20.05.2018 - Braunschweig

  • Klar, die meisten kennen es erst durch „Haus des Geldes“....Zu „Bella Ciao“ was viele Bands Covern (Manu Chao, Argies zB) ; Das Stück wurde in Italien während des 2. Weltkrieg zur kommunistischen Hymne. Dazu gibt es das Stück in Zahlreichen sprachen. Auf Deutsch von Hannes Wader. Würde mich nicht wundern, wenn die Hosen es auch irgendwann Covern.

  • Nur ganz kurz:


    Konzert war top. Stimmung super, Vorband klasse, Songauswahl im Hauptset vor der Zugabe hat mir sehr gut gefallen. Hatte auch das Gefühl, dass Auswärtsspiel sehr spontan von Kuddel kam! =D


    Super cool war der Bassist von Argies, der uns immer wieder im Pit begegnet ist und wild abgegangen ist, super sympathisch!


    Und das Highlight natürlich am Ende mit Reisefieber und Verschwende deine Zeit.


    Einzig schade, dass die Leute in Massen Bommerlunder fordern und Achterbahn nur vorsichtig aufgenommen wird der Ruf, wenn man den startet.. Kein Wunder, dass die Hosen den dann doch immer wieder spielen :wacko:

  • Ich kann es nicht bezeugen weil ich keine Setlist von gestern gesehen habe, bin mir aber ziemlich sicher dass Auswärtsspiel geplant war. So eine spontane Änderung beim ersten Song bringt zu viele Abläufe durcheinander (z.B. Licht- und LED-Show). Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen was auf der Setlist stand.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ich kann es nicht bezeugen weil ich keine Setlist von gestern gesehen habe, bin mir aber ziemlich sicher dass Auswärtsspiel geplant war. So eine spontane Änderung beim ersten Song bringt zu viele Abläufe durcheinander (z.B. Licht- und LED-Show). Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen was auf der Setlist stand.


    Auswärtsspiel stand auf der Setlist.

  • In Zeiten leben wo die Band auf Lichtleute rücksicht nehmen muss ist irgendwie Kacke...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sooo.... dann gebe ich auch nochmal meinen Senf zum Besten.


    Ich fang mal so an: Das Konzert "Frankfurt 2" in 2017 hat mich dermaßen geflasht. Es war von den bis dato 19 Konzerten seit 2004 mein vermutlich geilstes. Nun also Konzert Nummer 20 in Braunschweig. Wir hatten uns bewusst für eines der "WarmUps" entschieden, da ich die Stadiontour 2013 einfach richtig übel fand und ich - mal Festivals ausgenommen - die Hosen nicht im Rahmen von 25.000 Leuten brauche.
    Bereits zwei Tage zuvor dann das Konzert der Hosen in Esch. Ich habe lange überlegt, ob ich mich selber spoilern will und die Setlist lese. Die "Sorge" war, dass die Setlist in Esch grandios wird und sie in Braunschweig dann nur Rumpelnummern für die Stadien proben. Oder die Set in Esch direkt schwach ist und dies in Braunschweig wiederholt wird. Nunja...ich hab mir die Setlist angeschaut und die Enttäuschung war schon groß. Aber irgendwie hatte ich auch damit gerechnet. Ich glaube auch nicht, dass die Setlisten dieses Jahr ansatzweise so genial werden wie 2017. Gut. Also ohne große Erwartungen dann nach Braunschweig, aber was solls. Wir haben das Wochenende mit Freunden verknüpft, waren vorher im Harz wandern und dachten uns: Was solls, war bislang nen geiles Wochenende und Hosen wird nochmal entspannt. Setlist hin oder her.


    Wir kamen kurz vor 20 Uhr an die Halle und entschieden uns dann lieber noch für ein paar Bier bei dem herrlichen Wetter in der Sonne und haben daher leider die Argies verpasst. Kurz vor 9 gings dann in die Halle. War mein erstes Mal in Braunschweig. Die Halle fand ich super. Schnelle Bierversorgung, kein Stauf auf den Klos, entspannte Größe, glücklicherweise kein Wellenbrecher und dementsprechend entspannte Atmosphäre vor der Bühne. Großartig! Das war auch eines der Highlights an dem Konzert. Ich hatte das Gefühl, dass durch den fehlenden Wellenbrecher immer gute Stimmung in den ersten 15-20 Reihen war, da Leute, denen es zu wild war (zweitweise) einfach bisschen nach hinten gehen konnten aber eben auch bei Wunsch wieder vorgehen konnten. Dadurch fanden sich zeitweise auch relativ viele entspannte Mädels vorne mit dabei, die aber gut abgingen und Stimmung/Pogo gemacht haben, was ich so selten erlebt habe. Generell hab ich bei den Hosen kaum eine so angenehme Meute erlebt. Geiler Pogo wie er sein soll. Mit Ausnahme von zwei Idioten keine Leute die Pogo mit ner Art Prügelei verwechselt haben. (Warum sind diese Idioten, die nur mit den Fäusten um sich prügeln eigentlich zu 90 Prozent aus der Fraktion der "Oberkörperfreien" anzutreffen?)


