09.12.17 - Stuttgart

  • Ich glaube ja in der Regel an das gute im Menschen. Und nach dem ‚Überraschungserfolg‘ von Tage wie diese sah man sich gezwungen dem Kommerz und dem Volk zu dienen. Letztendlich haben aber die Protagonisten wohl gemerkt, dass das nicht gerade des Lebens Sinn sein kann...Also back to basic und Spaß und Freud an der Arbeit ( was man ja auch schon von früheren Touren gewohnt war ).
    Eine schöne Besinnung ich ärgere mich schon mehrere Löcher in den Hintern, dass ich bei dieser Tour nur in der Heimat dabei bin und nicht wie bisher mindestens in der Umgebung ebenso.


    Und es tut trotzdem weh, wenn man ein Kommentar auf dem ‚ölner Privatsender über die Hosen hört, der von Ex-Punks, die im Mainstream angekommen sind, spricht.


    Im Übrigen, wie hoch ist eigentlich bisher bei den Konzerten die Eventie -Teilnahme? Habe die Woche leider schon einige gehört, die in der Domstadt waren....

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Sehe ich ähnlich. Ich denke nach 201 war man genervt, dass man von allen möglichen menschlichen und politischen Gerümpel die Lieblingsband war und auch jedes Abend praktisch das selbe zu machen. Man wird sich wohl zusammengesetzt haben und entschieden haben es mal anders anzugehen.
    Und dazu glaube ich auch, dass es von den Hosen niemals eine "Abschiedstour" bzw. "Abschiedskonzert" geben wird - die haben viel zu viel Spaß daran Musik zu machen und Konzerte zu spielen, auch wenn keine neuen Alben mehr kommen sollten, werden die sicher des Öfteren auf der Bühne stehen - und ich bin mir sehr sicher, dass es noch min. ein neues Album gibt. Kuddel machte zum Release der "Laune der Natur" Aussagen wie, dass wir nach der Produktion noch so viel gutes Material haben, dass wir für das nächste Album noch was davon nutzen werden.

  • Also dafür sind die Hosen zu kommerziell, als dass sie eine abschiedstour nicht ankündigen würden. Die tauschen halt Songs aus, weil sie bock drauf haben, sie genug Songs haben, keine aufwändige Bühnenshow und weil sie es bei kleinen Konzerten auch so machen.

    Der einzige Grund, die Abschiedstour anzukündigen, wäre doch der, dass man Angst hat, die Konzerte sonst nicht ausverkauft zu bekommen Das haben die Toten Hosen wirklich nicht nötig (wie man ja beim VK gesehen hat).



    Ich bin ja weiterhin dafür, dass die Jungs mal ein paar B-Seiten- und Raritäten-Shows spielen mit dem schönen Titel "2. Wahl live" :)

  • Ich kann das Die-Hosen-sind-Kommerz-Gelaber nicht mehr hören. Leute, das ist ihr JOB! Wie wir unser Geld als Handwerker, im Büro, als Taxifahrer oder sonst was verdienen, verdienen die damit ihr Geld. Die können nicht einfach für lau Konzerte geben, dafür hängt zuviel hinten dran. Sie haben ein Unternehmen, viele Leute, die für sie arbeiten. Und trotzdem machen sie sowas immer wieder siehe Wohnzimmerkonzerte oder Spontanauftritte wie auf der Kirmes.
    Ob das ne Abschiedstour wird, wer weiß. Noch bleiben sie uns ein Jahr erhalten, so Gott will. Aber die merken immer stärker, das das Leben nicht unendlich ist, zu viele schmerzliche Verluste hinnehmen müssen. Und selber werden sie auch das eine oder andere Wehwechen merken. Aber freuen wir uns das es sie gibt und uns noch hoffentlich lange erhalten bleiben. Aber ich denke, sie werden einfach gemerkt haben, dass zu viele mitlerweile was anderes hören wollen. Bzw sie nehmen sich gerade den einen Satz zu Herzen: Wann kommt der Tag an dem ihr ruft, es reicht wir wollen andere Lieder hören?!

