Laune der Natour 2018

  • Ich hoffe irgendwie noch auf Zurück auf den Bolzplatz-KOnzerte. So nach dem Motto: erst die Masse, dann die kleineren Lokalitäten. Und dann haben wider nur die besten INternetverbindungen eine echte Chance, direkt an ein Ticket zu gelangen. Das ist schon Mist, dass man wegen etwas, worauf man keinen Einfluss hat, keine Chance auf einen direkten Ticketkauf hat. Aber das schrieb ich ja bereits

  • ...mich wundert ein bisschen, dass ihr was anderes erwartet habt..!?

  • Ich kann zwar euer Enttäuschung verstehen, dass bis jetzt nur Stadionkonzerte und Open-Airs bekannt gegeben wurden, aber das ist vielleicht die richtige Strategie. Erstmal werden "die Massen" bedient, und dann später kommen möglicherweise kleinerer Locations, und es gibt nicht soooo eine Serverschlacht. Außerdem ist es viel schwierige die Open-Airs auszuverkaufen, also müssen sie jetzt bekannt gegeben werden.


    Übrigens neulich beim Album-Release-Party von Kettcar musste man sich per Mail melden, dann wurden die Karten per Zufall vom Computer verteilt. Das ist vielleicht fairer als diese Server-Schlacht von den Hosen für begehrte Konzerte.

  • ...mich wundert ein bisschen, dass ihr was anderes erwartet habt..!?

    Naja, zumindest das Elbufer in Dresden hatte ich als gesetzt angenommen. Da haben die Hosen immer richtig gut aufgedreht und die Stimmung ist wirklich besonders. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, warum man gherade dort ins Stadion geht. An der Elbe konnte man an zwei Abenden auch 30.000 Leute bespielen. Im Stadion werden es dann eben an einem Abend die 30.000 sein, da spart man einen Termin. Vielleicht gibt es ja einen Aufwärmgig in der Scheune, da waren sie ja zuletzt vor 27 Jahren. Aber es wird wohl beim Stadion bleiben. Ich kaufe mir jedenfalls erstmal keine Karte dafür.


    Und ja, ich hatte bei der Ankündigung, wir wollen zurück zum Bolzplatz, weg von dem VIP-Stadion-Scheiß schon einen kleinen Schritt zurück erwartet. Es ist schon klar, dass sie nicht nur kleine Clubs bespielen können. Aber zumindest wie ja zuletzt immer auch die mittelgroßen Sachen und dort vielleicht auch einfach mal ein kleines bisschen weg von Standard-Stadion-Bespaßungs-Programm. Hier bin ich echt enttäuscht, hier haben die Hosen extrem nachgelassen und völlig den Mut verloren.

  • Natürlich hat man anderes erwartet, denn der Beginn des Jahres hat anderes versprochen. Es kam ein gelungenes Album heraus, es gab die großartige Trommelfell-Sache, die MMG-Videos haben Spaß gemacht und die ersten Gigs der Bolzplatz-Tour (Magdeburg, Flensburg) hatten sehr schöne, ausgeglichene Setlist mit einem großartigen Beginn. Aber dann ging es Berg ab. Was man von den Konzerten (Ausnahme Argentinien) mitbekommen hat, wurden die doch wieder standardmäßiger und die Setlisten langweiliger. Das ist schade, weil es Anfang des Jahres einfach noch anders aussah. Ich habe mir gestern mal wieder einige Videos der Jahre 2004-2008 angeschaut. Das ist noch nicht so lange her, aber gefühlt waren es irgendwie andere Hosen. Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe, ist, dass man im Sommer Stadien spielt und dann im Herbst nochmal eine Tour durch Hallen in den mittelgroßen Städten macht. Momentan ist bei mir die Vorfreude auf die Tour etwas getrübt, aber warten wir mal, was die ersten Konzerte und Setlisten so bringen.

  • Mich überrascht das jetzt kaum... Wie war es denn 2012?
    MM-Tour, Akustik-Konzerte, dann ein paar erste Open Airs, Argentinien, Tour... 1:1 wie 2017.
    Unterschied 2017: Ein viel besseres Album!


    Ich hätte es ja auch lieber anders, aber denkt ihr wirklich, die Hosen machen freiwillig 10 Schritte zurück? Die verdienen ihren Lebensunterhalt damit.


    Bolzplatz: Ich denke mal als die Songzeile/Urknall entstand, hatte man das wirklich vor... Vielleicht war man müde nach dem Ballast-Stress (und was anderes sind soviele Konzerte nicht) und wollte wieder etwas back to basic... Die MM-Konzerte waren dann eben halt das, was als Blozplatz herauskam. Wenn man 10000000 Millionen Leute abgreifen kann, wäre es doch echt unlogisch nur 3000er Hallen zu spielen, da ginge die Tour 17 Jahre. Das hält keiner durch.


