Notausgang

  • Ich möchte euch gerne eine wichtige Band meiner frühesten Jugend vorstellen... Die Band heisst Notausgang und kommt aus einem Kaff im Zürcher Oberland, das zufällig das Nachbarskaff von dem ist, in dem ich aufgewachsen bin.


    Notausgang waren für uns damals sowas wie "Ersatz-Hosen", denn sie orientierten sich unüberhörbar an den grossen Vorbildern aus Düsseldorf.


    1991 kam ich auf die Band, im zarten Alter von 14 Jahren - da die Hosen sich bei uns nur alle 2 Jahre blicken liessen, fuhren wir halt mit unseren Mofas überall hin um Notausgang zu sehen. Das war eine unheimlich glückliche, abenteurliche Zeit.


    Sei veröffentlichten 1990 und 1991 je ein Demo - wobei "Dunkle Wolken", das Demotape von 1991, auch heute noch mein absoluter Lieblingstonträger von ihnen ist, auch wenn danach 3 offizielle CDs und eine Best-Of erschienen.


    "Tiefe Schluchten", das Debüt von 1993, war super - musikalisch halt Deutschpunk wie ihn die Hosen Ende der 80er/anfangs der 90er machten.
    Klar, das Deutsch des Sängers ist eher niedlich und mit viiiel Schweizerdeutsch-Akzent und manche Texte sind nicht nur naiv, sondern häufig auch etwas unbeholfen - und es ist jeweils bei den Songs nicht zu überhören, von welchem Hosen-Track sie sich haben beeinflussen lassen. :daumen:


    Dennoch sind die Drei auch heute noch superliebe Kerle und ihre Konzerte in den frühen 90ern waren engergiegelanden, wild und immer ein Riesenspass. Genau das Richtige für einen punkrockverrückten Teenager wie ich es war... Ich bin unheimlich froh, dass wir in unserer Region eine solche Band hatten.
    In der Regel kamen 50 bis vielleicht 200 Leute zu den Konzerten und irgendwann kannte man sich einfach, es kamen +/- immer dieselben Nasen :D! Ich war einer der Jüngsten in den Anfanfstagen und ich rechne es den Bandmitgliedern hoch an, auch wenn sie nur 3, 4 Jahre älter waren als ich, dass sie mir immer das Gefühl gaben, dass ich dazu gehörte. :thumbup:


    Vieles von den Demos ist nicht "perfekt" - jedoch immer mit 100% Herzblut gemacht worden. Besonders wenn man bedenkt, dass sie beim ersten Demo selber erst 16 waren, bei "Dunkle Wolken" 17 oder 18! Junge Kerle mit viel Bock und Freude!
    Schade gibt es nirgends eine Live-Aufnahme von "Verdammt ich lieb dich", das sie seinerzeit gecovert hatten. Das war immer ein Highlight ihrer Konzerte.


    Ich stelle hier mal 4, 5 Songs rein, die dem Hosen-Fan eigentlich gefallen dürften:)!


    "Trash" (Dunkle Wolken-Demo, 1991)
    Das war immer mein Lieblingssong - wunderbar gespielt, TOP Refrain, auch wenn man über 2 Minuten darauf warten muss! Super Melodie!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Nur ein Punk" (Dunkle Wolken-Demo, 1991)
    DIE Hymne der Band, kannte in der Region damals jeder. Der Text ist eher Naja aus heutiger Sicht! Aber da muss man den zeitlichen Kontext sehen; 1991 war man als Punk nicht gerne gesehen und kriegte nicht nur Ärger mit rechten Skins, Poppern und Teds, auch Mädchen waren vorsichtig und staubte man mal eine ab, war spätestens bei der Haustür Ende, weil Papi wenig begeistert war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "AIDS"
    (Tiefe Schluchten, 1993)
    Das war immer mein Liebelignssong der ersten CD - weltklasse Melodie, gutes Thema... Und schon beim ersten Akkord wird klar, wo man sich hat inspirieren lassen ;)! Aber sie konnten immer eigene Wege finden einen Song wunderbar zu gestalten - auch heute noch Top und um einiges besser als all diese Siffdeutschpunk-Kackbands mit ihren platten Klischeetexten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Es is dieselbe Welt"
    (Tiefe Schluchte, 1993)
    Natürlich hatte die Band auch eine politische Sicht - und wie de ausfällt, sollte klar sein...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Vielleicht morgen"
    (inoffizielles Demo, 1995)
    Ich liebe diesen Song - leider erschien er nie irgendwo offiziell. Nicht mal die Band selber hat ihn noch :D! Ich habe die Aufnahme von einem Probenraum-Tape, das mir Thomas - der Bassist & Sänger - damals geschenkt hat. Auch hier ist nicht schwer zu erkennen, wo die Idee im Ursprung her kam. Aber auch hier hat man einen sensationellen eigenen Song daraus geformt, wenn auch natürlich mit Fehlern, Verspieler und ein paar schiefen Tönen, da eben bei einer Probe aufgenommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Mensch ist Mensch" (Endlich wieder, 2007)
    Auch dieser Song war ursprüngich auf dem Keller-Demo von 1995 enthalten, man überarbeitete ihn nochmals ein bisschen (!!) und er erschien auf der Abschieds-Best-Of-Scheibe "Endlich wieder" 2007.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wem es gefällt; es sind noch weitere Songs hochgeladen ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich habe in ein paar Songs herein gehört. Vermutlich hätte ich mich damals auch in die Band verliebt. Die Parallelen zu den Hosen sind wirklich sehr deutlich zu hören. :)
    Textmässig verstehe ich sie leider nicht so gut, mag am Schweizerdeutsch liegen oder an meinen durch zuviel lauter Musik kaputten Ohren.. :rolleyes:
    Jedenfalls danke für's Reinstellen!

