31.08.18 Gräfenhainichen - Ferropolis

  • Warum ist es billiger, von den Donots (ergo, Twisted Sister) zu covern als beispielsweise von ACDC, Slade, Die Ärzte, Ramones, The Clash oder Hannes Wader? Ist halt keine eigene Grütze, und das finde ich generell fast immer doof, sich mit fremden Federn zu schmücken. Eigentlich haben DTH das auch gar nicht nötig, es gibt ja genug eigene Songs.


    Ja, pm, ich kenne das Original von "We're not gonna take it" von Twisted Sister seit es damals rauskam. Auch das Video ist mir gut bekannt. Ich finde, der Song passt sehr gut z.Zt. ins Programm. Jeder kann den mitsingen, den kann man ordentlich laut machen und der Text passt prima. Dass dir der nicht gefällt ist für mich kein Ausschlusskriterium. :rolleyes:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Dass dir der nicht gefällt ist für mich kein Ausschlusskriterium.


    Jetzt fängst du auch schon an, auf KK ähnlichem Niveau zu argumentieren? ;)
    Zum Mitschreiben: Wenn ich was poste - egal was, wo und zu welchem Thema - ist das auch immer nur meine Meinung, meine Meinung und nur meine Meinung. Nichts Allgemeingültiges, nichts Abschliessendes und auch nichts, wogegen man nicht sein darf. Wird in diesem Form jedem so zugestanden, bloss mir von einigen wenigen Usern mit Beissreflex nicht! ;) Ich weiss (hoffe), du meist es nicht so wie genannte Person aber es geht in dieselbe Richtung! Unnötig.


    Jeder kann den mitsingen


    Haben wir davon bei den Hosen nicht schon mehr als genug? YNGTI ist eine lahme Partynummer, war schon 1984 oder von wann auch immer das Lied ist eine - gerade für das Genre Heavy Metal - billige, einfallslose, anspruchslose Feelgood-Nummer. Bitte nicht noch mehr so Kram bei den Hosen!!


    Warum ist es billiger, von den Donots (ergo, Twisted Sister) zu covern als beispielsweise von ACDC, Slade, Die Ärzte, Ramones, The Clash oder Hannes Wader?


    Weil, wenn ein Cover sozusagen typisch für eine Band ist, weil diese die Nummer seit Jahren fest im Programm hat und im Fall von den Donots sie fast schon als geheimes Highlight gegen Ende nutzt, wäre es unangemessen, wenn eine eng befreundete Band, mit der die Donots regelmässig Konzerte spielen, diese nun für die Donots typische Nummer für sich nehmen würde! YNGTI ist jetzt kein Song, der von jeder zweiten Band gecovert wurde, mit dem man immer rechnen muss, wenn Punkrock-Bands was covern - und gerade junge Menschen, die zu den Donots fahren, werden mit dem Song nun die Donots assoziieren - kommen nun die Hosen, die mit Covers dieser Stilrichtung bislang eigentlich wenig am Hut hatten, und überehmen von den x Millionen Songs die man covern könnte genau das "Konzerthighlight" ihrer Kollegen, wäre das nicht nur billig, sondern fast schon dreist!


    Ich erinnere mich noch genau, als unsere schweizer Hardrock-Gähn-Band Gotthard mal für Deep Purple Opener gemacht hat.
    Deep Purple haben den Joe South-Song "Hush" 1968 für die breite Masse zugänglich und bekannt gemacht; es wurde ihr erster Hit und Türöffner für den amerikanischen Markt. Ich denke bis heute glauben viele Leute, dass der Song ein Deep Purple-Original ist... Nun haben Gotthard den Song dann auch mal gecovert, wie viele andere Bands auch. Bis dahin legitim.
    Wenn nun aber Gotthard live für Deep Purple eröffnen dürfen und exakt den Song covern, der typisch für Deep Purple ist, den man mit Deep Purple in Verbindung bringt, finde ich das ziemlich dreist und respektlos - und so wäre es auch, wenn die Hosen nun den Twisted Sister-Song auf einmal covern würden.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Meine Highlights waren
    - Mehr davon
    - die Ansage zu "Willkommen in Deutschland" ("Die Politik (aka Kretschmer-CDU) versucht daraus einen Links-Rechts-Kampf zu machen. Dabei sollte es für alle Demokraten selbstverständlich sein, sich gegen Nazis zu positionieren!")
    - Nur zu Besuch
    - Alles mit nach Hause fest im Set
    - Allgäuer Käsespätzle (5€ zwar immer noch zu teuer, aber besser als 9,50€ für Falafel-Sandwich)


