18.08.18 Freiburg

  • Im Großen und Ganzen war das Konzert eine runde Sache. Letzten Monat in Stuttgart war es zwar noch besser. Aber ich denke doch, das wäre jammern auf hohem Niveau: ein Konzert, das wirklich Spaß gemacht hat - kein Vergleich zu Freiburg vor fünf Jahren. Und hey, dank der Hosen durfte ich eine Fußballegende wie Jens "Jerry" Jeremies kennen lernen. Und der Typ ist wirklich nochmal doppelt so cool als man ihn sich sowieso schon vorstellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • auch wenn ich dauernd über setlists diskutiere und alte songs präferiere...


    genau das ist der knackpunkt; weil sie eben alles erreicht haben und überall „bekannt“ - anhand ihrer grossen hits - sind, können sie bei solch grossen dingern wohl nicht einfach spielen was sie wollen. stur und egoistisch. das ist wie bei aerosmith, bryan adams, den stones etc pp. da kommen anhand ihrer popularität ganz viele menschen, die anreise, ticket etc bezahlen, die mit „insidersongs“ weniger anfangen können als eben den hits, die sie kennen.
    jeder von uns wäre etwas enttäuscht, wenn er zu einer bekannten, jahrelang existierenden band fährt, von der er anhand der hits glaubt sie zu kennen, und die spielen dann diese hits nicht sondern hauptsächlich albumtracks, b-seiten etc! für den hardcore-fan ein traum - aber viele wären enttäuscht, wenn sie dann keinen song kennen und 50 € hingelegt haben.


    wenn ich zu bryan adams fahre, will ich „summer of 69“, „straight from the heart“, „run to you“ etc hören. da hängen persönliche momente und emotionen dran, die sich dann entladen, wenn der mir bekannte song gespielt wird. das löst ein glücksgefühl aus - ein hardcore-adams-fan hat die bei „summer of 69“ vielleicht längst nicht mehr und würde dafür beim wesentlich unbekannteren „one night love affair“ oder so durchdrehen.


    Das sehe ich auch so. In kleinen Clubgigs oder kleinen Hallen können sie ja spielen was sie wollen. Aber schon bei normalen Konzerten sollten die Hits dabei sein.
    Nine Inch Nails hat neulich in Berlin Closer nur angespielt. Will nicht wissen wie angepisst die Fans waren...

  • Das sehe ich auch so. In kleinen Clubgigs oder kleinen Hallen können sie ja spielen was sie wollen. Aber schon bei normalen Konzerten sollten die Hits dabei sein.
    Nine Inch Nails hat neulich in Berlin Closer nur angespielt. Will nicht wissen wie angepisst die Fans waren...


    Wieso sollten?


    Getreu dem die Ärzte Motto "Ihr habt Bezahlt, euer Pech". Das funktioniert nämlich, wenn man will. Die Band hat auch mal auf Westerland und Zu Spät verzichtet. Teenager Liebe wird seit Jahren nur noch selten gespielt, selbst Geschwisterliebe und Elke kaum noch. Von Männer sind Schweine reden wir gar nicht, dass wurd seit 1998 nur 1x komplett Gespielt...in 20 Jahren(!)


    Die Leute kommen trotzdem

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dieser Vergleich mit anderen Bands stört mich wirklich wahnsinnig hier. Sie die Hosen die Ärzte? Nein! Das Selbe gilt auch für andere Vergleiche hier.
    Aber da es ohne anscheinend nicht geht, werfe ich mal Green Day in die Runde.. Der mit Abstand bekannteste Song ist "Wake me up, when September ends" und der wird live extrem selten gespielt und die Leute kommen trotzdem.
    Ich will die Hits aber auch hören auf Hosenkonzerten, zu Alex zu pogen, "warum hast Du nichts getaaaaaan" zu brüllen, auf den Moment warten bis das "hey!" kommt und alle end bescheuert auf sich zu laufen - ich liebe das, ich brauche das, ich will das!

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • finde vergleiche von bands mit vergleichbarem status völlig legitim - und manchmal muss man solche ziehen, damit besser nachvollzogen werden kann was gemeint ist, da der hosen-fan bei „seiner“ band häufig anders wertet und urteilt was richtig ist als bei anderen bands, an die er eine komplett andere haltung und anspruch stellt. fans anderer bands haben aber exakt diesen ansoruch an die hosen. das wird häufig vergessen, weswegen man zum vergleich halt andere bands hinzuzieht. wie gesagt; legitim.

  • Junge hätte ich längst aus dem Set gekickt... oder ne besser, die chinesische Version genommen. Im Gegensatz zu den Hosen haben DÄ tatsächlich was auf chinesisch gemacht. Den Text kann ich sogar, den deutschen krieg ich nicht hin. Oder die Economy Fassung :D


    Ich fand die Idee mit der Economy CD richtig gut. Die haben es dann blöderweise mit Economy B-Seiten totgeritten ...