  • Oder jemand hat ihnen mal gesagt das man das Set auch varieren kann.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • In Frankfurt hat Campi beim letten Zugabeblock doch gesagt dass die welche nurmal so vorbeischauen gehen können da jetzt nur noch Lieder für Fans kommen und keine Hits mehr ( oder war das gestern ) ?
    Das Konzert war der hammer....man muss diese Tour echt nochmal mit der vorherigen vergleichen und den Hosen das sowas von hoch anrechnen was sie diesmal für Perlen raushauen...Hätte nie im leben damit gerechnet 35 Jahre oder Sie warten nur auf Dich gestern zu hören :daumen:

  • So dann mal von mir ein Bericht von Stuttgart. Es war gezeichnet von Wahnsinn, absolutes Chaos und grenzenslose Euphorie. Reine Achterbahnfahrt.
    Da ich noch am Freitag bis 6 Uhr morgens arbeiten musste, ich noch die Köln Tour hinter mir hatte und von Konstanz nach Stuttgart nicht gerade ums Eck ist, beschloss ich doch noch kurzfritstig ein Hotel zu nehmen. Schön nah an der Halle, was mit laufen gut zu schaffen ist. Ausserdem hatte es den Vorteil gleich eine Dusche parat zu haben.
    Am Samstag gegen 13.30 Uhr, vollgetankt, mit wenig Schlaf, ging es los. Mein Plan war um etwa 15:30 Uhr in Stuttgart zu sein. Klappte auch relativ pünktlich. Etwa 15:45 Uhr war ich an der Halle. Übrigens 6Euro für ein Parkticket ziemliche Frechheit. Der Plan: Erstmal Bändchen holen. Das Männchen mit den goldenen Ticket für die erste Welle stand schon da und verteilte fleissig. Allerdings meinte er drei Gruppen gleichzeitig bedienen zu müssen. So zwitschte er von einer Gruppe zur anderen strich ab, verteilte Bändchen und mahnte, wir sollten nicht drängeln. Es war ne harte Geduldsprobe, aber nach etwa ne halbe Stunde endlich geschafft. Zurück zum Auto, Rucksack holen und ab zum Hotel. Dort sehr freundlich empfangen, gab mir ein Bett und ich konnte mich noch ne Runde hinlegen.
    Gegen 19 Uhr wieder zurück zur Halle. Es war schon mächtig was los. Aber der Einlass ging erstaunlich schnell voran. 10 Minuten später war ich drin. Dann die entscheidende Frage, erst Essen und Trinken (hatte den ganzen Tag kaum was gegessen) oder Garderobe. Ich entschied erst Jacke abgeben. Man schickte mich vom Eingang hinunter. Es war dort rappelvoll. Geduldig stellte ich mich an irgendeiner Farbe an und wartete und wartete und wartete....Kurz bevor ich drankam, kam Unruhe unter den Garderobiern auf. Die Garderobe war voll. Es konnte keine Jacken mehr entgegen genommen werden. Ich traute meinen Ohren nicht. Die obersten Haken waren allesamt noch frei und die wollten keine Jacken mehr nehmen :thumbdown: ? Und dafür ne halbe Stunde anstehen? Stinksauer zog ich ab mit der Info das bei Saal 5 noch 300 Plätze für Jacken frei wären. Die andere Garderobe war in der Schleyerhalle auf der anderen Seite. Und natürlich musste ich mich erstmal durch 1000 andere Besucher durchquetschen, die für Essen und Getränke anstanden oder blöd im Weg standen :( . Es war mitlerweile kurz nach 20 Uhr. Ok die Vorband hätte mich gar nicht interessiert. Die Kreischsäge von Baboon Show hatte ich schon in Köln gesehen, aber ich wollte noch was Essen und Trinken und Toilette. Endlich Jacke und anderes Zeug weg, dann wieder anstehen für essen und trinken. Leider waren die Typen am Tresen ziemliche Schnarchnasen und es lief gar nichts vorwärts. Also suchte ich mir nen anderen Getränkestand und war dort etwas erfolgreicher. Erstand endlich 2 Käsebrötchen und Wasser. Beruhigt etwas im Magen zu haben, ging es in den Innenraum. Kein Problem. Später hörte ich das andere mit den goldenen Bändchen nicht reinkamen und man dafür hellblaue Bändchen bekam. Ich hatte allerdings noch das dunkelblaue Bändchen von Köln an, was sich von dem Stuttgart-Bändchen farblich kaum unterschied. Würde sagen Glück gehabt :D . Im Innenraum fand ich es um 20:45 Uhr erstaunlich leer die erste Welle. Kurz nach 21 Uhr füllte sich etwas.
