Wann macht ihr Backups?

  • Tobse und ich müssen für die Schule eine Präsentation zum Thema Backups, Datenschutz, Datensicherheit machen. Wir wollten eine kleine Umfrage machen und bitten um eure Stimmen. Leider kann ich irgendwie hier keine erstellen. Es wäre nett, wenn ihr folgende Angaben machen würdet:


    - einmal im halben Jahr
    - einmal im Quartal
    - jeden Monat
    - alle zwei Wochen
    - jede Woche
    - nie


    Wäre nett von euch. :winker:
    Bitte bezieht eure Antwort auf eure privaten Rechner.


    Vielen Dank!

  • Also Privat habe ich früher Wöchentlich gemacht jetzt lager ich die Daten extern deshalb derzeit gar nicht.


    Inner Firma laufen die Datensicherungsbände Täglich und werden sogar abwechselnd in verschiedenen Gebäuden gelagert...


    Bei unser Mutter habe ich es eingerichtet das es da alle zwei Wochen eine Sicherung gibt.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • ja gar nich mehr speichere nix aufm laptop alles extern und die platte wird selten gesichert

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Jede woche, mach ich welche.
    Da ich nicht wirklich vertrauen in mein Windows hab. !

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • also ich hab eine geteilte festplatte (acer laptop, daher schon von anfang an :D), und auf der zweiten hab ich kein betriebssystem das benutze ich als datenspeicher für wichtige daten. daher mach ich eigentlich auch nie backups (blöd is nur wenn irgendwann mal der ganze laptop mitsamt hardware abkackt... :rolleyes: )

    Und wenn ihr lesen könnt dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht
    Bis zum bitteren Ende wollen wir den weg mitgehn

    Einmal editiert, zuletzt von coblac ()

  • also ich habe auch eine externe festplatte aber die ist auch schon voll (250GB)
    muss mal aufräumen
    sind ja auch alle meine mitschnitte drauf

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Also ich mache eigentlich nie ein Backup. Hab auf der Windowspartition keine wichtigen Daten liegen, von daher sehe ich es nicht als so nötig an. Hab ein wenig vertrauen in die Technik, dass meine Festplatten nicht kaputt gehen, wenns mal passieren sollte hab ich ein wenig pech gehabt ;)

  • Zitat

    Original von der_anarchist
    Hab ein wenig vertrauen in die Technik, dass meine Festplatten nicht kaputt gehen, wenns mal passieren sollte hab ich ein wenig pech gehabt ;)


    So habe ich auch immer gedacht...bis das Teil dann kaputt war 8o
    Seitdem mache ich alle zwei Wochen ein Backup.

    Es sind die Augen, die jetzt lügen,
    wenn sie kein Ziel mehr seh'n.

  • Ich hab wichtiges generell nicht auf C:/. Dann mach ich keine Backups (und ich will auch mal wissen, was ihr genau darunter versteht, weil ja eine Datensicherung eigentlich kein Backup ist.... Ein Backup ist ein Vorgang, der den Systemstatus so sichert und verpackt, das man eine Datei erhält, die man dann brennen kann [damit is sie ganz sicher ;)] und bei Bedarf zurückspielen kann, oder? Ich denk mal, ihr nehmt nur mit, was ihr geändert habt, hmm?) So bei mir ist das so: ich hab ein Backup meines URsystems, auf dem noch nichts drauf ist, ausser Windows und alle Treiber. Gut, wichtiges speichere ich auf DVD (ich hab mir gestern erst wieder 20 Stück gekauft, die ham nur 14€ gekostet und sind sogar von Verbatim! Ich plane aber, mir bald mal ne USB Platte zu kaufen, oder ne Zweite Platte, die ich dann mit der ersten im Clonraid (is das 1 oder 0?) laufen lasse... Man wird sehen.


    Also kurz und bündig: Ich mache nie Backups, sichere aber wichtiges auf DVDs :D

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

    Einmal editiert, zuletzt von Unicorn ()

  • Ich habe bisher mich kaum um Backups gekümmert, was natürlich sehr schlecht ist. Mir ist auch schon mal eine 160gb festplatte abgekackt (Partitionstabelle gelöscht, durch ein paar fehlerhafte sektoren...), diese konnte ich allerdings unter Linux wieder zum Laufen bringen und zumindest den Großteil der Daten wiederherstellen.


    Man nimmt sich immer vor ein Backup zu machen, dies scheitert aber an der fehlendes Zeit ;) Zur Zeit sieht es bei so aus, dass ich wirklich wichtige Dateien (Studium und Eigene Dateien zumindest auf dem Laptop 1:1 gespiegelt habe und regelmässig durchsynchroniesiere. In Zukunft werde ich einen Großteil der wichtigen Dateien regelmässig auf dem HTPC direkt als Backup speichern. Habe dafür jetzt mal 30 gb vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...