Die besten Momente aus Hosen-Songs

  • viele der benannten sachen sind auch bei mir höhepunkte.



    mir fällt da noch "musterbeispiel" ein, samt den genialen intro. und dann noch den treibenden riff von kuddel, was mein bein nie still lassen lässt.


    eine unterschätzte perle ist für mich noch "auf dem weg zur nummer 1" da gefällt mir besonders die bassline die andi da im refrain zupft.


    in "goldener westen" hat mir immer diese zeile besonders gut gefallen: wir sind erschöpft vom warten, vom hoffen auf veränderung, verbringen unsere zeit im halbschlaf, denken: es ist besser so.

    "Mensch" ist einer der wenigen stücken, die mir sofort beim ersten mal auf der opium gefallen hat. hier hat mich campis gesang total angefixt, mit den langsam steigenden auskotzen: ich will alles kontrollieren und ersticke langsam dran... dann das solo von kuddel und den percussions was sich aufbaut.


    "der letzte tag: hier der höhepunkt am ende, "dein letzter tag" und dem geschrei dass immer lauter wird



    mehr fällt mir gerade nicht ein.


    "friss oder stirb" sollte ich noch erwähnen, dass mir immer wieder gänsehaut bereitet mit dieser strophe: einigkeit und recht und freiheit und solidarität, wir sind so müde von diesem gute nacht gebet. diese ganzen schönen worte will keiner mehr hören. außer der zeit haben wir nichts zu verlieren.


    eins noch:


    Alles mit nach Hause: das langgezogene "und in der selben nacht mein herz nochmal verlor'n....., dem 1-2-3-4 und dann der refrain. geiler moment auf der aktuellen scheibe

  • Bei "Leben ist tödlich" gefällt mir bei der Zeile "... und irgendwann lässt es uns allein" sehr gut wie Campino bei "allein" anfängt los zu schrein, hab da echt richtig Gänsehaut wenn ich das aif volle lautstärke im Auto höre.


    Depression Deluxe:
    Da gefällt mir der agressive Übergang in der ersten Strophe "plötzlich ist so ein krummer Gedanke da..."


    Ebenfalls ein guter agressiver Übergang bei "Ich bin die Sehnsucht in Dir" "wegen mir hast du vor Wut geweint.."


    Lass los: "wenn ich an dich denke, denk ich auch an unsere Dämonen" trifft es sehr gut. Vor allem wenn man ne Beziehung hatte wo heftige Worte von beiden Seiten raus kamen, die sehr verletzend waren, kann man diese Zeile sehr gut nachvollziehen.


    Sascha...:
    "Vor gut 50 Jahren hats schon einer probiert.." einfach Gold, mehr kann ich dazu nicht sagen :D


    Mehr fallen mir momentan nicht ein, hoffe ich hab nichts übersehen und doppelt aufgeschrieben.

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • 10 gebote: Die stelle um " und jeden tag versagen wir ein weiteres mal".gänsehaut! Bedrohlich,fatalistisch,düster.und ein perfekter vorbote auf den letzten refrain.gerade durch die Wiederholung der zeile und das schlussendliche rauskotzen kriegt das ganze eine unglaubliche Intensität und dringlichkeit.

  • Oh, da gibt es viele und einige wirklich tolle sind hier auch schon genannt worden. Ich werfe mal noch folgende in den Raum:


    Was zählt
    Der gesamte Aufbau des Songs und dann die Stelle, wen ndieses großartige Solo wieder in das harte Riff der Strophe übergeht.


    Disco
    Dieser kleine Soundeffekt nach der Zeile "Blickgespräche, bei denen man alles vergisst, der einfach so richtig schön nach 70er Jahre-Disco und DBone M, donna, summer und Konsorten klingt. Das ist einfach eine so kleine, aber tolle Feinheit.


    Alles mit nach Hause
    Die hier schon oft erwähnte Zeile "Der Mut, die Wut die Einsamkeit,.....". Wahnsinn, wieviel Energie da drin steckt.

  • 10 gebote: Die stelle um " und jeden tag versagen wir ein weiteres mal".gänsehaut! Bedrohlich,fatalistisch,düster.und ein perfekter vorbote auf den letzten refrain.gerade durch die Wiederholung der zeile und das schlussendliche rauskotzen kriegt das ganze eine unglaubliche Intensität und dringlichkeit.


    "..fuck you, i won't do what you tell me.." ;)!


    Mein Lieblingsmoment eines Hosen-Songs, ist in "Sein oder Nichtsein" bei der 2. Strophen, wenn Campino anfängt mit "Was würde wohl morgen in der Zeitung stehen.." dieses kleines Gitarrenlick im Hintergrund von Kuddel, das man kaum wahrnimmt. Hört man es aber, gibt es den Zeilen eine zusätzliche Ebene und Dramaturgie. Grossartig!