    Man kann "Hier kommt Alex" auch mal mit "Bye Bye Alex" ersetzen :D Allgemein könnten die mal die Songs aus der Clockwork Orange Aufführung Live spielen, am Stück als Zugabeblock. Müssten doch quasi


    Hier kommt Alex
    Ein schritt zuviel
    Die Farbe Grau
    Zahltag
    35 Jahre Lang
    Musterbeispiel
    Bye Bye Alex


    sein, die restlichen Songs wurden ja nur aufgenommen um das Album zu füllen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • mike, mir geht es hier darum, dass Gabu permanent die Hosen mit den Ärzten vergleicht und die Ärzte in so ziemlich allen Belangen besser sind.. Mag für ihn ja auch so sein, was vollkommen legitim ist. Aber das gebashe nervt einfach wahnsinnig..
    Die Ärzte machen dies besser, haben im Gegensatz zu den Hosen das schon getan.
    Die Ärzte sind nicht die Hosen und die Hosen sind nicht die Ärzte. Wären sie in allen Belangen gleich oder ähnlich, wäre es doch langweilig. Es ist doch klasse solch zwei geile und verschiedene Bands in Deutschland zu haben.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ach, unser Gabumönchen sollte man manchmal einfach reden lassen, es hat doch Welpenschutz ;)!


    Ich fühlte mich angesprochen, weil ich hier im hread den Vergleich zu Aerosmith, Adams und den Stones zog - und Conse zu Bon Jovi...


    2 Bands? Ich erhöhe auf 3!! :D

  • Ach, unser Gabumönchen sollte man manchmal einfach reden lassen, es hat doch Welpenschutz ;)!
    Ich fühlte mich angesprochen, weil ich hier im hread den Vergleich zu Aerosmith, Adams und den Stones zog - und Conse zu Bon Jovi...
    2 Bands? Ich erhöhe auf 3!! :D


    Selbst die onkelz kriegen es hin raritäten auf 100.000 Leute Konzerten zu spielen :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dieser Vergleich mit anderen Bands stört mich wirklich wahnsinnig hier. Sie die Hosen die Ärzte? Nein! Das Selbe gilt auch für andere Vergleiche hier.
    Aber da es ohne anscheinend nicht geht, werfe ich mal Green Day in die Runde.. Der mit Abstand bekannteste Song ist "Wake me up, when September ends" und der wird live extrem selten gespielt und die Leute kommen trotzdem.
    Ich will die Hits aber auch hören auf Hosenkonzerten, zu Alex zu pogen, "warum hast Du nichts getaaaaaan" zu brüllen, auf den Moment warten bis das "hey!" kommt und alle end bescheuert auf sich zu laufen - ich liebe das, ich brauche das, ich will das!

    Gibts für diese Behauptung irgendeinen Anhaltspunkt/Quelle? So schön "Wake me up" auch ist, dass der auch nur ansatzweise der bekannteste Green Day Song ist, halte ich mal für ein Gerücht - auch wenn Green Day zumindest ab und an auch mal ein Beispiel für eine Hit Band sind, die auch gerne Mal auf Hits verzichtet.

  • Sehts doch mal positiv.Vor der letzten Zugabe gemütlich noch nen Bier holen und dann nix wie weg vom Gelände:-)
    Nee echt.....das mit den 2! AC/DC Cover geht echt zu weit....Eines war schon grenzwertig aber nun 2 ...nee danke...


    2 AC/DC-Cover in Freiburg? Sehe ich nicht, wo denn?

  • Gibts für diese Behauptung irgendeinen Anhaltspunkt/Quelle? So schön "Wake me up" auch ist, dass der auch nur ansatzweise der bekannteste Green Day Song ist, halte ich mal für ein Gerücht - auch wenn Green Day zumindest ab und an auch mal ein Beispiel für eine Hit Band sind, die auch gerne Mal auf Hits verzichtet.

    Zumindest in Deutschland würd ich das schon unterschreiben. Irre, wie oft der auch nach 14 Jahren noch läuft, wenn ich - was ziemlich selten vorkommt - mal Radio höre.
    International siehts sicher anders aus.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Zumindest in Deutschland würd ich das schon unterschreiben. Irre, wie oft der auch nach 14 Jahren noch läuft, wenn ich - was ziemlich selten vorkommt - mal Radio höre.
    International siehts sicher anders aus.


    Hmm... "Wake me up" kommt schon oft im Radio, aber ich denke trotzdem, dass, auch in Deutschland, "American Idiot" bekannter ist.

  • Interessant, ich hör den in Berlin fast nie im Radio. Anders als American Idiot, vor allem aber Basket Case. Das wäre für mich wohl der mit Abstand bekannteste Green Day Song, weil er auch beiden Generationen von Green Day ein Begriff ist - der kommt allerdings auf jedem Konzert so sicher wie das vermaledeite "Heyyyoooo" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...