05.11.2017 - Chemnitz

  • Meine Frage wäre: War der Cellist Raphael Zweifel? Auf dem Video ist das schlecht zu erkennen. Die Streicher waren wohl die drei selben von 2015. Also haben sie wieder die trinkfestigen Säufer der Hochschule mitgtnommen :D
    Schön übrigens das an Andis Mutter gedacht wurde. War aber zu erwarten.

  • So, das Bett hat mich freigegeben und ich kann hier nun ein paar Worte zum Konzert verlieren. Erstmal ein paar Worte zur Organisation vor Ort. Das ist etwas, was ich nie verstehen werde: Wenn man sich eine solche Halle in die Stadt pflanzt, wo Veranstaltungen mit so vielen Menschen stattfinden, warum gibt es dann kein gescheites Verkehrskonzept? Wieso schafft man es nicht, die verschissene Ampel, die jeweils nur drei Leute abbiegen lässt, mal für diesen Abend umzuprogrammieren? Warum steht da nur ein einziger am Parkplatz und kassiert von jedem mit einer Arschruhe seine 5€? Die 3 km von der Autobahn bis zur Halle haben somit knapp 2 Stunden gedauert und ich war erst nach um 8 in der Halle. Dann noch Zeug zur Garderobe gebracht. Hier hat sich das Personal aber sehr bemüht und es ging verhältnismäßig flott. Dann zum Bierstand. Hier wieder absolute Scheiß-Orga, die Mutti hinterm Tresen sah aus, wie aus einer Erzgebirgkneipe geliehen und entsprechende Ruhe hatte sie auch. Gut, dann ging es mit Bier zum Merch-Stand und das Tour-Shirt gekauft. Dann den Rest vom Bier gestürzt, einmal aufs Klo und ab in die Halle. Da war gerade die Vorband fertig und viele gingen nach draußen zum Rauchen, Trinken usw., so dass ich im Gegenstrom dazu bequem nach vorne vor den Wellenbrecher kam.


    Dann ging es auch schon bald los. Das Intro gefällt mir wirklich gut. Dann bei Urknall mal bissel geschaut, wo eigentlich getzanzt wird, war aber sehr übersichtlich und ich habe dann darauf verzichtet, mich dorthin zu drängeln. Der Anfang war erwartungsgemäß, Stimmung war gut, Sound war gut, Band super drauf. Als dann Passenger kam, war ich schon sehr überrascht, habe mich gefreut, ich mag das Lied. Dann der Block mit den echten Musikern sehr ruhig aber auch stimmungsvoll, hat mir sehr gefallen. Ich mag auch unsterblich sehr gerne und hätte nicht gedacht, das nochmal live zu hören. Ende vom Hauptteil war gut, viele gute und schnelle Stücke drin. Einziges Manko von meiner Seite war Alles passiert. Da war die Stimmung absolut null, das muss raus aus dem Set! Die erste Zugabe begann dann auf Publikumszuruf mit Bommerlunder. Hätte ich nicht gebraucht, war abe rok. Danach Mehr davon (in einer sehr guten Version mit den anderen Musikern!) und Mädchen aus Rottweil, ab da hatte ich Dauergrinsen und habe auch zu Jägermeister abgefeiert. Der zweite Zugabenblock war dann sehr schwach, hier schließe ich mich den Vorschlägen von Pillermaik an. Aber insgesamt muss ich sagen, war es ein sehr gelungener Abend, gutes Publikum, Band super drauf und doch einige Überraschungen in der Setlist. Das entspricht quasi dem Grundtenor der Diskussion um die Setlist hier. Man muss nicht viel ändern, nur ein paar kleine Änderungen und schon wird aus Standard ein wirklich guter Abend.


    Die Abreise ging dann ganz gut, mit wenig Stau auf die Autobahn und dann bewiesen, dass man Chemnitz - Dresden locker in einer halben Stunde schaffen kann und dabei auch bei meinem guten alten Astra nochmal die Tachonadel auf die andere Seite der 200 gebracht :D


  • Und statt den Hosen die Beatles (oder wen auch immer). 8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • damit sowas wie menschen von nicht diesem blauen planeten es in frage stellen können :).


    nein - guck; es geht hier meist um subjektive wahrnehmungen, geschmack etc... für mich ist „alles wird gut“ sowohl textlich, als auch musikalisch ein highlight, darum gehört der song in die SL. ebenso „wünsch dir was“. „alex“ gibt textlich burgess wieder, ist insofern vielleicht nicht auf dem niveau der anderen beiden songs. aber halt der bandklassiker schlechthin. nun hat ab 1996 eine neue hosen-zeit begonnen, mit ballast wohl nochmals ein step. für mich ist „unter den wolken“ ein fantastischer song; top melodie, starker refrain, super text, tolle atmosphäre! hätte MIT ANDERER PRODUKTION auf jedem album zwischen 1986 und 1993 sein können.das gehört für mich zu‘nem klassiker. „ufw“ erfüllt diese kriterien. der text ist wesentlich stärker als es scheint (fast alle texte der LdN).


    alex war der leader der HS
    alles wird gut der repräsentant der KZ
    wünsch dir was die seele der KM


    für MICH gab es danach keine so klare „hauptsongs“mehr auf einer hosen-platte - klar hatte jedes album seine singles, aber herausragend war bis dann zu „ufw“ IN DER ART kein song mehr. klar hat AWS den oberhammersong „rottweil“ - doch er ist zu exotisch, als dass er in diese kategorie fällt und musikalisch auch passt - dasselbe gilt für „seelentherapie“, da ist für mich der album-leader eher „10 gebote“, auch wenn ich „seelentherapie“ besser finde. „was zählt“ oder „sehnsucht“ sind ebenfalls granatenstark (und dürften gerne in die setlist), jedoch zielen sie in eine andere richtung.

  • Ok, die Begründung leuchtet mir ein. Zumindest warum so empfindest. Ich finde den Song weder vom Text noch von der Musik besonders toll. Und die Coldplay Produktion passt auch nicht zum restlichen Album. Rottweil empfinde ich mehr Hosen als UdW.
    Ist wohl wie immer Geschmack. UdW, Twd und Steh auf nutze ich dann für die Klopause.

  • Schöne Setlist, gefällt mir sehr gut.
    Hab mal eine Frage an diejenigen, die vor ort waren, gab es Bändchen für den ersten Wellenbrecher wie bei der KdR Tour?

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Ohne die Diskussion hier verfolgt zu haben: sie haben "Mehr davon" gespielt. SIE HABEN "MEHR DAVON" GESPIELT! 8o
    Wenn dazu auch noch Streicher + Esther auf der Bühne sind, besteht sogar die Hoffnung, dass es drin bleibt. Au weia, au weia, au weia! Ich fühl mich wie ein Kind, kurz vor Weihnachten. :D Hat die neue Version denn genau so viel Punch wie die originale? Das ist gerade noch meine einzige "Sorge", wenn man es denn so nennen mag.

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...