30.12.2017 - Düsseldorf ISS Dome

  • Ich mag das, wenn Menschen was auf der Bühne verkaufen, das macht sie so menschlich

  • Hier meine Gedanken zu Düsseldorf 2. Also ich war in diesem Jahr bei Rock im Pott, Dortmund 1 und Düsseldorf 2. Im Vergleich zu Dortmund 1 war Campino gestern tausendmal besser drauf. Bei den ersten Liedern hat er teilweise ganze Zeilen verlacht, er hat sich ein paar Mal mit der Setlist vertan und war sehr locker und gut drauf.


    Ansonsten waren das zwei völlig unterschiedliche Konzerte. Dortmund 1 war ein richtig feines Weihnachtskonzert und gestern war die große Düsseldorf-Party. Besser gefallen hat mir Düsseldorf 2, weil deutlich unverkrampfter, ich selbst war auch irgendwie besser drauf, die Stimmung in der Halle war meiner Meinung nach besser und die Setlist war eine fantastische Mischung aus „neuen Hits“, Klassikern und Raritäten. Etwas verwundert hat mich, dass „Wort zum Sonntag“ schon so halb als Rarität angekündigt wurde, weiß aber nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Auf jeden Fall ist mir da aufgefallen, dass die Hosen eigentlich das Unmögliche geschafft haben, sich nach so vielen Jahren noch mal eine komplett neue Fanbasis zu erschließen, die die erst seit „Tage wie diese“ hört. Ich glaube, bei der letzten Tour waren sie vom Erfolg einfach überrumpelt und haben die Standard-Setlist weitestgehend durchgespielt. Dieses Mal haben sie es echt hinbekommen, dass alle zufrieden sind und das ging wohl nur, wenn sie noch ne Lage Lieder mehr auf die Setlist packen, was natürlich ein Traum ist. Jetzt ist man schon so verwöhnt, dass man ein wenig enttäuscht ist, wenn nach „YNWA“ „nur“ noch drei Lieder kommen. Das war gestern etwas seltsam, das Ende. Bei „Verschwende deine Zeit“ war die Halle so am Kochen, so gut wie keiner ist vorher gegangen, dass ich noch fest mit „Halbstark“ als Rausschmeißer gerechnet habe. Aber dann ging das Licht an, alle guckten sich verwundert an und man wurde aufgeheizt nach draußen geschickt. Da hätte ich mir noch so eine kleine Klimperei oder irgendein Gesang mit den Fans vorne zum Abschied gewünscht. Na ja, das ist dann aber schon Meckern auf allerhöchstem Niveau :)


    Weiß gar nicht, wie viele unterschiedliche Lieder ich bei diesen drei Hosen-Konzerten dies Jahr gehört habe, das war schon ne Ansage. Ich frage mich auch manchmal, wo die Euphorie bei mir selbst geblieben ist, aber irgendeiner schrieb das hier schon, das Gefühl von früher, als man vielleicht erst zum zweiten oder dritten Mal zu den Hosen gefahren ist und auch noch Ansagen wie „Das wird heute eine lange Nacht, wir gehen hier nicht mehr weg“ glaubte, war das Kribbeln doch größer.


    Ich habe noch eine allgemeine Anmerkungen zu der Tour. Ich fand es wesentlich besser, als die Zusatzkonzerte noch vorm Hauptkonzert lagen. Da wusste man, wenn man bei der ersten Runde Tickets hatte, man war beim „Original“ dabei. So fragt man sich immer, ob es morgen wohl noch besser wird. Habe schon mal überlegt, warum die das geändert haben, da ist mir diese Sache von Adele eingefallen. Die hat doch vor ihr Hauptkonzert im Wembley-Stadion noch sechs andere gelegt, wurde nach dem ersten oder zweiten krank und musste alle absagen. Damit hatten die, die am härtesten um die Karten gekämpft hatten, gar kein Konzert.


