Echo 12.04.2018 Messe Berlin


  • Glaubst Du das wirklich? Dann hätte Campino den gleich zurückgeben können, wie damals Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis.


    Natürlich glaube ich das nicht. Dazu sind die viel zu versessen auf Preise

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich denke Campino kann nicht einfach nen Echo zurückgeben ohne mit seinen Bandkollegen abgesprochen zu haben. Obwohl ich denke, dass sie seiner Meinung gewesen wäre. Zurückgeben können sie ihn immer noch.
    Nach dem Post von BAP merkt man, wie wichtig Campinos Rede auf der Echo-Verleihung war. Das wenigstens EINER den Mund aufgemacht hat. Ich denke, hätte er die Rede nicht gehalten, wäre es eine entsetzliche Veranstaltung gewesen, aber das Leben wäre weiter gelaufen wie bisher. So zwingt er einige zum Umdenken. Die Echo-Verantwortlichen, einige Musiker, Eltern, was ihre Kinder hören und manch einer mehr. Das aus der Rapper-Szene nur Shitstorm kommt, war zu erwarten und wird ihn nicht weiterkümmern, solange es nur bei instagram, twitter Hass bleibt.
    Aber so hat er etwas erreicht was er wollte: Das über dieses Gesellschaftsproblem debattiert und geredet wird.
    RP-online hat das alles schön zusammengefasst:


    http://www.rp-online.de/kultur…rid-bang-ab-aid-1.7511765

  • Einen Preis anzunehmen und wieder zurück zu geben ist doch völliger Quatsch. Entweder, oder. Das ist ein Protest wie wenn ich ne Schachtel Kippen kaufe und die dann aus Protest nicht rauche. Ob so ein Staubsammler nun hier oder dort steht ist doch völlig belanglos. Oder beinhaltet er ne Bahncard100 oder sonstwas?

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Den Preis gibts für die Anzahl der verkauften Platten, und nicht weil irgendeine Jury den Song von Kollegah und Farid besonders geil findet. Gleiches gilt für den Echo der Hosen.


    Den Preis zurückgeben ist völlig lächerlich, und steht in überhaupt keinem Zusammenhang der Thematik an sich.

  • Natürlich wäre es ein wictiges Statement im sinne der glaubwürdigkeit und konsequenz,den preis zurückzugeben (oder noch besser:gar nicht anzunehmen).ansonsten bleibt es halbgar:ich kann nicht etwas kritisieren und ablehnen,und dann trotzdem mit der anerkennung des preises die mechanismen und verlogenheiten dieser branche akzeptieren und mich von ihr sogar belohnen lassen.
    Bzw natürlich kann ich so agieren,aber für mich bleibt da die frage,was einem so ein preis eigentlich gibt?

  • Natürlich wäre es ein wictiges Statement im sinne der glaubwürdigkeit und konsequenz,den preis zurückzugeben (oder noch besser:gar nicht anzunehmen).ansonsten bleibt es halbgar:ich kann nicht etwas kritisieren und ablehnen,und dann trotzdem mit der anerkennung des preises die mechanismen und verlogenheiten dieser branche akzeptieren und mich von ihr sogar belohnen lassen.
    Bzw natürlich kann ich so agieren,aber für mich bleibt da die frage,was einem so ein preis eigentlich gibt?

    Ich glaube schon, dass man das trennen kann, ohne "halbgar" zu sein. Es sind einfach verschiedene Fragen. 1) Wo sehe ich die Grenze für Musiktexte, was sind die Auswirkungen von gewissen Texten? 2) Mache ich bei einer Veranstaltung mit, die so angelegt ist, dass ab einem gewissen Erfolgslevel auch Musik, die ich ablehne eine Plattform geboten wird?


    Natürlich spricht viel dafür, auch garnicht an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Man kann aber eben auch teilnehmen und die Bühne nutzen. Ich sehe nicht, wo eine Teilnahme die inhaltliche Stellungnahme schmälert (Obwohl mir ein Fernbleiben ganz unabhängig von diesem Jahr lieber wäre). Hingehen und das Feld nicht unwidersprochen denen, mit denen man nicht übereinstimmt, zu überlassen, ist für die Message nicht zwingend schlechter.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Das ist ja wohl offensichtlich, oder kannst du kein Englisch? Du hast ohne Begründung Professor Meyer als Lügner verleumdet und das verlinkte Video widerlegt dich.


    .



    Was soll mir dieses Video jetzt sagen?

    Don't feed the fanboys.


