22.12.17 - Wien

  • Ich mein, in einem Land das sich einen Minihitler wählt muss man ja bestimmte Lieder Spielen, aber Madelaine? Da wäre ja noch Schrei nach Liebe besser bessere (vor allem an der Stelle) von Gegenwind der Zeit, 5 vor 12 oder sogar Ülüsü reden wir da noch gar nicht


    Wer hat den Hosen bitte gesagt das "Madelaine" ein guter Song wär, vermutlich einer der "Freunde" oder Manager...


    Ich hab ja noch lieber Hang on Sloopy als Madelaine...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hui. Nee Hang on sloopy toppt so schnell nichts. Da haben die Hosen echt tot gedudelt und versaut. Dann lieber Madeleine

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Mal von den ganzen Diskussionen abgesehen. Es gibt wenige Bands, dieser Größenordnung, die a die Lieder immer austauschen und b 2,5 Stunden spielen (gut, das tun eh die wenigsten).


    zwei könige der variationsreichen setlists sind die pixies und bad religion. wobei aber für beide gilt dass die songs wesentlich kürzer sind und damit auch 36-song sets schon früher aufhören.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)


  • Wien hat halt nicht so die mega Setlist bekommen, ja und? Abwarten, was an den letzten vier Abenden noch passiert. Da wird wohl noch der ein oder andere Song ausgegraben und die eine oder andere Rarität der jetzigen Tour noch mal gespielt.


    Ja schön für dich das es egal is für Wien is es nicht egal was gespielt wird und wie gesagt nach dem was möglich gewesen wäre is es eine Enttäuschung wenn dann sogar bommerlunder kommt ist es eine Frechheit. Somit war es schwach wünsch euch für DO was besseres nur wenn sie wirklich ein anderes set abgesehn vom Anfang spielen is es für mich nicht nachvollzieh Bar

  • Von dieser Tour könnte aber gerne eine (Unbearbeitete!!) LiveCD kommen, aber dann nur mit den raritäten...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Da man sich bei Tapatalk-Beiträgen ja nicht bedanken kann, mache ich das manuell:
    Daumen hoch!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Geht ihr auch in schlechte kinofilme,nur um nen guten abend mit freunden zu haben? sorry,aber das macht für mich null sinn:ein konzert besteht aus songs,also kann es doch nicht egal sein,welche songs gespielt werden?!?werde ich nie verstehen...

  • Absolute Zustimmung, ewiggestriger

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Die einen werfen den anderen vor, NUR auf die Setlist zu gucken, andersrum wird vorgeworfen NUR auf alles andere zu achten.


    Hier mal mein Vorschlag, was wie wichtig ist:


    Setlist: 40%
    Umfeld (Freunde etc): 40%
    Schlange beim Bierstand: 85%
    Stärke der Blase: 25%
    Anfahrt: 5%
    Rückfahrt: 5%
    Vorband: 1%
    Garedrobe: 70%
    Das ist der Moment: 55%


    Macht jetzt insgesamt 326%, Mist....

  • Wien hat halt nicht so die mega Setlist bekommen, ja und? Abwarten, was an den letzten vier Abenden noch passiert. Da wird wohl noch der ein oder andere Song ausgegraben und die eine oder andere Rarität der jetzigen Tour noch mal gespielt.

    Toll, und was bringt es jemandem, der von der ganzen Tour nur das Wien-Konzert besucht, wenn in allen anderen Städten irgendwelche Raritäten gespielt werden? Diese Sichtweise finde ich doch ein wenig fragwürdig. Wie DTH_Vienna schon geschrieben hat: Die Setlist gestern war einfach enttäuschend, wenn man sich im Vergleich dazu die von anderen Konzerten ansieht.


