Echo 12.04.2018 Messe Berlin

  • Da muss ich nachfragen: Hättest du echt erwartet, dass er die Thematik "Mit wem hatte eigentlich Marteria (oder irgendein anderer meiner Freunde) schon zu tun" in seine Rede einbaut? ?(


    Ich hab jetz ehrlich gesagt keine Ahnung, von wem du redest, aber das beschriebene findet Campino vermutlich auch übel. Aber das macht ihn doch nich weniger integer.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Edit: Und @pillermaik Deine tiefgründigen Ausführungen in allen Ehren, aber das sind diese beiden "Künstler" nicht wert. Ist wie bei Campinos Statement m. E. verschwendete Energie. Und natürlich war das nicht allgemein gemeint, sondern auf diese beiden Personen bezogen. Sicher kann man in den Worten auch eine allgemeine Aussage finden. Aber es ist aufgrund der Zusammenhänge, nämlich dass die Nominierung von Kollegah und Farid Bang vorab ein riesiges Medienthema war, offensichtlich, dass es gegen sie ging.


    Wie gesagt, wenn einem das Thema schon früher tangiert hätte, dann hätte man sich auch dementsprechend schon mal äußern können. Nicht erst jetzt, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Man muss sich nur mal die "Aggro Ansage 1" von 2001 anhören. Da ging es schon um gewaltverherrlichende Texte. Zitat: "Ich schlachte Dich ab wie 'ne Kuh und schmeiß Deine Leiche in den Atlantik". Oder der "Arschficksong".


    Lieber Binda


    Ich möchte mich da selber zitieren (Seite 9, Post 89):


    Damit meint er nicht K&F spezifisch, sicher diese 2 auch mit dem einen oder anderen, aber nicht nur sie.


    Wie ich in dem Post sagte: Die beiden sind sicherlich auch gemeint, logisch - Campino reagiert auf sie. Sie sind aber nur ein Bruchteil dessen was gerade passiert, das sagt Campino deutlich, indem er anfügt, dass es eben nicht um einen Gangsta-Rap-Song geht, davon gäbe es Hunderte - wortwörtlich sagt Campino:

    "Dennoch löst das Lied gerade eine Debatte aus, wie weit Kunst und Meinungsfreiheit gehen darf - und wann die Grenzen überschritten sind. Aber es geht doch NICHT NUR UM EINEN Gangsta-Rap-Song, davon gibt es doch Hunderte.. Es geht doch viel mehr um einen GEIST der zur Zeit ÜBERALL PRÄSENT IST - nicht nur in der Musik, sondern auch in sozialen Medien, im täglichen Fernseh-Trash und in der Politik..!".


    Deutlicher geht es nicht - was kann man daran nicht verstehen? K&F gehören dazu, sind aber nicht ausschliesslich gemeint und Campino erwähnt ihre Namen bewusst nicht!
    Ich kenne die Texte von Kollegah/Farid nicht gut genug um zu wissen, ob die von Campino eingebrachten Worte wie "Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Antisemitismus, Rechtsextremismus & Diskriminierung von Religionen" alle auf die Texte der beiden zutreffen. Ob Kollegah/Farid ALLE diese Punkte erfüllen...! Die Problematik besteht und wird in diversen öffentlichen Formaten sichtbar.


    Du sagst, dass meine "Ausführungen" und Campinos Rede es nicht wert sind... Also ist deine Devise "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen"? Kann man machen, ich bezweifle allerdings, dass das der richtige Weg ist. U.A. dank Campinos Rede und der damit noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit geratenen Problematik, verschärfen nun die Echo-Verantwortlichen die Bedingungen! Das ist doch gut und wichtig - wenn man nach meiner persönlichen Meinung diesen Preis/Anlass komplett abschaffen könnte!


