07.09.2018 - Bayreuth

  • Ich nehme auch alles zurück, was ich über Berlin sagte ("interessante Rotation" zu "Schrei nach Liebe", "Heute hier" & "Should I stay"). Konnte ja keiner ahnen, dass das jetzt der neue Standard für den Rest der Tour wird. Ich habe mich in meinem Vorstellungsthread hier entschieden gegen die "ewige Nörgelpolitik" positioniert, aber mir geht es inzwischen auch so. Hatte eine Einladung nach Bayreuth und bin froh, dass ich doch nicht gefahren bin - werde das Set ja eh noch zweimal in Düsseldorf hören (auch hier erwarte ich inzwischen keine großen Überraschungen mehr, nur weil es das Heimspiel ist. Die Überraschungen bestehen wahrscheinlich maximal aus "Modestadt" und "Düsseldorflied". Kommt es mir nur so vor, oder scheinen sogar die Köln-Konzerte tendentiell immer die mutigeren zu sein?). In Essen war alles noch irgendwie frisch, aber wenn man den Verlauf der Rückrunde betrachtet, ist das wirklich SEHR enttäuschend - da schließe ich mich den Vorrednern an.

    Woran liegt es, dass so zurückgefahren wird nach der tollen Hinrunde wo man echt jeden Abend auf Überraschungen hoffen konnte (und Zugaben nach YNWA)? Die Erklärung "ist halt Stadion" will ich irgendwie nicht akzeptieren. Die Ärzte haben am Ring auch schon "Erna P." und "Anneliese Schmidt" gespielt ... Bei einem Hosenkonzert sind auch Hosenfans und die sind viele Jahre mitgewachsen und sollten doch das ein oder andere Lied kennen. Und selbst wenn man es nicht kennen sollte ... wenn ich auf das Konzert einer Band gehe, welche ich neu entdeckt habe, will ich doch auch noch mehr von dieser hören und freue mich, wenn ich neuen Input bekomme. Es gibt echt soooooviele Lieder, auch Hits sind noch in deutlich größerem Unfang vorhanden als nur die bekannten, welche regelmäßig zum Besten gegeben werden. Verstehe es echt nicht. Muss nach jeder Tour jeder Song erst wieder neu gelernt werden? War dafür keine Zeit nach dem Hörsturz?


    Und der Block "Bis zum bitteren Ende,10 kleine Jägermeister, Eisgekühlter Bommerlunder" ist ja nun wirklich ein absolutes NoGo. Ich feier sie eigentlich alle drei an, wenn sie gespielt werden, aber so am Stück ist das ja noch schlimmer als jede AcDc-Performance ...


    Iwie echt nur Autsch. :|

  • Vermutlich weil die Zeitlichen abstände zwischen den Konzerten so groß sind denken die vielleicht das es kaum Rotation braucht?


    Jeden Tag den gleichen kram spielen ist ja was anderes als nur alle paar Wochen mal

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Der letzte Zugabeblock ist auf diesem Tourpart (meist) echt nur sehr schwer ertragbar.


    Höre im Moment ganz gerne Mitschnitte der 2002er Tour...so kann ein letzter Block / so können letzte Blöcke auch aussehen...da würde ich auch das elende YNWA verkraften (und von mir aus auch noch Tage wie diese davor):


    16.02.2002 Berlin
    ---
    33. Graue Panther
    34. Blitzkrieg Bop
    35. Wort zum Sonntag
    36. You'll Never Walk Alone



    04.05.2002 Frankfurt
    ---
    31. Reisefieber
    32. All die ganzen Jahre
    33. You'll Never Walk Alone



    11.05.2002 Köln
    ---
    33. Graue Panther
    34. Opel-Gang
    35. All die ganzen Jahre
    36. You'll Never Walk Alone


    14.05.2002 Hamburg
    ---
    33. Mehr davon
    34. All die ganzen Jahre
    35. You'll Never Walk Alone



    19.11.2002 Riesa
    ---
    32. Eisgekühlter Bommerlunder
    33. Wort zum Sonntag
    34. All die ganzen Jahre
    35. You'll Never Walk Alone



    20.11.2002 Ludwigshafen
    ---
    28. Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)
    29. Achterbahn
    30. Bis zum bitteren Ende
    ---
    31. Verschwende deine Zeit
    32. Wort zum Sonntag
    33. You'll Never Walk Alone

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

  • Ist mir wirklich scheißegal wie sich die Setlist liest: Mir hat das gestern Spaß gemacht. Klar, Standardset und die Hallentour war sicherlich stärker. Aber trotzdem vermochte das gestern zu gefallen.


