lieder kommen.


    Ganz ehrlich: wenn man die Hosen in so einem Rahmen sieht, ist die Setlist doch fast egal.


    Egal, ob in diesem Fall die Setlist jetzt super, gut, schlecht oder mies war - irgednwie kann ich diese Haltung nicht verstehen. Geht ihr denn nur zu den Hosen um sie zu SEHEN oder dabei gewesen zu sein?
    Ganz allgemein: Ein Konzert besteht doch aus SONGS und diese Songs machen das Konzert aus. Da ist die Setlist doch essentiell. Grad in einem solchen Rahmen will man doch nicht dasselbe serviert bekommen wie zB bei RaR...
    Versteh ich nicht..!?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Dieses "ega welche Lieder kommen" haben die beiden vielleicht etwas flapsig ausgedrückt, aber ich verstehe wohl was gemeint ist. Es ist ein Unterschied, ob ich Hier kommt Alex auf dem Tempelhof 150 Metere von der Bühne entfernt höre, oder ob mir das die Hosen direkt ins Gesicht schreien. Unter den Bedingungen ist ein Standardset weniger schlimm. Abgesehen davon finde ich die Setlist sehr gut :)

    Egal, ob in diesem Fall die Setlist jetzt super, gut, schlecht oder mies war - irgednwie kann ich diese Haltung nicht verstehen. Geht ihr denn nur zu den Hosen um sie zu SEHEN oder dabei gewesen zu sein?
    Ganz allgemein: Ein Konzert besteht doch aus SONGS und diese Songs machen das Konzert aus. Da ist die Setlist doch essentiell. Grad in einem solchen Rahmen will man doch nicht dasselbe serviert bekommen wie zB bei RaR...
    Versteh ich nicht..!?

  • Egal, ob in diesem Fall die Setlist jetzt super, gut, schlecht oder mies war - irgednwie kann ich diese Haltung nicht verstehen. Geht ihr denn nur zu den Hosen um sie zu SEHEN oder dabei gewesen zu sein?
    Ganz allgemein: Ein Konzert besteht doch aus SONGS und diese Songs machen das Konzert aus. Da ist die Setlist doch essentiell. Grad in einem solchen Rahmen will man doch nicht dasselbe serviert bekommen wie zB bei RaR...
    Versteh ich nicht..!?


    Ich kann maddin und heidi voll verstehen: ich gehe zu einem Konzert, um die Band zu sehen, live Musik zu hören, Spaß zu haben und einen guten Abend zu verleben. Und dieser Spaß stellt sich spätestens dann ein, wenn die Hauptband die Bühne betritt und den ersten Ton spielt. Wenn das ganze noch in einer kleinen Halle stattfindet, wo man das, was auf der Bühne stattfindet auch prima sieht, rückt der Spaß und die eigene Stimmung noch mehr in den Vordergrund. Die Hallengröße als solche ändert aber nichts an meinem Setlistwunsch.
    Ich gehe jedenfalls nicht auf ein Konzert um die ganze Zeit nur mit Denken beschäftigt zu sein und mir darüber den Kopf zermartere, was sie hätten statt dessen spielen können/sollen, was an einer anderen Stelle in der Setlist besser gepasst hätte, welche Version besser gewesen wäre, wie sich präsentiert wird, etc. pp.
    Juckt mich alles nicht. Wenn ich mal soweit bin, dass ich es nicht mehr schaffe, den Kopf auszuschalten, wenn ich auf ein Konzert gehe, lasse ich es bleiben. Diese Ernsthaftigkeit hat man im Leben genug, die brauche ich nicht noch im "Entertainment".

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich weiß echt nicht was manche hier erwartet haben, das Set ist für ein Radiokonzert mit Gewinnpublikum doch SUPER!


    Auf der Tour werden wir uns einige Lieder hiervon zurückwünschen, da wird vieles wieder den Standardhits Platz machen müssen...
    Liebesspieler, Vida Desesperada, Reisefieber, Azzurro, Opel Gang, Willkommen in Deutschland, Strom, Where are they now?... alles extreme Wackelkandidaten.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • @KK: Hat doch nichts mit Denken oder Kopf zermartern oder ähnlichem zu tun. Wenn ich 'ne Platte höre oder auf ein Konzert geh' will ich gute Musik hören. Punkt, Schluss, aus. Im besten Fall kann ich dazu abfeiern. Im schlechtesten Fall, stell' ich mich in ein Eck und schütte mich zu. Die Songs stehen im Vordergrund. Wenn ich nur feiern will kann ich auch nach Malle fliegen, da soll wohl auch immer Action sein. Ob mir das dann gefällt ist 'ne andere Sache.
    Wobei die Setlist jetzt nicht so schlimm klingt, da gab's schon ganz andere Kaliber. Is' immerhin ein Radiokonzert beim schlechtesten Sender Deutschlands. "Wenn Du das Radio ausmachst, wird die Scheissmusik auch nicht besser"


