Echo 12.04.2018 Messe Berlin

  • Ich verstehe auch nicht warum die beiden rumheulen, dass Campino die öffentlich vor dem Pranger gestellt hat. Die schreiben andauernd Disstracks wo die auch keinen Blatt vorm Mund nehmen, wenn es um Mütter beleidigen oder sonstiges geht, dasist doch ebenfalls öffentlich bloßstellen. Selbstgerechte Heuchler, nichts anderes sind das!

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von Tangobrunder ()

  • Folgendes habe ich heute Morgen in den "4. Single - Laune der Natur"-Thread geschrieben - aber vielleicht ist es hier sogar besser platziert, weil sich der Inahlt auch auf den Echo bezieht:



    Grad nach dem Echo und der entflammten Debatte, hätte ich mir einen Song mit gehaltvollem Inhalt gewünscht. Als Statement! Ich mag den Song "Laune der Natur" und vielleicht ist er sogar politischer gemeint als er zu verstehen ist - aber das ist auch das Probem; so gesehen ist er zu harmlos!


    Ich fand "Sascha" eigentlich nie wirklich gut, fand aber die Aktion dahinter sensationell! Wir befinden uns wieder in einer Zeit, wo durch den klaren Rechtsrutsch Aussagen bagatellisiert werden - wo ausländerfeindliche, antisemitische, homophobe, rassistische, menschenverachtende, religionsdiskriminierende und frauenfeindliche Haltungen beinahe akzeptiert sind und sich dadurch in der Mitte der Gesellschaft eingenistet haben! Volksverhetzende Reden sind wieder lauter zu vernehmen als dies in den letzten 20 Jahren der Fall war. Vieles was ein Tabu hätte bleiben sollen, wurde mittlerweile enttabuisiert und durch das Anpassen und Normen, durch eine gewisse Form der Akzeptanz, werden als Beleidigung genutzte Dinge wie "Du Jude" geduldet und verlieren somit als Aussagen an Gewicht. Auf den Pausenhöfen müssen sich jüdische Kinder dank Musikern - grad im Bereich Hip Hop, der eben anders akzeptiert ist als übler Rechtsrock - fürchten und Prügel einstecken. Mir ist die Bedeutung von Battle-Rap klar, dennoch sollten da klare Grenzen gezogen werden - wie das Campino völlig richtig sagt. Zuviel Toleranz wird irgendwann zu Gleichgültigkeit und so schleichen sich destruktive, nicht zu duldende Strömungen, Aussagen und Standpunkte ein, die eigentlich zu verurteilen sind. Mir macht diese Entwicklung Angst! Ich war 1933 nicht dabei und damals war es sicher noch krasser, weil viel weniger verwässert - doch wir befinden uns echt an einem Punkt der Geschichte, wo wieder alles möglich ist - und die Tendenz zeigt, wohin sich dieses "alles" entwickelt.
    Da braucht es vielleicht neue Gesetze..? Bin selber kein Fan davon, doch wie konnten sich Künstler so etablieren, die antisemitisch, homophob und im Endeffekt auch rassistisch agieren? Warum wird ein Echo, der sich nach Verkaufszahlen richtet und mit dem Rechtsrutsch nun dadurch vermehrt Künstlern eine Bühne bietet, die eigentlich keine kriegen sollten, nicht einfach abgesetzt? Der Preis war ok, als alles noch "harmloser" war - die Entwicklung selbst bei Künstlern ist aber eine, die nicht mehr mit 1998 zu vergleichen ist. Da muss was passieren!


    Und in solchen Zeiten wünschte ich mir eine klare, deutliche und unmissverständliche Message der Hosen in Form eines Songs, den jeder hören soll. Campis Rede beim Echo war super, doch damit ist die Sache nicht getan! Es muss nachgelegt werden! Und ich erwarte, dass sich profillose Künstler wie die aalglatte, für mich ekelhafte Helene Fischer & Co. endlich auch beteiligen, auch wenn sie dadurch 2, 3 Käufer verlieren! Die Verniedlichung der Weltgeschehnisse im Schlagerbereich ist nicht weiter zu verantworten, da müssen auch Messages her - und sei es dann halt eben doch nur in Interviews!


