21.07.18 - Stuttgart

  • Nicht nur für diese Tour. So eine Setlist wäre 2013 noch verrissen worden. Ich erkenne da vom Prinzip keine Quantensprünge. Wo ist in der Gestaltung der Setlist denn der große Unterschied zu bspw. Schweinfurt 2013 (außer das die neuen Songs mit dabei sind)? Das Statement was hier mit "Europa" abgegeben wurde, waren damals "Sascha" und "Schrei nach Liebe". Damals gab es auch schon Songs wie "Opel-Gang", "All die ganzen Jahre" und "Liebeslied". Bitte nicht falsch verstehen. Nüchtern betrachtet halte ich die Setlist auch für ganz ordentlich, aber das hielt ich sie auch schon 2013. Ich kann da die riesigen Unterschiede nicht erkennen.


    Welten, lieber binda! Zumal Schweinfurt 1/3 Kapazität hatte! Für 65'000 in Stuttgart ist das eine klasse Setlist. Allein mit "Opel Gang" zu starten (vs. "Ballast" und "Altes Fieber" 2013, obergäääähn) ist ein Statement!
    Dann 2013 viele Stinker drin - Sloopy, Heute hier, Alles was war, Bofrost, Jägermeister, Far away, Ynwa
    Die Songs der Ballast vs. die Songs der LdN - Welten, qualitativ!
    Meg & Jez 2013, was Fahrt rausnimmt, den Fluss stört und alles bremst. Dazu schlechte Covers damals, diesmal ok Covers wie "Halbstark"!


    Mir wird schlagartig übel, wenn ich die Setlist von 2013 angucke! Wenn ich daran denke wie lahmarschig die Konzerte waren auf der Tour und mit wie wenig Ausdruck und Freude die Hosen damals agierten! Ganz schlecht!


    Und sorry - "Europa" ist inhaltlich was anderes als "Schrei nach Liebe" (Cover!!) und das musikalisch schwache "Sascha". Inhaltlich mag "Sascha" gut sein, aber irgendwie auch unbeholfen getextet. Da trifft "Europa" einen ganz anderen Nerv!
    Bei "Sascha" und "SnL" werden explizit Nazis angesprochen - bei "Europa" hingegen das Asyl/Flüchtlingsproblem. Da sich selbst AfDler nicht als Nazis sehen, werden sie sich von zB "Sascha" nicht sonderlich ansgesprochen fühlen, während ihre Meinung zur Flüchtlingsdebatte seitens der Hosen in "Europa" stark kritisiert wird! Da müssen sie sich angesprochen fühlen - insofern trifft "Europa" den Nagel der Zeit besser auf den Kopf als Anti-Nazis-Songs der 90er!

    4 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich denke es ist immer schwierig was zum Konzert zu sagen wenn man nicht dabei war. Steh auf z.B. war komplett ohne den ganzen Animationsscheiss, ich hab sie auf dieser Tour nur in Esch sehen können, und das waren Welten. 10 Mal soviele Fans in Stuttgart und trotzdem dasum Klassen bessere Konzert. Mehr geht jetzt nich aufm Handy.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Ich bin voll und ganz bei Racker J. Eine unspektakuläre Standard Setlist. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.
    Gefreut habe ich mich über Opelgang als Opener, da wurde ganz vorne der ein oder andere Twd-Fan , Oppa und Omma( schimpfend über das Geschupse) und die Zicklein vom JGA auf ihre Plätze verwiesen:-). Es ist immer wieder schön zu sehen, wie das Publikum nach den ersten paar Liedern vor der Bühne zwangsweise wechselt.
    Sehr schön tanzbar finde ich auch die Version von "Weil du nur ein mal lebst. Da machen die Streicher Sinn. Sonst muss ich sie nicht zwangsläufig ausserhalb eines Zugabeblocks haben.
    Sehr mies und übel aufgestossen ist mir Campis Ansage vor " Europa".
    Sinngemäß: Wir finden es nicht gut, so grosse Bühnen für politische Statements zu missbrauchen. Gerade hier, wo so viele Leute feiern. Aber, blabla...
    Hä? Hab ich was verpasst? Gerade die Hosen nutzen solche Gelegenheiten doch schon immer. War sehr erstaunt und verärgert über diese Ansage.
    Bändchen für die erste Welle hab ich doch sogar recht locker bekommen. War gegen halb 4 links vor der Bühne, ein Pulk Menschen war versammelt um einen Security Menschen, der die gelben Dinger verteilte. Ich hatte Glück und mein Arsch bleibt heile. Später wurden ca 3-4 x noch grüne für die 2.Welle verteilt, hab auch dort noch eins für meine später kommende Begleitung ergattert.
    Unter der Hand wurde von den Security immer wieder Bändchen an scheinbar Bekannte ausgegeben. Die sind mit denen dann zu den Klos( direkt am Eingang ist ja zu offensichtlich) und dort ist dann die Übergabe gelaufen. Mehrmals beobachtet. Ein Drogendeal ist ein Scheissdreck dagegen.

