Der peinlichste Hosen-Song

  • Um da überhaupt rechtlich was machen zu können müsste man den Originaltext verändern, so das er die grenzen der "Coverversion" sprengt. Z.b. das was Die Hosen bei Schrei nach Liebe gemacht haben. Dagegen könnte man vorgehen.


    DIe Ärzte sind auch mal relativ erfolgreich gegen ein Schrei nach Liebe Cover vorgegangen das der "The Dome Allstars"... Die konnten Verhindern das, dass als Single kam

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde hier werfen einige "peinlich" und "nervig bzw totgespielt" durcheinander.
    Peinlich finde ich:
    1.Das ist der Moment
    2.Frauen dieser Welt
    3.Energie
    4.Strom (der Text)
    5.Wannsee (allerdings nur das peinliche Wortspiel im Refrain)
    6.Tage wie diese (allerdings nur die unsäglichen Schlagerreime)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Um da überhaupt rechtlich was machen zu können müsste man den Originaltext verändern, so das er die grenzen der "Coverversion" sprengt. Z.b. das was Die Hosen bei Schrei nach Liebe gemacht haben. Dagegen könnte man vorgehen.


    Ob das Ersetzen der LP durch eine CD da ausreicht? Wobei mich das als Vinyl-Hörer natürlich bis heute ärgert, aber das ist ja alles andere als sinnentstellend...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ob das Ersetzen der LP durch eine CD da ausreicht? Wobei mich das als Vinyl-Hörer natürlich bis heute ärgert, aber das ist ja alles andere als sinnentstellend...


    Die haben auch den "Akustikteil" von hinten nach vorne gelegt. Die Änderung ist schon recht groß. Aber da werden DÄ schon gesagt haben "Mach mal"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde hier werfen einige "peinlich" und "nervig bzw totgespielt" durcheinander.


    Auch wenn peinlich hier im Sinne von fremdschämen gemeint ist, fand ich den Titel vom anderen Thread gleichen Inhalts etwas besser: Flop 3.
    (Ich bin mir fast sicher, dass es auch nen Thread gibt "Welche DTH-Songs mögt ihr gar nicht" oder so).


    Wie Köln schon schrieb, den Hosen müssten die Songs höchstens peinlich sein, wir haben nix daran verbrochen, was soll uns daran peinlich sein? Peinlich wäre mir, wenn die Hose mitten in der Einkaufsstraße reißt oder ich die falschen Fotos in eine Präsentation eingebaut hätte, also wenn ich persönlich direkt betroffen bin, aber warum soll mir Wannsee o.ä. peinlich sein?
    Ich kanns höchstens nicht mögen. Ich bin kein Repräsentant der Hosen und umgekehrt auch nicht und wenn mein Bäcker Einhornbrötchen verkaufen würde, käme es aufs gleiche raus. Der /die muss wissen, was er/sie macht/machen.


    Und wenn ich jemandem ne Hosen-CD vorstellen würde, bekäme der Gegenüber alles zu hören. Warum sollte ich was auslassen? Nur weil ich's nicht mag? Vllt mag's der andere? Entweder hört man sich alles an (dann kann der andere ja immer noch entscheiden) oder gar nix.
    Man kann das "Unding" dann ja kommentieren, dass das eher semiprächtig ist und nicht unbedingt typisch für die Band, aber "zensieren" ist doof.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Naja, wieviele Leute sagen, dass Dieter Bohlen oder Justin Bieber peinlich sind... Das dürften sie ja dann auch nicht sagen, dann dürfte sich Dieter Bohlen auch nur selber peinlich sein. Synonyme für Peinlichkeit sind Blamage oder Missgeschick - und die kann man auch bei anderen Menschen oder Dingen nach subjektivem Empfinden haben. Wenn jemand die Hosen wegen ihrer Punkroots und der entsprechenden Musik geil findet, kann er "Wannsee" in diesem Verhältnis sehr wohl als eine Blamage für die Musik der Band empfinden und so ist ihm der Song peinlich. Wie ich auf Seite 3 oder 4 sagte, geht das Hand in Hand mit sich für etwas fremdschämen.