    Soll man Musikern wie Kollegah das Feld überlassen? Ihre "Ironie" ist nicht tragbar. Sie wenden für ihr persönliches Imponiergehabe eine Rhetorik an, die man früher nur knallharten Nazis zugeschrieben hätte - und damit wachsen Kinder auf, indem sie sich diese Musik anhören. Das verharmlost alles, was eben nicht verharmlost werden darf!


    Mir macht diese Entwicklung Angst und in einer Zeit, wo Künstler mit dermassen destruktiver, menschenverachtender Haltung durch hohe Verkaufszahlen eine Bühne bekommen, gehört der Echo schlicht abgeschafft!

  • :s_iro: Promiflash hat als einziges den wahren Sinn von Campinos Rede verstanden. Alles nur Promo!


    Ich verstehe auch nicht warum die beiden rumheulen, dass Campino die öffentlich vor dem Pranger gestellt hat. Die schreiben andauernd Disstracks wo die auch keinen Blatt vorm Mund nehmen, wenn es um Mütter beleidigen oder sonstiges geht, dasist doch ebenfalls öffentlich bloßstellen. Selbstgerechte Heuchler, nichts anderes sind das!


    Campino hat sie ja gar nicht namentlich an den Pranger gestellt, er hat das Lied und ihr an den Pranger gestelllt. Das ist meiner Meinung nach ein Unterschied ob man jemand persönlich beleidigt ( siehe Gegenreaktion) oder quasi das "künstlerische Schaffen". Campino hat da definitiv mehr Stil an den Tag gelegt.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • So, jetzt mach ich mal den Moralapostel hier :D


    Art. 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.


    Ich vermute mal, das hatte Campino im Sinn, als er gegen die Missstände in der Gesellschaft das Maul aufmachte und ein Musikgenre in den Fokus nahm als Beispiel. Persönlich angegriffen hat er keinen (auch wenn die Presse das teilweise anders darstellt). Weder sprach er sich für Zensur oder gegen Provokation in Texten aus, noch verhehlte er seine eigenen früheren musikalischen Grenzüberschreitungen. De facto sagte er doch nur, dass die Würde jedes Menschen über der Künstlerfreiheit stehen muss.


    Und deshalb bin ich auch so enttäuscht von Plappermäulchen Grinsebacke Holofernes, den nur auf den Alk scharfen Newcomern, Mark "oh wie wohl ist mir am Abend" Foster, Rea "nur hinter der Bühne" Garvey, Hohlbirne Helene, etc. pp.


    Ganz besonders enttäuscht als Kölner bin ich natürlich von BAPsi Wolfgang Niedecken. Wer "Kristallnaach" getextet hat und singt hat gefälligst aufzustehen und sich mit auf die Bühne zu stellen und Flagge zu zeigen!


    Arsch huh, zäng ussenander!!


    Ganz besonders wütend gemacht hat mich die Tatsache, dass in einem Teil der Welt Holocaust-Überlebende mit Jugendlichen in Auschwitz den Marsch der Lebenden gehen und in Berlin der hirnlose Konsum sich selbst feiert und besäuft. X(


    Daher danke an Campino (und die Gouvernante Frau Orth ^^ ), dass ihr Präsenz gezeigt habt.


    我感谢你们俩
    科伦

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • der Auftritt der Clowns war ja mal alles andere als gut. Mal richtig schön neben dem Beat


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ui, da wächst mir ja spontan ein Aluhut bei deinem Beitrag.


    Dein verlinkter Professor ist übrigens alles andere als neutral. Der Herr steht schon seit Jahren in der Kritik seinen Job nicht neutral auszuüben.