    Doof waren
    - Bis zum bitteren Ende 20 Sekunden vor Ende abgebrochen ("Die Leute wollen doch lieber Bommerlunder hören")
    - allgemein kalkulierbares Set und Ansagen. Chemnitz wird was Besonderes und Bayreuth hab ich fest geplant und Düsseldorf ist Tourabschluss. Aber mehr Konzerte brauche ich momentan nicht. 2017 war einfach die beste Tour, die ich bisher erlebt habe.


    Die ACDC-Cover sind live schon cool, aber noch besser wären natürlich eigene Hosen-Songs. Campino sagte Kuddel nach TNT was ins Ohr - könnte mir vorstellen, dass es darum ging, was Außerplanmäßiges zu spielen. Dann forderte die Menge aber "Zugabe" und es kam Highway to Hell.


    Insgesamt hatte Campino ziemliche Probleme mit seinen In-Ears - da gabs für seinen Mischer bestimmt ne Ansage anschließend.


    Gut lief die Abreise vom Parkplatz, diesmal nur 45 Minuten Wartezeit, bis wir auf der B107 waren.
    Wanda war ziemlich crazy, aber auch irgendwie spannend. Würde ich mir nicht bewusst anhören, war aber live durchaus amüsant.


    Feine Sahne geil wie immer - "Hört mal auf Nazis raus zu raufen. [...] [Nach Zuhause]: Wir sehn uns dann am Montag in Chemnitz!"

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009


  • Gut lief die Abreise vom Parkplatz, diesmal nur 45 Minuten Wartezeit, bis wir auf der B107 waren.


    Gut? Ich stand 1 1/2h auf dem Parkplatz bis ich runterkam :rolleyes:

  • OK krass, dann hatten wir wohl Glück. Hatten strategisch nah am Ausgang geparkt. Aber immer noch besser als bis 4h morgens warten wie 2013...

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Die Rotation sollte bitte nicht darin bestehen, dass „Far away“ wieder ausgepackt wird...!


    Aber gut: „Alles was war“ ist nicht mehr Standard! :thumbup:

    Das würde das Set ja noch weiter Richtung Ballast verschieben. ;) Ich dachte eher an "Was zählt", "Ich bin die Sehnsucht in Dir", "Ertrinken", "Alles wird gut", "1000 gute Gründe", "10 Gebote", usw. Von Kalibern wie "5 vor 12" oder "Seelentherapie" möchte ich gar nicht anfangen. ;)


    Was man natürlich auch nicht vergessen darf: Ein Teil der Abwechslung während der Winter-Tour bestand aus ruhigen Songs wie "Böser Wolf" oder "Alles ist eins". Diese Songs funktionieren in einer Halle einfach besser als auf einer Open Air Wiese.

    Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: spotify:user:nyji0kd18rg80vxgprdk04qb7

  • Wobei Schrei nach Liebe als einziges Cover klar geht, wenn man schon 5 vor 12 nicht spielt.


    Aber dieser Madelaine kacksong, der war zu mies für die Auswärtsspiel und ist blöderweise auf der Reich und Sexy 2 gelandet. Da sind soviele tolle "Neue" songs drauf und gerade den Scheiss mit diesem absoluten rotztext, der einer Schülerband peinlich wär, spielen die...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...