    "Hau doch endlich einfach ab!
    Deine Nörgelei kann Ich nicht mehr hören!"

    Einmal editiert, zuletzt von MATJAS ()

  • Seh' ich nicht so, es waren doch sehr viele Stinker draussen (gefühlt mein erstes Hosenkonzert in letzter Zeit ohne alles aus Liebe). Das mit Europa war aber nur der erste Teil der Ansprache, ihm gings drum das man gerade jetzt den Song unbedingt spielen müsse. War überhaupt gut drauf, unser Sänger.
    Edit alles aus Liebe hab ich wohl verdrängt, war wohl euphorisiert


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Kam das Thema Hörsturz nochmal irgendwo auf? Ich frage mich wie das so schnell wieder ok sein kann. Ich kenne eine große Anzahl an Hörsturz Opfern, die sind auch nach einem halben Jahr nicht wieder wie vorher. Entweder war es dann nicht so schlimm oder es gibt für besondere Patienten doch noch besonders gute Therapien.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Nee, nur allgemein, dass er wieder fit ist. Hörte sich aber teilweise sehr emotional an. Campino hatte am Ende fast Tränen in den Augen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Ich finde die Setlist, wenn man das Jahrtausend als Vergleich nimmt, überragend. Dafür das 65000 Menschen da sind, wovon prozentual sehr viele TwD waren sowas rauszuhauen schon sehr mutig. Kein Sloppy, Schön sein, alles was war, alles aus Liebe (auch wenn das wohl ehe Kuddels Schuld war :D) ist schon gut! Diese Sommersets darfste nicht mit denen der Wintertour vergleichen.. Alleine schon aus dem Grund, weil wir schon befürchten haben, so in der Weise, würde es nicht weiter gehen.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ich bin immer noch sprachlos, wie geil das war. Vielleicht das beste Hosen-Konzert, das ich (zumindest in dieser Größenordnung) gesehen habe.
    Super-Band!
    Ich würde sicher auch ein paar Haare in der Suppe finden, wenn ich das wollte. Aber danach ist mir nicht.
    Ich fand es sogar noch geiler als im Dezember in der Schleyerhalle (auch wenn leider keine Einladung auf die Aftershowparty dieses Mal).

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Wie kommt ihr darauf, das der Smashhit "Alles aus Liebe" nicht gespielt wurde?
    Der kam doch!
    Er wurde sogar ganz romantisch irgend nem Pärchen in der ersten Reihe gewidmet.
    Vor Rührung hatte ich spontan ein feuchtes Höschen.

    "Hau doch endlich einfach ab!
    Deine Nörgelei kann Ich nicht mehr hören!"

  • Konzert war gut, Gelände war ziemlich scheisse.Viel zu kleine Wellenbrecher , Stände mitten in Sicht der Bühne.Gut wir waren ziemlich weit rechts in Höhe der 2. Welle.Sound war gut,Getränkesituation auch.Dixis zum teil überfüllt da zuwenig


    Alles aus Liebe wurde gespielt!!Sieht man auch auf der Setlist.Regen zum Glück erst bei Ende


    The Hives waren mal so richtig scheisse vor allem am Ende.Machen einen auf Hauptact oder soll das deren Humor sein.Schmutzki und RR waren super
    Was hat den Kudeel beim esrten versuch von Hasta falsch gemacht?

  • Hives fand ich nicht berauschend, weil da mega viel Animation dabei war. Auch der Part bei der Bandvorstellung war ewig lang und nervig. Ausserdem haben sie ihre eigene Zugabe gefordert. Möglich, dass es witzig sein sollte.
    Weiss nicht, gerade als Vorband versuche ich doch, möglichst viele Lieder unterzubringen und spare mir in der sehr begrenzten Zeit nervig langes Gelaber.

    "Hau doch endlich einfach ab!
    Deine Nörgelei kann Ich nicht mehr hören!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...