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Gerne!


    Allerdings singt der Gute in Hochdeutsch :D ! Aber halt wirklich wie ihr Deutschen es von den Schweizern kennt; mit viel Akzent. Doch es stellt schon Hochdeutsch dar... Oder soll es zumindest darstellen, haha.

  • Ha, Mike, danke für das! Hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört - unvergessen die CD Taufe in Rappi und die Konzerte in der Jugi Uster und Thalwil!
    Mein absolutes Lieblingsalbum ist „es geht uns gut“, das Hochdeutsch ist viel besser als auf dem Debut. Die Jungs waren beim Debut glaub sogar bei BMG als Label... Beim Lied Jahr 2000 hört man auch wessen Lied der Vater der Idee ist ;)


    Mittlerweile machen der Gitarrist und Bassist Mundartpop unter dem Namen Wohler und Weber.


    Hört Euch mal auf Spotify das Album „es geht uns gut“! Hab mich jetzt gleich wieder verliebt und auch jetzt 20 Jahre später ist das Album ja noch ein richtiges Brett! Es geht los mit Narrenfreiheit und Kopflos und bereits die Starter haben so viele geile Power Riffs weiter geht mit richtigen Krachern, und so melodiösen Refrains. Hammer Lieder. Geniesse jeden Tag… Labyrinth, den kurzen Stop beim Refrain bei neues Leben, mal abgesehen von blauer himmel, weisser Schnee, hat das Albun keine Hänger… soviele geile harte Gitarrenriffe und melodiöse Refrains, Auch heute noch. Gönne mir jetzt gleich ein durchlauf von diesem Album… viele Erinnerungen an unvergessliche Zeiten! Man stelle sich vor das Ding würde heute teuer produziert und mit einem besseren Hochdeutsch…


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall meine liebste Schweizer Deutschpunk Band, besser als Cadizier, Moped Lads, Hukedicht,
    Meine liebsten sind aber immernoch UBErYOU, Snitch,
    Vor den Hosen im Abart 1998 spielten ja noch Sonderangebot auf dem Autodach ;)

    15.8.15 Letzigrund ZH/9.6.13/AFG Arena St.Gallen/18.12.12 St. Jakobshalle,Basel/05.12.12 Hallenstadion ZH/25.6.12 Kaufleuten ZH/22.8.09 Jonschwil/1.12.08 Hallenstadion ZH/24.6.05 Greenfieldfestival, Interlaken/20.5.05 Hallenstadion Chur/24.4.05 Samnaun/21.8.04 Lütisburg/30.11.02 Chur Stadthalle/29.11.02 Baar Waldmanhalle/20.7.02 Gurtenfestival/19.4.02 Hallenstadion ZH/14.5.00 Hallenstadion,ZH/3.12.98 Abart,ZH/29.8.98 Rock am See Konstanz/20.10.96 Zofingen Stadthalle/6.5.96 Chur Hallenstadion

  • Nette Band. Ich kann nur unterstreichen, was Agent gesagt hat: Mit 14, 15 oder 16 hätte ich die auch abgefeiert. Mehr als an die Hosen erinnern mich die aber noch ans Untergangskommando, wobei letztere ja etwas später waren und sich vielleicht dort haben inspirieren lassen ;) Aber die Sache mit dem "Hochdeutsch" ist echt schwierig :D

  • Und da sie musikalisch so nah an den Hosen zwischen Damenwahl und Kreuzzug dran sind - meine Favephase der Hosen (wenn man die UfF noch reinnimmt) - finde ich die auch mit 42 noch geil, nicht nur mit 14, 15 16!
    Jedenfalls, trotz mässigem Deutsch/Gesang, geiler als die meisten hier total gehypten DE-Punk-Bands. Und für ein Trio waren die verdammt tight live!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...