16.12.17 - Berlin

  • Ich glaube, bei "was zählt" muss die ganze Halle mich gehört haben, anders kann das nicht :P ... Habe den Song von der ersten bis zur letzten Textzeile aus mir rausgebrüllt... Hammer!! Wirklich ein richtig starker Song!


    Weitere Highlights waren für mich


    - Alles ist eins (Kuddels neue Gitarre klingt fantastisch bei dem Song)
    - Unsterblich (Mochte ich schon schon immer)
    - Liebesspieler (passt auf 3 nach Auswärtsspiel einfach perfekt)

  • "Liebesspieler" auf der 3 passt in der Tat hervorragend. "Wir sind bereit" war aber an der Stelle auch goldrichtig - sie rotieren ja auf einigermaßen gesetzten Positionen. Das ist einmal die 3 (für München könnte ich mir da morgen durchaus sowas wie "Opel-Gang", "Modestadt Düsseldorf" oder gar "Wehende Fahnen" vorstellen), dann die Positionen 6 oder 7 (zwischen "Schöne und das Biest" und "Liebeslied") und dann die 10/11 zwischen "Altes Fieber" und "Wie viele Jahre". Achja, im Hauptset ist außerdem die Position nach "Wannsee" vakant.


    In den Zugaben ist dann wieder alles offen, wobei es auch feste Abfolgen wie "Freunde --> Tage wie diese --> YNWA" gibt.


    "Strom" als Opener der 3. Zugabe kommt übrigens richtig geil - gerade die Ansage "Guten Abend, wir sind die Toten Hosen aus Düsseldorf" wirkt dann tatsächlich so, als ginge das Konzert noch mal von ganz vorne los. Grandios!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Jo, stand zumindest auf der Bühne. Akustisch hab ich sie aber nie besonders wahrgenommen.

  • Einen wundervollen guten Abend, was war das bitte für ein Wochenende? Freitag nach Berlin geflogen, ne ziemlich geile Nacht gehabt und dann Samstag dieses Konzert, welches Köln sogar ein wenig getoppt hat - der Wahnsinn.. Aber mal von Anfang an, unser Flug hatte ne Stunde Verspätung aus Köln, kamen dementsprechend auch was später an, aber alles egal! Dann Freitagabend erst an der Hotelbar angefangen zu trinken und irgendwann nachts am Alex aufgehört..
    Es war im Übrigen auch mein erster Berlinbesuch, was der Grund dafür war, dass wir nach Berlin zum Konzert gefahren sind.. Aber weiter im Text. Samstag Morgen mit nem schönen Schädel aufgestanden, ab in die Bahn zum Alex, ne Pizza gegessen, Weihnachtsmarkt Glühwein getrunken, auf den Fernsehturm rauf, lecker Bierchen getrunken und dann so langsam aber sicher 'gen Max Schmeling Halle .. Gegen 4 angekommen, weiter Bier getrunken, mit Charly getroffen, gelacht, getrunken, gefeiert. In der Halle dann waren wir auch relativ früh. The Baboon Show ertragen, weiter gefeiert. Achja, Jens, wenn Du den Text hier eventuell liest.. Du hast uns zum Frühstück am 29.12 in Düsseldorf eingeladen, hattest ne Perücke auf. Leider hab ich es verpeilt mir Deine Handynummer einzuspeichern, also write me!
    Aber weiter! Urknall, Auswärtsspiel, Liebesspieler - was ein grandioser Anfang.. Hab auch gleich bei den ersten Songs zweimal meinen Schuh verloren, welcher aber immer wieder aufgetaucht ist. :D
    Alles mit nach Hause war live echt ein Kracher, hätte damit nicht gerechnet die ersten Welle so ausflippen zu sehen. Liebeslied, Bonnie und Clyde, Altes Fieber, Teenage Kicks auch nen ziemlich geiler Block. Als Campino "Was zählt" anmoderiert hat konnte ich nicht glauben, was ich da gerade höre. Was zählt?? Einer meiner Lieblingssongs seitdem ich die Hosen kenne. Dann "Alles ist Eins" und "Unsterblich".. Wie kann man einem den Abend bitteschön soviel Gänsehaut bescheren.. Alles Songs von denen ich niemals gedacht habe, sie live zu sehen..
    Bei Unter den Wolken platzte aber fast meine Blase, also im Vollsprint zum Pott, Rekord gebrochen, und noch vor Ende des Songs zurück in der Halle..
    Draußen vor der Tür, ein weiteres Mal Gänsehaut.
    Dann, später, die erste Zugabe.
    "Alles passiert", "All die ganzen Jahre" zwei geile Songs. Ein ruhiger zum Entspannen, einer zum Abgehen..
    Bei "Alles aus Liebe" hat es sich dann bemerkbar gemacht, dass ich seit Freitag, 17 Uhr, mich durchgehend, bei Flüssigem, von Alkohol ernährt habe.. Hab dann gleich mal die Chance genutzt um zu Crowdsurfen. Wasser geholt, wieder vorne rein..
    Als später Kuddel dann ohne Gitarre auf die Bühne kam, hab ich mir wirklich nen Ast abgefreut, definitiv eines meiner Highlights!
    Apropos Highlights.. Als nach YNWA alles nach Zugabe aussah und die Hosen diese drei unfassbar geilen Songs rausgehauen haben, bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.. Hab erst nach 10 Sekunden gerafft, dass Strom gerade gespielt wird und nicht Opel Gang (Die Ansage war relativ ähnlich dazu in Köln). Verschwende Deine Zeit, Bis zum bitteren Ende - echte Perlen! Kranker Abend!
    Dann mit Charly zur S Bahn gelaufen, sich verabschiedet, wir wieder zum Hostel, hoch zur Bar und mit Klamotten später ins Bett gefallen..
    Am nächsten Morgen wachte ich auf und mich grinste ein Pilsener Urquell an, welches ich nach dem Konzert irgendwo auf der Straße von nem Mann gekauft habe.. Pegel stimmte eh noch, also runter damit.. Dann Citytour durch Berlin, abends dann mit dem ICE über Wuppertal zurück nach Hause!
    Hammer Weekend

