Tourfinale in Düsseldorf

  • Generell frage ich nicht, warum es bei den Open-Air/Stadionkonzerten eigentlich immer drei Vorbands sein müssen, bei den Hallenkonzerten ist es ja auch nur eine. Ich finde, drei Vorbands einfach zuviel, für meinen Geschmack würden zwei völlig ausreichen, wobei mir selbst eine genügen würde.


    Du sagst es. :daumen:
    Wobei ich "zum Glück" ja zu keinem OA gehe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Finde das eher eine coole Aktion der Hosen, dass sie für den Ticketpreis das Maximum bieten wollen und 3 Bands, für die man eventuell einzeln zahlen würde, auf den Plan bringen.
    Zudem macht es eher wenig Sinn ein Stadion für nur 3 Stunden "anzumieten" mit all dem Zeugs was da aufgefahren wird.


    Wer keinen Bock auf 3 Vorband hat, kommt einfach entsprechend später - Problem gelöst.

  • Je mehr Vorbands, desto mehr bekommt das Rockkonzert der Hosen was von einem Picknick-/Sit-in-/Familien-Ausflug-Event. Man sitzt stundenlang um ein imaginäres Lagerfeuer (auch während der Vorbands), um die Füsse zu schonen oder weil die Musik nur noch Hintergrundgeplätscher ist und nicht mehr der eigentliche Grund, warum man ein DTH Konzi besucht. Für mich gehört stundenlang stehen, singen, hüpfen, tanzen etc. hauptsächlich dazu und nicht etwa der kulinarische Genuss nebst Chillfaktor. Und je mehr Vorbands, desto länger dauert die Chose und desto mehr wird der "Event"-Charakter zwangsläufig hervorgehoben. Dann kann man auch zu Hause nen Hosen Mixtape hören und einen gemütlichen Grillabend mit Leuten veranstalten.


    Und ich finde, pm, dein Argument greift dahingehend zu kurz, als dass die Vorbands ja sicherlich auch bezahlt werden wollen. Die Größenordnungen diesbezüglich sind mir unbekannt. Aber was spricht dagegen, wieder kleinere Halle und Clubs zu bespielen und ein heftigeres Set aufzufahren (und das nicht nur in Argentinien)? Können sie es nicht mehr oder wollense einfach nicht?


    Feuer frei...


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Je mehr Vorbands, desto mehr bekommt das Rockkonzert der Hosen was von einem Picknick-/Sit-in-/Familien-Ausflug-Event. Man sitzt stundenlang um ein imaginäres Lagerfeuer (auch während der Vorbands), um die Füsse zu schonen oder weil die Musik nur noch Hintergrundgeplätscher ist und nicht mehr der eigentliche Grund, warum man ein DTH Konzi besucht. Für mich gehört stundenlang stehen, singen, hüpfen, tanzen etc. hauptsächlich dazu und nicht etwa der kulinarische Genuss nebst Chillfaktor. Und je mehr Vorbands, desto länger dauert die Chose und desto mehr wird der "Event"-Charakter zwangsläufig hervorgehoben. Dann kann man auch zu Hause nen Hosen Mixtape hören und einen gemütlichen Grillabend mit Leuten veranstalten.


    :daumen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wenn die Vorbands gut sind kann man sich die ja auch antun


    Ich bin auch öfters zu Gigs gefahren wo TV Smith der Support war (Oder erste "Band" des Festivals). Meist hatte ich da mit dem Hauptact Glück, Deichkind muss man auch 1x gesehen haben. Juli waren auch gut. Manchmal hat man aber eben auch Pech... (Asoziale Superhelden, bäh...)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zum Glück sind wir ja alle gross und könnn selber entscheiden ob und wie wir einen solchen nun gegebenen Anlass bestreiten wollen (oder nicht) - ob von A - Z oder eben nur XYZ...