    Um 18 Uhr angekommen, klatschnass, da es in dem Moment gerade ordentlich geschüttet hat, die letzten Minuten von Triggerfinger noch mitbekommen und dann ganz entspannt ein Bändchen für die 1. Welle bekommen. War allerdings einer der Letzten, die noch ein solches bekommen haben. Feine Sahne klasse (Komplett im Arsch mit Kuddel und Campino), Flogging Molly auch gut, wenngleich ich die dann auch nicht länger gebraucht hätte.


    Und dann haben die Hosen begonnen. Ich mag das neue Intro. Sicherlich kann man es peinlich finden (da werden sich insbesondere in diesem Forum einige finden, die das so sehen), ich fand es aber sehr witzig. Auswärtsspiel war ein guter Start, auch wenn mein persönlicher Favorit Opel Gang gewesen wäre. Ansonsten gab es wie schon zigfach angemerkt keine Überraschungen, aber allein Mehr davon mal wieder zu hören (blieb mir auf den vier Konzerten 2017 verwehrt) war ein unfassbar intensiver Moment und das Highlight des Abends. Auch hat mir das Video mit den "Tanzeinlagen" der Hosen bei Disco gut gefallen. Sicherlich kann man es peinlich finden (da werden sich insbesondere in diesem Forum einige finden, die das so sehen), ich fand es aber sehr witzig (Wiederhole ich mich etwa...?).


    In der ersten Welle war ordentlich Bewegung und es war wieder einmal auffällig, dass DidM zu den Songs gehörte, die am meisten bejubelt wurde. Ebenso auffällig, dass bereits in der 1. Pause Bommerlunder gefordert wurde. Es soll sich also bitte niemand wundern, wenn diese Lieder immer wieder gespielt werden. Und auch, wenn ich die mir zu Hause nicht unbedingt anhören muss, live machen die mir irgendwie trotzdem Spaß, da kann ich mich von der allgemeinen Begeisterung mitziehen lassen.


    Nicht so gut gefallen hat mir die Ausgangssituation nach dem Konzert, da gab es ein Nadelöhr, durch das alle Besucher durch mussten (zumindest habe ich nur diesen einen Ausgang gesehen). Mich stört dabei nicht, dass es ein bisschen dauert, bis man das Gelände verlassen hat, aber irgendwie stellt man sich immer die Frage, was bei einer Panik los gewesen wäre. Aber vielleicht hätte es dann noch andere Ausgangsmöglichkeiten gegeben. Auf der Autobahn waren wir dann auf jeden Fall schnell. Für mich war es ein sehr guter Abend gestern und leider das letzte Konzert auf dieser Tour.

  • Becks Bier in Bayreuth? Geht gar nicht, Wir haben hier in Oberfranken die grösste Bruereidichte, und dann ein solches Event mit so einer Industrieplörre? Unterste Schiene, und dann noch 5 Euro für 0,5 Liter, aber das scheint ja Standart zu sein mittllerweile, dass ist ja über Oktoberfestniveau und genauso Geschmacklos.
    Ich war mit Frau und Sohn anwesend, da ist man 15 Euro für je 1 Getränk los, Dankeschön !



    Ich kann mich erinnern, 1996 Opium fürs Vokl Tournee, Bayreuth Oberfankenhalle, wurde nur Alkolfreies ausgeschenkt, ein Kommentar eines Rockers am Einlass "Was hier wird nur alkoholfreies ausgeschenkt, Gott sei Dank bin ich schon besoffen".


    Ansonsten ein schönes Konzert mit meinem Lieblings-Livesong Mehr Davon !

    Die Realität ist anders als in Wirklichkeit!!!!!!!!!

  • Hallo,
    ich bin schon lange stiller Leser vieler Beiträge hier und lese auch sehr gerne Konzertberichte und die"Es war einmal.." Rubrik. Deswegen möchte ich heute auch mal meinen Teil dazu beitragen.


    Zu mir kurz: Ich bin 2004 (mit 14) zu den Hosen gekommen aufgrund der MTV Liveübertragung von RaR. Am 5.12.04 war mein erstes Konzert in der Oberfrankenhalle in Bayreuth und seitdem bin ich eingefleischter Hosenfan. Insgesamt hab ich gut 15 Konzerte besucht - Highlight für mich, neben meinem ersten Konzert, das Konzert 2015 im Eventwerk in Dresden.
    Gestern war quasi Heimspiel für mich.


    Ich hab mich schon lange drauf gefreut, auch weil ich wusste das ich das Konzert mit meiner Familie besuche.


    Wir sind erst gegen 19.15 angekommen, da wir erst zu Flogging Molly da sein wollten. Es war schon ziemlich voll um die Zeit.
    Flogging Molly war echt super, kannte vorher nicht viel von Ihnen.


    Wir standen rechts auf Höhe des Mischpults ziemlich eng und ich hatte eigentlich damit gerechnet das es ein ziemliches Gedränge werden würde, da die Wellenbrecher nur bis zum vorderen Drittel reichten.


