18.11.2017 - Bremen

  • Bezüglich der Setlist-Vielfalt:
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ersten sieben regulären Hallenshows der BdR-Tour und der LDN-Tour verglichen.
    Während der BdR-Tour gab es in dem Zeitraum 49 verschiedene Songs (darunter u.a. Sascha, Call of the Wild, Sekt oder Selters). Bei der LDN-Tour bislang 53.


    Interessant ist auch, dass während der BdR-Tour mehr Songs vom neuen Album gespielt worden sind und die Natur-Scheibe deutlich weniger Spielzeit bekommt. (12 BdR-Songs vs. 8 Laune-Songs)


    Auffällig ist zudem, dass es zwischen den Shows auf dieser Torunee mehr Songwechsel gibt. Da habe ich jetzt keine Zahlen errechnet, aber es ist augenscheinlich.


    Die große Vielfalt ist also rein von den Zahlen her nicht ausgebrochen. Außerdem kann man zu dem Schluss kommen, dass die "Raritäten" (Definitionssache ;-)) auf Kosten des neuen Albums hinzu gekommen sind. Das alles sagt natürlich nichts über Spielfreude und Fluss der Setlist aus, aber ich fand es mal ganz interessant.


    Ich persönlich hoffe einfach, dass sie nun auch mal Lieder wie "Was zählt" oder "Ich bin die Sehnsucht in Dir" ausgraben. Top-Songs, ehemalige Vorab-Singles mit Bekanntheitsgrad und viel zu lange sträflich vernachlässigt. Auf "Rotations-Songs" wie "Bayern" oder "Madleine (aus Lüdenscheid)" kann ich nämlich gerne verzichten.

    Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: spotify:user:nyji0kd18rg80vxgprdk04qb7

  • Freitag zwar ein klein wenig bessere Setlist, aber dafür Samstag die bessere Vorband

    Ohja, ich fand Kafvka auch extrem gut. Hat richtig Spaß gemacht und politisch haben sie auch was zu sagen.


    TizZmoe:
    Bei der Stelle mit Madeleine ging es mit genau so. Gestern kam an der Stelle Helden und Diebe. Dann die Ansage, dass man gerne rotiert und ein paar andere Nummern spielt. Meine Vorfreude stieg und stieg - und dann kam Madeleine. Meh. Um mich rum schien es auch mehreren so zu gehen. Übrigens fand ich am Anfang richtig gut, dass Liebesspieler eingebaut wurde. Ein Hosenset muss einfach mindestens 3,4 Temponummern am Anfang haben, finde ich.


    Soll auch allrs gar nicht so negativ klingen bei mir. Freitag war halt überragend, der Samstag immer noch richtig gut. Wenn mur vor der Tour jemand gesagt hätte, wie viele richtig geile (und zum Teil seltener gespielte Songs) ich an nur einem Wochenende hören würde, ich hätte ihm nicht geglaubt. Bin daher wirklich glücklich.

  • Gibt es eigentlich irgendjemand hier, der madelaine gut findet?????
    Und ich muss ehrlich sagen, dass der Song live lange nicht so gut ankommt, wie die Hosen meinen. Da, wo ich mich rumdrücke, ist eher verhaltenes Schweigen und Augen verdrehen angesagt. Zumindest war das bei der bdr Tour der Fall
    Oder wie sind Eure Erfahrungen bzgl. dieses Songs?


    Bremen ist sehr links, da kommt ein Anti-Nazi Song immer gut an. Genau wie Bayern. Und ja ich habe die Menge beobachtet, es kam tatsächlich gut an. Genau wie sich die Leute über Jägermeister gefreut hat.
    Finde den Song auch nicht so schlecht. Nicht der Knaller, aber immer noch besser als TWD


  • Bremen ist sehr links, da kommt ein Anti-Nazi Song immer gut an.


    Trotzdem haben die Hosen Drölfzig Anti-Nazi-Songs die um Welten besser sind als dieses grauenhafte Stück "Musik".

