07.11.18 - Berlin - SO36

  • Ich denke, man verkennt hier im Forum leicht, wie wenige Fans tatsächlich die Raritäten alle kennen und nicht Hier kommt Alex oder Bony und Clyde erwarten würden.


    Ja, das mag vielleicht sein.
    Aber ich denke, dass die Hosen verkennen, wie viele Fans tatsächlich nach einem Konzert mit so einer Setlist lechzen. Clubtour muss ja nicht unbedingt sein (wär aber schon geil :love: ), aber 3-4 Konzerte so wie das SO36 in Deutschland gleichmäßig verstreut, das wär schon fein. Denn Bock haben sie auf sowas, das konnte man euren Berichten ja entnehmen.


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Ganz ehrlich... Beleidigungen wie eben mit dem Pimmel finde ich unangebracht und unter aller Sau

  • Ja, das mag vielleicht sein.
    Aber ich denke, dass die Hosen verkennen, wie viele Fans tatsächlich nach einem Konzert mit so einer Setlist lechzen. Clubtour muss ja nicht unbedingt sein (wär aber schon geil :love: ), aber 3-4 Konzerte so wie das SO36 in Deutschland gleichmäßig verstreut, das wär schon fein. Denn Bock haben sie auf sowas, das konnte man euren Berichten ja entnehmen.


    Die werden keine Clubtour machen.


    Da hast du dann auf allen 4 oder 5 Konzerten eh die gleichen Nasen rumhängen und Karten kriegt man genau so schwierig. Ganz davon ab das dies extrem viel Geld kostet. Solche Konzerte wie im SO36 werden die alle 10 Jahre mal machen, eines...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ganz ehrlich... Beleidigungen wie eben mit dem Pimmel finde ich unangebracht und unter aller Sau


    Ich hab auch echt überlegt, ob ich das schreiben soll. Hätte ich es aber ernst gemeint, hätte ich nicht "Badummtss" da drunter geschrieben. Online Menschen persönlich anzugreifen ohne sie zu kennen verbiete ich mir. Nur zu Klarstellung. Sorry, falls das zu ernst herüber kam. :s_thanks:

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Ich hab auch echt überlegt, ob ich das schreiben soll. Hätte ich es aber ernst gemeint, hätte ich nicht "Badummtss" da drunter geschrieben. Online Menschen persönlich anzugreifen ohne sie zu kennen verbiete ich mir. Nur zu Klarstellung. Sorry, falls das zu ernst herüber kam. :s_thanks:


    Ihr redet hier immer noch von einem Forumtroll... :rolleyes: Da hatten wir jetzt echt schon mehrere von... (und wohl alles die gleiche Person)


    Ob die in Argentinien einige der Raritäten drin lassen werden? Gerade sowas wie Streichholzmann? Ich bezweifel das

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Oki, hätte ich mir bei Dir eigentlich auch denken können, campi1995. Nichts für ungut

  • Die Setlist war einmalig und ich würde nicht so schnell eine Wiederholung erwarten und schon gar nicht eine Club-Tour. Ich denke, man verkennt hier im Forum leicht, wie wenige Fans tatsächlich die Raritäten alle kennen und nicht Hier kommt Alex oder Bony und Clyde erwarten würden.


    Dass die Hosen bei Stadionkonzerten für wenige hundert Leute so gut wie keine Raritäten spielen, sondern der Begeisterten Masse den Wunsch nach einer Zugabe von AC/DC-Covern erfüllen, ist nicht weiter verwunderlich. Da gibt es keinen Minderheitenschutz, da wird gespielt, was die Masse hören will. Jeder kann sich doch ausrechnen, wie eine demokratische Setlist aussehen
    würde - dann wären alle "Stinker" dabei und nicht eine Rarität.


    Hierzu was, das ich jetzt sicher 4 Jahre nicht mehr geschrieben habe, jedoch noch immer zutrifft!