    Mir hat Kuddel 1994 (!!) als 17 Jähriger mal erklärt, warum sie in Zürich auf einmal nicht mehr das Volkshaus (2500 Leute), sondern das Hallenstadion (10000 Leute) bespielen, nachdem ich ihn enttäuscht danach gefragt habe:
    Sie hätten in den Jahren 1989/90/92 in diversen Städten jeweils 2x dieselbe kleinere Location bespielt (was stimmte; 89, 90 und 92 spielten sie jeweils 2x in Folge im Volkshaus) und nun müssten sie dieselben Hallen 3 oder 4x spielen, damit alle zufrieden wären. Dadurch würde sich die Länge der Tour verdreifachen, was unglaublich viel Kraft kostet. Weswegen sie nun halt grössere Hallen spielen müssen..!
    Das sagte er mir vor 23 Jahren. Und das ist ja nicht anders geworden. Mittlerweile ist ja sogar so, dass sie 2x in Folge das Hallenstadion ausverkaufen und sich die Zeit dafür nehmen, trotzdem 2x in Folge in Zürich zu spielen.
    Wir können beim Bekanntheitsgrad der Hosen fast froh sein, dass sie nicht Rolling Stones-mässig nur noch eine Arena-Tour spielen mit jeweils Konzerten vor 60'000 Leuten (in Zürich zB den Letzigrund).


    Dass ich das selber nicht gut finde, muss ich ja sicherlich nicht erwähnen ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich kann zwar euer Enttäuschung verstehen, dass bis jetzt nur Stadionkonzerte und Open-Airs bekannt gegeben wurden, aber das ist vielleicht die richtige Strategie. Erstmal werden "die Massen" bedient, und dann später kommen möglicherweise kleinerer Locations, und es gibt nicht soooo eine Serverschlacht.


    I-wie muss man sich ja noch Hoffnung machen. ;)


    Ich bin nicht wirklich enttäuscht, dass sie jetzt keine kleine Hallen oder OA ums Eck spielen, war mir schon klar, aber so ne geballte Ladung doofe Locations ist schon scheiße.
    Auf dieses "Zurück zum Bolzplatz"-Gelaber gebe ich ohnehin nix. Die Hosen sind auch nur ne Firma, die sich verkaufen muss/will und das geht mit volksnahen Sprüchen eben am besten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Naja, zumindest das Elbufer in Dresden hatte ich als gesetzt angenommen. Da haben die Hosen immer richtig gut aufgedreht und die Stimmung ist wirklich besonders. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, warum man gherade dort ins Stadion geht. An der Elbe konnte man an zwei Abenden auch 30.000 Leute bespielen. Im Stadion werden es dann eben an einem Abend die 30.000 sein, da spart man einen Termin. Vielleicht gibt es ja einen Aufwärmgig in der Scheune, da waren sie ja zuletzt vor 27 Jahren. Aber es wird wohl beim Stadion bleiben. Ich kaufe mir jedenfalls erstmal keine Karte dafür.


    Und ja, ich hatte bei der Ankündigung, wir wollen zurück zum Bolzplatz, weg von dem VIP-Stadion-Scheiß schon einen kleinen Schritt zurück erwartet. Es ist schon klar, dass sie nicht nur kleine Clubs bespielen können. Aber zumindest wie ja zuletzt immer auch die mittelgroßen Sachen und dort vielleicht auch einfach mal ein kleines bisschen weg von Standard-Stadion-Bespaßungs-Programm. Hier bin ich echt enttäuscht, hier haben die Hosen extrem nachgelassen und völlig den Mut verloren.

    Ich bin auch von 2x Dresden Elbufer ausgegangen und finde es sehr schade das es jetzt im Stadion stattfindet. Ich finde das Elbufer einer der schönsten Open Air Plätze der Republik. Waren echt tolle Auftritte dort von den Hosen!

  • In Bezug auf Dresden:


    ja, das Elbufer ist eine wunderbare Location - darüber hätte ich mich auch gefreut! Wir wissen aber nicht, warum die Arena genommen wurde. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass andere Events / Bands / etc. schon vorher gebucht haben bzw. die angebotenen Terminen nicht passten (Broilers sind an einem Termin dort; 4x Kaiserrnania schon ausverkauft!). Am Elbufer ist schon alles Juli/August voll!

    2 Mal editiert, zuletzt von BAB ()

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Wahrscheinlich wünscht man sich einfach so sehr, dass es anders ist, weil es halt die Hosen sind. Unabhängig von der Location, wird letztlich aber entscheidend sein, wie sich die Jungs präsentieren. So wie 2012/13 oder wieder anders? Springsteen füllt auch die größten Stadien und macht im Prinzip jeden Abend eine andere Show. Nicht, dass ich jetzt soetwas erwarten würde, aber vielleicht stellen die Jungs ja fest, dass man zumindest wieder etwas spontaner und nicht ganz so vorhersehbar und massenkompatibel wie 2012/13 agieren kann. Das wäre für mich schon genug "Bolzplatz" und genau davon abhängig wird mein Urteil fallen ;)

  • die setlist wird nicht variabel sein!
    anhand des starken albums gegenüber der schwachen ballast, ist das grundgerüst jedoch positiv. natürlich geschmacksache!! schade, dass das langweilige „alles passiert“ wohl fest im set ist... aber auch das ist geschmacksache.


    die setlist wird sich nicht grossartig ändern gegenüber bislang. das ist leider so. alles andere würde mich überraschen.

  • Da ich (leider?) erst spät mit Konzertbesuchen angefangen habe, bin ich von den großen Locations noch nicht frustriert. Natürlich wäre es ein großer Wunsch, sie mal in einer kleinen Location zu sehen. Aber da ist die Chance halt minimal, eine Karte zu ergattern. Deswegen Essen und Minden reizen mich schon. Gerade, weil mir das neue Album richtig gut gefällt.
    Für alle, die sie natürlich schon in einem kleinen Rahmen gesehen haben, können große Stadien keine Steigerung mehr bringen.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...