Wie die Charts funktionieren (Box-Sets, Downloads, etc.)

  • Interessiert vielleicht den ein oder andere ebenfalls...



    Quelle: http://mixingundmastering.de/2…die-charts-funktionieren/

  • Das wusste ich auch nicht mit dem Umsatz als Grundlage für die Charts. Was eine beknackte Regelung.


    Gibt es eigentlich ähnliche Freaks wie mich hier, die via iTunes o.ä. eigene Charts "betreiben"? Ich schaue am Ende jeden Jahres immer, welche Songs ich am häufigsten gehört habe über das Jahr. Ich liebe dieses Ritual. Auch der Vergleich zu Vorjahren. Aber ich bin auch ein Statistik-Junkie...

  • Einiges aus dem Artikel wusste ich zwar schon, aber hier war es noch mal sehr ausführlich und verständlich erklärt, besonders der Vergleich mit den USA hat noch mal viel neuen Input gebracht. Interessanter Bericht auf jeden Fall, danke das Sascha! :)

    Wir sind übrig.


  • Gibt es eigentlich ähnliche Freaks wie mich hier, die via iTunes o.ä. eigene Charts "betreiben"? Ich schaue am Ende jeden Jahres immer, welche Songs ich am häufigsten gehört habe über das Jahr. Ich liebe dieses Ritual. Auch der Vergleich zu Vorjahren. Aber ich bin auch ein Statistik-Junkie...

    Geben Plattenspieler und auch der CD-Player leider nicht her, fänd ich aber tatsächlich wahnsinnig interessant.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das mit den Preisen ist ja echt bescheuert.
    Zwar tue ich mich schwer damit, nen download als vollwertiges Album (oder Buch) anzuerkennen, aber ne verkaufte CD ist ne verkaufte CD und somit "ein Punkt" in der Verkaufswertung für die Charts, ob die jetzt 8,59 oder 14,01€ kostet - wäre meine (nicht relavante) Meinung und Rechnung.


    Ich bekenne mich schuldig, kürzlich eine CD um einen vollwertigen Chart-Verkauf gebracht zu haben: sie war im Saturn ausgezeichnet mit 14,99€, ich hatte aber vorher online geschaut, ob sie vor Ort erhältlich ist und da war sie mit 12,99€ eingestellt. Also habe ich (nichtsahnend, das war noch vor diesem posting von Sascha) nach den 12,99€ gefragt und die CD problemlos für diesen Preis bekommen. Also nur einen 0,93 Verkauf. Mea Culpa. ;(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Das wusste ich auch nicht mit dem Umsatz als Grundlage für die Charts. Was eine beknackte Regelung.


    Gibt es eigentlich ähnliche Freaks wie mich hier, die via iTunes o.ä. eigene Charts "betreiben"? Ich schaue am Ende jeden Jahres immer, welche Songs ich am häufigsten gehört habe über das Jahr. Ich liebe dieses Ritual. Auch der Vergleich zu Vorjahren. Aber ich bin auch ein Statistik-Junkie...


    Hier, ich. Spotify bietet das seit 2017 an, dass sie einem anzeigen, wie lange man (in Wochen, Tagen,Stunden,Minuten) Musik dort gehört hat und welche Songs man am häufigsten hörte.

    Ende.

  • Das wusste ich auch nicht mit dem Umsatz als Grundlage für die Charts. Was eine beknackte Regelung.
    Gibt es eigentlich ähnliche Freaks wie mich hier, die via iTunes o.ä. eigene Charts "betreiben"? Ich schaue am Ende jeden Jahres immer, welche Songs ich am häufigsten gehört habe über das Jahr. Ich liebe dieses Ritual. Auch der Vergleich zu Vorjahren. Aber ich bin auch ein Statistik-Junkie...

    Ich bin seit 2007 bei last.fm registriert und kann damit alle meine bisherigen Statistiken einsehen. Dort werden Songs "gescrobbelt", die du auf deinem Endgerät hörst und zu einer Gesamtstatistik zusammengetragen. Ist kompatibel mit jeglichen Apps wie Spotify, iTunes oder auch dem ganz normalen (Windoof-) Media Player auf dem PC :)

  • bei mir läuft das auch seit einigen jahren mit last.fm, nur gibt es zwei probleme: was ich im auto höre und was ich von cd zuhause höre landet dort nicht. was durchaus nervt, aber immerhin repräsentiert es einen ganz brauchbaren teil dessen was ich anhöre.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...