    "Raritäten" sind ja nicht per se schlechtere oder qualitativ minderwertige Songs! So wie ein relativ hartes und schnelles Stück aus den 80ern wie "Liebeslied" akzeptiert wurde von Fans und Konzertgängern, könnte jedes Lied akzeptiert werden, wenn man denn eben nicht eine "Rarität" daraus machen würde.


    Jeder wenig bis nie gespielte Song der Hosen könnte theoretisch den Status wechseln von "Rarität" zu Setliststandard, wenn "Liebeslied" das kann. Die Hosen müssten diese "Raritäten" einfach häufiger spielen und vielleicht mal vom etwas steiferen Kern des Standards abweichen (haben sie 2017 top gemacht), so dass Fans und Konzertgänger, die nicht alle Songs kennen auch mal eine Melodie kredenzt bekommen, die ihnen dann vielleicht doch gefällt und im Ohr hängen bleibt - gerade in den mid80s bis mid90s haben die Hosen extrem melodiöse Songs gemacht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "nicht gerade Hardcore-Fan" angewidert oder abgeneigt ist, wenn er "Wort zum Sonntag", "Freitag der 13." oder auch mal "Ein Schritt zuviel" oder "Sein oder Nichtsein" und "Froschkönig" hört. Dasselbe gilt für x andere Songs, die man einfach häufiger bringen müsste, so dass sie in den Köpfen von Gelegenheitshörern hängen bleiben.
    Wie gesagt; "Liebeslied" - immerhin einer der schnellsten Hosen-Songs mit einem fast schon metalmässigen Riff und ungemütlichem Text - hat es geschafft und ist akzeptiert, weil sie es immer spielen. Könnte man mit fast jedem Song machen!


    Ob jetzt jemand zu den Hosen fährt um ernsthaft ein AC/DC-Cover zu hören, das nicht mal von Campino gesungen wird, stelle ich mal gekonnt in Frage!

  • Ob jetzt jemand zu den Hosen fährt um ernsthaft ein AC/DC-Cover zu hören, das nicht mal von Campino gesungen wird, stelle ich mal gekonnt in Frage!

    Hinfahren tut dafür mit Sicherheit niemand, aber es lässt sich leider nicht bestreiten, dass das beim Gros des Publikums sehr gut ankam.


    Ansonsten bin ich aber bei dir, ein reines "Raritäten-Set" würde im Stadion und auch in großen Hallen nicht zünden, wenn man aber immer mal wieder unterschiedliche Songs einstreut, würde sich da sicher keiner dran stören, solang die großen Hits dafür nicht rausfliegen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Interessant wäre ja zu wissen, warum das so gut ankam. War es „nur“, weil das Lied bekannt, beliebt und/oder gut vorgetragen war? Oder spielte da vielleicht - für die Eventies und andere, die die Setlisten der vorangegangenen Konzerte nicht kannten - der Überraschungsmoment eine Rolle?

    Alles riecht nach Feuer, Schwefel, Säure.

  • Interessant wäre ja zu wissen, warum das so gut ankam. War es „nur“, weil das Lied bekannt, beliebt und/oder gut vorgetragen war? Oder spielte da vielleicht - für die Eventies und andere, die die Setlisten der vorangegangenen Konzerte nicht kannten - der Überraschungsmoment eine Rolle?


    der überraschungsmoment spielt natürlich auch eine rolle!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Die Kombination aus Überraschungsmoment und bekannt ist da denke ich der Hauptpunkt.


    Gerade durch die Wiederholung wird sowas ja erst richtig nervig und die hat man ja als Gelegenheitsgänger nicht. Beim ersten Mal fand ich's okay, hätte es aber nicht gebraucht. Später fand ich es dann lästig. Ähnlich war das bei der Meg & Jez-Geschichte 2013.


    Das Einstreuen bekannter Coversongs ist ja vor allem bei unbekannteren Bands eine gute Taktik, um Stimmung ins Publikum zu bekommen. Das haben die Hosen aber ja nun definitiv nicht nötig.
    Dann gibt es noch die Art von Coversongs, die den musikalischen Wurzeln Respekt zollen (siehe beide LE-Scheiben) oder welche, die ironisch das Original brechen sollen (erste Rosen-Scheibe). Kann man machen, aber eigentlich ist selbst das nicht nötig bei dem Fundus an eigenem Material.