  • Anstelle von Madelaine hab ich eigentlich mit „Gegenwind der Zeit“ gerechnet. Schade.


    Ich finde ohnehin, dass sie mehr vom neuen Album spielen sollten. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin immer für eine ausgewogene Auswahl zwischen Alt und Neu. Die Band betonte ja öfter schon, dass sie gerne auch die neuen Stücke ausprobieren um sie mit den älteren einfließen zulassen. Gut, „Pop & Politik würde zu sehr auf die Stimmbänder drücken. Und am Anfang einer Tour sicher nicht angemessen. Es gibt aber noch „Lass los“ dass sie noch eine Chance geben müssen. Und „Alles mit nach Hause“ wehrtet jedes Set 100% auf. Für mich unverständlich, das der noch nicht kam.


    Generell find ich das Set sehr gut. Ich würde nur die Platzierungen anders wählen, so dass nicht ein langer, lahmer Block entsteht. Die selben Lieder könnten so viel mehr, mit einer anderen Reihenfolge... aber das Thema hatten wir ja schon.


    Was die Raritäten angeht, da kann man der Band wirklich bisher keinen Vorwurf machen.

  • Hier mein kleines Fazit. Anfahrt trotz Vollsperrung der A1 und Parken direkt vor der Halle waren schon mal top. Dann haben wir einen nette Kneipe am Hauptbahnhof gefunden um Bundesliga zu schauen. Einlass ging auch zügig. Die Halle selber fand ich richtig klasse. Die Sicht war top (war auf der Tribüne). Zu Essen und zu Trinken gab es reichlich und lange Schlangen gab es nicht. Dann folgte das erste negative. Es gab keine Tour-Shirts mehr in Größe S. So musste mein Neffe darauf verzichten und hoffen, das es in Frankfurt wieder was gibt.
    Dann kam aber für mich das Schlimmste des Abends. Ich habe schon lange nicht mehr eine so schlechte Vorgruppe gesehen und gehört. Sorry, an alle die die gut fanden. Ich fand sie grauenhaft..... Die lautesten Reaktionen des Publikum kamen dann auch bei der Ankündigung, das jetzt das letzte Lied kommt.... :)
    Dann kamen die Hosen. Der Sound war klasse, nur einen Ticken zu leise. Die Setlist fand ich gut. Auch ich hätte auf Madelaine, Jägermeister und Das ist der Moment verzichten können. Dafür habe ich mich sehr über Ertrinken, Moorsoldaten und All die ganzen Jahre gefreut.
    Stimmlich war Campi aber sehr angeschlagen. Ich dachte nach einer halben Stunde, das er das nicht durchhält..... Umso überraschter war ich, das die tatsächlich noch 2 Lieder nach YNWA gespielt haben.
    Es war ein super Abend und die 3 Stunden Anreise haben sich gelohnt. Nur die Rückfahrt war der Horror bei dem scheiß Wetter. aber da können die Hosen ja nix dafür.... :) Ich freue mich jetzt auf mein nächstes Konzert in Frankfurt.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Wenn ich das hier so lese habe ich richtig Böcke auf Frankfurt und schade das es das einzige Konzert für mich ist. Aber das mit Campinos Stimme macht mir auch ein wenig Sorgenm nicht das am Schluss noch Helmut oder Kuddel übernehmen müss. :D

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Campi klingt seit 2015 schon so am Ende, das wird wohl mittlerweile Standard bei ihm.

  • Es ist einfach nur unfassbar geil, wie auf dieser Tour das Set variiert wird! Derzeit fühle ich mich wie ein Beschenkter, denn so gut wie alles, was ich an den Setlisten und insbesondere am Auftreten der Hosen in den letzten Jahren kritisiert habe, wird von diesen neuerdings gekonnt vermieden. Bitte bis zum Tourende so weitermachen und auch gerne darüber hinaus. :thumbup:


    Man bekommt fast das Gefühl, dass die Jungs hier mitlesen und tatsächlich auf geäußerte Wünsche/Kritik reagieren. :D

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...