Im Auftrag des Herrn (live)

  • Die "Im Auftrag des Herrn" lief früher sehr regelmäßig bei mir, irgendwann hatte ich sie dann aber für längere Zeit überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Das ging so weit, dass ich teilweise die richtige Reihenfolge der Tracks nicht mehr zuverlässig rekonstruieren konnte.
    Gestern aber war einer dieser Abende, an denen ein völlig in Vergessenheit geratenes Album einen im wahrsten Sinne des Wortes umnietet!


    Ein Freund und ich waren zusammen auf einem Konzert. Hingekommen sind wir getrennt, er war aber mit dem Auto da und bot mir an, mich danach mit nach Hause zu nehmen. Nach dem Konzert saßen wir also im Auto, hatten Lust auf Musik und es war an mir, eine CD für die Fahrt auszuwählen. Eigentlich hatte ich mich schon für "Anarchie und Alltag" von der Antilopen Gang entschieden, doch dann fiel mein Blick auf die "Im Auftrag des Herrn". Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie zog mich das Album in dem Moment magisch an, also legte ich es ein. Es war, als hätte jemand in meinem Kopf einen Schalter umgelegt. Die gesamte Fahrt über röhrten wir beide jeden Song aus voller Kehle mit und fuhren gemächlichen Tempos durch die Nacht. Die Straße war wie leer gefegt und gehörte uns allein. Dadurch, dass ich das Album so lange nicht mehr gehört hatte, war auch hinter jedem dritten Track diese gewisse Spannung, welches Lied als nächstes kommen würde, da ich mir schlichtweg nicht mehr sicher war. Es war definitiv ein Hauch echter Konzertstimmung. Maximal haben wir auf der gesamten Fahrt fünf Sätze miteinander gesprochen, eher weniger. Einer betraf das Skippen zweier Songs: "Guantanamera" und "10 kleine Jägermeister" kamen direkt vor "Mehr davon" und wir befanden uns nur noch knapp drei Kilometer vor dem Ziel. Also wurden das Cover und der Nummer 1 Hit kurzerhand ausgespart und der düstere Song aus der Drogenhölle zum (rechtmäßigen) Closer des Abends ernannt. Wir sind auf diesem letzten Streckenabschnitt noch einmal so richtig eskaliert, haben alles aus unseren Stimmbändern rausgeholt und heftig abgekotzt. Die komplette Wut und Emotion, egal wohin damit, einfach raus! Die letzten Töne verhallten, als das Auto genau vor meiner Tür zum Stillstand kam. Der perfekte Abschluss eines wunderbaren Abends und einer ebenso wunderbaren Heimfahrt!


    Das Album wird in nächster Zeit wohl wieder öfter bei mir rotieren. Ein weiteres Highlight mit den Toten Hosen! :s_thanks:

    Wir sind übrig.

  • Man kann nicht mal verifizieren ob da was nachbearbeitet wurde oder nicht.


    Bei der BZBE geht das weil die Aufnahmen von 96 (die im TV/Radio liefen) völlig anders sind. Mit Publikumsmitschnitten kann man das nicht abgleichen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • finde das album heute deutlich besser als vor 20 jahren. ich war damals auf der 96er-tour etwas enttäuscht, auch von der stiländerung des opium-albums. die tour war anders als die davor, bei denen ich war (ab 1989). weswegen mir das album nicht so cool reinkam. es wirkte auf mich kalt und ernst im vergleich zur bzbe-livescheibe, die positiv, warm und spassig ist.
    diese kälte empfinde ich zwar noch immer etwas, was sicher auch an der schwere der opium-songs liegt, dennoch mag ich das album mittlerweile deutlich lieber als vor 20 jahren.

  • Naja dafür das es quasi die CD zur Tour ist, dort sind nur 6 songs der Opium überhaupt drauf.


    Lügen und Froschkönig, Seelentherapie sind ja nur B Seiten geworden, Musterbeispiel vermisse ich aber am meisten vom Tourset. Man hätte auch ruhig eine DoppelCD raus machen können. Selbst Hier kommt Alex knallt da noch, und weder DTH-DTA noch Das archiv hier haben zu allen mitschnitten setlisten, bzw alle bekannten Setlists drin. Und ich dachte ich lasse das Die Ärzte tourdatenarchiv schleifen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Musterbeispiel“ vermisse ich nicht.


    Für mich klingt die Scheibe unrund, als wenn die Hälfte fehlen würde. Was auch so ist. Da fehlen Stücke wie: „Alles wird Gut, „1000 Gute Gründe, „Ein Schritt zuviel“... etc die damals auch gespielt wurden. Die hätten sie drauf packen können. Bei den Klassikern wurde darauf geachtet, die Stücke von der „Bis zum bitteren Ende - Live“ nicht nochmals draufzulegen. Dadurch kommt einem dass so halbherzig vor. Sowas wie: „Liebeslied“, „Liebesspieler“, „Wort zum Sonntag“ etc

  • Das gefühl hab ich bei diesen alten "1 CD" LiveCDs auch immer. Bei der BZBE fehlt ja auch die hälfte des Livesets.


    Die Band die das richtig gemacht hat sind halt Die Ärzte, 2x Vinyl und 2x CD. Mit dem (fast) ganzen Tourset, da fehlen nur 2 Songs... (bzw 3 wenn man die letzte Westerland zugabe mitrechnen würde) sonst ist da alles der Tour drauf (Tittenmaus, Born to be Blöd und "Was hat der Junge doch für nerven" )

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es in den 80igern nur Vinyl gab und da passt eben auch nicht so viel rauf.
    Klar hätte man ein Doppel-Vinylalbum raushauen können. Es wird aber sicher Gründe gegeben haben dies nicht zu tun.
    Oder sie wussten es damals einfach nicht besser.
    Die Im Auftrag des Herrn Scheibe ist voll ausgelastet. 75 min., da ist eine normale Audio-CD voll.
    Klar hätte man auch da ein Doppelalbum machen können.


    Ich finds auch schade, das einige Songs fehlen. Gerade sowas wie Abt von Andex wäre schön gewesen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...