Du bist nicht angemeldet.

Alles ohne Strom

toten hosen shirt

CD Digipack
   Amazon // JPC // EMP

CD/DVD Earbook
   Amazon // JPC // EMP

DVD
   Amazon // JPC // EMP

Blu-Ray
   Amazon // JPC // EMP

Vinyl
   Amazon // JPC // EMP

Thema im Forum

Feiern im Regen

toten hosen shirt

Vinyl
   Amazon // JPC // EMP

Thema im Forum

Partner

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Toten Hosen - DTH-Live. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dommö

Geh'mer halt zu Slayer

• »Dommö« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2006

Fan seit: 1996

• Private Nachricht senden

191

Samstag, 20. Oktober 2018, 20:59

Habe eben die Scheibe mal wieder drin - höre sie nicht häufig, weil ich in der Zeit die Hosen als sehr kalt und ernst empfand.

Genau das ist es, was ich an der Scheibe mag. Dieses ungemütliche spricht mich serhr an. Allerdings habe ich die Veränderungen der Zeit auch nicht so miterlebt wie du, weshalb ich deine Einstellung gut nachvollziehen kann.

Wie kam eigentlich in den Jahren 1994 bis 1996 Guantanamera an? Heute würden wir uns darüber beschweren und auch auf der Im Auftrag finde ich es unnötig. Wie hat man das denn damals empfunden?

Ein Livealbum von 1992 oder 1994 fände ich auch super. Wemnn man Dortmund 1992 sieht, Düsseldorf 1993 oder auch Mannheim 1994 finde ich es einfach immer wieder faszinierend, wie sie mit diesen Songs bereits die ganz großen Hallen gefüllt haben.

toten hosen live

Tickets - Alles ohne Strom

Album - Alles ohne Strom

pillermaik

Teufelskerl

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Fan seit: 1988

192

Sonntag, 21. Oktober 2018, 07:05

Wie kam eigentlich in den Jahren 1994 bis 1996 Guantanamera an? Heute würden wir uns darüber beschweren und auch auf der Im Auftrag finde ich es unnötig. Wie hat man das denn damals empfunden?

Ich glaube zum ersten Mal habe sie den Song schon 1993 gespielt. Live sah ich ihn zuerst in Basca, Clubkonzert im Dezember 1993.
Ich fand den damals ziemlich witzig, was auch daran liegt, dass die Saiten-Fraktion so'ne saudämliche Choreo hingelegt hat; synchron (so gut das bei Bewegungslegasthenikern halt geht) hin und her wippen und dazu grenzdebil grinsen... Das fand ich damals ziemlich witzig und freute mich auch, als auf der "Love, peace & money" das Stück drauf war... Aber bereits wenige Konzerte später war der Joke verbraten und man empfand den Song ähnlich wie heute "Heute hier.." als störend.

Es ist halt ein Unterschied, wenn ein Cover aus dem Nichts angesetzt wird, das bei "Guantanamera/Cunt in the mirror" der Fal war, oder wenn es zuerst offiziell auf Platte erscheint und man es schon scheisse findet bevor es live dargeboten wurde, was bei zB "Heute hier.." der Fall war...

Das Witzige war definitiv die Choreo mit diesem wirklich sauschlechten Grinsen, was besonders bei Breiti, unserer natürlichen Grinsebacke, selbstredend sehr authentisch aussah :D!

Kurz nach dem Biasca-Konzert gab es eine Folge von "Schmidteinander", wo sie neben - ich meine - "Wünsch dir was" & "Kauf mich" auch "Guantanamera" performten. Das hatte ich auf VHS und guckte mir die 3 Songs immer und immer wieder an. Damals hat mich das also noch nicht genervt.