    Ich war ja selbst letzte Woche in Berlin und habe dort das erste Konzert mitgenommen, da kann die Setlist von gestern bei weitem nicht mithalten. Schon als Madelaine als drittes Lied gespielt wurde, hatte ich ein schelchtes Gefühl und dachte "Das wird heut nix Gscheites mehr". Das ist der Moment auf Position 5 hat sich auch nicht unbedingt positiv auf meine Stimmung ausgewirkt.
    Die Schöne und das Biest mag ich eigentlich sehr gerne und hätte nichts dagegen, wenn es die vierte Single werden würde, trotzdem hatte ich gehofft, dass sie stattdessen Alles mit nach Hause spielen würden. Das war also auch eine kleine Enttäuschung für mich. Dann kam immerhin mit Liebeslied ein älteres Lied, wenn auch nicht die erhoffte Rarität. Aber zumindest wird es in der schnellen Version gespielt, das finde ich doch sehr positiv.


    Danach war es eigentlich ein ziemliches Standardset ohne große Überraschungen, leider auch mit dem unsäglichen Jägermeister, aber immerhin ist uns Bayern und Schön sein erspart geblieben.


    Nur zu Besuch wurde einer gewissen Theresa gewidmet, die - wenn ich Campinos Erzählung richtig verstanden habe - mit ihrem Bruder beim Nova Rock 2012 war und dort mit ansehen musste, wie er vor ihren Augen gestorben ist. Sehr heftig!


    Should I stay or should I go wurde zu Ehren von Joe Strummer gespielt, der genau gestern seinen 15. Todestag hatte. Das dürfte also nur ausnahmsweise ins Set gerutscht sein und wird bei den nächten Konzerten wohl nicht wieder dabei sein.


    The Little Drummer Boy war dann doch noch eine schöne Überraschung, von den ganzen Weihnachtscovers der Hosen gehört dieses für mich zu den besten, daher war ich doch sehr erfreut es zu hören. Campino meinte übrigens, dass sie das heute unbedingt üben müssten, damit sie es zu Hause ordentlich spielen können. Was darauf schließen lässt, dass es zumindest in Düsseldorf wieder im Set sein wird.


    Als YNWA gespielt wurde, dachte ich "Toll, wenigstens spielen sie heute Alles aus Liebe nicht" - und dann hauen sie es als vorletztes Lied doch noch raus :D. Das war quasi noch das "Sahnehäubchen" auf einem ohnehin schon großteils 08/15-Set. Wenigstens im letzten Block hatte ich noch auf eine Rarität gehofft (nachdem ich vorher die ganze Zeit vergeblich gewartet hatte), aber selbst da wurden mit Opel-Gang, Bommerlunder und eben Alles aus Liebe drei Standardsongs gespielt.


    Was mir schon in Berlin aufgefallen ist und ich generell nicht so toll finde:
    Niemals einer Meinung gehört einfach in der normalen Version gespielt, dieser langsame Beginn gefällt mir gar nicht. Wenn Campino ein Bad in der Menge nehmen möchte, kann er das doch auch an einer anderen Stelle im Set tun, dafür muss man doch nicht Niemals einer Meinung ruinieren.


    Das Mädchen aus Rottweil ist so ein tolles Lied, das vor allem live echt gut funktioniert, umso bedauerlicher ist die Bandvorstellung dazwischen. Ich denke, dass mittlerweile jeder Konzertbesucher wissen sollte/könnte, wie die fünf Herren auf der Bühne heißen und wer wer ist. Und Esther und die Streicher, die zweifellos eine Erwähnung verdient haben, könnte man auch an einer anderen Stelle vorstellen, dafür muss man nicht Das Mädchen aus Rottweil "zerstören".


    Campino könnte seine Ansagen ruhig ein bisschen variieren, gestern war doch einiges dabei, was er genau so in Berlin auch gesagt hat. Wenn er z.B. das beliebteste Beerdigungslied ankündigt, weiß man sofort, dass jetzt Tage wie diese kommt. Da würde ich mir schon ein bisschen mehr Abwechslung wünschen, aber gut, wenn man mehrere Konzerte besucht, muss man eben mit sowas rechnen. Positiv erwähnen muss man hier aber die Ansage zu Europa, in der er erwähnt hat, dass dieses Jahr schon wieder 2925 Menschen ertrunken sind.


