Echo 12.04.2018 Messe Berlin

  • Ich glaube ich mag die Kommenare auf YT gar net lesen.. Mir haben schon die auf facebook gereicht :kotz:


    Hatte den Echo absolut nicht auf dem Schirm und mich nur irgendwann gewundert, als so seltsame Kommentare unter dem facebook Therat zum Thema Tourfinale auftauchten.. Aber zum Glück ist das Internet ja schnell und so konnte ich mir die Campinos Statement (großartig!) und die sehr lahme Antwort darauf noch anschauen..


    Ich hasse Menschen, glaub ich.. Absurd, dass man mit nichts mehr als "öööhhhh auf die Fresse! Ich bin viel mehr krasserer als wie ihr weil ich voll die Nutten f*cke und wenn ihr was anderes sagt hol ich meine Mami und hau' euch aufs Maul" aufgefüllt mit ein paar Beleidigungen tatsächlich so viele Alben verkaufen kann. :kotz:


    In meinem nächsten Leben werde ich auch dumm. Dann kann ich mir dieses ganze Denken und Differenzieren und Überlegen sparen. Nur noch Leute beleidigen und wahlweise "das wird man wohl noch sagen dürfen" oder "macht doch mal die Augen auf" oder "das ist Meinungsfreiheit" dranhängen.. Was wäre das Leben einfach :wacko:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das ein unnützer Typ.

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Bin ich der einzige der den Buhei um diese Textzeile brutal übertrieben findet?


    Ich mein, Punkbands hatten Texte wie party in der Gaskammer...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das einige Punk-Bands auch sehr krasse Texte haben die definitiv eine Linie überschreiten ist klar.
    Im Gegenteil zu Kollegah und Farid Bang sind diese eben nicht damit in den Charts, damit irgendwie im Mainstream angekommen und verkaufen was weiss ich wieviele Exemplare ihrer Alben.


    Lies dir einfach mal den kompletten Text vom Song '0815' der beiden "Helden" durch und was dieser Kollegah sonst so für Zeug produziert.

  • Bin ich der einzige der den Buhei um diese Textzeile brutal übertrieben findet?


    Naja, das Geschrei ist nicht unbedingt übertrieben. Aber wäre das in der Presse (m.E. nach zunächst in der BLÖD-Zeitung) nicht so sinnlos aufgebauscht worden, hätte wahrscheinlich kein normaler Mensch diese Textzeile jemals zur Kenntnis genommen. Wenn sich das auf der Platte so anhört wie gestern beim Echo, dann versteht man als Hörer sowieso kein Wort...

  • Ich glaube es geht um mehr als nur eine Textzeile. Das gesamte Auftreten von Kollegah ist eher.. eklig.


    In den Artikeln zum Echo (die ich bisher gelesen habe) wurde immer nur die eine Textzeile zitiert. Aber ich weiß dass er sich auch schon mal mit Shahak Shapira hatte. Dazu gibt es ein Video bei youtube, wo sie "darüber sprechen" (ich kanns leider grad nicht raussuchen, bei Interesse kann ich es gern nachreichen wenn ich nachher zu hause bin). Sprich, der Antisemetismus Vorwurf steht schon länger im Raum, unter anderem aufgrund einer "Reportage" die er mal gemacht hat


    Das meiste hab ich nur so am Rande mitbekommen, weil mir jedesmal das kalte kotzen kommt, wenn ich den Typ schon sehe oder auch nur ansatzweise in seine "Musik" reinhöre.
    Aber alles in allem gibt es jedenfalls nicht nur diese eine Textzeile von ihm sondern noch deutlich mehr.


    Was der andere da für ein Hampelmann ist weiß ich net.. Von dem hab ich noch nie gehört.

  • Natürlich kann ich campinos statement so hundertpro unterschreiben.trotzdem frag ich mich:wieso ausgerechnet hier und jetzt? Auf wie vielen Echos hatte er die Chance,sich gegen Freiwild zu positionieren?fehlanzeige.
    Mir fällt spontan der alte "Nazis raus"-sampler von ZAP aus den 90ern ein:da sind die Hosen neben tracks wie Dachau disco und Party in der Gaskammer vertreten. War damals auch gezielt als Stilmittel zur Provokation und zum Tabubruch eingesetzt.ebenso wie von Campino gestern treffend beschrieben bei Kollegah und farid bang. Auch ich finde diesen Text(und dieses macho-proll-alphatiergehabe im HipHop)unerträglich.aber muss man das dann nicht trotzdem im Sinne der Freiheit der Kunst aushalten?was wäre denn bitteschön eine Provokation,die auf Grenzüberschreitungen verzichtet?nur noch ein müder,belangloser Witz.
    Genauso wie die afd und den Siegeszug des Rechtspopulismus müssen wir es in einer Demokratie leider aushalten,wenn die deutsche hiphopjugend so verblödet und gleichgültig ist,dass so Musik durch die decke geht und somit auch beim kack echo auftaucht.deshalb finde ich,dass fernbleiben durchaus ein statement ist.mehr,als dieses Spielchen schlecht gelaunt und zwischen Schlager Sternchen und tv-koch auszusitzen.
    Und natürlich unterstelle ich den besagten Punkbands vom erwähnten sampler keinen Antisemitismus.aber darum ging es gestern ja auch nicht, sondern um die frage:darf Kunst und Provokation sich über moralische grenzen hinwegsetzen?