    Dann endlich das Intro (seit Argentinien liebe ich es) die Hosen stürmten die Bühne und legten mit Urknall los. Ich hab in die Mitte in Pogo-Bereich und nach vorne zu den ersten drei vier Reihen, wo ich mich am ehrlichgesagt am liebsten aufhalte. Das Publikum super gut drauf, hatte man schon im Vorfeld gemerkt das sie heiß sind. So war überall gut Bewegung. Bei einer der ersten drei Lieder stürzte ich und fiel zu Boden. Kurz bevor Panik aufkam, wurde ich schon hochgezogen und weiter ging die Party. Danke nochmal! :daumen:
    Irgendjemand hatte mal öfters angemerkt, dass mit Laune der Natur und Das ist der Moment zu wenig Tempo drin ist. Bin auch dafür, dass ein schnelles Lied wie Liebeslied sehr gut vorne reinpassen würde, aber wenn das Publikum so gut abgeht wie in Stuttgart oder Köln, Frankfurt, reicht das völlig.
    Als Disco angekündigt wurde, war ich erstmal enttäuscht. Hatte ich doch ne andere Rarität erwartet. Doch dann kam Böser Wolf, unglaublich, das ich das Lied mal live erlebe. Hätte ich gedacht, sie würden es nur einmal spielen auf der Tour. Dann 35 Jahre, wieder ein neues Lied der Tour. Niemals einer Meinung ist Campi wieder ins Publikum hat sich rübertragen lassen zur Seitentribüne und wieder zurück, bevor es dann mit normalen Tempo losging. Es folgte Schlag auf Schlag. Schön, das die Badenixen bei Wannsee wieder dabei waren und Campi sich vor lachen, fast den Text verkackte. :D. Dann das Weihnachtsintermezzo, Liebeslied, Wünsch dir was, Alex.
    Es folgte erste Zugabe: Komisch, als Campi alles aus Liebe ankündigte, kam null Freude auf. Schon zu oft gehört? Ich mag das Lied eigentlich recht gerne. Alles passiert ist ein wunderbares Lied um alles leuchten zu lassen. Passt viel besser als bei Alles wird vorübergehen. Dann Eisgekühlter Bommerlunder, diesmal fest im Set. Echt ich kann das Lied nicht mehr hören. Ich wollte schon aus Protest schweigen und nicht mitmachen. Doch in dem Augenblick fand ich eine Freundin von mir bzw sie mich und ihre Begeisterung für das Lied steckte so an, das ich nachgab. Jägermeister hätte ich jetzt auch nicht gebraucht, aber ist noch ok.
    Doch die zweite Zugabe machte die erste wieder wett. Herrlich Kuddel Still, Still, Still singen zu hören. Fand es aber etwas arg heftig, wie Campino Kuddel vom Mikro schubste um sein Können an der Triangel zu zeigen. Na gut, die Jungs werden wissen wie es gemeint ist. Wird Kuddel ihm das schon nicht krumm nehmen.
    Warten auf dich. Ich traute meinen Ohren nicht. Super genial, wie das mit den Streichern klingt, nur leider hat es Campi etwas verkackt oder gott sei dank :D ?. Jedenfalls schön, dass sie sich trauen, ein Lied ins Programm zu nehmen was noch nicht 100% sitzt. Absolut top :daumen: Und das vor nem großen Publikum.
    Nach Walk on war ich gespannt ob die Jungs nochmal rauskommen würden. Und sie kamen nochmals und wie...Als gäbe es kein Morgen mehr hauten sie nochmal voll raus. Gut Alles was war hätte ich nicht gebraucht.
    Im ganzen ein super Konzert, es steigert sich immer mehr. Basel war scheisse, Frankfurt und beide Tage Köln ablosuter Hammer und jetzt Oberhammer Stuttgart. Wie will man das weiter toppen? Was geht noch mehr?
    Mir hat allerdings Schwarzwaldklinik gefehlt. Hätte eigentlich für die Region hier super gepasst.
    Und Garderobe ging auch recht schnell. Meine Freunde fand ich wieder, was leider vor dem Konzert wegen dem Garderobenchaos nicht geklappt hat. Die wollten allerdings auf Sauftour und ich unter die Dusche. Ich wollte später hinzustoßen, aber die verabredete Kneipe war rappelvoll und ich wollte nicht wie 20 andere Leute anstehen, bei der saukälte. So hab ich mich auf direkten Weg nach Hause nach Konstanz gemacht. Jetzt 9 Tage Pause in München geht es weiter.