    Zum Thema früher tangieren: Klar, sicherlich... Es ist jedoch menschlich, dass man erstmal zuguckt und abwartet, wie sich etwas entwickelt und nicht sofort die Polizei kommt und die rote Karte zeigt, respektive sofort Gesetze erlassen werden! Hinzu kommt, dass sich die Welt weiter dreht und sich Probleme verschieben, verschlimmern und verstärken. Dass aus 2 schnell mal 2000 wird... Und nur, weil man bei 2 die Gefahr nicht erkannt hat, sollte man nun bei 2000 auch weiterhin die Klappe halten? Es ist nun mal so, dass der ECHO Verkaufszahlen auszeichnet und wenn die Texte/Musik dieser Machart nun von 200'000 Menschen gekauft wird und sie damit eine grosse Bühne kriegt, ist es dringend an der Zeit zu reagieren und nicht weiter zuzugucken. Wenn Typen wie Kollegah Jugendlichen einen Haltungs- und Lebensstil aufzeigen, weil diese noch formbar sind - und somit Dinge durch die Texte einfach in keinem Verhältnis zum Ausdruck gebracht werden (Jokes über Juden/Holocaust etc) - wird es gefährlich, gerade wenn eine grosse Masse an jugnen Menschen diese Texte konsumiert und sich verinnerlicht und aneignet. War bei mir mit den Hosen im Alter von 12 auch nicht anders - "Achterbahn" oder auch "5 vor 12" prägten meine Denkweise! Und das ist bis heute ein bisschen so geblieben, ich bin zumindest politisch nicht vom Kurs abgekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Die einzigen die erstmal Eier haben sind (Nein, nicht Campino, Echo annehmen, behalten und ein bisschen vom Zettel ablesen ist nicht Eier...) Notos Quartell, die ihren Echo von 2017 zurück geben...


    Ich mein, der Echo ist ein Verkaufspreis, wenn die Tröten halt die meisten Alben verkauft haben? Da muss man ganz woanders ansetzen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Nun, ich gebe zu bedenken, dass die Hosen vor einiger Zeit für ihre Solidarität mit dem jüdischen Volk ausgezeichnet wurden:


    http://www.lokalkompass.de/due…ger-medaille-d478975.html



    Und für mich ist es da nur konsequent, dass Campino seine Meinung im Rahmen des Echos kundtut. Er sagte auch "(...) Aber ich stehe hier, um für alle zu sprechen, die in diesem Punkt so denken wie ich. (...)" und ich ergänze dahingehend, ...die nicht für sich selbst sprechen können in diesem Moment oder Angst davor haben.


    Politischer, engagierter und wichtiger war m.E. keine Rede des Frontmanns zuvor (soweit ich sie selbst mitbekommen habe).

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Exakt, Köln!! Genau so! :daumen:


    Ich finde, dass die Debatte nicht das Hauptproblem unserer heutigen Zeit betrifft und man lieber zu anderen Themen seinen Mund aufmachen sollte. Man macht sich schnell unglaubwürdig, wenn man zu jedem Thema was zu sagen hat. Und die Debatte darum was Kunst- und Meinungsfreiheit darf, gibt es schon spätestens seit dem Charlie Hebdo Attentat 2015. Da hätte Campino nicht noch mal drauf hinweisen müssen.


    Die Diskussion über Rechtsextremismus und Antisemitismus gibt es auch schon ein paar Jährchen; soll man deswegen nun die Augen davor verschliessen oder sollte man in einer Zeit, wo alles immer extremere Formen und Auswirkungen annimmt erst recht seine Stimme erheben? Ich bin klar für letzteres - besonders, weil die Problematik bereits in den Kinderzimmern angekommen ist und somit für eine Form von "Erziehung" oder zumindest Einfluss sorgt, was einfach nicht sein sollte. Rest hat Köln treffend auf den Punkt gebracht!


    Darüber hinaus gäbe es die Debatte um Kollegah und Farid Bang auch wenn Campino sich da nicht eingeklinkt hätte. Es gab die Diskussion schon vorab. Da wurde ein Ethikausschuss einberufen. Es gibt den Zentralrat der Juden, der sich dazu äußern kann. Wie ich schon die Frage in den Raum stellte: muss Campino über jeden Stock springen, den man ihm hinhält? Ich finde nein! Das macht Bono schon.