    Wie auch immer, ich hatte einen ersten und einen zweiten Abend und der zweite Abend war wie gehabt die bessere Nummer. Dann geht’s jetzt wohl mit Essen 2018 weiter und ich hoffe doch sehr auf zwei Abschlusskonzerte im Düsseldorfer Stadion irgendwann September/Oktober.

  • Bitte nicht noch mehr stadionkonzerte. Ich hasse diese Art von Spektakeln

  • Ich glaube, bei der letzten Tour waren sie vom Erfolg einfach überrumpelt und haben die Standard-Setlist weitestgehend durchgespielt. Dieses Mal haben sie es echt hinbekommen, dass alle zufrieden sind und das ging wohl nur, wenn sie noch ne Lage Lieder mehr auf die Setlist packen, was natürlich ein Traum ist.


    ..wobei der Erfolg ja erst Mitte/2. Drittel des Jahres kam... Ansonsten: Exakt! Darum konnte ich bei der letzten Tour weitgehendst nur den Kopf schütteln, wenn hier die Leute von "Spielfreude" und "Spiellaune" sprachen... Waren wohl welche, deren erste Tour das war und sie deswegen kein Vergleich hatten. Das war von A - Z durchgekämmt, wenn es natürlich auch ab und zu einen guten Moment gab (Akustik-Konzert in Zürich war geil, Konstanz auch). Verglichen mit dem was die Hosen 2017 kredenzten - angefangen beim starken Album, der NOPE-Geschichte, der Spielfreunde und Rotation UND Power bei der Tour - waren die letzten 15 Jahre schon fast ein Witz!


    Ich habe es schon 2, 3x gesagt, sage es aber gerne nochmal: Es war ihre beste Tour seit 1994 oder 1996! Da war viel von dem bei was BammBamm, Ewiggestriger, Hupsi und auch ich limmer gemeint haben, was hier selten verstanden wurde. Dieses Mal wurde Vieles anders gemacht, so dass auch FANS wie wir grossen Spass hatten (ok, Hupsi war enttäuscht...).

  • Bitte nicht noch mehr stadionkonzerte. Ich hasse diese Art von Spektakeln


    Och, das letzte Stadionkonzert (bei dem ich war) mit den Donots und Madness als Vorbands war schon nicht schlecht. Direkt vor mir haben die Broilers im Publikum gestanden, wenn man das als große Abschlussparty sieht, kann das schon ne Menge Spaß machen. Es gibt deutlich schlechtere Stadionbands als die Hosen. Bei "Rock im Pott" haben sie mich aus sehr begeistert, da hatten sie wohl vorher und nachher Urlaub und hatten einfach nur riesen Bock und das kam auch rüber.

  • Ich habe es schon 2, 3x gesagt, sage es aber gerne nochmal: Es war ihre beste Tour seit 1994 oder 1996! Da war viel von dem bei was BammBamm, Ewiggestriger, Hupsi und auch ich limmer gemeint haben, was hier selten verstanden wurde. Dieses Mal wurde Vieles anders gemacht, so dass auch FANS wie wir grossen Spass hatten (ok, Hupsi war enttäuscht...).


    So sieht es aus! Wer die Hosen nur seit der letzten Tour kennt, konnte ja nicht ahnen, wozu sie in der Lage sind. Mir fällt gerade ein, dass Vom sich doch früher immer beschwert hat, dass die alles immer und immer wieder proben vorher. Ich glaube, da sind die etwas lockerer geworden und hauen auch mal was raus, was sie vorher nur kurz halb geprobt haben, weil sie keine Angst mehr haben "Eventfans" zu verprellen oder generell einfach nur noch selbst Spaß haben wollen, ohne Druck irgendeiner Erfolgswelle gerecht werden zu müssen. Campino hat sich ja auch was Medienauftritte angeht, ziemlich zurückgehalten finde ich. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass Kuddels Rolle in der Band während den Konzerten viel stärker geworden ist, der singt viel mehr mit und auch viel mehr Stellen alleine, spricht Sachen mit Campino ab und hält den Laden im Griff, deshalb stellt Campino ihn wohl auch immer als "unsern Regisseur" vor. Ich glaube, Kuddel haben wir da sehr viel zu verdanken bei dieser Tour, vielleicht irre ich mich, aber kommt mir so vor :)

