Franky Silence & Ghost Orchestra

  • Ich möchte euch eine Band vorstellen, die in einem Hosen-Forum sicher etwas exotisch wirkt, vielleicht sogar unpassend. Jedoch bewegt mich die Musik dieser Band in letzter Zeit ziemlich.


    Es handelt sich um die Schweizer Band "Franky Silence & Ghost Orchestra" - kein Punk, kein Metal. Ihre Musik lässt sich nur schwer in Worte fassen. Leicht jazzig, leicht folkig, westernmässig - sehr melancholisch! Ruhig, intensiv. Machmal dringen Nick Cave & the Bad Seeds durch, manchmal ein bisschen Tom Waits, musikalisch auch etwas Element of Crime. Immer wieder erinnert die Musik an die des brillanten Ennio Morricone. Manche der Songs könnte man entsprechend auch in einem Tarantino-Film erahnen.


    Die Musik erzeugt Bilder, lebt von ihrer Atmosphäre. Man kann rauchende Colts riechen, endlose Wüsten und nebelbehangene Berge und Seen sehen. Man schmeckt Salz auf der Zunge, riecht verrauchte Spelunken. Man atmet die Atmosphäre einer dunklen Bar mit roten Plüschsofas, sporadisches Licht.
    Die Musik nimmt mich mit auf Reisen - Augen schliessen, geniessen, sich tragen lassen...! Besonders bei Kerzenlicht und einem gepflegten Whisky in Kombination nicht zu verachten. Ein Whisky, vielleicht zwei - keine ganze Flasche :D!
    Die Intimität der Songs fesselt und berührt mich tief drin - wunderbar, wenn Musik das schafft.


    Hauptakteure sind Sabrina Troxler (Gesang) und Adrian Rohner (Bässe), zwei studierte Jazzmusiker aus Luzern/Schweiz, die den Songs das Fundament geben - begleitet werden sie durch ein pointiert eingesetztes Akkordeon, Blasinstrumente, minimal Drums und eine spärlich kredenzte Gitarre. Sie bewegen sich jedoch nicht im eigentlich vertrauten Genre und liefern kalten, selbstverliebten Jazz ab- das Gegenteil ist der Fall. Melancholie, Atmosphäre, Intimität - alles in guten Mengen vermischt und kombiniert - nie zuviel! Die Songs leben von ihrer Stille, ihrer Introversion, einem unheimlichen Spannungsaufbau. Es knistert an allen Ecken und Enden und man wartet auf den vulkanischen Ausbruch! Vergebens...


    Leider ist auf Youtube nicht allzu viel von der Band zu finden - leider auch nicht meine Lieblingssongs. Dennoch möchte ich euch mit 4 Links einen Einblick in ihr Schaffen gewähren. Einer davon ist das eigenwillige Cover des Queens of the Stone Age-Songs "No one knows".
    Leider ist mein Favorit "Frankys theme" nicht hochgeladen - schade.


    Die Musik ist sicher nicht jedermanns Sache - dennoch gefällt sie vielleicht dem einen oder anderen hier.


    Bislang wurden 2 Alben veröffentlicht: "Recordings for imaginary movies" (2011) und "Fallen" (2013), deren Artwork der Plattencover (siehe Bild) ebenfalls passend gestaltet ist!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas kann ich mir zwar nicht dauernd anhören, aber ja es klingt nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...