Pro & Contra: Setlisten der Tour "Laune der Natour 2018"

  • Für ein Stadionkonzert finde ich die Setlist bis auf den letzten gruseligen Zugabenblock nach wie vor völlig in Ordnung, sogar gut. Es ist aber schon arg schade, dass die Rotation abhanden gekommen ist. Ich sehe da nämlich noch ein anderes Problem. Dieses spielen diesmal lieber das 3. oder 4 Konzerte in derselben Stadt (Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Bremen, Düsseldorf) als in die sonst so klassischen mittelgroßen Städte mir ihren Messehallen mit Kapazitäten von 8.000 bis 10.000 Personen zu gehen. Also insgesamt lieber weniger große Konzerte. Für Fans bedeutet dass, dass DTH nicht mehr so sehr in ihre Nähe kommen und mehr Aufwände und Kosten haben, um sie zu sehen. Da ist es dann noch ärgerlicher, wenn man ein drittes Mal nach Bremen fährt und eine identische Setlist hat. Dabei hat 2012/13 gezeigt, dass man auch in den mittleren Städten UND Stadiongigs spielen kann (auch wenn die Nachfrage damals natürlich wahnsinnig hoch war). Als Beispiel Bayern: 2012 spielte man in München und Nürnberg, 2013 in Augsburg, München, Regensburg, Passau sowie Open-Air in Schweinfurt und Neu-Ulm. 2017 spielte man in München, 2018 in München (abgesagt ohne Ersatz) und Bayreuth. Für jemanden in Südbayern ist Bayreuth mehrere Stunden weit weg. Wenn ich ein Konzert in der Nähe und weniger Aufwände habe, habe ich deutlich weniger Probleme mit einer identischen Setlist, als wenn ich Reisekosten und Aufwände habe, um für ein Stadionkonzert einmal durch die halbe Republik zu fahren. Ganz schwierig wird es dann, wenn man wie in Stuttgart nichtmal gescheit Parkplätze zur Verfügung stellen kann, weil man das Konzert auf dem Parkplatz der Schleyerhalle stattfinden lässt..... Das mag jetzt hart klingen, zumal die Hinrunde 2017 so extrem gut war, aber die Rückrunde 2018 empfinde ich als fanunfreundlich.

  • Bei allem Respekt, aber ich finde es eine Frechheit, zwei coversongs von einer Band auf einem Konzert zu zocken. Was soll das? Ich überlege und überlege, warum man so was macht, finde aber keine Antwort. Wahrscheinlich weil es kein rationales Argument hierfür gibt.
    Ärgerlich, sehr ärgerlich

  • Ich mag kein AC/DC und fand das dadurch noch ein wenig merkwürdiger, besonders da Campino größtenteils nicht mitgesungen hat. Wobei dieser auch irgendwie leicht angeschlagen klang bei den Ansagen. Evtl. um die Stimme zu schonen?

  • Bei allem Respekt, aber ich finde es eine Frechheit, zwei coversongs von einer Band auf einem Konzert zu zocken. Was soll das? Ich überlege und überlege, warum man so was macht, finde aber keine Antwort. Wahrscheinlich weil es kein rationales Argument hierfür gibt.
    Ärgerlich, sehr ärgerlich


    ...weil gefühlt 20.000 Menschen "Zugabe" gebrüllt haben. War so nicht geplant, die Streicher inkl. Instrumente waren auch schon wieder abgeräumt. :kotz:

  • Auf Zuruf spielen die so ne scheiße??????wenn ich denen was zurufe, furzen die nur ins Mikro. Scheiss gemeiner Pöbel ;)

  • ...weil gefühlt 20.000 Menschen "Zugabe" gebrüllt haben. War so nicht geplant, die Streicher inkl. Instrumente waren auch schon wieder abgeräumt. :kotz:


    Alles vor YNWA ist keine spontane Zugabe....

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ja, so isses doch leider immer. Als Zugabe wird immer nur Rotz gefordert. Wenns nicht ACDC ist, brüllen die Leute eben Bommerlunder.
    Schade.
    Sehr Schade.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Die Hosen sind live immer noch top, keine Frage - wie gesagt je nachdem woran man sie misst. Verglichen mit anderen Bands sind sie super. Verglichen damit was sie könnten, was sie rausgehauen haben (gerade bei der Hallentour 2017), ist immer mal wieder genug Luft nach oben


    Genau das meinte ich doch. Verglichen mit anderen Bands (das war mein "objektiv") liefern sie selbst bei Kack-Gigs ganz gut ab.


    Und dass sie sich bei großen Gigs Setlist-mäßig der Masse anpassen, macht diese Konzerte mieser. Das müssten sie nicht tun. Sie könnten auch dort mehr durchmischen.

    NEIN :!:

  • Bullshit! Die Zugaberufe gingen in Richtung Alex und nicht allgemein. Und was nicht auf der Setlist steht ist auch nicht geplant. Genau da stand nur TNT drauf.
    Genau wie Bommerlunder nicht geplant war. Die haben Jägermeister ersetzt.


    Nur weil etwas nicht auf der Setlist steht heißt es nicht das es "nicht geplant" oder "Nicht geprobt" ist...


    Die Setlist ist feste in zugabenblöcke unterteilt. Das da mal ein Song variert ist keine Zugabe. Zugabe ist per definition das die Miusiker spontan(!) auf die Bühne zurückkommen und spontan was spielen was so nicht geplant ist.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ich denke, die hosen haben bei den zugaben alternativen, die relativ gleichwertig und vergleichbar sind. und nach ihrem geschmack nach knapp 2std konzert auf das publikum ausgerichtet werden. kann man ja vor dem konzert, wenn die setlist entsteht, nicht wissen oder antizipieren.
    so kann auf der setlist jägermeister stehen, man spielt dann aber bommerlunder. das ist dann nicht unbedingt spontan oder aussergewöhnlich, sondern eine gleichwertige alternative. je nach publikum, spassfaktor etc dann ausgewechselt.
    und solche songs wird es einige geben.

  • Für Fans bedeutet dass, dass DTH nicht mehr so sehr in ihre Nähe kommen und mehr Aufwände und Kosten haben, um sie zu sehen. Da ist es dann noch ärgerlicher, wenn man ein drittes Mal nach Bremen fährt und eine identische Setlist hat.


    Es zwingt diese Fans niemand, quer durch die Republik zu fahren, auch bucht man mit dem Kauf einer Eintrittskarte nicht automatisch seine Traumsetlist.
    Das jammern die Vielfahrer beim Fußball ja auch immer, wenn sie 500km zu nem Auswärtsspiel fahren und die eigene Mannschaft dort kampflos untergeht. Auch diese zwingt niemand, Geld und Zeit für die Fahrten zu investieren. Und selbst bei nem Heimspiel bucht man mit dem Kauf der Eintrittskarte keinen Kantersieg.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...