Echo 12.04.2018 Messe Berlin


  • Bei allem andern geb ich dir Recht, wobei die Entwicklung nach 2012/13 ja wieder seeehr gut ist, die genannten Auftritte sind ja sehr aktuell - in sachen Statements gegen Rechts machen DTH mehr als jede andere vergleichbare Band.


    Die Ärzte haben die Schrei nach Liebe einnahmen (bzw die kompletten Umsätze!) der #aktionarschloch gespendet
    Die Ärzte hatten ihren (vorerst) letzten Gig in Jamel
    Die Ärzte unterstützen (ohne das groß an die Glocke zu hängen) diverse Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit.
    Die Ärzte gehen nicht zu miesen Musikpreisen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...


  • Die Ärzte haben die Schrei nach Liebe einnahmen (bzw die kompletten Umsätze!) der #aktionarschloch gespendet
    Die Ärzte hatten ihren (vorerst) letzten Gig in Jamel
    Die Ärzte unterstützen (ohne das groß an die Glocke zu hängen) diverse Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit.
    Die Ärzte gehen nicht zu miesen Musikpreisen

    Die Ärzte haben seit Jahrzehnten kein gutes Album veröffentlicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • mike: Wo wird Campino denn konkret angegangen? vielleicht habe ich was überlesen, aber auch in meinen Äußerungen habe ich immer klar gemacht, dass ich seine Aussagen gut und richtig finde. Dass man dann trotzdem auf den biografischen und situativen Kontext achtet (frühere Punktexte, Umgang mit dem eigenen Preis, alte Cover der Hosen, Koop-Partner von Marteria) ist mal mehr, mal weniger angemessen und zielführend, wird zumindest von mir aber nicht als Kritik an der Rede und seiner Inhalte verstanden.

  • Was Niedecken angeht; etwas fadenscheinig! Klar, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe schon eher mal halten... Allerdings hätte er via Handy in 2, 3 Sekunden googeln können was das Problem ist oder hätte einen der zahlreichen Anwesenden um Infos beten können - er wurde ja bereits auf dem roten Teppich befragt, laut seiner Aussage; vor dem Anlass... Da war also genug Zeit! Und selbst wenn nicht: Auch eine kurze Anspielung im Sinne von "Ich habe im Vorfeld leider nicht genau mitgekriegt was da passiert ist - unterstütze jedoch Campinos Worte"


    Seh ich anders: grad jemand der in der Öffentlichkeit steht und der als Sprachrohr für "solche" Angelegenheiten prädestiniert ist, wird sich hüten mal eben 2,3 Sekunden zu googlen oder sich auf Äußerungen anderer zu verlassen, bevor er zu einem 'heiklen' Thema was sagt. Um das ganze zu erfassen - und es ist ja nicht nur die Textzeile als solche -, reicht die Zeit zwischen Tür und Angel (bei solchen Veranstaltungen) eben nicht (wobei ich den zeitlichen Ablauf des Abends, der Rede von Campino und den Auftritten von WN oder diesen Rap-Typen nicht kenne. Auch was den Vorlauf in den Tagen davor angeht, bin ich nicht informiert).
    Das einzige, was er in der Tat hätte machen können, ist, sich auf Campino zu berufen, zumal die Einstellung und Wellenlänge der beiden ja gleich/ähnlich ist und WN sich (relativ) sicher sei kann, dass der Inhalt von Campinos Aussage nah an seiner eigenen Meinung liegt. Da hat dann vllt das Timing gefehlt, wobei man aber das, was nach dem Echo alles noch kam, auch nicht wirklich vorhersehen konnte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Ärzte haben die Schrei nach Liebe einnahmen (bzw die kompletten Umsätze!) der #aktionarschloch gespendet
    Die Ärzte hatten ihren (vorerst) letzten Gig in Jamel
    Die Ärzte unterstützen (ohne das groß an die Glocke zu hängen) diverse Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit.
    Die Ärzte gehen nicht zu miesen Musikpreisen


    Ahja, und weiter?


    Vielleicht weisst du gar nicht wofür die Hosen spenden, weils eben noch weniger an der großen Glocke hängt. Die Hosen gehen auch nach Jamel.


    Keine Ahnung, was du mit deinem Hosen-Gedisse erreichen willst.


  • Seh ich anders: grad jemand der in der Öffentlichkeit steht und der als Sprachrohr für "solche" Angelegenheiten prädestiniert ist, wird sich hüten mal eben 2,3 Sekunden zu googlen oder sich auf Äußerungen anderer zu verlassen, bevor er zu einem 'heiklen' Thema was sagt. Um das ganze zu erfassen - und es ist ja nicht nur die Textzeile als solche -, reicht die Zeit zwischen Tür und Angel (bei solchen Veranstaltungen) eben nicht (wobei ich den zeitlichen Ablauf des Abends, der Rede von Campino und den Auftritten von WN oder diesen Rap-Typen nicht kenne. Auch was den Vorlauf in den Tagen davor angeht, bin ich nicht informiert).
    Das einzige, was er in der Tat hätte machen können, ist, sich auf Campino zu berufen, zumal die Einstellung und Wellenlänge der beiden ja gleich/ähnlich ist und WN sich (relativ) sicher sei kann, dass der Inhalt von Campinos Aussage nah an seiner eigenen Meinung liegt. Da hat dann vllt das Timing gefehlt, wobei man aber das, was nach dem Echo alles noch kam, auch nicht wirklich vorhersehen konnte.


