04.08.18 - Bremen

  • Mit Lohnen meinte ich auch, dann evtl. noch mehr Lieder zu hören... Hat jemand Erfahrung damit, wie das In Hamburg bei der Trabrennbahn läuft nächste Woche?

  • Mit Lohnen meinte ich auch, dann evtl. noch mehr Lieder zu hören... Hat jemand Erfahrung damit, wie das In Hamburg bei der Trabrennbahn läuft nächste Woche?

    Dafür gibt's keine Pauschalantwort.
    In Sachen DTH habe ich bei Soundchecks schon sehr vieles erlebt:
    Komplette Sets wie später beim Gig (insbesondere nach Pausen oder bei den ersten Tourkonzerten), Einstudieren neuer Live(!)-Versionen (letzte Tour sehr oft mit "Alles mit nach Hause" - bei Soundcheck mehr als doppelt so häufig gespielt wie bei den Gigs), Proben komplett anderer Songs als beim Gig (teilweise zum Einstudieren, teilweise für die Optionen), Soundchecks ohne Campino dafür Kuddel am Gesang (zum Teil komplett, zum Teil nur Refrain oder ganz ohne Gesang), einfach nur 2-3 "hingerotzte" Songs oder im Extremfall (bei straffen Tourplan) nur die Roadies.
    In dem Sinne "Alles kann, nichts muss"...

  • Soundcheck gibt es vor jedem konzert. Du kannst ihn nur nicht imner hören. Bei Open airs ja. In der Halle nicht. Interessant wie so was abläuft ist es allemal. Wie aus einem Soundbrei etwas klares hörbares wird und die Instrumente im Einklang agieren. Ich durfte letztes jahr in Düsseldorf dabei sein. Beim soundcheck haben sie Was zählt (mit unterbrechungen, was dann nicht dran kam) und Innen alles neu (was gespielt wurde) gespielt. Und worüber ich mich riesig gefreut hab. Auch das einstimmen der Lichteffekte schon faszienierend wie das Licht über den leeren boden strahlt.

  • Und der Soundcheck ist immer so gegen 13 Uhr? Oder wann sollte man da sein, wenn man den mal miterleben möchte?


    Mitlerben? Du wirst vor dem Einlass stehen und mit Glück was hören können. Die sind nicht öffentlich

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das ist echt so wie die Bock haben. An sich reicht Soundcheck aller Instrumente + nen kurzen Song völlig aus. Die Gitarristen nutzen mittlerweile ja Kemper, die Teile sparen glaube ich auch recht viel Soundcheck Zeit.
    Bei den Hosen wird man aber wohl schon einiges hören. Pauschal kann man das aber nicht für jede Band beantworten. Bilderbuch nutzt ne Silent Stage und hat dadurch quasi gar keinen Soundcheck mehr.

  • Mit Lohnen meinte ich auch, dann evtl. noch mehr Lieder zu hören... Hat jemand Erfahrung damit, wie das In Hamburg bei der Trabrennbahn läuft nächste Woche?

    Der Soundcheck war schon heute Abend. So um 19:15 bis 19:45 oder so. War jetzt nichts weltbewegendes. Habe das auch nur mitbekommen, da ich in der Nähe wohne.

  • Der Soundcheck war schon heute Abend. So um 19:15 bis 19:45 oder so. War jetzt nichts weltbewegendes. Habe das auch nur mitbekommen, da ich in der Nähe wohne.


    Oh Mist, zweiten Soundcheck oder so gibt es nicht oder? Dann kann ich etwas später los, nur rechtzeitig zur Bändchenausgabe.

  • Heute vor zwei Jahren fand unser „Laune der Natour“-Open-Air in Bremen auf der Bürgerweide endlich statt. Wegen Campinos Hörsturz ein paar Wochen verspätet, wurde es letztlich ein umso furioserer Abend. Es war unser 18. Konzert in Bremen und damit fast schon ein Heimspiel - nachdem wir bereits 1982 unser allererstes Konzert im Schlachthof, nur 50 Meter entfernt von der Bürgerweide, gespielt hatten. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

    Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen auf einer Bühne, Menschenmasse und Konzert


    Quelle: DTH-Facebookseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...