4. Single "Laune der Natur" - 4. Mai 2018

  • hab beide Versionen über KaufMich gekauft

    DerKrachDerRepublik Tour
    21.11.12 Bremen ÖVB-Arena
    10.05.13 Bremen Pier II (Warm Up Show)
    07.06.13 Hannover EXPO-Plaza
    Laune der Natour
    17.11.17 Bremen ÖVB-Arena
    16.06.18 Bremen Bürgerweide

  • Ich finde ICE klasse :daumen:

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Grad nach dem Echo und der entflammten Debatte, hätte ich mir einen Song mit gehaltvollem Inhalt gewünscht. Als Statement! Ich mag den Song "Laune der Natur" und vielleicht ist er sogar politischer gemeint als er zu verstehen ist - aber das ist auch das Probem; so gesehen ist er zu harmlos!


    Ich fand "Sascha" eigentlich nie wirklich gut, fand aber die Aktion dahinter sensationell! Wir befinden uns wieder in einer Zeit, wo durch den klaren Rechtsrutsch Aussagen bagatellisiert werden - wo ausländerfeindliche, antisemitische, homophobe, rassistische, menschenverachtende, religionsdiskriminierende und frauenfeindliche Haltungen beinahe akzeptiert sind und sich dadurch in der Mitte der Gesellschaft eingenistet haben! Volksverhetzende Reden sind wieder lauter zu vernehmen als dies in den letzten 20 Jahren der Fall war. Vieles was ein Tabu hätte bleiben sollen, wurde mittlerweile enttabuisiert und durch das Anpassen und Normen, durch eine gewisse Form der Akzeptanz, werden als Beleidigung genutzte Dinge wie "Du Jude" geduldet und verlieren somit als Aussagen an Gewicht. Auf den Pausenhöfen müssen sich jüdische Kinder dank Musikern - grad im Bereich Hip Hop, der eben anders akzeptiert ist als übler Rechtsrock - fürchten und Prügel einstecken. Mir ist die Bedeutung von Battle-Rap klar, dennoch sollten da klare Grenzen gezogen werden - wie das Campino völlig richtig sagt. Zuviel Toleranz wird irgendwann zu Gleichgültigkeit und so schleichen sich destruktive, nicht zu duldende Strömungen, Aussagen und Standpunkte ein, die eigentlich zu verurteilen sind. Mir macht diese Entwicklung Angst! Ich war 1933 nicht dabei und damals war es sicher noch krasser, weil viel wenig verwässert - doch wir befinden uns echt an einem Punkt der Geschichte, wo wieder alles möglich ist - und die Tendenz zeigt, wohin sich dieses "alles" entwickelt.
    Da braucht es vielleicht neue Gesetze..? Bin selber kein Fan davon, doch wie konnten sich Künstler so etablieren, die antisemitisch, homophob und im Endeffekt auch rassistisch agieren? Warum wird ein Echo, der sich nach Verkaufszahlen richtet und mit dem Rechtsrutsch nun dadurch vermehrt Künstlern eine Bühne bietet, die eigentlich keine kriegen sollten, nicht einfach abgesetzt? Der Preis war ok, als alles noch "harmloser" war - die Entwicklung selbst bei Künstlern ist aber eine, die nicht mehr mit 1998 zu vergleichen ist. Da muss was passieren!


    Und in solchen Zeiten wünschte ich mir eine klare, deutliche und unmissverständliche Message der Hosen in Form eines Songs, den jeder hören soll. Campis Rede beim Echo war super, doch damit ist die Sache nicht getan! Es muss nachgelegt werden! Und ich erwarte, dass sich profillose Künstler wie die aalglatte, für mich ekelhafte Helene Fischer & Co. endlich auch beteiligen, auch wenn sie dadurch 2, 3 Käufer verlieren! Die Verniedlichung der Weltgeschehnisse im Schlagerbereich ist nicht weiter zu verantworten, da müssen auch Messages her - und sei es dann halt eben doch nur in Interviews!


    Soll man Musikern wie Kollegah das Feld überlassen? Ihre "Ironie" ist nicht tragbar. Sie wenden für ihr persönliches Imponiergehabe eine Rhetorik an, die man früher nur knallharten Nazis zugeschrieben hätte - und damit wachsen Kinder auf, indem sie sich diese Musik anhören. Das verharmlost alles, was eben nicht verharmlost werden darf!


    Mir macht diese Entwicklung Angst und in einer Zeit, wo Künstler mit dermassen destruktiver, menschenverachtender Haltung durch hohe Verkaufszahlen eine Bühne bekommen, gehört der Echo schlicht abgeschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Sehr schön gesagt Maik und ich bin da ganz bei dir. :s_thanks:

    Und in solchen Zeiten wünschte ich mir eine klare, deutliche und unmissverständliche Message der Hosen in Form eines Songs, den jeder hören soll. Campis Rede beim Echo war super, doch damit ist die Sache nicht getan! Es muss nachgelegt werden! Und ich erwarte, dass sich profillose Künstler wie die aalglatte, für mich ekelhafte Helene Fischer & Co. endlich auch beteiligen, auch wenn sie dadurch 2, 3 Käufer verlieren! Die Verniedlichung der Weltgeschehnisse im Schlagerbereich ist nicht weiter zu verantworten, da müssen auch Messages her - und sei es dann halt eben doch nur in Interviews!

    Ich habe jetzt keine Ahnung wieviel Vorlaufzeit so eine Veröffentlichung braucht aber ich stelle es mir schwierig vor auf Campis gradiose Rede eine Singleveröffentlichung folgen zu lassen. Als "Laune" auserkoren wurde war bestimmt noch nicht Abzusehen das jetzt ein ganz anderes Statment nötig wäre.



    Warum Helene Fischer & Co sich gar nicht äussern ist mir ein Rätsel, es wäre ja nun ein leichtes gewesen sich schlicht mit Campi solidarisch zu erklären (sogar der Böhmermann hat das geschafft,ich nehme mal ganz naiv an das es keine Ironie war ?( ).

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • naja,die problematik gibt es ja jetzt nicht erst seit dem echo! tendenzen in eine gefährliche richtung sind seit jahren zu erkennen, grad im kommerziellen hiphop.

  • naja,die problematik gibt es ja jetzt nicht erst seit dem echo! tendenzen in eine gefährliche richtung sind seit jahren zu erkennen, grad im kommerziellen hiphop.

    Auch hier gebe ich dir Recht aber leider ist es heute auch so das es immer nur Geschrei um die aktuelle Sau gibt die durchs Dorf getreiben wird. Die breite Masse (und da nehme ich mich gar nicht aus) befasst sich mit den Themen die gerade im Tagesgeschehen sind. Metoo Debatte? MRSA in Krankenhäusern? Hunger in Afrika? Ich willl nur sagen das es heute viel schwerer ist als zu Zeiten von "Sascha" auf aktuelle Themen zu reagieren.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Man muss "Laune der Natur" aber zumindest zu Gute halten, dass der Song inhaltlich mehr zu sagen hat, als beispielsweise "Wie viele Jahre." Für mich war das von Anfang an ein politischer Song, wenn auch nicht mit so viel klarer Kante, wie ich es mir in Anbetracht der aktuellen Situation gewünscht hätte. Ein stupider Feelgood-Song ist er aber, rein textlich, definitiv nicht.

    Wir sind übrig.

  • Das Cover leuchtet bestimmt toll im Dunkeln, von daher gekauft! :rolleyes::D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...