Laune der Natour - Hinrundenfazit

  • von mir ne gute 2! es war zwar ihre beste tour seit mitte der 90er, doch davor waren sie halt noch ein stück besser, vorallem die „menschen, tiere, sensationen“-tour von 1992; die bekommt die 1!


    Von der Tour ist auch das "Kauf MICH!"-Video oder? Wer dieses Video sieht, blickt in das Antlitz Gottes. Scheiße, wär ich da gerne dabei gewesen... :love:

    Wir sind übrig.

  • Ganz klar die 1 - was sonst? Es war die beste Tour, die ich mit dieser Band bisher erleben durfte. Die aktuelle Spielfreude, die Spontanität, die Stärke des Albums, die Variationsfreude in der Setlist und die Auswahl der Vorbands bleiben für mich seit 2009 unterreicht. All dies sind die Gründe, weshalb ich nicht nur wie ursprünglich geplant acht, sondern elf von 25 Konzerten mitgenommen habe.


    Diese Songs habe ich vor der Tour noch nie live gehört und hätte am 5.11. nachmittags niemals erwartet, sie in den nächsten acht Wochen mal live zu erleben:


    Alles ist eins
    Freitag der 13.
    Was zählt
    Unsterblich
    Venceremos
    Moorsoldaten
    Uns Altstadt
    Alles nach Hause


    Weitere Granaten, die selten kommen und die ich auf dieser Tour mal wieder live hören dürfte:


    Wir sind bereit
    Kauf mich
    Wehende Fahnen
    Hofgarten
    Alles wird gut
    Call of the wild


    "Was zählt" ist für mich persönlich der größte Gewinn dieser Tour. In meiner ewigen Top 3 mit Helden und Diebe und Wort zum Sonntag immer dabei und damit der einzige Song, den ich vorher noch nie live gehört hatte.


    Berlin I und II hatte ich wegen des Besuchs eines Kumpels in Polen ursprünglich nicht geplant. Eigentlich muss ich meinem Kumpel sogar dankbar sein, dass er krank wurde, denn sonst hätte ich diese beiden Tour-Highlights nicht erlebt. Dortmund II und Düsseldorf II würde ich ebenfalls als Highlight festhalten - wobei Düsseldorf II unter den Highlights wohl das Beste war, weil zur grandiosen Setlist die außergewöhnliche Party mit Freunden vor, während und nach des Konzerts hinzu kam.


    Was bleibt, ist die Frage: Wie viele Jahre kann das so weitergehen? Ich bin überzeugt: Das wird noch viele, viele Touren so weitergehen. Die Jungs werden das wie die Stones durchziehen - bis zum bitteren Ende!


    Und finanziell hatte ich auch meistens Glück:


    Unter 30€: Chemnitz, Erfurt, Leipzig I, Leipzig II
    Originalpreis: Berlin I, Berlin II, München I, Dortmund I, Dortmund II, Düsseldorf II
    60€: Düsseldorf I

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Ich gebe der Tour die Note 2. Ich gebe bei Umfragen aller Art nie die Bestnote, da egal wie super alles ist, immer noch Luft nach oben sein kann. Aber ich war, speziell 29.12. in Düsseldorf, hoch zufrieden. Jedes Konzert Zweieinhalb Stunden und das in dem Alter und dazu immer die Setlist rotiert. Wenig Coverversionen, dafür mehr eigenes. Großes Kino!! Ganz klar der größte Pluspunkt waren die absoluten Raritäten wie "Glückspiraten", "Freitag der 13" oder "Alles ist eins" u.a..
    Einziger minimaler Minuspunkt sind eben die Lieder die mich nicht interessieren wie "Jägermeister", "Alles aus Liebe" oder "Steh auf". Aber das sieht ja jeder anders. Ansonsten Top. :);)


    Achja und ich bete inständig für eine Live-Album worauf Raritäten soviel wie möglich enthalten sind. :D

  • Ich schließe mich dem allgemein sehr positiven Feedback an. Die Tour hat richtig viel Spaß gemacht, kein Vergleich mit den langweiligen "Ballast der Republik"-Konzerten. So lange ich aber immer noch ständig "Alles aus Liebe" bei den Konzerten hören muss, kann ich leider nur eine 2 vergeben. ;) (Auch wenn es jetzt schon ab und zu mal von der Setlist geflogen ist.)


    Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Band bzw. das Management sollte ggf. mal mehr die "Nebenkosten" für die Konzertbesucher im Auge behalten. Ich wollte in Leipzig direkt neben der Halle parken. Während ich in Magdeburg mit weniger als 5 Euro (ganz genau weiß ich es nicht mehr) Parkgebühren für den Abend dabei war, wollten die in Leipzig 10 (!!!!) Euro für's Parken haben. Ich dachte erst, das sei ein Scherz. Mal zum Vergleich: Mein erstes Hosen-Konzert (anno 92) hat mich 19,90 DM gekostet - so viel darf man also inzwischen schon für's Parken zahlen. :wacko:

  • Ich glaube nicht, dass die Hosen Einfluss auf die örtlichen Parkkosten nehmen können.
    In Frankfurt kostet die Stunde in den Parkhäusern nahe der Festhalle mW glaub 3,20€ - egal ob man zum Hosenkonzert geht oder zum Einkaufen oder sonst einem Konzert.
    Ansonsten könntest du sie ja auch bitten, ein Auge auf die Spritpreise oder die Fahrkarten zu haben, die muss man ha schließlich auch bezahlen, wenn man zu deren Konzerte will. ;)


    Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Für mich auch eine 2.
    Eine 1 ist es nicht, da die Konzertbesucher am Anfang der Tour rückblickend "etwas zu kurz" gekommen sind. Da war mit YNWA immer Schluss. Auch die wirklichen Raritäten kamen am Anfang noch nicht. Aber grundsätzlich schon top.

  • Das stimmt nicht. Schon am ersten Tag in Chemnitz waren Songs wie "Unsterblich", "Willkommen in Deutschland" oder "Das Mädchen aus Rottweil" absolut überragend. Am zweiten Tourtag kamen dazu dann noch Songs wie "Achterbahn" oder "Moorsoldaten". Klar war das Raritäten-Level später noch höher, aber trotzdem waren Chemnitz und Erfurt bereits rarer als die Highlights der KDR-Tour 2012.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • es sollte verboten sein in DIESEM thread den (zu 98%) mist der letzten 5 jahre zu erwähnen. welten!!

  • Ohne Scheiß, ich kann mich nur wiederholen, wie unschlagbar ich dieses Video finde! Es gibt viele tolle Musikvideos, auch oder gar besonders von anderen Bands, aber dieses wird wohl für immer meine Nummer 1 sein. Sozusagen das "Mehr davon" unter den Videos :]


    Es steckt so viel drin, so viel Energie, so viel Leidenschaft, so viel Chaos, dieser hektische Schnitt und diese destruktive Stimmung, die total rüber kommt. Der totale Spaß und gleichzeitig der Inbegriff von "ABGEFUCKT!" - du meine Fresse, was ist diese Band genial?! :love:

    Wir sind übrig.

  • liebe den clup auch, zumal ich 1993 nur haaaaaarscharf an einem MMG vorbei geschrammt bin, dafür dann 2 hosen-clubkonzerte sehen konnte und auf der kauf mich-tour 1994 war ich so ziemlich überall am start. highlight war offenburg, als ich dasselbe hotel hatte wie die band und mit ihnen und terrorvision bis in die morgenstunden feierte... unvergessen und das alles kommt mit ein bisschen wehmut hoch bei diesem clip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...