    "Wenn Eltern sich freuen, dass ihre Kinder zu unseren Konzerten kommen, höre ich auf"
    Campino

  • Man muss halt auch zwischen den Zeilen lesen. Also ich fasse mich kurz, weil einige jetzt schon so viel dazu gesagt haben, was ich evt. nur wiederholen würde.
    1. ich finde diese Sorte von Rap auch zum Kotzen, das Künstlerische und das Gehabe.
    2. Was soll Appelieren an Freiwilligkeit bringen, das kann nur der Gesetzgeber regeln, hatten wir schon in den Neunzigern als Nazis Punkrock mit Texten über "Messer in Türkenbäuchen" machten .
    3. Die Art seines Vortrag fand ich so spießig, wie es auch der Weltautor empfand.
    https://www.welt.de/kultur/art…fair-gefuehrt-werden.html
    4. Die Erwachsenen machen geschacklosen perversesten Nahostkonflikt in der Tageschau, aber die Kinder sollen brav sein und sich betragen.
    5. Wegen Verletzung der religiösen Gefühle frage ich mich nun, wohin ich meine "Alles wird gut"-Maxi bringen soll?







    Du hast dich jetzt lustigerweise zu allem Irrelevanten geäussert, nur nicht zum Statement selbst.
    Was sagst du denn dazu?

    Don't feed the fanboys.


    "Wenn Eltern sich freuen, dass ihre Kinder zu unseren Konzerten kommen, höre ich auf"
    Campino

  • Natürlich wäre es ein wictiges Statement im sinne der glaubwürdigkeit und konsequenz,den preis zurückzugeben (oder noch besser:gar nicht anzunehmen).ansonsten bleibt es halbgar:ich kann nicht etwas kritisieren und ablehnen,und dann trotzdem mit der anerkennung des preises die mechanismen und verlogenheiten dieser branche akzeptieren und mich von ihr sogar belohnen lassen.
    Bzw natürlich kann ich so agieren,aber für mich bleibt da die frage,was einem so ein preis eigentlich gibt?

    Wenns danach geht, müsste man den Echo generell ablehnen. Oder ihn verhöhnen, wie es die Hosen anno dazumal mit der völlig übertriebenen "Live"-Playbacknummer von "Alles aus Liebe" gemacht haben, und die Echos in Plastiktüten gesteckt haben.


    Aber darum ging es in der Rede von Campino in keinster Weise. Der hat mit keinem Wort die Nominierung der beiden kritisiert, sondern daran appeliert, dass jeder darüber nachdenken sollte, ob er in Zeiten des Rechtsrucks in Europa, wo Fremdenhass und Antisemitismus wieder "modern" wird, seine künstlerische Freiheit in Form von Provokation so weit ausreizen sollte, oder ob die Grenze des Geschmacks nicht mit sowas überschritten wird. Er lehnt Zensur ab.


    Nirgends kritisiert er den Echo, oder die Nominierung, oder den Text als solchen, den er ja richtigerweise in Kontext zu den "tausend anderen Battle-Rap-Texten" einordnet.


    By the way: Süß wie jetzt diese Klassik-Kombo im Internet hochgehoben wird, dass sie den Echo zurückgegeben haben und im gleichen Atemzug über Campino gelästert wird. Donnerstags da im Saal sitzen, lächelnd den Echo nehmen, bei Campinos Statement bzw der Verhöhnung durch Kollegah die Fresse halten, vermutlich aus Angst vor den Reaktionen der bösen Gangsta-Rapper, und zwei Tage später sagen: "Huch, das ist aber ganz schlimm, was die da gerappt haben, da geben wir den Echo mal lieber zurück." Sehr mutig. Gleiches Niveau mit der Begründung von BAP. Wer in den letzten drei, vier Wochen nicht in einer Höhle gehaust hat ohne jegliches Fernsehn, Internet und Zeitung wird wohl kaum an dem Echo-Skandal IM VORFELD vorbeigekommen sein. Was für ne billige Ausrede.


  • By the way: Süß wie jetzt diese Klassik-Kombo im Internet hochgehoben wird, dass sie den Echo zurückgegeben haben und im gleichen Atemzug über Campino gelästert wird. Donnerstags da im Saal sitzen, lächelnd den Echo nehmen, bei Campinos Statement bzw der Verhöhnung durch Kollegah die Fresse halten, vermutlich aus Angst vor den Reaktionen der bösen Gangsta-Rapper, und zwei Tage später sagen: "Huch, das ist aber ganz schlimm, was die da gerappt haben, da geben wir den Echo mal lieber zurück." Sehr mutig. Gleiches Niveau mit der Begründung von BAP. Wer in den letzten drei, vier Wochen nicht in einer Höhle gehaust hat ohne jegliches Fernsehn, Internet und Zeitung wird wohl kaum an dem Echo-Skandal IM VORFELD vorbeigekommen sein. Was für ne billige Ausrede.


    Beim Klugscheissen auf die Brille Kacken....


    Die Klassikkombo hat ihren Echo 2017 bekommen, LETZTES JAHR

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...