  • aber muss man das dann nicht trotzdem im Sinne der Freiheit der Kunst aushalten?was wäre denn bitteschön eine Provokation,die auf Grenzüberschreitungen verzichtet?nur noch ein müder,belangloser Witz.

    Es ging ja auch nicht darum, das zu verbieten. Aber im Sinne der Meinungsfreiheit aushalten heißt ja nicht, dass man das unkommentiert lassen muss. Gegenwind sollte man ja nicht mit Zensur verwechseln... ist in sozialen Netzwerken ja irgendwie leider gängige Praxis.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Du hast recht und deshalb schrieb ich ja auch,dass ich seine Meinung Teile.nur wundert es mich etwas,warum er sich den HipHop und seine Grenzüberschreitungen vornimmt und nicht den naheliegenden Deutschrock Bereich.da kam immer sehr wenig.und mich würde auch interessiere,ob Campino inzwischen zu den erwähnten frühen krassen punksongs ne ähnliche Meinung hat oder ob die moralische Grenze für ihn genre-abhängig ist.

  • Stimmt, da wäre in der Vergangenheit schon Potenzial gewesen, gerade auch in Sachen Südtirol beim Echo...


    Ich kann da jetzt nicht für Campino sprechen, aber für mich ist die moralische Grenze nicht genreabhängig, sondern davon, wer aus welchem Grund in welchem Stil einen Tabubruch oder eine Provokation begeht. Wenn eine klar antifaschistische Band wie die Middle Class Fantasies einen geschmacklich diskussionswürdigen Song wie "Party in der Gaskammer" schrieb, ist das im Kontext von Songs wie "Traditionen" oder "Helden" derselben Band klar einzuordnen.
    Der vermeintliche Tabubruch von Kollegah ist aber nichts anderes als eine plumpe Geschmacklosigkeit ohne irgendeine Tendenz zum Denken anzuregen oder irgendwem den Spiegel vorzuhalten. Ob das jetzt offensiv antisemitisch oder einfach "nur" extrem unreflektiert respektlos gegenüber den Opfern einer systematischen Vernichtung ist, finde ich für die Einstufung als unvertretbar nicht relevant.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich würd ja, wenn ich mehr Platten verkaufen will, solche zeilen mit absicht einbauen :D


    Bei der AfD funktioniert das ja auch, die werden auch immer... brauner, und bekommen immer mehr wählerstimmen :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bis zwei Tage vor der Sendung kannte ich weder Lied noch Interpreten. Dies Art Rap habe ich noch nie gemocht. Aber sie sind erfolgreich. Und die Leute, die das hören, haben ihre Gründe. Vielleicht wie damals, als die Punkbewegung entstand. Man will sich von allem anderen abgrenzen. Ich will das nicht vertiefen, dafür kenne ich das Genre nicht genug. Was die beiden da gestern Abend abgezogen haben, war einfach nur dumm. Daraus sollte man nicht schließen, dass auch nur Dumpfbacken solche Musik hören. Leider haben sie dadurch noch mehr Publicity erhalten. Ob positiv oder negativ spielt dabei keine Rolle.


    Ich war erstaunt, wie schwer es Campino fiel, die Fassung zu behalten, fand ihn dadurch nur noch überzeugender. Hat meinen vollen Respekt dafür. Herr Böhmermann kann ihm ja jetzt wieder "Eier aus Stahl" anhängen...


    Was mich einfach traurig stimmt, ist die Tatsache, dass keine andere Person, die ein Mikro in der Hand hatte, Stellung dazu bezogen hat. Klatschen und Buh-Rufe sind das eine, aber seine Meinung kundtun, auch wenn man dann bei dem einen oder anderen aneckt, ist doch noch mal was ganz anderes. Waren Campino und Peter Maffay die einzigen, die es wirklich störte?


    Eine Helene Fischer bekommt den 17. Echo - und lächelt und schweigt. Schade. Aber Schlager muss wohl schöne, heile Welt widerspiegeln. Dabei könnte sie eine Menge Leute erreichen.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Ja, so empfinde ich auch.
    Im ‚express‘ und auf n-tv.de gibt es Artikel dazu, die genau das beschreiben: warum geht keiner zu Campino auf die Bühne? Warum unterstützt ihn keiner? Warum steht die Party und das saufen im Vordergrund?
    Ich habe die Artikel gerade als Link zugeschickt bekommen, sind normalerweise nicht meine Medienquellen..
    https://www.express.de/news/pr…ig-gelitten-habe-30010652
    https://www.n-tv.de/leute/Hohl…Eier-article20382085.html

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kikijule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...