No fun at all

  • Habe eben festgestellt, dass es von dieser schwedischen "Skate-Punk"-Band keinen Thread gibt... Hinsichtlich des aktuellen Albums "Grit" und der anstehenden Tour muss das geändert werden!


    Ich stiess 1995 mit dem klasse Album "Out of bounds" auf die Band: Anfangs/Mitte der 90er gab es einen Haufen dieser melodiösen "Speed-Punk"-Bands, deren Haupteinfluss die damals schwächelnden Bad Religion waren...
    Da gab es dann um 1994/95 massenweise Bands - angefangen bei den Chart-Stürmern Offspring und auch ein bisschen Green Day, dann No use for a Name, Pennywise, Millencolin (ebenfalls aus Schweden), NO FX, Lagwagon, Rancid, Voodoo Glow Skulls und wie sie alle hiessen. Ich stand damals extrem auf diesen Sound - war ich doch in den 80ern ein (untalentierter) Skater, der sich immerhin mal einen Finger brach :D! Ergänzend mit all dem Crossover dieser Zeit und den Hosen plus noch etwas IndieRock, fühlte ich mich, der sich sich um 1993 definitiv aus der immer poserig werdenden Metal-Szene verabschiedet hatte, enorm Zuhause. Davor schon, natürlich - Punk gehörte ab 1988 dazu.


    "Out of bounds" kickte mich weg - "Beat 'em down" ist auch heute noch ein sackstarker Opener und klasse Songs, ebenso "Stranded" oder "I have seen"!
    Leider, muss ich zugeben, lief sich durch eine Überflutung an Mist-Releases - es sprangen Schrottbands wie Blink 182 auf den Zug auf - auch diese Mini"Bewegung" schnell tot und alles hörte sich gleich an, nur einfach qualitativ immer schlechter werdend; am enttäuschendsten fand ich - neben Millencolin, die 1995 mit "Life on a plate" ein Hammeralbum an den Start brachten - Bad Religion, die mit "The gray race" und "No substance" in Folge 2 schwache Alben vorlegten (danach wurde es noch katastrophaler), weswegen diese Sache für mich um 1997 wieder gegessen war... Die 6, 7 Jahre (1989 - 96) waren aber klasse! Und No fun at all hatten mit "Out of bounds" den Soundtrack dieser sehr glücklichen Zeit!


    Nun ist "Grit" raus und ich muss sagen, mir gefällt die Scheibe sehr - habe gelesen, dass viele Hörer enttäuscht davon sind und stattdessen das neue Pennywise Album präferieren und abfeiern... Nun, ich finde beide Alben gelungen, jedoch hat bei mir "Grit" die Nase vorn! Klasse Songs, gutes Tempo, feine Melodien - als wäre ich wieder im Jahr 1995!


    Heute in einer Woche dann das Konzert in Aarau - freue mich darauf!!


    Fans hier?

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Habe die Band nie verfolgt, da ich dem Genre "Melodycore" früher nichts abgewinnen konnte. Das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert & Bad Religion sowie NOFX wurden gern gesehene Gäste auf meinem Plattenteller.
    Grund für meine Abneigung waren sicherlich auch etliche glattpolierte Kapellen wie die von dir genannten Blink 182 und auf die Weise habe ich bestimmt einige gute Bands "verpasst".


    Um den Bogen zurück nach Schweden zu spannen: gestern lief bei mir die aktuelle Ox-Beilage CD so nebenbei und bei dritten (?) Song dachte ich dann "Wow, wer ist das denn? Klingt ja geil!". Der Blick aufs Cover offenbarte dann No Fun At All mit "Forth". Wenn der Song einigermaßen repräsentativ für die Platte ist, dann gehört das Teil auf meine Einkaufsliste ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Hab durch das neue Album auch "No Fun At All" entdeckt. Gefällt mir soweit ganz gut - werde mal mehr in die Musik der Band reinhören.