    IN 2, 3 sek - nicht FÜR 2, 3 Sek.!!
    die „2, 3 sekunden“ hätten natürlich gereicht um sich ein bild zu machen - jedenfalls hat es auf dem roten teppich offensichtlich trotz unkenntnis des themas für ein kleines statement gereicht (ab 0:51):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich sagte und erwarte nicht, dass er wie campino eine rede hätte halten sollen und will auch gar nicht gegen wn schiessen! nur wie ich schon sagte; nach campis rede, die deutlich war und nicht nur auf k&f zielte, hätte wn - sagst du ja selber - mit „2, 3 sekunden“ googeln und somit aneignung der thematik was grundsätzlich sache ist, campino beipflichten können. seiner rede kann man, da sie eben zum teil allgemein gültig ist, nur zustimmen!
    insofern war wolfgangs statement im nachhinein schon eher dürftig.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Die Ärzte haben die Schrei nach Liebe einnahmen (bzw die kompletten Umsätze!) der #aktionarschloch gespendet
    Die Ärzte hatten ihren (vorerst) letzten Gig in Jamel
    Die Ärzte unterstützen (ohne das groß an die Glocke zu hängen) diverse Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit.
    Die Ärzte gehen nicht zu miesen Musikpreisen


    Ich versteh zwar nicht, was ein Detailvergleich hier soll - von mir aus kann man auch die Ärzte aufm selben Niveau sehen, sie sind in den von mir betrachteten entscheidenden letzten Jahren schlicht nicht mehr aktiv gewesen. Dennoch liegst du inhaltlich falsch, wenn du anhand dieser Punkte DÄ als besseres Beispiel darstellst:


    1) DÄ spendeten die Einnahmen der (Sonder-)Aktion-Arschloch, nicht die der ursprünglichen Veröffentlichung. Letzteres haben aber die Hosen bei " Sascha" gemacht.
    2) Nachdem die Hosen 2015 als erste Große Band in Jamel überraschend aufgeschlagen sind, sind die Ärzte 2016 nachgezogen. Auch Kraftklub, Beatsteaks etc 2017 geht auf die Grundidee der Hosen zurück.
    3) Man weiß nicht, was DTH im Verborgenen tun, sie unterstützen aber seit Jahren KBaN, Pro Asyl etc., haben die Willkommen-in-Deutschland-Konzerte gemacht etc.
    4) Hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun, sondern ist nur deine übliche Provokation am Rande.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • Ich versteh zwar nicht, was ein Detailvergleich hier soll


    ihr wisst doch wie gabumon das sieht:
    Die Würde der Die Ärzte ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Nö, aber man muss hier nicht die Hosen als "Ultimative gegen Rechts" Band hinstellen


    Und es bleibt immer noch dabei, sich da hinstellen und gegen 2 Echogewinner ablästern ist eines, den Preis aber trotzdem gerne mitnehmen macht das aber ziemlich, sagen wir Scheinheilig. Die haben 11 (?) Echos gewonnen, würde man die der Musikindustrie noch vor die Füße kippen wäre das erst recht ein Statement. Aber soweit mag man nicht gehen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nö, aber man muss hier nicht die Hosen als "Ultimative gegen Rechts" Band hinstellen


    Das macht hier niemand.



    Und es bleibt immer noch dabei, sich da hinstellen und gegen 2 Echogewinner ablästern ist eines, den Preis aber trotzdem gerne mitnehmen macht das aber ziemlich, sagen wir Scheinheilig.


    Nö. Campino hat nicht abgelästert, sondern hatte als einziger Eier in der Hose, etwas sachlich zu kritisieren und das mit Herz und Hirn. Und es ging immer noch nicht um den Preis, sondern den Sachverhalt an sich.


    Aber lass dich auf deinem Feldzug gegen die Kommerz-Hosen und den scheinheiligen Campino, der die Gelegenheit zur Promo beim Schopfe gepackt hat (was er ja schon jahrelang so macht) nicht stören.

  • Sorry, aber irgendwie riecht das Zurückgeben von Preisen, die in vergangenen Jahren gewonnen worden sind (7 der 8 Echos von Westernhagen sind aus dem Zeitraum 1992-1999, der 8. für's Lebenswerk aus 2017) in diesem Fall für mich wirklich wie das Aufspringen auf einen fahrenden Zug.
    Seit Mitte der 90er Jahre ist die Relevanz von Westernhagen spürbar rückläufig, für die kommende Tour gibt es noch massig Karten... da kann man dann schonmal, quasi aus dem Off, nochmal versuchen, an der Debatte und dem damit einhergehenden medialen Namedropping teilzuhaben.


    Ist jetzt vielleicht auch ein bisschen "böswillig" von mir, weil ich seit Jahren Probleme damit habe, Westernhagen noch Ernst zu nehmen... aber diese Rückgabe ist für mich sowas wie der viel zitierte Sack Reis in China, der der Gravitation anheimfällt...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das stimmt.auch deswegen ist die Wirkung seiner rede sehr wichtig.ich glaube,bei den ganzen altrockern wie niedecken und westernhagen ist einfach fakt,dass die nicht mehr am musikalischen puls der zeit leben und in ihrer stones und dylan-blase(nicht böse gemeint) bleiben.campino ist bedtimt auch kein szenekenner im hiphop,aber durch verschiedene faktoren(jkp,sohn,marteria) kennt er zumindest ein paar künstler wie zugezoge maskulin.da liegt bei westernhagen wohl weniger promo zugrunde als einverzweifelter versuch,politisch haltung zu zeigen.und ich bleibe dabei: Nix tut einem veranstalter mehr weh,als wenn msssenhaft preise zurückgegeben oder verweigert werden.ist doch als schlussfolgerung und ergänzung zu campinos(und vielen anderen) kritik absolut ok.und diese kombi hätten die hosen auch durchziehen können,auch wenn der echo nicht hauptzielscheibe in seiner rede war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...