4. Single "Laune der Natur" - 4. Mai 2018

  • in auch kein Fan des Songs, aber im Vergleich zu Energie oder ICE... ist er zumindest knapp vorne.


    ICE find eigentlich ganz gut zum so hören, aber ich versteht die Singlewahl au net so, ich mein Hasta, Alles mit nach Hause oder Urknall wären doch viel besser gewesen ^^ Naja vielleicht können sie mitm Musikvideo noch was reißen. ?(

    "Die ganze Republik schreit auf, wenn hier ein Auto brennt
    Ein Brandanschlag aufs Flüchtlingsheim, dann wars ja nur ein Mensch"

  • Passend zur Echo Debatte wäre natürlich Pop und Politik eine spannende Singlewahl gewesen.


    Nachdem die Hosen keine Singles, zumindest die letzten Jahre, mehr mit wirklich kritischen Texten veröffentlichen, freu ich mich wenigstens, dass Campino bei so einer Sache wie dem Echo Stellung bezieht!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Jetzt auch offiziell von den Hosen:

    Zitat

    Fast auf den Tag ein Jahr nach der Veröffentlichung unseres aktuellen Studioalbums erscheint der Titelsong „Laune der Natur“ am 4. Mai als Single. Das Lied, das stark an Sommer und Reggaegroove erinnert, ist vom ersten Moment an einer Eurer Lieblingssongs bei den Livekonzerten gewesen. Die Single enthält als B-Seiten zwei bislang unveröffentlichte Lieder: Den neuen Song „Was du erzählst” und die Coverversion eines unserer Lieblingsstücke, nämlich „Cold Feelings“ von Social Distortion. „Laune der Natur“ erscheint als 7"-Vinyl, CD, Download und Stream. Sie kann hier https://jkp.lnk.to/LaunederNaturSingleFA vorbestellt werden.


    https://www.facebook.com/dieto…797803301/?type=3&theater

  • Naja.du behauptest,es ist ein Sinnfreier spaßtext.andere wiederum sehen subtile politische bzw gesellschaftliche Zustandsbeschreibungen.(war es der König oder bayernfahne?)ich finde den Text kaum greif- und interpretierbar, somit eben kryptisch.

  • Zeilen wie


    Lassen Gletscher schmelzen für 'ne Kugel Eis


    sind ja recht eindeutig. Trotzdem ist es ein Spaßsong.



    Ich mag die Lyrics der Hosen sehr. Die haben ne ganz eigene Sprache. Aber manchmal versuchen Fans nen zu tiefen Sinn zu finden in den Texten.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Eines unsere lieblingsstücke...


    Genau dasn schrieb man 2013 zu DidM. Hab ich denen damals genau so wenig geglaubt wie bei LdN. Klar letzterer ist um Welten besser, aber mMn gibt es auf dem Album viel bessere.

  • Das letzte bisschen Sympathie gegenüber diesem Song ist mir genommen worden, als die Band anfing zu sagen, dass er von ihnen als Band handeln würde.
    Als zynische Bestandsaufnahme über die (westliche) Menschheit hätte ich wenigstens noch mit dem Text was anfangen können, aber so....

  • Die schreiben diese Promotexte doch nicht selbst, dass macht irgendwer bei der Plattenfirma...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja.du behauptest,es ist ein Sinnfreier spaßtext.andere wiederum sehen subtile politische bzw gesellschaftliche Zustandsbeschreibungen.(war es der König oder bayernfahne?)ich finde den Text kaum greif- und interpretierbar, somit eben kryptisch.

    kryptisch im sinne von unklar kann man es ansehen. der text hat auf jeden fall seine kanten.


    ich versuch mal kurz meine interpretation etwas zu erläutern
    für mich geht es in erster linie um die menschheit und das, was wir aus unseren planeten machen.
    nehmen wir mal die erste strophe:


    als wir geboren sind, wurd' die erde heiß


    hier ist gemeint, das wir täglich massenweise gase in die atmosphäre pusten. die wirkung des treibhauseffektes ist erheblich. ohne die natürlicherweise vorkommenden treibhausgase wäre ein leben auf unserem planeten gar nicht möglich. ohne uns wär' die party schnell vorbei... und es gäbe eine eiszeit


    lassen gletscher schmelzen für 'ne kugel eis


    nehmen wir als beispiel nur das schmelzwasser auf der ostantarktischem eisschelf, das durch starke katabatische winde ausgemacht wurde. laut studie die auswirkungen des klimawandels.


    dass ihr in frieden lebt, war nicht so abgemacht
    wir reißen bäume aus und klettern über stacheldraht


    deute ich als; abholzung des regenwaldes und das zusammenrücken der weltbevölkerung. kann man aber auch, als umweltproblematik, der globalisierung in die schuhe schieben


    auf jeden fall, freue ich mich auf die b-seiten. "cold feelings" ist schonmal top!

  • Genau dasn schrieb man 2013 zu DidM. Hab ich denen damals genau so wenig geglaubt wie bei LdN. Klar letzterer ist um Welten besser,


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Beide Songs nerven einfach unglaublich.
    ZU behaupten, LDN sei einer der Lieblingssongs auf den Konzerten, ist einfach unfassbar. Werden diese Promotexte nicht noch einmal gegengelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...