• Ich mag mich irren, aber heißt der Begriff "Revolverheld" neben der Bezeichnung eines Protagonisten in Wild-West Erzählungen nicht auch so viel wie Schwätzer/Maulheld/Hochstapler? Insofern würde Bandname ja im Vorfeld zumindest darauf hinweisen, worauf sich der Hörer einlässt. :D


    Keine Ahnung, warum ich mich so auf den Bandnamen eingeschossen habe, aber den fand ich schon als Kind grässlich. Damals dachte ich halt auch noch, eine mehrköpfige Band müsste (Die) Revolverhelden heißen - völlig sinnbefreit, aber scheinbar prägend. ;)

    Wir sind übrig.

  • Das mit dem "Worauf der Hörer sich einlässt" habe ich mir immer bei "Ohrenfeindt" gedacht. Abschreckung deluxe. Ich hab bis heute keine Ahnung, wie die eigentlich klingen :D


    Was diese Plural/Singular-Geschichte angeht, sehe ich das nicht ganz so eng, aber grundsätzlich lässt sich das nicht von der Hand weisen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das mit dem "Worauf der Hörer sich einlässt" habe ich mir immer bei "Ohrenfeindt" gedacht. Abschreckung deluxe. Ich hab bis heute keine Ahnung, wie die eigentlich klingen


    Getreu dem Motto "das Auge bzw. Ohr hört mit". :D


    So gehts mir aber auch, es gibt Bandnamen, da kann ich mich einfach nicht überwinden, wenigstens 1x mal rein zu hören. Und wie irgendwo schon mal erwähnt, Iron Maiden kann noch so gut sein (finde ich im Prinzip ja auch, bei dem wenigen, dass ich kenne), aber ich finde die Albumcover bzw. Eddie seit je her so häßlich, da werde ich einfach nicht warm mit.
    Dass das völliger Blödsinn ist, weiß ich. ;)



    Zum Thema "Revolverheld": kann ich auch nix mit anfangen, ist mir zu seichte/zarte "Klein-Mädchen-Musik". Wenn die jemand hören mag, ist halt auch ok, da maße ich mir kein Urteil an.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich gestehe, daß ich ich die Band zwischendurch durchaus gerne höre (sonst hätte ich den Thread mit Hinweis auf das neue Album hier vermutlich auch nicht losgetreten). Ich gestehe aber auch, daß ich heut Morgen im Radio die neue Single - "Immer noch fühlen" - gehört habe, und mir dabei echt das Frühstück hochgekommen ist!! Uuuuuuh... DAS klingt ja wirklich wie GANZ schlimme Plörre...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Allein die Zeile "Ich würde meine Lieblingsplatten sofort für dich verbrennen" finde ich untragbar, da bar jeder Ironie.
    Fatalismus & Selbstaufgabe als Stilmittel in unglücklichen Liebesgeschichten, klar, gerne, aber der Song schießt in seiner "Ich tue alles für dich"-Aussage einfach so dermaßen über das Ziel hinaus, dass das schon mehr als nur Kitsch ist.

    Stimmt, die Zeile wird nur noch von "Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um" getoppt. ;)

    010111001101 00001010101 0101 01 010 1010111 011101 01101011010110101010

  • ich hoffe, du hast den inhalt von „alles aus liebe“ verstanden. man muss den song nicht mögen - aber das ist kein klassisches liebeslied. hör mal genau hin! auch bei „freitag der 13.“!

  • Exakt, daher ja auch mein Hinweis auf die fehlende Ironie bei Revolverheld. "Ironie" ist für "Alles aus Liebe" zwar auch nicht das passende Wort, aber eine Brechung zwischen Sänger und lyrischem Ich ist da mehr als eindeutig und die sehe ich beim Revolverheld-Song schlicht nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ich hoffe, du hast den inhalt von „alles aus liebe“ verstanden. man muss den song nicht mögen - aber das ist kein klassisches liebeslied. hör mal genau hin! auch bei „freitag der 13.“!

    DTH haben Songs mit anspruchsvollen Texten, aber Alles aus Liebe zählt nun wirklich nicht dazu. Das einzige, worüber man diskutieren kann, ist die Anzahl der Schüsse am Ende. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass es ein klassisches Liebeslied wäre - aber das macht den Song in meinen Augen nicht wirklich besser. Der Text besteht weiterhin aus Phrasenschwein-Zeilen und auf Konzerten sind das viereinhalb Minuten, in denen man stattdessen ein bis zwei andere (bessere) Lieder spielen könnte. Zum Beispiel Freitag der 13. :)


    Exakt, daher ja auch mein Hinweis auf die fehlende Ironie bei Revolverheld. "Ironie" ist für "Alles aus Liebe" zwar auch nicht das passende Wort, aber eine Brechung zwischen Sänger und lyrischem Ich ist da mehr als eindeutig und die sehe ich beim Revolverheld-Song schlicht nicht.

    Laut Campino wurde Alles aus Liebe für bzw. über einen Bekannten geschrieben. Ich kann also nicht nachvollziehen, was eine Unterscheidung zwischen Sänger und lyrischem Ich zu bedeuten hat. Und selbst wenn, warum sollte es bei Revolverheld nicht auch der Fall sein?