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • ich habe diese setlist nicht mal kritisiert - da geht wohl bei einigen sofort ein roter alarmknopf an, wenn „pillermaik“ im zusammenhang mit „setlist“ auftaucht :D .
    finde sie - wie bislang eigentlich immer in der ldn-aera - völlig ok.


    nur die haltung „die setlist ist mir egal“ verstehe ich nicht, weil die setlist nunmal das konzert ausmacht. jede band hat gute und schlechte songs und wenn eine band meine faves komplett missachtet und dafür nur die aus meiner sicht schrottsongs kredenzt, finde ich das wesentlich uncooler als wenn die granaten gespielt würden. euch ist das demzufolge egal - ok, dann könnten die hosen auch 2std PUR covern, hauptsache die band steht auf der bühne :D . ich seh das anders. und mit kopf zerbrechen etc hat das natürlich nichts zu tun! auch ich habe spass bei einem 08/15-hosenkonzert, mitunter auch, weil ich mit meinen freunden gemeinsam was erlebe, da gehört allerdings auch das drumherum dazu. der ganze tag. sich treffen etc. aber um danach erfüllt und richtig glückselig zu sein, braucht es auch einen entsprechenden soundtrack zum moment, nicht einfach irgend etwas. konzerte die sich gleichen wie eins dem anderen bleiben doch weniger in erinnerung als eins, bei dem ALLES richtig gepasst hat. und für ALLES ist das liedgut sehr entscheidend.

  • Ich persönlich fand die Setlist gestern, vorallem vor dem Hintergrund dass es ein Radiokonzert mit einer Länge von nur 90min war, super!


    Standard war doch gestern wirklich nur die Kombi aus Wdw und Alex. Auswärtsspiel am Anfang vielleicht auch noch, sowieso die beiden letzten Songs der Zugaben. Aber der Rest war doch wirklich (auch wenn nicht sehr spektakulär) anders. Vergleichen wir mal die RaR Setlist mit der gestrigen (nur die Auffälligkeiten).


    RaR
    Heute hier morgen dort (-)
    Jägermeister (-)
    Freunde (-)
    Sloopie (-)
    Madelaine (-)
    Bommerlunder (-)
    Tage wie diese (-)
    Der komplette Rest wird wohl standard sein.


    Baden-Baden
    Niemals einer Meinung sein (+)
    Liebesspieler (+)
    Teenage Kicks (+)
    Vida Desesperada (+)


    Willkommen in Deutschland (+)
    Verschwende deine Zeit (+)


    Reisefieber (+)
    Azzuro (+)


    Rock am Ring ist wohl das absolute Standard-Set und beinhaltet, genau wie gestern, ein Gerüst und zusätzliche Lieder. Die zusätzlichen Lieder sind alles Gassenhauer, die eigentlich niemand mehr sehen will. Außer vielleicht, viele sind das erste mal bei den Hosen. Das ist bei RaR sicher auch der Fall. Einfach ein ganz anderes Publikum. Und gestern Abend wurden die Karten nur an Gewinner gegeben, da hätte ich ähnliches erwartet. Kam aber anders. Das Gerüst wurde auf Grund der kurzen Dauer ausgedünnt (es fehlen zB. Paradies, BuC, Pushed Again, TwD, Steh auf usw.) und die "Gassenhauer" ersetzt. Man hätte auch einfach komplett das Gerüst spielen können und die auf Gassenhauer verzichten können. Hat man aber nicht und alleine das finde ich schon "bemerkenswert". Basteln wir doch einfach mal eine realistische Setlist für die Tour aus den oben genannten Parts.


    Intro
    Urknall
    Auswärtsspiel
    Laune der Natur
    Niemals einer Meinung (langsamer Beginn)
    Liebeslied
    Alles was war
    Bonnie & Clyde
    Schöne und das Biest
    Teenage Kicks
    Unter den Wolken
    Altes Fieber
    Wieviel Jahre
    Pushed Again
    Alles passiert
    Willkommen in Deutschland
    Wannsee
    Alles aus Liebe
    Wünsch dir was
    Hier kommt Alex
    Jägermeister (Wort zum Sonntag)
    Schön Gruß
    -----------------------------------------
    Eisgekühlter Bommerlunder
    Energie
    Paradies
    Halbstark (Glückspiraten)
    Freunde (Azzuro)
    ------------------------------------------
    Hang on Sloopy (Freunde, wenn Azzuro kommt)
    Opelgang (Reisefieber)
    Verschwende deine Zeit
    Tage wie diese
    You´ll never walk alone
    (Mehr davon)


    Vielleicht habe ich ein paar Sachen vergessen klar, aber dies Mischung fände ich schon ok. Wobei ich "Wort zum Sonntag", "Mehr davon", "Glückspiraten" "Reisefieber" "Azzuro" noch für realistische Perlen halte, die ab und an eingestreut werden könnten. Habs mal an die Stellen gepackt, wo ich das passend und realistisch fände.