    Wenn du schon "Feuer frei" schreibst und damit eine Reaktion erwartest - ist dein Beitrag dann auch hinsichtlich dessen verfasst worden, als eine Art von Provokation..? ;) Nun denn, ich tu‘ dir den Gefallen.


    e mehr Vorbands, desto mehr bekommt das Rockkonzert der Hosen was von einem Picknick-/Sit-in-/Familien-Ausflug-Event.


    Das liegt einzig und allein an dir, wie du den Tag ausfüllst - für mich hat es mehr etwas von einem Festival, in diesem Fall einfach Genre-Spezifisch. Bei den Hosen bekommt man dann in der Regel Punkrock auf die Ohren. Wenn für dich NUR die Hosen zählen und DIR Support-Bands egal sind - deine Sache und völlig legitim. Viele Musikfans freuen sich, wenn sie entweder neue Bands kennenlernen können, indem es Supportbands gibt, oder Bands die sie mögen in einem solchen Rahmen zusätzlich sehen können. Ich bin überglücklich, dass die Hosen 2013 zB die New Model Army als eine von 3 Bands mitgenommen haben.
    Und wenn's mir zu lange dauert, komme ich eben später dazu und sehe nur noch die letzte Vorband und den Haupt-Act.


    Man sitzt stundenlang um ein imaginäres Lagerfeuer (auch während der Vorbands), um die Füsse zu schonen oder weil die Musik nur noch Hintergrundgeplätscher ist und nicht mehr der eigentliche Grund, warum man ein DTH Konzi besucht.


    Nicht "man" - eher du! Ganz viele Leute feiern den Tag, sich selbst und die Bands ab - und zwar nicht nur 2 Stunden bei den Hosen, sondern sie nehmen alles mit! Wenn dich die Vorbands nicht interessieren - komm pünktlich zum Haupt-Act.. Ganz einfach.


    Für mich gehört stundenlang stehen, singen, hüpfen, tanzen etc. hauptsächlich dazu und nicht etwa der kulinarische Genuss nebst Chillfaktor. Und je mehr Vorbands, desto länger dauert die Chose und desto mehr wird der "Event"-Charakter zwangsläufig hervorgehoben.


    Wenn deine Kondition (oder Bock) halt nur für eine Band reicht - ok, kann's (im Alter) geben. Da aber gottlob auch viele junge Menschen da sind, die sich Monate auf diesen Tag freuen und dann Vollgas geben wollen, pogen/hüpfen/feiern/schreien sie dann halt auch gerne bei 3 oder 4 Bands, kosten es aus und gehen fertig aber glücklich nach Hause. Nur weil DU das nicht machst oder kannst oder willst, heisst es nicht, dass andere gleich funktionieren.
    Ich denke nicht, dass es dem Musikfan darum geht zu chillen und sich den Wanst vollzustopfen. Das machen dann eher die "Eventies" und die gibt bei jeder Band mit dem Status der Hosen.


    Und ich finde, pm, dein Argument greift dahingehend zu kurz, als dass die Vorbands ja sicherlich auch bezahlt werden wollen.


    Come on - die Karte kostet 55 Euro... Billy Talent allein nehmen schon fast so viel, wenn sie touren! Hier hast du zwar ein gekürztes (und bei vielen Bands pointiertes) Set bei Haupt-Suppert-Act, dennoch sicher eine Stunde Spielzeit. Mehr braucht es manchmal gar nicht. Dazu noch andere Bands, die viele einzeln sehen wollen... Du vielleicht nicht, doch der - in diesem Falle - Punkrock-Fan und Musikhörer eher schon. Anstelle dann zu jedem Act einzeln zu fahren und jedesmal Anreise, Eintritt und Verpflegung zu bezahlen, hast du hier alles in einem! Wenn du das anders machst - völlig ok und legitim! Aber zum Glück bist du nicht der Nabel der Welt..!