    010111001101 00001010101 0101 01 010 1010111 011101 01101011010110101010

  • Laut Campino wurde Alles aus Liebe für bzw. über einen Bekannten geschrieben. Ich kann also nicht nachvollziehen, was eine Unterscheidung zwischen Sänger und lyrischem Ich zu bedeuten hat. Und selbst wenn, warum sollte es bei Revolverheld nicht auch der Fall sein?

    Eine Liebesgeschichte, die in fanatische Besessenheit hin zu Mord und Selbstmord gipfelt, ist schon noch etwas anderes als eine reine Liebesschnulze.
    Ich bin kein Fan von "Alles aus Liebe", brauche den Song auch nicht und diverse Teile des Textes sind schnulzenhaft, aber "Ich bin kurz davor durchzudrehen" oder "ich bringe mich für dich um" haben schon noch eine andere Dimension an Fatalismus als "ich lass für dich das Licht an" oder "ich geh mit dir in die schlimmsten Schnulzen".
    Kann natürlich auch sein, dass ich Revolverheld total unterschätze und der Song eine Parodie auf unerträglich kitschige Liebeslieder sein soll, die einfach par excellence durchexerziert wurde. Allein mir fehlt der Glaube.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich bin kein Fan von "Alles aus Liebe", brauche den Song auch nicht und diverse Teile des Textes sind schnulzenhaft, aber "Ich bin kurz davor durchzudrehen" oder "ich bringe mich für dich um" haben schon noch eine andere Dimension an Fatalismus als "ich lass für dich das Licht an" oder "ich geh mit dir in die schlimmsten Schnulzen".

    Wow, die beiden von dir geposteten Auszüge gehen wirklich auf keine Kuhhaut. :D Auch ansonsten bin ich komplett bei dir, was Alles aus Liebe und Revolverheld betrifft.

    010111001101 00001010101 0101 01 010 1010111 011101 01101011010110101010

  • Ich wusste gar nicht, dass das Revolverheld sind, ich kannte die nur von diesem unsäglichen "Mit dir chillen is was ich will, heut abend is nix wichtig nur dass ich mit dir chill" (diese Zeile ist so blöd, dass ich sie mir auch 10 Jahre nach der Schule immer noch merken kann)... Aber ja, der Text ist schon eine Parade grandioser Statements...



    Wenn wir nachts nach Hause gehen
    Die Lippen blau vom Rotwein - Oder vielleicht doch nicht nur die Lippen?
    Und wir uns bis vorne an der Ecke
    Meine große Jacke teilen - Ja um Himmels willen, wenn das regelmäßig passiert, dann muss die Schnalle halt mal lernen sich selbst ne Jacke mitzunehmen
    Der Himmel wird schon morgenrot - Boah wir sind so richtig hart, atemlos durch die Nacht, guck was Schlager aus euch macht
    Doch du willst noch nicht schlafen - Ich aber schon, also beschäftige dich leise
    Ich hole uns die alten Räder und wir fahren zum Hafen - Besoffen mit dem Radl fahren, ob das den Hörern von Kuschelradio zu vermitteln ist



    Ich lass für dich das Licht an obwohl's mir zu hell ist - Der arme Mann hat kein Verständnis von Lebensqualität
    Ich hör mit dir Platten, die ich nicht mag - Ja gut, könnte man schon mal machen. Is aber kacke wenn man dazu noch seine Lieblingsplatten verbrennt.
    Ich bin für dich leise, wenn du zu laut bist - Das dürfte dem Nachbar und der Polizei scheißegal sein...
    Renn' für dich zum Kiosk, ob Nacht oder Tag



    Ich lass für dich das Licht an, obwohl's mir zu hell ist
    Ich schaue mir Bands an, die ich nicht mag - Bei Coldplay hört der Spaß auf.
    Ich gehe mit dir in die, schlimmsten Schnulzen - Ich hab gesagt bei Coldplay hört der Spaß auf.
    Ist mir alles egal, Hauptsache du bist da


    Ich würde meine Lieblingsplatten
    Sofort für dich verbrennen - Dann bist du leider ein ziemlicher Idiot.
    Und wenn es für dich wichtig ist
    Bis nach Barcelona trampen
    Die Morgenluft ist viel zu kalt
    Und ich werde langsam heiser - Jetzt wirst du auch noch krank, weil die Schnalle nicht in der Lage ist, sich selbst ne Jacke mitzunehmen. Subba.
    Ich seh' nur dich im Tunnelblick
    Und die Stadt wird langsam leiser


    Wäre das Lied eine kritische Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch in einer Beziehung, traditionellen Geschlechterrollen mit dem weiblichen Schnulzendummchen und einem Protagonisten mit krankhafter Verlustangst, wäre das vielleicht ganz große Kunst.... Ich seh dann doch eher den Mario Barth Effekt des "Ohhhhhhh Schaaaaaaatz das is genau wie bei uns. Übrigens, mir is kalt und ich hab keine Jacke dabei...."


    Ich bedauere jeden, der das als Beziehungsnorm für richtig empfindet und mit so einer Beziehung leben muss....

  • treffend kommentiert, conse! ich habe damals bei dem album "in farbe" die songs "spinner" und "halt dich an mir fest" gelöscht. dann ging das album eigentlich ganz gut. und man glaubt es nicht, die texte von "ich werde nie erwachsen" und "mein leben ist super" zeigen einen gewissen humor.


    was sie aber gegen schallplatten haben versteh ich nicht, hier andersrum: Ich schmeiß dich raus,
    hab deine Platten verkauft,
    ich will keine Liebeslieder mehr. 8|

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...