    Nun wird die AC/DC-Nummer so entstanden sein, dass man da einfach Bock drauf hatte und dem Streicher einen coolen Auftritt bereiten wollte. Grundsätzlich natürlich legitim, daran ändert ja mein persönlicher Geschmack nichts, und zumindest immer noch besser als "Hey Jude" ;)


    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Natürlich war die AC/DC Nummer am Anfang auf Grund der Überraschnung witzig (und natürlich sei ihm sein großer Auftritt gegönnt) aber man hat das ja gnadenlos ein Jahr durchgezogen, dann ist der beste Gag durch.
    Außerdem möchte ich nicht wissen wieviele Eventies aus dem Konzert gegangen sind und gesagt haben die AC/DC Nummer am Schluß war super. Man sollte sich vielleicht mal fragen ob sich die Leute nicht lieber an eine Hosennummer erinnern sollten.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Nun wird die AC/DC-Nummer so entstanden sein, dass man da einfach Bock drauf hatte und dem Streicher einen coolen Auftritt bereiten wollte


    Mein Eindruck war, erst rechts als zwei Songs hintereinander kamen, dass der Prediger schlicht und einfach nach zwei Stunden eine Pause ganz gut gebrauchen konnte.

  • Hierzu was, das ich jetzt sicher 4 Jahre nicht mehr geschrieben habe, jedoch noch immer zutrifft!
    "Raritäten" sind ja nicht per se schlechtere oder qualitativ minderwertige Songs! So wie ein relativ hartes und schnelles Stück aus den 80ern wie "Liebeslied" akzeptiert wurde von Fans und Konzertgängern, könnte jedes Lied akzeptiert werden, wenn man denn eben nicht eine "Rarität" daraus machen würde.
    Jeder wenig bis nie gespielte Song der Hosen könnte theoretisch den Status wechseln von "Rarität" zu Setliststandard, wenn "Liebeslied" das kann. Die Hosen müssten diese "Raritäten" einfach häufiger spielen und vielleicht mal vom etwas steiferen Kern des Standards abweichen (haben sie 2017 top gemacht), so dass Fans und Konzertgänger, die nicht alle Songs kennen auch mal eine Melodie kredenzt bekommen, die ihnen dann vielleicht doch gefällt und im Ohr hängen bleibt - gerade in den mid80s bis mid90s haben die Hosen extrem melodiöse Songs gemacht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "nicht gerade Hardcore-Fan" angewidert oder abgeneigt ist, wenn er "Wort zum Sonntag", "Freitag der 13." oder auch mal "Ein Schritt zuviel" oder "Sein oder Nichtsein" und "Froschkönig" hört. Dasselbe gilt für x andere Songs, die man einfach häufiger bringen müsste, so dass sie in den Köpfen von Gelegenheitshörern hängen bleiben.
    Wie gesagt; "Liebeslied" - immerhin einer der schnellsten Hosen-Songs mit einem fast schon metalmässigen Riff und ungemütlichem Text - hat es geschafft und ist akzeptiert, weil sie es immer spielen. Könnte man mit fast jedem Song machen!
    Ob jetzt jemand zu den Hosen fährt um ernsthaft ein AC/DC-Cover zu hören, das nicht mal von Campino gesungen wird, stelle ich mal gekonnt in Frage!


    Ich sehe es genauso das fast jeder Hosen Song durch häufiges live spielen durch die Masse akzeptiert wird.


    Bei Songs wie Halbstark, Willkommen in Deutschland, Sascha... hat es ja auch funktioniert (diese Songs wurden ja eine längere Zeit auch nicht mehr so oft live gespielt).


    Mit Liebeslied wurde ja sogar eine B-Seite akzeptiert, da der Song immer gespielt wird und auf fast jeder Live DVD der Hosen enthalten ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...