Pro & Contra: Setlisten der Tour "Laune der Natour 2018"

  • Grundsätzlich ist der direkte Vergleich der Setlisten gar nicht so falsch und die Unterschiede auf den ersten Blick auch nicht so groß. Guckt man sich jetzt aber mal die ganze Tour an stellt man fest, dass Hamburg 2013 ein absoluter Ausreißer nach oben war und eins der besten Konzerte der Tour war. 2018 ist es meiner Meinung nach schon fast eins der schwächeren Konzerte der Tour.

  • Oh Himmel


    Was zählt, dass ist dermaßen ein Brett, aber genau DIESE Auskopplung spielt man nicht, genau wie Warum werde ich nicht Satt?


    Zur Hölle und Zurück könnte auch mal Live vertragen

    Beides Wahnsinnssongs. Ich vermute "Was zählt" kommt so selten, weil der Refrain extrem belastend für die Stimme ist (Probierts mal mitzuschreien!).
    Deswegen war die Unplugged-Version auch deutlich tiefer gestimmt im Burgtheater.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Binda wird nicht müde Konzerte zu vergleichen, weil ich in einem Posting nach der Hallen-Tour mal erwähnt habe, dass die Ballast-Zeit die mieseste der Hosen war..! Wenn ich das schreibe, ist das logischerweise in erster Linie MEINE Meinung, die nicht allgemeingültig sein muss. Er hielt dagegen, viele stimmten meiner Einschätzung zu - das konnte er wohl irgendwie nie richtig schlucken und versucht auf Biegen und Brechen Dinge hinzuzuziehen und zu vergleichen... Nun denn. Da sind wir also wieder...


    Lieber Binda - mein damaliges Posting bezog sich auf Stand von dem Tag als ich das verfasst und gepostet habe. Wann war das - im Mai 2018? Keine Ahnung - aber in die Zukunft sehen kann selbst ich nur schwer...! ;)


    Da hatte man vor allem die Tour 2017 hinter sich, vielleicht 1, 2 Konzerte der 18er Tour, von der für jeden Menschen mit entsprechendem Verstand klar war, dass die nach der klasse Hallen-Tour nun die breite Masse ansprechen sollte. Sprich: Meine Einschätzung bezog sich in erster Linie auf die Hallen-Tour 2017! Dass die seit über 20 Jahren - und ich war auf JEDER Tour dabei - etwas ganz Besonderes war, lässt sich nicht leugnen.
    Was die Band aktuell macht, finde ich auch nur Durchschnitt und Standard (mit guten neuen Songs im Rücken) - aber das war 2012 eben schon die Hallen-Tour: Die war absolut Standard. Die war krampfig, schon damals! Da gab es nie und nimmer eine solch variable Setlist wie eben 2017, nie und nimmer soviele Raritäten, so wenige Covers etc pp! Muss ja nicht alles zum x-Mal erläutern. Stimmst du dem zu? Dass 2017 einfach entspannter, spontaner, lockerer und variabler war als 2012?


    Dennoch - und das habe ich NIE in Frage gestellt - konnte man auch 2012/13/14/15 eine gute Zeit haben bei Hosen-Konzerten (teilweise auch wegen genialen Vorbands wie - nach meinem Gusto - New Model Army). Absolut kein Problem. Die Frage hierbei ist einfach: Feierte man mehr sich selbst, den Tag und den Moment eines Konzertes ab (hab ich auch gemacht) oder feierte man die Band, ihr Auftreten, was sie spielten und wie sie es spielten - plus sich selbst, den Moment und den Tag - ab..!? DA sehe ich einen grossen Unterschied zwischen 2017/18 und 2012/13.


    Denn was du anscheinend immer noch komplett ausblendest oder es einfach nicht hören willst ist, dass die Band vor allem 2017 - und auch aktuell - eine ganz andere Ausstrahlung hat als bei der letzten Tour. Dass die Hosen sich anders geben, anders präsentieren, anders agieren - für mich war Zürich 17 das beste Konzert seit über 20 Jahren, weil sie mit einer Unbekümmertheit und Freude agiert haben wie lange, lange Zeit nicht mehr! DAS ist es vor allem, was den Unterschied ausmacht! DAs konnte man in den Threads "Konzertrückblick" bestens vernehmen, wie gross die Freude der User war.


    Dazu kommt, dass man in der Laune-Ära nicht mehr das Gefühl haben muss, dass die Hosen einzig und allein aus Campino bestehen wie es bei der letzten Tour zunehmend der Fall wurde. Es ist wieder eine Band, ein Kollektiv - da können sie eine identische Setlist spielen wie 2013 - die Ausstrahlung ist eine komplett andere! Die Haltung ist eine andere.


    Du kannst das jetzt einfach schlucken und gerne über Pro & Contra der JETZIGEN Tour reden, oder du holst das Ding bei jedem Konzert wieder hoch und übersiehst dabei halt den Kern, das worum es geht! Mir ist schnuppe was du machst, was du nicht machst, was du machen wirst oder was du nie gemacht hast - aber bitte, bitte kapier endlich die Essenz dessen worum es geht (oder hoffentlich bald mal GING). Dann erübrigen sich nämlich viele Vergleiche die du (relativ unpassenderweise) immer wieder anbringst. Thanks!


    Ich mein das nicht böse, ich bin nicht sauer und ich will dir auch nichts Böses... Ich bin nur langsam müde immer wieder dasselbe sagen zu müssen, mich zu wiederholen und damit auch andere zu langweilen - und du gehst sturköpfig und taub dafür was du eigentlich mal eingeforderst hast, über die Essenz meiner Aussagen, auf die du ja immer wieder zielst, wiederholt darüber hinweg und diskutierst an einem Punkt, der diesbezüglich nicht mal relevant ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Wer ist denn bei den Hosen für die Setlist verantwortlich? Campino, oder?