    Was die CD angeht; natürlich würde ich auch alles laufen lassen, jedoch gäbe es vielleicht Momente oder Songs für die ich mich meinem Kumpel gegenüber schäme, weil ich einen Song peinlich finde; Text, Melodie oder beides. Ob er das auch so empfindet oder nicht ist irrelevant, wenn ich es in dem Moment tu'.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Peinlich finde ich erstmal vom aktuellen den Ice nach Düsseldorf
    Sonst peinlich bzw sinnlos Niemandslied, Traum, die Behauptung, der Mond der Kühlschrank und ich, Hirnfick..

    Wuaa, "Hirnfick" ist ein richtig starkes Brett, musikalisch wie textlich. Ich kann den Menschen, der in dem Song angesprochen wird, jedes Mal genau vor mir sehen. Und "Die Behauptung" ist extrem dicht in seiner Atmosphäre, ein musikalisches Kammerspiel, bei dem der Spannungsbogen immer weiter gespannt wird. Über "Der Mond..." kann man sicher streiten, ich mag es sehr gerne, weil es das Gefühl sehr gut in eine - von mir aus auch bescheuerte - Geschichte packt, wenn man plötzlich anfängt, ernsthaft über sein Leben nachtzudenken, obwohl man viel lieber weiter verdrängen und nicht weiter bohren wollen würde. Dazu passt das Bild, auf einer Frage auszurutschen für mich sehr gut.


    Aber ja, alles Geschmackssache ;) Nur finde ich gerade für "Die Behauptung" und "Hirnfick" alles andere als sinnlos.

  • Wollen wir jetzt wirklich eine Wissenschaft daraus machen, was unter "peinlichster Hosensong" verstanden wird??? Mühselig und unnütz, zumal viele hier ja eine Begründung liefern. Und mit dieser Begründung versteht man doch die jeweilige Useraussage

  • Generell peinlich finde ich, dass man mittlerweile gezielte Singles auf die Alben bringt, seit man nicht mehr mit Caffrey zusammenarbeitet.


    Ein textlich tiefgehendes Lied wie "Ich bin die Sehnsucht in dir", das auch nicht unbedingt radiotauglich ist, kommt doch heute nicht mehr als Single raus, weil man die Singles rein auf den Profil (was ich nicht verwerflich finde) ausrichtet.


    Nach der Erscheinung von "Laune der Natur" hatte ich drei Lieder als nächste Singles vorhergesagt.... Wannsee und Alles passiert waren dabei.


    An Songs wurden hier schon einige genannt, "Schön sein" war kein besonders guter Song, "Tage wie diese" und "Das ist der Moment" sind Schunkelrock ala Silbermond, davon gabs in den letzten Jahren leider immer mehr.


    Textlich, und damit mache ich mich vllt unbeliebt, finde ich "Pop und Politik" zum Fremdschämen und Skip-Moment, weil der Text sich anhört, als sei er von den Onkelz oder Frei.Wild geschrieben... ironischer Sicht auf "Wir lassen uns von den Meckeren nicht unterkriegen, bleiben hart und bleiben stehen.", das ist so die Schiene, die die beiden Bands normalerweise fahren.


    Eine klare Aussage zur Politik, und nicht darüber, ob und wie man diese rüberbringen sollte oder nicht, wie auf "Gegenwind der Zeit" finde ich 100mal gelungener.

  • Auch ein wirklich interessantes Thema!


    Das erste Album in diese Richtung war tatsächlich erst BdR bei mir. "Schade wie kann das passieren", "Tage wie diese" nicht ganz so schlimm, aber was ich den Hosen für immer übel nehmen werde, ist "Das ist der Moment". Das geht gar nicht, da wird mir sofort übel. Text ist ganz schlecht und Musik poppig wie noch nie.


    "Fast wie im Film" und "Über-Leben" sind zwar nicht ganz so krass, aber ich würde sie eher als "überflüssig" bezeichnen.


    Und bei dem Text zu "Alles passiert" kriege ich auch Gänsehaut und hoffe, dass ich darauf nicht angesprochen werden. :)


    Von diesen paar Ausrutschern abgesehen, haben sie doch zig Lieder, die mir besonders gut gefallen! Also bloß nicht aufhören... :s_thanks:

    Ein kleiner Fleck auf der Karte, springt ständig hin und her.
    Sucht nach seinen Wurzeln und erinnert sich nicht mehr.
    Und seine Bewohner drehen sich im Kreis,
    sind umgeben von zwei Fronten, die beide das Gleiche wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...