4. Single "Laune der Natur" - 4. Mai 2018

  • Teilweise, ja. Aber "Sind wir in der Stadt bekommst du eine Sturmfrisur" lässt sich auch mit größter Mühe nicht auf den Ansatz umbiegen. Auch mit "Wir sind die neue Hochkultur" tue ich mich da schwer. Ebenso steht "Ohne uns wär die Party schnell vorbei" eher sogar in einem krassen Widerspruch dazu, es sei denn man betrachtet die Zerstörung der Umwelt als "Party".

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Habe auf der Homepage der Süddeutschen Zeitung gerade eine Leserdiskussion mit dem Titel "Ihre Meinung zur Naturkatastrophe Mensch" entdeckt. Dort wird folgende Frage gestellt: "Plastikmüll, Luftverschmutzung, Klimawandel, radioaktive Strahlung: Der Mensch hat so radikal in die Natur eingegriffen, dass Wissenschaftler von einem neuen Erdzeitalter sprechen, dem Anthropozän. Wie kann das weitergehen?" Ich finde dieser Ansatz passt zum Hosen Song. Die Aussage "Naturkatastrophe Mensch" fasst den Song "Laune der Natur" treffend zusammen.


    Das wir zu den Big Five bzw zu den Big Six gehören ist jetzt keine neue Erkenntnis

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Teilweise, ja. Aber "Sind wir in der Stadt bekommst du eine Sturmfrisur" lässt sich auch mit größter Mühe nicht auf den Ansatz umbiegen. Auch mit "Wir sind die neue Hochkultur" tue ich mich da schwer. Ebenso steht "Ohne uns wär die Party schnell vorbei" eher sogar in einem krassen Widerspruch dazu, es sei denn man betrachtet die Zerstörung der Umwelt als "Party".


    Die Sturmfrisur habe ich auch immer auf Tornados oder andere Wirbelstürme bezogen, an denen der Mensch ja nicht ganz unschuldig ist. Die neue Hochkultur finde ich gar nicht problematisch, es gab ja bereits mehrere Hochkulturen, die dann früher oder später untergegangen sind. Die Ägypter, die Griechen, die Maya, etc. Die aktuelle, globalisierte Menschheit ist eben die neue Hochkultur. Da könnte man sogar die Prophezeiung des Untergangs hineininterpretieren, da wir durch das Wörtchen "neue" mit den früheren auf eine Stufe gestellt oder in eine Reihe gebracht werden.
    "Ohne uns wär die Party schnell vorbei." Ich denke nicht, dass die Zerstörung allein hier als Party bezeichnet wird, wobei das natürlich auch eine Interpretationsmöglichkeit ist. Stattdessen denke ich eher an leerstehende, verfallende Gebäude, Geisterstädte, Monumente, die Jahrhunderte überdauerten und als Mahnmal einer maßlosen Lebensweise in der Landschaft stehen, sollte es die Menschheit mal auf einen Schlag oder in sehr kurzer Zeit erwischen. Keine Party, keine Zeitzeugen, kein Fortbestehen der Geschichte, nur eine menschenleere Erde, die sich langsam wieder erholt. Wer schon mal auf einer Party war und sich anschließend davon erholt hat, findet die Metapher vielleicht auch gar nicht mehr so unpassend. 8)

    Wir sind übrig.

  • Ich gebe zu,der text bietet viel raum für interpretationen,ist in sich schlüssig in seinen bildern und worten(bis auf die sturmfrisur). vielleicht einer der stärksen Texte auf dem album.aber alles unter der prämisse,dasser wirklich auf die Spezies Mensch als erschaffer und Zerstörer der welt und natur Stellung bezieht.leider wird er dadurch entkräftet und relativiert,dass diesbezügich jede klare stellungnahme der band zur einordnung fehlt und darüber hinaus der schunkelige und festivaltaugliche stil diese dystopische interpretation zerstört.ich habe grundsätzlich null probleme mit offenen texten,aber hier wird durch die vordergründige happy- und gröhl-Atmosphäre zu viel verschenkt.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • andy

    Hat das Label [Single] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...