    Dann kann man sich hier doch das Geplärre sparen, nett und freundlich miteinander umgehen und die Launen des alten Mannes still ertragen. Ich wette, er hat auch bei der Anzahl und Auswahl der Vorbands ein dickes Wort mitzureden.


    Also, schieben wir alles auf Campino :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Das bezog sich auf köln’s Kommentar, die einen Schuldigen sucht, und mit dem großen Campino einen Sündenbock gefunden hat.


    Wenn jeder das alles abfeiert was gespielt wird, wird sich nun mal nix ändern. Wenn keine Stimmung aufkommt, muss die Band zwangsläufig was ändern...Und da in den letzten Wochen wenig rotiert wurde, bleibt es wohl so. Ich habe es auch nicht anders erwartet, trotzdem finde ich das noch okay, und besser als die Tour zuvor. Geschuldet dem Schlechten Album zuvor, war die Tour 2012/13 die schlechteste aller Zeiten.


  • Auf einer DVD ist im Bonusmaterial zu sehen, wie Campino auf dem Boden liegt und an der Setlist rumwerkelt. Auch schmitte4u äußerte die Vermutung bereits im Setlist-Thread für 2013 (s.o.). Des Weiteren habe ich Fragezeichen gesetzt, da ich mir nicht zu 100% sicher war. Und von einem großen Campino hab ich nix geschrieben. Der scheißt wie alle anderen sicher auch kein Gold!


    Und für alle zum Nachlesen:


    Pro & Contra: Setlisten der Tour "Der Krach der Republik 2013"

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • „der grosse campino“ ist eine bezeichnung - wohl ironisch - aus zk-tagen. weil er da wie ein zauberer mit buntgefülltem koffer auf die bühne kam. ich meine sogar, dass die betitelung für ihn auch auf der platte „eddies salon“ von zk steht. kann nachgucken, wenn ich daheim bin. kommt also daher! könig wusste das bestimmt - als langjähriger fan!

  • Campino war doch immer schon der Kommerzpunk, der seine Band höher, schneller, weiter haben wollte. Nicht unbedingt schneller ;) Wenn er hauptsächlich für die Setlist verantwortlich ist, dann kein Wunder. Bei Clubshow hauen sie ein geiles Set raus, auch letztes Jahr in den größeren Hallen war das gut, aber dieses Jahr im Stadion, da kann man eindeutig lesen, wohin das Schiff gehen soll. Kommen mehr Hits und "Schlager", kommen mehr Leute. Ist doch klar, auf Punk Songs wie Verschwende Deine Zeit oder Musterbeispiel stehen halt nur eine kleinere Anzahl von Leuten. Würde die Setlist so aussehen
    Intro (LauneDerNatour18)
    Opel-Gang
    Auswärtsspiel!
    Laune der Natur --- Musterbeispiel
    Niemals einer Meinung
    Alles mit nach Hause
    Liebeslied
    Das ist der Moment --- Verschwende deine Zeit
    Bonnie & Clyde
    Altes Fieber --- All die ganzen Jahre
    Europa (+Esther & Streicher)
    Wie viele Jahre (Hasta La Muerte)
    Alles aus Liebe
    Unter den Wolken
    Steh auf, wenn Du am Boden bist --- Urknall
    Disco
    Wannsee
    Pushed again
    Draussen vor der Tür --- Sein oder Nichtsein
    Wünsch DIR was
    Hier kommt Alex
    Freunde --- Wort zum Sonntag
    ————————
    Liebesspieler
    Halbstark
    Sascha ... ein aufrechter Deutscher (+Esther & Streicher)
    Du lebst nur einmal (vorher) (+Esther & Streicher)
    ————————
    Alles was war --- Strom
    The Passenger (Iggy Pop)
    Eisgekühlter Bommerlunder --- Vom Surfen und Saufen
    Schönen Gruß, auf Wiederseh‘n
    ————————
    Alles passiert
    T.N.T. (AC/DC) (+Esther & Streicher) --- Teenage Kicks
    Highway To Hell (AC/DC) (+Esther & Streicher) --- Born to loose
    Tage wie diese --- Mehr davon
    You‘ll Never Walk Alone


    würden die Hosen keine Stadien mehr voll machen. Und das obwohl nur 10 Songs getauscht sind. Es fehlen dann halt die Radio, Mitschunkel, Mitgröhl Hits größenteils, das würde so einige verschrecken.


    So und jetzt könnt ihr wegen meines Eintrag meckern, ist mir Wurst.

  • @pm
    Hm. Komisch. Ich dachte, da stand "Der große Zampano" drauf und Campino hat Campino drübergepinselt, weils bei den Mädels besser ankam.


    Da bin ich wohl falsch informiert (worden).

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • woher stammt diese info mit dem zampano/überpinseln?


    für meine aussage zum „grossen campino“ werde ich heute noch „beweisbilder“ anfügen hier :P .

  • Gerade Campino ist der, der auch gerne mal Songs wie Disco in Moskau, Seelentherapie oder Mehr davon hat....


    Wird allerdings meist von den anderen überstimmt ...


    Vom ist das egal was gespielt wird. Kuddel spielt gerne die ollen Kamellen. Bleiben noch Andi und Breiti. Gerade Andi ist da eher auf "Nummer sicher, lieber das Spielen was man kennt"... Breiti muss ins Heim...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...