    Aber was spricht dagegen, wieder kleinere Halle und Clubs zu bespielen und ein heftigeres Set aufzufahren (und das nicht nur in Argentinien)? Können sie es nicht mehr oder wollense einfach nicht?


    Guck, ich hatte 1994 ein langes Gespräch mit Kuddel, als die Hosen zum ersten Mal in Zürich im Hallenstadion spielten (10'000 Leute). Die Touren davor spielten sie im Volkshaus (2'500 Leute), dann aber jeweils 2 Tage in Folge. Würden die Hosen nur Clubs oder kleinere Locations spielen, wäre das für den Fan zwar toll, doch für die Herren gegen die 60 würde es zu einer Endlos-Tour, wenn sie all die x-Tausend Fans bedienen wollen würden, die sie sehen wollen. Das sagte mir damals Kuddel so, deswegen haben sie - weil mehr Leute sie sehen wollen und sie nicht in jeder Stadt 5x spielen können in kleinen Locations - vom Volkshaus in's Hallenstadion gewechselt.. Und das ist 24 Jahre her.
    Seit "Jägermeister" und "Tage wie diese" wollen noch mehr Menschen die Hosen sehen, junge Fans kamen dazu... Würden sie nur kleine Locatiosn spielen, würde die Tour ewig dauern, viele Fans bekämen kein Ticket, da ultraschnell ausverkauft und gerade als Ausländer kommt man gar nicht mehr an Tickets ran... Also nicht bloss an sich selbest denken wie du es tust... ;)! Du bist auch nicht mehr die Allerjüngste, hättest alterstechnisch die Möglichkeit gehabt die Hosen in den kleinsten Locations zu sehen - kann niemand was dafür, dass du erst dazu gekommen bist, als die Hosen schon ein riesen Publikumsmagnet waren..!


    Was das Set angeht - ich finde sie machen es gut und sie spielten 2017 eine Tour mit jeweils weitgehendst Traumsets. Wem das nicht gereicht hat und immer mehr will, tut mir etwas leid.

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Au weia. So eine heftige Reaktion... :D Habe ich dich persönlich getroffen?


    Deiner Argumentation kann ich zu meinem größten Bedauern überhaupt nicht folgen, ich bin da hirnkapazitätsmässig heillos überfordert. Sorry :rolleyes:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Die Ärzte haben das "5x in der selben Stadt" spielen Paradoxon mal erklärt als die 1994er 5x im Hamburger Docks gespielt haben. Da standen bei allen 5 Konzerten die gleichen Leute vor der Tür, bzw dann auch in der ersten Reihe. Die haben ja mehrere Touren lang immer 2-5x in einer Stadt gespielt und kennen das daher.


    Da bedienst du nicht 5000 Leute, sondern 5x die gleichen 1000 Leuten...


    Die Ärzte wollten auch nicht in die großen Hallen weil die doch sehr unpersönlich sind, ging aber eben nicht anders.



    Zum Glück nehm ich auf Konzerten Sitzplatz, da kann man auch wegdösen wenn der Support mist ist, wobei sich das bei den Hosen in grenzen gehalten hat bisher. Bei Die Ärzte musste ich 5 Sterne Deluxe ertragen, niemand wollte die sehen. Tape waren auch furchtbar. oder Union Youth... Schade das Herr Urlaub die kassierer nicht wollte

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Deiner Argumentation kann ich zu meinem größten Bedauern überhaupt nicht folgen, ich bin da hirnkapazitätsmässig heillos überfordert. Sorry


    Hast Du aber provoziert und könntest dich dann auch ein bisschen anstrengen.
    Ansonsten zwingt dich keiner schon um 15.00Uhr auf der Matte zu stehen. Du kannst locker 2 Minuten vor Konzertbeginn erscheinen und gleich loslegen. Und vielleicht, falls es zuviel wird, auch gleich nach Alex und vor den Zugaben wieder gehen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Zum Glück nehm ich auf Konzerten Sitzplatz, da kann man auch wegdösen wenn der Support mist ist