    Richtig, die Diskussion davor gab es - sowohl seitens des Echo als auch des Ethikausschusses - und man hat K&F für de Echo zugelassen... Nun hätte man es dabei belassen können und 2020 wäre dann vielleicht eine knallharte Naziband nominiert, weil es keine Regelungen gibt und durch Verharmlosung und Totschweigen solche Tendenzen wie Campino sie anschneidet immer salonfähiger, normaler und emotional deswegen gleichgültiger werden. Abstumpfung. Sowas darf nicht passieren, gerade in einer Zeit des brutalen Rechtsrutsches! Da ist es die Aufgabe von jedem sich dagegen zu wehren. Und die Debatte NACH Campinos Rede und der damit verbundenen Diskussion veranlasst nun die ECHO-Häuptlinge was zu tun! Und sie tun was. Danke Campino!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Binda:


    Das eine schliesst das andere ja nicht aus... ?(?(
    Jeder Mensch kann was tun, klar - aber auch, wenn er beim Echo auf der Bühne steht!! Da wird seine Stimme gehört, sie wird in x Haushalte getragen und es hat eine wichtige Diskussion entfacht und verschärft. Hätte Campino diese Rede nicht gehalten - denkst du, diese Problematik - und es ist eine - stünde dann so im Fokus der Öffentlichkeit? Viele Eltern werden gar nicht mitkriegen was ihre Sprösslinge da für Musik hören und gucken da vielleicht jetzt genauer hin. Man muss auf Dinge aufmerksam machen, das ist wichtig! Und wenn man dazu die Echo-Bühne nutzt und seine "Glaubwürdigkeit" und "Beliebtheit" auf's Spiel setzt - umso besser.


    Zu schweigen ist immer der falsche Weg bei Dingen, die unkontrollierte Züge annehmen. Und auf einen Campino hört man zumindest noch! Wäre ich da gestanden und hätte dieselbe Rede gehalten - und ich hätte sicherlich auch gezittert, allerdings eher aus Angst/Respekt - wäre sie sang- und klanglos untergegangen! Einfach weil man sie nicht hätte zuordnen können. Es war immer wichtig, dass Künstler, zu denen viele Menschen hochsehen, sie als Vorbilder haben, Stellung beziehen und nicht einfach kuschen. Das ist an der Frau Fischer ja so verdammt unsympathisch!

  • Versteht man - ist aber bei der Debatte völlig Banane... Und nochmals; die Zeile stammt von Farid, nicht von Kollegah!!


    Was genau definiert jetzt bedeutet ist immer ein bisschen Auslegungssache. Verglichen mit zB mir - und wohl 90% der Mitschreiber hier - ist Farid wesentlich muskulöser und diese Muskeln sind auch definiert. Man kann sie klar erkennen; Biceps, Trizeps und wie sie alle heissen. Klar, es wird immer jemanden geben, dessen Muskeln noch definierter sind.

  • Da muss ich nachfragen: Hättest du echt erwartet, dass er die Thematik "Mit wem hatte eigentlich Marteria (oder irgendein anderer meiner Freunde) schon zu tun" in seine Rede einbaut? ?(


    Ich hab jetz ehrlich gesagt keine Ahnung, von wem du redest, aber das beschriebene findet Campino vermutlich auch übel. Aber das macht ihn doch nich weniger integer.

    Nein nein, um Gottes Willen. Natürlich sollte Campino nicht bei der Echo-Rede darauf eingehen, aber trotzdem würde mich seine Haltung darüber ehrlich interessieren.


    Zur Erklärung: Marteria hat zusammen mit Shindy und Bushido vor zwei Jahren den Song "Gravitation" aufgenommen, und Bushido ist textlich gesehen nun wirklich nicht weit von Kollegah entfernt. (Mit dem und Farid gleicher Bushido 2014 ebenfalls einen Song gemacht hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...