    Aber bevor es anfing, haben sich um uns herum schon die typischen Eventies drüber beschwert, wenn noch jemand durch wollte oder jemand ihnen zu Nahe kam :D


    Pünktlich 20.45 gings los. Intro reißt einen niemals so mit, wie z.B. Kalinka 04/05. Das von mir erwartete Gedränge blieb aus....im Gegenteil, kein Mensch um uns herum hat sich nur ansatzweise bewegt. Als ich zu tanzen und springen begann, wurde ich von einem Typ neben mir angepöbelt, Ich solle damit aufhören ihm zu Nahe zu kommen oder doch dann weg gehen damit er in Ruhe zu schauen kann. Ich bekam noch ein paar unschöne Blicke zugeworfen. Da mir das dann zu blöd wurde, bin ich paar Meter weiter nach rechts vorne gegangen wo dann doch richtig gut Stimmung war und zusammen gefeiert wurde und ich das Konzert noch richtig gut genießen konnte (und man nicht so grantige Leute im Blickfeld hat).
    Setlist liest sich vielleicht lahm, aber ich hab die Hosen das letzte Mal im Dezember in München gesehen und man freut sich dann doch wieder über die meisten Lieder. Für mich bin ich auch froh, das es mal Lieder gibt, wo ich mir persönlich dann mal eine kurze Verschnaufpause gönnen kann.
    Das mit dem hinsetzen bei Steh auf hat in dem Teil wo ich stand, nicht so richtig geklappt, wobei ich da auch nicht traurig drüber bin.
    Bei Campinos Ansage Richtung Seehofer und Flüchtlingspolitik gab es auch gefühlt mehr Buh-Rufe als Applaus.
    Über should I stay und BzbE hab ich mich voll gefreut. Das mit der Abstimmung von den Saufliedern war gefühlt vorher schon geplant, da es meiner Meinung nach am lautesten bei Bommerlunder Rufe gab, aber dann doch BzbE kam...Es wirkte schon sehr einstudiert.


    Der letzte Teil ist wirklich lahm. Da war TNT noch am besten; er kommt aber auch schon ziemlich ans Orginal heran (meinten auch meine Eltern, die AC/DC schon seit den 70ern hören)
    Das Konzert hatte seine Höhen und Tiefen für mich. Negativ für mich die meisten Fans die mittlerweile zu den Hosen fahren und von denen man angepöbelt wird. Ich ging mit nicht viel Erwartungen hin, eben weil ich schon mit sowas gerechnet habe. Aber wenn man dann eine Ecke findet, wo man die Hosen dann doch mit anderen Fans abfeiern kann, reißts mich dann doch immer wieder.


    Jetzt hoff ich vllt mal noch auf eine Hallentour. So einmal im Jahr wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt sie zu sehen, ist so eine Open Air auch schön. Noch so ein Konzert in der Größenordnung brauche ich aber nicht.

  • und dazu auch noch ein Saufliederblock


    Armselig ist das.....was sollen 3 Sauflieder hintereinander.


    Ich frage mich regelmäßig, wie man DTH ohne Sauflieder gut finden kann. :D





    Am Ende der Konzerte kommt momentan tatsächlich immer der Block des Grauens. Einziger Grund, dann nicht schon zu gehen, muss die kleine Hoffnung auf eine weitere Zugabe nach YNWA sein. Ich kann aber tatsächlich inzwischen jeden verstehen, der vor diesem Block geht, um dem Stau zu entkommen. Grauselig!

    NEIN :!:

  • irgendwie verstehe ich einfach den letzten block nicht!
    2 covers, 3 von 4 songs lahm...

    Kann ich nachvollziehen. Für mich sind gerade die letzten Zugaben vor allem für den harten Kern, die dann für den vorangegangen Konsens ein Stück weit „entschädigt“ werden. Das ist in Köln letztes Jahr sehr gut gelungen, hat mich selbst in Luzern aber auch schon enttäuscht. Dabei hätte ich gegen die einzelnen Stücke nicht zwingend was innerhalb der „regulären Spielzeit“.

  • Ich frage mich regelmäßig, wie man DTH ohne Sauflieder gut finden kann.



    Naja die haben aber auch gute Sauflieder, wie Kein Alkohol, dass ist zwar das schlechteste auf der Auswärtsspiel aber immer noch 100x besser als Bommerlunder...


    Andererseits aber aus Helden und Diebe die "Wir haben uns um den Verstand gesoffen" Strophe rausnehmen. Ist irgendwie... bescheuert?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ja, das verstehe ich wirklich null, dass man diese Zeile rausgenommen hat, aber drei Sauflieder hintereinander spielt.. Mein erster Gedanke damals war, dass man die TwD Fans wirklich nicht vergraulen wollte.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...