    Auch liebe ich - nach dem melancholischen Intro - die ersten, mächtigen Akkorde von "Alles wird gut" und auch dessen Refrain; "Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahrtausend" - das ist wie eine Mauer, 100% überzeugend und pure Kraft! Vorwärtsdrang, exakt was eben die Worte aussagen.


    Das Solo von Kuddel in "Lügen" (und auch der Schrei davor); es gibt exakt das wieder, was man fühlt, wenn man in dieser Situation ist, die der Song beschreibt. Diese Leere, diese Trauer, diese Angst. Das ist perfekt vertont.


    Übrigens ähnlich auch das Solo in "Böser Wolf"! Da sehe ich vor meinem geistigen Auge ein kleines Mädchen, verängstigt in einer dunklen Ecke ihres Spielzimmers sitzend, sich an einen Teddy klammernd.


    "Unter den Wolken"; "...und alle leuchten.." - alles wird riesengross und offen, positiv und lichterfüllt. Pure Hoffnung und Stärke - ich stand bei den Konzerten mit weit ausgebreiteten Armen da und dachte, ich heb' gleich ab! Wunderschöner Hosen-Moment, besonders, nachdem der Text eher pessimistisch startet und sich dann in diesen Optimismus des nicht klein beigebens me­ta­mor­pho­sie­rt.

  • mike: Klar, da kann man parallelen zu RATM ausmachen.Schmälert aber kein Stück diesen Moment, der sich perfekt ins Lied und seine Intention einfügt. Bin echt etwas überrascht, dass mir das so noch nie aufgefallen ist.

  • Ich ergänze noch "Kein Zeitungsknabe wir uns jemals erzählen..." aus Wort zum Sonntag. Gänsehaut. Immer.


    Habe gerade eine Playlist erstellt aus allen genannten Songs (von 2 Ausnahmen, an die ich niemals rankome - Disco, Wannsee) erstellt und laufe fast allein über die zugefrorenen Kanäle und Seen im Berliner Umland.


    Leute, was für ein Hammer Soundtrack! Lautstarkes Grölen oder melancholisches Insichgehen in tolster Winterlandschaft.


    DAS wäre eine grandiose BestOf. Es sind nicht die Songs aus dem "Lieblingslieder" Thread. Es sind die Songs mit einzigartig großartigen Soundspuren oder einzelnen bewegenden Textzeilen. Es sind die Songs dieses Threads!


    Danke an den Threadopener für diesen packenden Trip!

    36 (+2)
    Narf.

  • Mir fällt noch das Zwischenspiel aus Achterbahn ein.
    Außerdem bekomme ich immer Gänsehaut bei "dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint" von "Nur zu Besuch"


    Außerdem würde ich gern bei mir zwei Versionen spezifizieren von bereits genannten Songs:
    Böser Wolf ist Esthers Klavier in der Unplugged Fassung großartig.
    Willkommen in Deutschland von Entartete Musik.


    Hier noch zwei Bilder von der Wanderung. Seelentherapie pur!


    Edit: Mir fällt grad zum ersten Mal auf, wie geil das Schalgzeug in der Liebeslied-Version von der Alex Maxi ballert. Ist ja der Hammer. :D

  • Ich werfe mal noch Testbild in den Raum und zwar insbesondere die Kombination aus



    Jemand reißt mich hoch, schreit mir ins Gesicht
    Es ist halb sechs und wir machen jetzt zu!
    Auf dem Nachhauseweg dreht sich alles um mich
    Und das Testbild rauscht immer noch
    und
    Niemals werde ich von hier gehen
    Komme nie aus dieser Stadt
    Jeden Abend rede ich vom Fliehen
    Lüge mich von Vorne an

  • Ich finde der Gitarrenriff von "Irgendjemand nur nicht ich" saustark. Hab das Lied erst vor kurzem entdeckt.
    Dann gefällt mir das Solo von "das Leben ist schwer wenn mann dumm ist" sehr gut. vom Text her kann man eigentlich keine einzige Zeile rausstreichen da passt eigentlich alles.
    Bei "10 gebote" die Textzeile: Wenn ich du wäre lieber Gott und wenn du ich wärest lieber Gott, glaubst du ich wäre auch so streng mit dir? Wenn ich du wäre lieber Gott und wenn du ich wärest lieber Gott. Würdest du die Gebote auch so streng befolgen wegen mir?
    Ich finde das ne interessante These. Was Gott wohl antworten würde?


    Im Grunde gibt es Zig lieder Zig Textzeilen die hörst du und musst erst einfach mal schlucken, weil einfach alles passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...