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

    Einmal editiert, zuletzt von Campi1995 ()

  • also ich war auch da am Samstag... es war mein 7. Hosenkonzert und das erste, das ich je im Winter besucht habe - die anderen waren alle im Sommer - von daher war die Stimmung irgendwie besonders. Es war ein schöner Abend, wenn auch irgendwie seltsam. Was ist aus den Sprechchören "wir wollen die Hosen sehn" geworden? Ich war oben auf dem Rang, daher habe ich es vielleicht einfach nicht mitbekommen, aber ich hatte den Eindruck, dass das Publikum ungewöhnlich ruhig war und die Halle kam mir so leer vor - sonst war ich immer im Innenraum und hatte nie so den Überblick, vielleicht liegt es auch daran. Die Max-Schmeling-Halle war irgendwie total edel - habe mich eher gefühlt wie bei einem Festival oder so beim Ankommen.


    Ansonsten war es toll, Alles mit nach Hause live zu hören - habe laut gebrüllt vor Freude - einmal quer durch die Halle - und es kam mir so vor, als würde die ganze Halle das hören.....


    Alles ist eins, was zählt und Unsterblich live waren der absolute Hammer. Leider war "Alles passiert" der Tiefpunkt - ich hatte die Platte nochmal durchgehört, bevor ich los bin zur Halle und Alles passiert erstmalig geskippt - weiß nicht genau warum, aber das Lied ist mir zu traurig.


    Still, still zu hören war auch echt eine riesen Freude, schade war, dass der fremde Typ neben mir beschloss, mich vollzuquatschen...


    Verschwende deine Zeit war cool live zu hören, aber ich musste feststellen, dass ich den Text nicht mehr drauf habe 8o den Text von Teenage Kicks habe ich ebenfalls nicht im Kopf.


    Fand es seltsam, dass sie YNWA nicht mehr als Abschluss gespielt haben - das war sonst bei jedem Konzert wo ich war der Fall, hat mich verwirrt, aber eher im positiven Sinne.


    Bei irgendeinem Lied hat mich ein Scheinwerfer dermaßen geblendet, dass ich schon dachte, die grüßen mich damit - vor Beginn des Konzerts konnte ich vom Rang in den Backstagebereich sehen, weil da keine Wand war, und ich glaube ich habe Andi mit seinem Instrument da rumlaufen sehen....


    Ich muss mal Campinos Outfit loben - normalerweise ist mir das ja egal, aber er war echt schick angezogen bis zu den Zugabenblöcken...


    war ein schöner Abend - wollte danach mir sogar ein Ticket für Düsseldorf organisieren - glaube aber kaum, dass ich da Chancen habe. Mal sehen.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Couchpotatoe ()

  • @Couch:


    Diese Stimmung vor Konzerten gibt es im Allgemeinen überhaupt nicht mehr, nicht nur bei den Hosen.
    Man plauscht noch kurz über den Berufsalltag und Karrierechancen, dann geht das Intro los....


    Das liegt einerseits an einer allgemein geänderten Mentalität, aber auch daran, dass das inzwischen alles so ausrechenbar geworden ist. Bei den Hosen kennt man ja selbst das "Aufwärmtape" seit 2005 oder so auswändig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...