  • Ich bin in den letzten 2 Tagen von vielen Bekannten, die wissen, dass ich Hosen Fan bin, angesprochen worden, was das für eine gute Aktion von Campino war. Die meisten konnten nicht verstehen, dass
    a) die Rapper nicht ausgeschlossen wurden
    b) auch noch mit dem Lied auftreten durften
    c) Vox das gezeigt hat
    d) nur Campino was gesagt hat

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Ich habe leider eine andere Begegnung mit dem Thema und unfreiwillig auf der Arbeit gehabt.
    Zwei Arbeitskollegen fühlen sich zur HipHop Musik sehr hingezogen. Einer von denen macht selber Musik im HipHop Genre (Amateurbereich) und hat auch mal dieses Battlezeugs gemacht.
    Einer von denen hat mich darauf angesprochen. Ich hatte aber keine Lust in diesem Moment und auf der Arbeit darüber zu diskutieren.
    Die Beiden haben sich dann alleine gegenseitig hochgeschaukelt und sich darüber aufgeregt, dass Campi ein Lappen ist und er gefälligst die Fresse halten soll, blabla...


    Schon das zeigte mir, dass die eventuelle Disskusion zu nichts geführt hätte, nur Kindergartengeschwafel.
    Da musste ich mal wieder erschreckend feststellen mit was für Leuten ich eigentlich auf der Arbeit so zu tun habe.


    Ich will selber garnichts mehr zum Thema hier schreiben, es wurde eigentlich alles gesagt.
    Ich finde es gut, was Campino da von sich gegeben hat. Die anderen ganzen Stock im Arsch Träger, die ihr Image nicht schaden wollen und nirgends anecken wollen, sind die großen Verlierer des Abends bzw. der letzten Tage, traurige Gesellschaft... Für die hab ich nur das hier übrig: :kotz:

  • Bitte nicht den gesamten HipHop bzw. deutschen Rap/HipHop mit den Trotteln vergleichen. Ja, die verkaufen die meisten Platten. Ja, die Jugend liebt die. Ja, sie sind ohne Talent. Aber, es gibt so viele andere Rapper mit guten Erfolgen. Antilopen Gang, Juse Ju, KIZ, Materia, Zugezogen Maskulin, SXTN, Casper, Alligatoah(solo) usw. nutzen nicht diese Ghetto Sprache und Grenzüberschritte

  • Habe ich auch nicht gesagt. Jedes Musik-Genre hat seine Pappenheimer egal ob Punk, Rock, Hip Hop, Schlager, Techno etc.
    Ich bin keiner der alle über einen Kamm schert. Das meine Arbeitskollegen nunmal sone Trottel sind oder sich wie welche benehmen, hat auch nix mit Hip Hop/Rap zu tun.


    EDIT: Und klar gibt es auch guten HipHop oder Rap. Ich höre das zwar selten aber finde auch einige Songs bzw. Interpreten gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Habe ich auch nicht gesagt. Jedes Musik-Genre hat seine Pappenheimer egal ob Punk, Rock, Hip Hop, Schlager, Techno etc.
    Ich bin keiner der alle über einen Kamm schert. Das meine Arbeitskollegen nunmal sone Trottel sind oder sich wie welche benehmen, hat auch nix mit Hip Hop zu tun.


    Ok, hab das dann falsch verstanden.


    Ein Freund von mir ist großer Kollegah und Spongbozz Fan. Ich hab so kein Bock darauf mit ihm darüber zu sprechen...

  • Ja genau so einer ist der Arbeitskollege auch. Der hat mir immer Videos gezeigt, wie cool und geil das doch ist usw. Ich konnte speziell mit Battlerap nie was richtig anfangen. Es mag vielleicht auch guten Battlerap geben... keine Ahnung meins ist es nicht.


    Das Problem bei ihm ist z.B. da gehts jetzt um Zusammenhalt um den "Bro". Der wird auch nie Einsicht zeigen (wollen).

  • Es gibt gute Rap Battle ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es is ja neben der Auschwitz-Zeile auch en ganz übles Frauenbild, was gerade in den aktuellen Kollegah/Farid-Texten vermittelt wird. Bei allen ernsten Gefahren dadurch hat die Lächerlichkeit dieses Gehabes vor einigen Jahren John Lajoie ziemlich gut rübergebracht.
    Ich seh jedenfalls irgendwie immer seine Dancemoves und sein Hemd vor mir, wenn ich an Kollegahs Gehabe denke :D


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...