    Was die Stimmung gestern betrifft, würde ich meinen, dass es am Anfang noch etwas lahm war, im Lauf der Zeit sind die Leute aber immer mehr aufgewacht und waren sehr textsicher. Vor allem die großen Hits wie Das ist der Moment, Alex, Wünsch dir was, Tage wie diese, Jägermeister usw. wurden ordentlich abgefeiert, ganz offensichtlich sind das also wirklich die Songs, die die Masse am liebsten hören will.


    Für mich war es halt eher ein durchwachsenes Konzert, es wäre von der Setlist eben einfach viel mehr möglich gewesen. Wenn man aber heute morgen in der Zeitung von dem Zugunglück liest und dass anscheinend auch einige Leute darin verwickelt waren, die auf dem Weg zum Konzert waren, dann sollte man eigenlich nicht mehr über irgendwelche Setlisten meckern, sondern einfach nur froh sein, überhaupt dort gewesen und gesund wieder nach Hause gekommen zu sein.


    Abschließend noch kurz zu Feine Sahne Fischfilet: Die habe ich gestern tatsächlich zum ersten Mal live gehört und bin ziemlich begeistert. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich sie gesehen habe. Nur der Sänger könnte ein wenig an seiner Ausdrucksweise arbeiten, ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, dass man in jedem zweiten Satz das Wort "verfi**t" verwendet :D.


    Hier noch ein paar Artikel zum Konzert:


    Die Toten Hosen: Triumphzug bei ritualisierter Party (Kurier)


    Die Toten Hosen: Noch kein Ende in Sicht (Kronen Zeitung)


    36:0 Auswärtssieg beim Heimspiel in Wien (Kleine Zeitung)

  • Mal von den ganzen Diskussionen abgesehen. Es gibt wenige Bands, dieser Größenordnung, die a die Lieder immer austauschen und b 2,5 Stunden spielen (gut, das tun eh die wenigsten).

    Also mir falln da genug bands in dieser größenordnung ein.


    Nur mal 3 bands.


    1 Onkelz: haben jetzt in den 3 Jahren gut 100 Songs gespielt, davon extrem viele raritäten ausgepackt, in Leipzig 2018 werden sie über 50 songs an 2 konzerten spieln.


    J.b.o.: Wechseln ihre sets ständig, 2014 gabs songs was sich fans wünschen konnten, 2015 wurde das erste Album in voller länge gespielt, Aktuell spieln sie nen mix aus ihrem 2 und 3 Album, es gibt wenig songs wo noch nie gespielt wurden.


    3 Die Ärzte: Mischen ihre sets ständig durch, mit ausnahme von Schrei nach liebe is jeder song austauschbar, 2012 und 2013 gabs komplett unterschiedliche Sets.


    Die Hosen hier als non plus ultra hinzustelln is einfach nur Peinlich.
    Die letzten 3 Tourn gabs nur das gleiche Set, nur weil sie jetzt mal 3 richtige raritäten gespielt haben muss man sie noch lang nicht sonst wo hochloben.


    Ps- Nächstes jahr wird die Horrorschau 30, viele Bands haben es vorgemacht, vielleicht gibt es ja ein wunder und die Hosen spielen das album in voller länger, auch wenns nur für 1 konzert is :D

  • So extrem wechseln DIe Ärzte ihre Sets in den letzten Jahren (wo sie auf Tour waren) auch nicht durch, höchstens mal wenn ein neues Album ansteht...


    Die haben aber einmal die Debil komplett am Stück gespielt, hätten das auf der Tour jeden Abend mit einem Album machen sollen :D


    Bryan Adams tat das auch einmal, wo auch gleich ein Song bei war der davor und danach nie mehr gespielt wurde "Ain't gonna Cry"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...