    ...wenn du nicht gerade die security auf den plan bringen musst wegen den vermaledeiten sitzplatzstehern :P

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Bei Die Ärzte musste ich 5 Sterne Deluxe ertragen, niemand wollte die sehen. Tape waren auch furchtbar. oder Union Youth... Schade das Herr Urlaub die kassierer nicht wollte


    Die hatten aber auch mal eine sehr geile Ska Band aus Südamerika.
    War das La Vela Puerca? Die waren richtig fett. Höre ich bis heute noch nachdem ich sie dort kennengelernt habe.


    Da haben sie aber auch noch in Köln im Palladium und nicht in der riesigen Arena gespielt.

    NEIN :!:

  • Das liegt einzig und allein an dir, wie du den Tag ausfüllst - für mich hat es mehr etwas von einem Festival, in diesem Fall einfach Genre-Spezifisch. Bei den Hosen bekommt man dann in der Regel Punkrock auf die Ohren. Wenn für dich NUR die Hosen zählen und DIR Support-Bands egal sind - deine Sache und völlig legitim. Viele Musikfans freuen sich, wenn sie entweder neue Bands kennenlernen können, indem es Supportbands gibt, oder Bands die sie mögen in einem solchen Rahmen zusätzlich sehen können. Ich bin überglücklich, dass die Hosen 2013 zB die New Model Army als eine von 3 Bands mitgenommen haben.
    Und wenn's mir zu lange dauert, komme ich eben später dazu und sehe nur noch die letzte Vorband und den Haupt-Act.

    So ähnlich geht es mir da auch. Insbesondere bei besonders großen Konzerten finde ich es durchaus in Ordnung, mehrere Bands auftreten zu lassen. Wenn dann noch was namhaftes dabei ist, um so besser. Gerade bei Stadien kann man so die Einlasssituation ein wenig entschärfen. Vor allem freue ich mich aber auch durchaus über die Möglichkeit, mehr Musik live zu hören - und das auch gerne Mal bei Bands, die ich mir sonst zuhause nicht unbedingt anhöre.


    Alleine wenn ich an Bands denke, die ich in den letzten Jahren als Borbild gesehen hab, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte (entweder buchstäblich oder zumindest musikalisch), war da ne Menge geiles Zeug dabei.


    Beasto Blanco, Emscherkurve 77, Deathstars, The Dead Daisies, Killswitch Engage, Five Finger Death Punch, Giuda.... Das hat alles live sehr Bock gemacht.....
    Dazu kommen dann noch Bands, die ich schon kannte und entsprechend gut fand. Und selbst Sachen, die nicht unbedingt hängen bleiben machen bei nem Bierchen mit entsprechender Lautstärke durchaus Spaß, bevor man sich den Hosen widmet.


    Wirklich beschissene Vorbands habe ich wirklich selten erlebt.... Grönemeyer hat ein grausames Händchen für Support Acts, Peaches vor Rammstein war unter aller Sau, aber da hört es dann schon fast auf....


    Gerade wenn es mehrere Bands gibt, finde ich es nicht so schlimm, wenn dann auch mal eine dabei ist, die ich mal so gar nicht mag (Schrei Fahne Schiffsflöte, Kraftklub, usw.)...

  • Alleine wenn ich an Bands denke, die ich in den letzten Jahren als Borbild gesehen hab, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte (entweder buchstäblich oder zumindest musikalisch), war da ne Menge geiles Zeug dabei.


    Bei den Hosen gab es immer wieder Top-Vorbands, die ch jeweils mit Handkuss annahm, manche davon habe ich sogar erst durch den Hosen-Support kennengelernt:


    Paranoiacs, Terrorvision, Jingo De Lunch, Compulsion, The Living End, New Model Army, Manic Street Preachers, The Adicts, Bad Religion, Dover, Leningrad Cowboys, Sator, Social Distortion usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...