  • Ich hab die mal Live gesehen, am 18.9.2005 zusammen mit Die Kassierer, war ok, würd ich wieder mal angucken.


    Wie entsetzt der Sänger geguckt hatte als Wölfi nackt über die Bühne lief :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Habe die Band nie verfolgt, da ich dem Genre "Melodycore" früher nichts abgewinnen konnte. Das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert & Bad Religion sowie NOFX wurden gern gesehene Gäste auf meinem Plattenteller.
    Grund für meine Abneigung waren sicherlich auch etliche glattpolierte Kapellen wie die von dir genannten Blink 182 und auf die Weise habe ich bestimmt einige gute Bands "verpasst".


    Um den Bogen zurück nach Schweden zu spannen: gestern lief bei mir die aktuelle Ox-Beilage CD so nebenbei und bei dritten (?) Song dachte ich dann "Wow, wer ist das denn? Klingt ja geil!". Der Blick aufs Cover offenbarte dann No Fun At All mit "Forth". Wenn der Song einigermaßen repräsentativ für die Platte ist, dann gehört das Teil auf meine Einkaufsliste ;)



    da kannst du guten gewissens zuschlagen!

  • Hab sie mal als Vorband von The Offspring live gesehen, fands ganz nett. Muss ich mal am Wochenende auschecken, bislang sind sie bei mir weitgehend unter dem Radar geblieben. Ich hab allerdings nen Faible für skandinavische "Punk" Bands, also vielleicht ist das was.

  • Finde allerdings nicht, dass NFAA sehr schwedisch oder skandinavisch klingen - sind schon sehr Ami orientiert. Eine Mischung aus Pennywise und Bad Religion.


    "Grit" rotiert gut bei mir - vor allem unterwegs in den ÖVs eine Bereicherung; wo nervige, stinkende Leute Blech reden, Kinder auf den Sitzpolstern rumklettern und mit ihren Schokohänden alles zusauen, kann ich danke der Mucke nun dennoch Toplaune haben! :)


  • Nun ist "Grit" raus und ich muss sagen, mir gefällt die Scheibe sehr - habe gelesen, dass viele Hörer enttäuscht davon sind und stattdessen das neue Pennywise Album präferieren und abfeiern... Nun, ich finde beide Alben gelungen, jedoch hat bei mir "Grit" die Nase vorn! Klasse Songs, gutes Tempo, feine Melodien - als wäre ich wieder im Jahr 1995!


    Genau so einer bin ich. Ich sehe es genau andersrum. Die Melodien auf "Grit" finde ich größtenteils etwas belanglos, eintönig und einfach standard. Sie kriegen mich nicht. Gepaart ist das für mich zu wenig Tempo. Ich habe das Album mittlerweile dreimal gehört und es kriegt mich einfach nicht. Mich erinnert das ein wenig an die Entwicklung von Millencolin, die in eine ähnliche Richtung ging und die damit für mich langweilig wurden. Ganz im Gegensatz zu Pennywise. Die neue Scheibe strotzt einfach vor Kraft und einige Melodien gehen wirklich ins Ohr. Wobei ich sagen muss, dass mir die Melodien bei Pennywise nie ganz so wichtig waren wie bei No fun at all. Für mich sind Pennywise deutlicher Punktsieger. Dennoch freue ich mich auf das NFAA-Konzert nächste Woche Donnerstag. Das macht mich Sicherheit richtig gute Laune :)

  • Einmal live gesehen: war am 24.06.1996 im Kongresszentrum B in Stuttgart; No Fun at all waren zusammen mit Face to Face Vorgruppe für Bad Religion auf deren "The Gray Race"-Tour.
    Damals haben Bad Religion noch locker doppelt so große Hallen vollgemacht wie heute.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Können würden sie es immer noch, die Cluvs sind ja immer ausverkauft. Ich denke sie wollen es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...