Irie Révoltés

  • Sehr schade, dass sich die Band auflöst - Anfang/ Mitte der 2000-er waren Irie Révoltés immer sehr nahe an mir dran - ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Band zu verschiedenen Anlässen (also nicht nur im Rahmen normaler Konzerte - wer dabei war, weiß was ich meine) gesehen habe. Als Irie größer wurden, änderte sich das dann, so um die Zeit, nachdem ihr Album Voyage (2006 auf Skycap) erschien, - nicht, dass ich die Band wegen ihres Erfolgs abgelehnt hätte. Sie entglitten einfach nur der Szene mit ihren Läden, Klubs, Hoffesten usw. - ohne, dass Irie einen zentralen Aspekt jemals fallen gelassen hätten: nämlich die Vermischung ihrer Musik mit linksradikaler und antifaschistischer Propaganda; Ich habe sie im Sommer 2009 nochmal im Freiburger Jazzhaus gesehen, wo sie mit persönlich nochmal zeigten, wie sehr sie noch ihren Wurzeln verpflichtet sind und einen konkreten politischen Support spontan gaben. Mich beeindruckte außerdem, für wieviel Begeisterung sie auf dem Konzert sorgten, bei jungen Leuten, die man nicht zu den üblichen Verdächtigen zählen konnte - und das trotz oder vielleicht auch gerade des propagandistischen Zwecks ihres Wirkens.
    Hier drei Stück aus dem Album "Voyage":
    "Resistencia":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ready":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ton chemin":
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...