digitalen Katalog oder Liste der Sammlung?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen und kennt eine gute Möglichkeit, um einen Art Katalog oder Tabelle der Musiksammlung zu erzeugen.


    Mit tree kann man zwar eine Baum-Ansicht erzeugen oder mit "ls -l" eine Liste (die weiteren Angabe außer Verzeichnis-/Dateinamen sind zu viel). Doch jede Zeile per Hand editieren hilft nicht.


    Für Windows gibt es das Programm MP3tag, mit dem man csv Dateien oder html Seiten erstellen kann. Bei den html Seiten ist es möglich das Cover von einem Album einzubinden, daneben Album Titel, Album Interpret, Jahr, Genre und anschließend die Titel der Lieder (deren Länge, Dateiart, uvm. ist möglich).


    Eine solche oder ähnliche Möglichkeit suche ich nun unter Linux (Mint).
    Kann mir da jemand helfen?


    Ideal wäre es, wenn sich das Ergebnis in eine Writer Datei (Libre Office) kopieren ließe. Dann könnte ich mit Überschriften arbeiten, um zum Beispiel den Titel des Album optisch hervorzuheben, aber auch um ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.


    Schon mal vielen Dank!
    Und eine schöne Woche!
    Tobias





    P.S.:
    Ein kleiner Auszug der Erzeugung mit "tree" ist auf dem Bild zu sehen. Das ist leider unpraktisch, da z.B. Albumtitel nicht hervorgehoben werden kann.


    Informationen des Export von Mp3tag: Export bzw. Option Export.

  • bin kein linux user, daher kann ich dir auch keine linux tipps geben.
    aber: python bietet für solche aufgaben lösungen, auch wenn das bisschen programmieren bedeutet. das thema wird z.b. hier diskutiert.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...