Unterschied zwischen ReRelease und Reissue?

  • An die Sammler und Fanatiker (wie mich) unter euch:


    Wie lässt sich der Unterschied zwischen ReRelease und Reissue eines Tonträgers jeweils definieren?


    Und um es komplett zu machen würde noch Repress dazu kommen.


    Repress:
    Artwork und Inhalt des Tonträgers sind 1:1 identisch (auch EAN-Nummer, etc.; nicht die Matrix-Nummer)


    ReRelease:
    Neuauflage des Tonträgers, ...?


    Reissue:
    Neuauflage des Tonträgers, ...?



    Es geht hier nicht explizit um Veröffentlichungen von den Hosen.

  • ReReleases bezeichnet eigentlich eine Neuauflage des Tonträgers, öfters gibt es hier minimale Änderungen (Papier z.b. Label, Labelcodes) oftmals werden auch Fehler im Booklet bereinigt (oder neue hinzugefügt) nur der Inhalt des Tonträgers bleibt gleich


    Eine Reissue ist ist mehr, meist wird das Booklet erweitert, Songs hinzugefügt (oder gestrichen) neues Coverartwork gibts auch öfterst. Ein Bonustdatenträger kann auch dazu kommen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bei einem Repress kann auch die Matrix identisch sein, wenn derselbe Presstempel wie bei der Erstpressung benutzt wurde. Man könnte bspw. eine simple Nachpressung auch von derselben Matritze wie die Erspressung machen, aber eine andere Vinylfarbe verwenden.


    Ansonsten: gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Re-Issue und Re-Release? Ich würde sagen, das sind Synonyme, eine vermeintliche Differenzierung zwischen den beiden Begriffen wäre damit meiner Meinung nach einfach nur Unsinn.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

    Einmal editiert, zuletzt von DTH_HB_86 ()


  • Ansonsten: gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Re-Isse und Re-Release? Ich würde sagen, das sind Synonyme, eine vermeintliche Differenzierung zwischen den beiden Begriffen wäre damit meiner Meinung nach einfach nur Unsinn.


    seh ich ganz genau so


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Bei Filmen gibt es ja auch unterschiedliche Bezeichnungen die teilweise 0 Unterschiede haben. Collector Edition, Special Editionr, Limited Edition, Ultimate Edition oder Fan Edition?


    Früher hatten die alle mal richtige Bedeutungen, aber inzwischen sind das nur noch Bezeichnungen um Käufer zu locken. Nicht selten werden CDs und Filme neu verpackt und als neue Version verkauft

  • Discogs bietet in der Datenbank nur "Repress" oder "Reissue" an; wenn jemand "Rerelease" schreibt, dann vermutlich im Bereich "Notes" und das ist Freitext.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...