Die besten Momente aus Hosen-Songs

  • Spontan, weil mir bei längerem Überlegen sicher noch zig andere Stellen einfallen würden (und einige hier bereits genannt wurden) nur einige wenige meiner Favoriten für alle Zeiten:


    Mehr davon:
    "Ich bezahl dich gut, ich geb dir alles, was ich noch hab! Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt, jedes letzte Gefühl von Moral! Ich will mehr!"
    Wie viel Verzweiflung, wie viel Resignation und gleichzeitig wie viel Power steckt bitte in dieser Zeile? Auch, weil es im Onkelz-Thread kürzlich thematisiert wurde: diese Textstelle beschreibt so treffend, was mit jemandem passiert, dessen Leben fest von der Sucht bestimmt wird. Das ist lyrisch ganz große Klasse und auch gesanglich haut Campino da alles rein. Laut eigener Aussage hat er den Song ja nur ein einziges Mal im Studio einsingen müssen, bis er im Kasten war. Das unterstreicht noch mal, wie intensiv er diese Worte selbst gespürt haben muss.


    Kauf MICH!:
    Die ruhige Stelle, in der Campino mehrmals "Kauf mich..." flüstert und der Song anschließend endgültig explodiert - "Ich biete jedem meine Freundschaft an, der Geld dafür hinlegt!" Was für eine absolute Aussage!


    Innen alles neu:
    Die Gitarre im letzten Refrain, wo die ursprüngliche Textzeile noch lautete: "das bisschen Blut im Stuhl wird vorübergehen!" ist so stark und löst so vieles in mir aus. Innen alles neu ist insgesamt ein sehr unterschätzter Song in meinen Augen, weil er zwei komplett konträre Botschaften enthält. Zum einen kann man ihn wörtlich interpretieren und das lyrische Ich kotzt seinen gesamten Trotz aus, zum anderen kann man ihn auch als Hilfeschrei interpretieren, weil sich das lyrische Ich sein eigenes Leiden nicht eingestehen kann bzw. will. Beides sind sehr starke Emotionen, welche mit dieser Gitarre noch mal richtig an Kraft gewinnen und voll zur Geltung kommen.

    Wir sind übrig.

  • Geiler Thread. Viele auch für mich tolle Momente würdenaxhkn genannt. Ich werde nochmal zwei Lieder von der Learning Englisch ein:


    Zum einen ein eher musikalischer von "Do you remember"
    Und zwar der Übergang von der Zeile "But we still remember when ever we can" in den Refrain. Diesen Slide von der Gitarre in den Acapella Teil finde ich immer mega! Gänsehaut!
    Auch die Textzeile mit "Heading back to Düsseldorf..." find ich super


    Und einfach dieses "Dad, what was Punkrock" in "Carnival in rio"

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • *all denen, die uns am nächsten steh’n, tun wir am liebsten weh
    *dein gastspiel ist hiermit aus
    *doch er weiß irgendwann gelingt die flucht
    *doch unterwegs wirst Du alles andere los
    *doch viel schöner wär's mit dir
    *doch wenn du genug getrunken hast, kommen die wellen von allein
    *drum tut mir jeder herr leid wenn er in der schweiz verliebt ist in eine sennerin
    *einmal da bringe ich ihr gold'ne ringe
    *es ist halb sechs und wir machen jetzt zu!
    *ich vergesse nie, dir zu erzähl’n
    *ich weiß nicht ihren namen
    *IST DAS ALLES WAS NACH SO VIEL MEILEN LIEGT?
    *kein zeitungsknabe wird uns jemals befehlen
    *komm wir zeigen, es leben auch andere menschen hier
    *komm wirf dir ein paar tabletten ein
    *kritisierst nicht dauernd an mir rum
    *meine allerbesten momente, ich würd sie tauschen gegen dich
    *meinen charakter, meinen selbstrespekt, jedes letzte gefühl von moral
    *ohne ein wort zu sagen geh ich an dir vorbei
    *schau ich auch bei euch vorbei
    *sie ist so scheu wie ein reh
    *und du wirst, als du nach hause rennst, von einem traktor überfahren
    *und es kommt immer noch post


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von ewingoil72 ()


  • *doch viel schöner wär's mit dir

    Wo ist die Zeile raus? Habe ich gerade irgendwie gar nicht im Ohr.

    *kritisierst nicht dauernd an mir rum

    Geil, "Traumfrau", einer meiner ewigen Favoriten!

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...