  • Zitat

    Doch die zweite Zugabe machte die erste wieder wett. Herrlich Kuddel Still, Still, Still singen zu hören. Fand es aber etwas arg heftig, wie Campino Kuddel vom Mikro schubste um sein Können an der Triangel zu zeigen. Na gut, die Jungs werden wissen wie es gemeint ist. Wird Kuddel ihm das schon nicht krumm nehmen.


    Ich erinnere mich noch am Frankfurt, glaube letzte oder vorletzte Tour. Da war das genauso. Campino hat tatsächlich nen ziemliches Problem Kuddel mal die 3 Minuten im Mittelpunkt zu gönnen...


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • dth-heidi: wenn dein hotel doch gleich ums eck war, warum hast du denn eine jacke mitgenommen? ich versteh dass so schlecht organisierte garderoben situationen nerven. und oft ist dann noch so dass die erste garderobe mit großer traube davor und kaum durchkommen da steht und weiter hinten langweilen sich die mitarbeiter weil die nicht wahrgenommen werden. drum versuch ich immer mir das zu sparen. vor allem bei kurzen wegen. nach dem konzert ist man doch eh gut durchblutet ;)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • dth-heidi: wenn dein hotel doch gleich ums eck war, warum hast du denn eine jacke mitgenommen? ich versteh dass so schlecht organisierte garderoben situationen nerven. und oft ist dann noch so dass die erste garderobe mit großer traube davor und kaum durchkommen da steht und weiter hinten langweilen sich die mitarbeiter weil die nicht wahrgenommen werden. drum versuch ich immer mir das zu sparen. vor allem bei kurzen wegen. nach dem konzert ist man doch eh gut durchblutet ;)


    Bei Minusgraden und 15 min laufen dazu verschwitzt, bin ich lebensmüde? Mag sein, das es dir nichts ausmacht, ich fühle mich dabei nicht gerade wohl.

  • 15 minuten sind natürlich schon ein ganze stück, das versteh ich schon. hab das auch nur geschrieben weil ich mich so oft über diese garderoben-knoten wundere.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Eigentlich wollte ich die Schleyerhalle trotz Heimspiel dieses Jahr auslassen, da Konzerte in der Schleyerhalle eigentlich immer unterer Durchschnitt sind im Vergleich zu anderen Konzerten da ich erstens die Halle nicht sonderlich mag (schlechte Orga, Bier schmeckt nicht, zu groß, zu stressig durch zwei geschlossene WB...) und zweitens das Publikum in Stuttgart gefühlt immer ein bisschen reservierter ist als in anderen Städten.


    Auf Grund der Berichte und der Setlisten dann doch noch ein Ticket (zum Originalpreis natürlich) gekauft und es definitiv nicht bereut. Die Orga war zwar mal wieder bekannt schlecht. So wartete ein Freundin von mir auf der Seite, wo die Eingänge für Kontra K waren und kam nicht vorwärts, da dort der Einlass erst später begann. So kamen wir erst gegen 18:45 Uhr in die Halle und gelangte noch entspannt in die zweite Welle. Die Jacken konnten wir unter die Rolli-Tribüne stecken, sodass uns das Chaos an der Garderobe erspart blieb. Auch die Situation an den Bierständen war mal wieder "verbesserungswürdig".


    Nun zum Konzert: es war vermutlich nach meiner Live-Premiere auf der Wir Warten aufs Christkind Tour am 19.12.1998 das beste Konzert in der Schleyerhalle. Band in einer hervoragenden Spiellaune, Publikum gut drauf und eine abwechslungsreiche Setlist. So muss das sein


    Highlights: - Böser Wolf
    - 35 Jahre
    - Warten auf dich
    - Weihnachtsmann vom Dach
    - Still Still


    Verbesserungspotential
    - Das ist der Moment muss nicht sein
    - Statt "Disco" hätte ich mich mehr über "Glückspiraten" gefreut
    - Campino hat stellenweise sehr viel gequasselt
    - Niemals einer Meinung verliert durch den langsamen Anfang etwas an Schwung. habe mich aber trotzdem sehr darüber gefreut


    Insgesamt ist das aber meckern auf hohem Niveau. Hat definitiv sehr viel Spaß gemacht. Aber was wäre der Schwabe, wenn er nicht "Bruddeln" würde. :D



    Hier noch der Berichtaus den StN dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...