  • Ordentlicher Abschluss der besten Tour seit... keine Ahnung wann. Ich bin erst seit 2005 regelmäßig dabei und damals gabs natürlich gute Sets, aber was dieses Mal da teilweise rausgeholt worden ist, ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Ich hab ja nicht dabei sein können, also klopfe ich drei Mal auf Holz, dass sich die Band gemerkt hat, dass man das in großen Hallen machen kann und daher auch im Stadion nicht anders handhaben muss..... Bitte macht es kommendes Jahr genau so, und gebt dem Orth ein Sudoku statt eines Klemmbretts....

  • Ich war in Dortmund2 und Düsseldorf2. Was soll ich sagen, lecko mio. Beide Setlists waren der Hammer. Mehr davon - unglaublich. Ich verstehe nicht ganz, warum hier einige kritisiert haben, dass sich bei dem Lied keiner bewegt. Ich stand da auch nur rum und habe geschrien. Ist halt auch kein Tanzlied, wie ich finde.
    Mein persönliches Highlight war aber, dass Kuddel bei der Mannschaftsaufstellung mit Preussen Münster vorgestellt wurde. So einen starken Linksaußen mit konstant hohem Niveau, der auch mal den Unterschied machen kann, hatten wir hier schon lange nicht mehr. Er hatte nach Verschwende deine Zeit woh auch noch Lust, so kam es mir vor. Aber ich vermute mal, dass Campino da verständlicherweise schon ziemlich im Eimer war.
    Bei Wunder haben sogar die Securities mitgesungen. Habe ich so auch noch nicht gesehen, weil ich in der Regel nicht so weit vorne bin sondern irgendwo im Pogo ums Überleben kämpfe. Der Innenraum war übrigens recht leer. Da hätten locker noch 100-200 mehr reingepasst. Teilweise war da etwas sehr viel Platz und das hat man auch beim Pogen gemerkt. Hier und da musste man schon ein paar Schritte gehen, bis man einen gefunden hat, den man umhauen konnte respektive sich hätte umhauen lassen können tun. In Dortmund war es wesentlich voller.
    Ich habe es auch selten gesehen, dass speziell Campino so verpeilt war. Der hat sich bestimmt drei mal mit der Setlist vertan. Witzig war es.
    Den ISS Dome finde ich nicht so klasee für Konzerte. Man merkt schon, dass Konzerte nicht der Primärzweck sind. Da fand ich die location in Dortmund besser.
    So, das waren meine unstrukturierten Gedanken zum Konzert.

  • Securities, die mitgesungen haben, hatte ich mal bei Rock am Ring erlebt. Zumindest einen, der stand aber auch direkt vor mir und ich hatte den öfters im Blick. War keiner von den Hosen, sondern einer vom Veranstalter, hatte aber richtig Spaß. Hab mich danach noch kurz mit ihm unterhalten - stabiler Typ!


    So was finde ich immer klasse! :)

    Wir sind übrig.

  • ich versuche mich mal an einem Konzertrückblick.....


    es fängt brutal für Euch an:


    DAS ist DER Moment, an dem Du einmal hängst, wenn Du irgendwann ZURÜCKDENKST


    so sehr vielen das Lied auch verhasst ist: es beschreibt (vielleicht zu) simpel, wie der gestrige gesamte Tag war: einfach nur TOLL :daumen:
    zumindest für mich. Mögen manche "Konzertvorbereitungen" anders ablaufen, aber jeder so wie er oder sie mag.


    Die Anreise lief glatt, parken im Parkhaus kein Problem, sich zusammen mit jemand ausm Forum in die Schlange der nach Bändchen gierigen angestellt, dieses wunderbar gegen 16:30 Uhr bekommen.