Zurück zu IADH:
Witzigerweise empfand ich die YNWA-Version immer ganz ok. Sie war kurz, sie war schneller. Der Song hatte nicht den wichtigen Stellenwert des Closers - und er war 1996 bei den Hosen neu. Fand ich ganz ok - gibt eine Aufnahme meiner Band von Ostern 1997, wo wir den Song genauso spielen - konnte ich also nicht schlecht gefunden haben, sonst hätte ich mich geweigert den zu spielen. Konnte ja nicht ahnen, dass der dann seitens der Hosen noch "perfektioniert", sprich verlahmt und verlängert, werden sollte und bis in alle Ewigkeit immer gespielt wird.
F!CKEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pillermaik« (21. Oktober 2018, 07:38)

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

193

Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:17

Zurück zu IADH:
Witzigerweise empfand ich die YNWA-Version immer ganz ok. Sie war kurz, sie war schneller. Der Song hatte nicht den wichtigen Stellenwert des Closers - und er war 1996 bei den Hosen neu. Fand ich ganz ok - gibt eine Aufnahme meiner Band von Ostern 1997, wo wir den Song genauso spielen - konnte ich also nicht schlecht gefunden haben, sonst hätte ich mich geweigert den zu spielen. Konnte ja nicht ahnen, dass der dann seitens der Hosen noch "perfektioniert", sprich verlahmt und verlängert, werden sollte und bis in alle Ewigkeit immer gespielt wird.

Noch schlimmer, selbst Hosencoverbands spielen den schon so wie die Hosen ihn spielen

Die Hosen haben viel bessere Abschlusssongs als diese öde Coverversion, Mehr davon ist einer davon.
Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...

Fabsi

Profi

• »Fabsi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. September 2013

Fan seit: 1993

194

Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:31

Das war zumindest 93-96 so (oder schon früher?), dass die Hosen sich mit extrem grellem Licht und kreischenden Gitarrenklängen von der Bühne verabschiedet haben. Da gabs zwar teilweise sowas wie Bommerlunder als letztes Lied, aber der fiepende Gitarrenkrach am Ende der Show z.B. nach Mehr davon war schon geil.

• »ewingoil72« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Fan seit: 1986

195

Montag, 22. Oktober 2018, 12:17

Dennoch; wie geil ist denn bitte die Version von "Mehr davon"..!!!? Kuddel zaubert da licks raus, die den Song unauffällig aber sensationell ausschmücken!

ja! ich erinnere mich noch ganz genau an den moment als ich das zum ersten mal sehr intensiv wahr genommen habe.

damals in einer fanatischen hosen-phase, album wie immer beim release gekauft und dazu kräftig gefeiert. am darauffolgenden wochenende gab's paar ortschaften weiter eine veranstaltung mit lokalen bands. ich war komplett zu und bin gegen ende hin schon ins auto und hab mir alleine die platte gegeben, richtig laut. die erwähnten licks bei "mehr davon" sind mir dermaßen brutal ins hirn geschossen - ich war wie gelähmt!

paar kilometer weiter war eine andere veranstaltung, ein teil unserer clique war da. zwei der mädels wurden nach der party vom zug erfasst. bis heute unglaublich und echt mysteriös, mir läuft da noch heute ein schauer über den rücken. die platte verbinde ich immer mit diesem grauenhaften erlebnis, ich konnte sie lange, lange zeit nicht hören.

Es müsste immer Musik da sein.
Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Gabumon

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Fan seit: 1998-2002

196

Montag, 22. Oktober 2018, 12:20

Das war zumindest 93-96 so (oder schon früher?), dass die Hosen sich mit extrem grellem Licht und kreischenden Gitarrenklängen von der Bühne verabschiedet haben. Da gabs zwar teilweise sowas wie Bommerlunder als letztes Lied, aber der fiepende Gitarrenkrach am Ende der Show z.B. nach Mehr davon war schon geil.

Das kann man doch den Tage wie Diesen hörern nicht antun.

DTH fingen auch früher gerne mal mit dem Krach an, um dann gleich danach Opel Gang oder so rauszukloppen. Statt nem lahmen Intro. Wenns wenigstens das auf dem Kreuzzug Intro wär.. aber das jetztige ist doch Lahm wie sonst was. Da kann man gleich Das ist der Moment als Intro nehmen...

Alles kein Vergleich mehr mit

Intro -> Hier kommt Alex
Kreuzzug - Alles wird gut
Kalinka -> Auswärtsspiel...
Krach -> Opelgang

Selbst

Drei Kreuze - Ballast der Republik

wäre da ja besser
Es kommt die Zeit
in der das Wasser wieder steigt...
Es kommt die Zeit
in der der Airport wieder brennt...