    Einmal editiert, zuletzt von EmslandDTH ()

  • Das wichtigste bei Live Konzis der Hosen ist für mich immer noch die Musik. Sie muss nicht perfekt gespielt sein, ich brauche keine pseudowissenschaftlichen Ansagen oder Fußballmetaphern und auch keine halbnackten, schwitzigen Hosen über mir. Kuddel muss mir nicht zuzwinkern, Vom mir nicht die Stöcke zuwerfen, Campino mich nicht angrinsen oder Breiti mir nicht zulächeln müssen... Wenn die Band gut drauf ist, Spaß hat und sich dann so ausdrücken will, gerne. Aber ich bin wegen der Musik da und der Energie, die dadurch transportiert wird und die im günstigsten Fall vom Publikum zurückgegeben wird. Und da bin ich natürlich stinkig, wenn "Das ist der Moment" gespielt wird und alle inbrünstig die "perfekten Cornflakes" mitgröhlen. Mir ist dann schlecht! Und das hat dann ganz klar was mit der Setlist zu tun. Und sorry, natürlich schalte ich mein Hirn bei einem Konzert nicht aus. Sollten die jemals "Auflösen" live bringen und ich bin dabei, verlasse ich umgehend das Etablissement, ob die nun nackt auf der Bühne stehen oder nicht!!!


    Da kann auch Breiti mit seinem Lächeln leider nichts mehr dran ändern... :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Die setlist ist essentiell. Ich gehe ja wegen der Musik dahin. Und wenn ich die Lieder nicht mag, dann finde ich das Konzert auch nicht so geil. Da kann die Band noch so gut drauf sein, das Licht und der Sound noch so super. Dann könnte ich ja zu jedem xbeliebigen Konzert gehen, nehmen wir mal Frei.Rotwild: mal angenommen, die machen ne geile Show und das Publikum rastet auch noch komplett geil aus. Das müsste ja ein Hammerkonzert sein. Aber die Musik ist nunmal scheiße (von der politischen Seite mal ganz zu schweigen). Und insofern auch das Konzert.


    Das drumherum mögen alles begleitende Faktoren sein, aber wichtig ist mir nunmal die Musik

  • Admins -


    Darf man hier Mitschnittlinks teilen? Mir ist eine Aufnahme von gestern zu Ohren gekommen.

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • Seh ich prinzipiell ebenfalls so dass die Setlist sehr wichtig ist.


    Wobei man schon unterscheiden muss ob man hinten in ner großen Halle steht oder in nem engen kleinen Club der komplett steil geht.


    Ein Song wie Energie bleibt dann zwar immer noch kacke, aber Standardnummern wie Pushed Again oder Wünsch dir Was machen da definitiv viel, viel mehr Spaß.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Wie hier auch schon geschrieben wurde: Gemessen an dem Rahmen war die Setlist sehr gut und ich würde mich in drei Wochen wahnsinning freuen, wenn da etwas davon übrig bliebe.


    Was mich aber in letzter Zeit häufig nervt, sind Campinos Ansagen und Sprüche. Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich keine 20 mehr bin, aber irgendwie redet der für mich in letzter Zeit viel wirres Zeug. Besonders seltsam fande ich ja gestern die Aussage, das Wahlergbnis der AfD sei ja irgendwie auch gut, weil man dann wieder sieht, dass die ganzen Lieder gegen rechts notwendig sind (oder so ähnlich). Und auch sonst läuft mir das inzwischen einfach viel zu sehr in Richtung Entertainment, coole Sprüche klopfen, sich und allen anderen beweisen, wie trendy man noch ist, dass man viel feiert und trinkt. Irgendwie finde ich das eines Mannes von fast 60 Jahren unwürdig sich so darzustellen.


    Ergänzung: Was ich auch auffällig und nervig finde: Inzwischen kommt nach jedem einzelnen Lied eine Ansage. Bis vor wenigen Jahren wurden auch mal 2-3 Lieder am Stück gespielt. Das ist irgendwie immer ein bisschen Stimmungskiller.

    Einmal editiert, zuletzt von Zumschwein ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...