    Somit stand die Überlegung an: was nun? Also ab in die Stadt, noch lecker essen gewesen, in aller Ruhe mit Bahn und Bus zurück zum Dome bzw. Hotel. Alles vollkommen entspannt, allerdings immer mit dem komischen Gefühl: eigentlich müsste man jetzt schon in der Halle stehen :D
    Für mich war das ganz ungewohnt, nicht gleich beim Einlass rein zu gehen. Aber ich muss sagen: hatte was, mir zumindest kam die Zeit nicht so lang vor.
    Ungefähr in der Hälfte des Konzertes von FSF in die Halle und da war in der ersten Welle tatsächlich noch viel Platz, was ja am 29.12. wohl sehr viel anders war.


    Für uns wars gut, so kamen wir noch ganz locker in die 2. Reihe etwas rechts von Andi. Damit hatte ich persönlich überhaupt nicht gerechnet.


    Als die Hosen auf die Bühne kamen, sah man Campino dauergrinsend auf selbige rennen. Der hatte einen Ausdruck im Gesicht, als wäre er noch mal ganz jung und hatte an diesem Abend wohl den Schalk im Nacken sitzen. Über irgendwas hat er sich so amüsiert, dass er irgendein Lied nur mit Mühe ohne zu lachen zu Ende bringen konnte.


    Texthänger ist man ja gewohnt, aber dass dann Lieder angesagt werden, die erst eins später gespielt werden sollen, war dann noch mal was ganz Neues. Dabei rennt Campino relativ oft zwischen Andi und Kuddel und wirft dort einen Blick auf die Setlist.


    Aber total egal: das ist u.a. das, was für mich so ein Konzert ausmacht: wenn es nicht perfekt ist. Wenn Wunder angesagt wird, Kuddel dann in seiner ganz charmanten Art darauf hinweist, dass das noch nicht dran ist und man dann erst Alles mit nach Hause lauschen darf. Um sich dann noch mehr auf Wunder zu freuen.


    Beste Stelle war natürlich, als Campino schon dabei war, sich das Trikot auszuziehen und Kuddel dann tatsächlich zu ihm gehen musste, um ihm zu sagen, dass es noch nicht soweit ist. Campinos Blick war ziemlich verblüfft, ich glaub, der war sich so sicher, dass schon YNWA gespielt werden sollte :D


    Ein GROßES DANKE an die Hosen, es war für mich und vermutlich für viele andere ein gelungener Abschluss :s_thanks:
    für mich hat es sich angefühlt, als wäre gestern Silvester gewesen


    Und ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Bild einfügen hier funktioniert.....hätte das eigentlich gern, dass man das Bild hier direkt sehen kann....
    bekomm ich nicht hin :( ahhhhh doch jetzt, endlich....


    http://www.bilder-hochladen.net/i/k49t-1q-b969.jpg



    Für mich alles in allem ein gelungener Abschluss des Jahres, vor allem, nachdem mein Hosen-Konzert-Jahr dieses Jahr anders verlaufen ist, als ursprünglich geplant.


    Es folgen Videos von gestern, das zerschmettern des Cellos sieht man bei Mehr davon leider nur am Rand, zudem dabei ein Crowdsurfer lang kam
    Grrrrrr, jetzt werden die Videos nur verlinkt, anstatt sie hier direkt angezeigt werden.... so, sollte jetzt auch gehen, sorry für das viele editieren :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


    11 Mal editiert, zuletzt von chamäleon16 ()

  • Securities, die mitgesungen haben, hatte ich mal bei Rock am Ring erlebt.


    Ich beim Ruhrpott Rodeo, bei Rummelsnuff, beim letzten Lied, da waren alle Bühnensecurities da.


    WUnder gehört zu den Top 10 Hosen Songs. Gut das denen keiner mehr reinlabert mit "Das ist kein Livesong"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Danke für das Venceremos Video. Bisschen verkackt, aber völlig egal.!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...