    Gut. 21:10 gings dann los. Super Intro, aber da ich die Setlist aus Esch kannte eben die Befürchtung, dass mit dem miesen Laune der Natur gestartet wird. Ich wiederhole mich nur ungern, aber mit Energie eine der absoluten Schrottnummern des letzten Albums und als Opener mehr als ungeeignet. Ich brauch da nicht nochmal die Meinung der meisten Forumsuser wiederholen. Dann die erste positive Überraschung. Auswärtsspiel mit OpelGang. So muss das! (Ich spare mir breitere Ausführungen, dass auch ich es schade finde, dass Urknall rausgeflogen ist). Dadurch schonmal euphorisiert, war auch der Dämpfer mit LdN als drittes Lied zu ertragen. Niemals einer Meinung war dann wieder ein Brecher, Schöne und as Biest kommt dagegen live, finde ich, auch nicht gut. Hier hätte ich mir Hasta la Muerte gewünscht. Danach plätscherte das Hauptset meiner Meinung nach vor sich hin. Nicht wirklich schlecht, aber mit Ausnahme von Willkommen in Deutschland halt auch kein wirkliches Highlight. 2017 war TNT mit Aleks als Sänger vllt noch eine ganz nette Überraschung, warum man das aber 2018 nochmal wiederholen muss, verstehe ich nicht. Das braucht man nicht mehr, wenn man es einmal gesehen hat.
    Die erste Zugabe fing dann stark an dank Halbstark, war aber dennoch wegen Steh auf und vor allem Jägermeister bähhh.
    Auch den zweiten Zugabenblock fand ich nicht sonderlich spektakulär. Alles passiert liebe ich auf Platte, aber live kommt der irgendwie leider nicht so gut. Dann Hey Jude. Vornweg: Ich mag das Lied im Original sehr, aber live ist es ein absoluter Stimmungstöter, den man sich ganz schnell wieder sparen sollte. Du lebst nur einmal war nett arrangiert, aber das Original finde ich besser. Muss mir das nochnal anhören, aber so geil ich die Halle von Größe und Aufbau fand, so schlecht fand ich den Sound. Hab bei dieser Polka Version nur "Klangbrei" gehört. Unsere Achterbahn Rufe, die ein Großteil des Publikums nur mit verdutzten Blicken quittiert hat, wurden leider nicht erhöht, vielmehr von der breiten Saufmasse mit BommerlunderRufen übertönt, welches dann auch kam.
    Dieses Mal hatte ich nicht damit gerechnet, dass es nach YNWA noch weitergeht, aber diese zwei Lieder haben dann doch noch einiges wettgemacht.


    Alles in allem hatte ich einen super Abend, allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb die Setlist doch sooo positiv ausgenommen wird. Lässt man die dritte Zugabe außer Acht, war das ne mehr als nur durchschnittliche Setlist.
    Verglichen mit 2013 und Esch war sie besser, verglichen mit 2017 recht schwach.
    Insgesamt befürchte ich, dass sie eine der besten der diesjährigen Tour gewesen sein wird und bereue es daher, trotz einiger geiler Vorbands nicht, mir kein Ticket für die Stadien besorgt zu haben.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von valdezz ()

  • Danach plätscherte das Hauptset meiner Meinung nach vor sich hin. Nicht wirklich schlecht, aber mit Ausnahme von Willkommen in Deutschland halt auch kein wirkliches Highlight.


    Es "plätscherte dahin" passt nicht ganz. Da Campino verhältnismäßig wenig gequatscht hat, gab es immer ein paar Songs am Stück. Da war schon Zug drin.


    Das es kein wirkliches Highlight gab stimmt zwar, aber es war halt die Generalprobe für die Stadiontour. Da werden die Raritäten eher dünn gesät sein. Immerhin sind sie nach YNWA nochmal für zwei Songs raus gekommen. Das ist aus meiner Sicht genau soviel wert wie eine "Perle" im Set.


    Und was die Cover angeht, egal ob Hey Jude, TNT, Passenger, YNWA oder was auch immer: Die Jungs haben genug eigene Songs, um die Halle bei Laune zu halten. Cover sollten dauerhaft aus dem Set verschwinden.

  • Zitat

    Es "plätscherte dahin" passt nicht ganz. Da Campino verhältnismäßig wenig gequatscht hat, gab es immer ein paar Songs am Stück. Da war schon Zug drin.


    Das es kein wirkliches Highlight gab stimmt zwar, aber es war halt die Generalprobe für die Stadiontour. Da werden die Raritäten eher dünn gesät sein. Immerhin sind sie nach YNWA nochmal für zwei Songs raus gekommen. Das ist aus meiner Sicht genau soviel wert wie eine "Perle" im Set.


    Das Stimmt. Nichts desto trotz, fand ich das Hauptset (im Vergleich zu 2017) recht unspektakulär. Aber eben auch nicht furchtbar.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Bezüglich Covers:
    Gegen „Cold Feelings“ und einige Songs von der LE 2 hätte ich gar nix einzuwenden und würde auch gar nicht meckern. Dat vonne Pasty Faces wäre doch mal ne Ansage :daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Zitat

    war es 17 nicht highway to hell und nun TNT..?

    Oh, echt? Da es vom Setting, also der Geiger singt, recht ähnlich war, ist mir das gar nicht aufgefallen.
    Und: auch wenn ich damit einigen ACDC Fans vor den Kopf stoßen werde: Für mich klingen die ACDC Lieder alle recht ähnlich.
    Seis drum. Ich brauch das nicht.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Eins muss man "dem Streicher" aber lassen: Er singt das echt genial.Die Stimme passt perfekt. Wenn ACDC jemals noch einmal auf Tour gehen, sollten sie Axl Rose gegen den Mann austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...