Neues Studioalbum

  • Ich finde, die Hosen haben mit LdN wieder einiges richtig gemacht - gerade im Vergleich zu BdR. Einiges könnte gerne weiterverfolgt werden für das kommende Album (heisst das dann wohl auch wieder "Blabla der Blabla"? Ballast DER Republik, Laune DER Natur..).


    So sind Songs wie "Lass los", "Alles mit nach Hause", das brachiale "Urknall", "Gott vergibt", "Gegenwind der Zeit", "Die Schöne und das Biest", "Pop & Politik", "Unter den Wolken" (trotz Scheissproduktion/Klang), "Hasta la muerte" und "Totes Meer" wunderbare Hosen-Songs, die mich an das Kompositionsmuster von 1986 - 1993 erinnern. Ab der "Opium" neigten sie zu "abstrakteren"/anspruchsvolleren Kompositionen, häufig etwas mehr Riffing und "Härte", während in der genannten Zeitspanne Songs auf mich so wirken, als wären Melodien anhand von Akkorden und Tonabfolgen entstanden. Häufig etwas Moll-lastig und wenn sie super drauf waren, war da sogar noch Tempo drin! Ich finde, das wurde auf "Laune der Natur" wieder mehr berücksichtigt als auf den Alben davor.


    Auch wenn ich "Wannsee" mag, fände ich mal ein Album cool, dass keine Ballade enthält. Balladen gehören zwar seit "Unter falscher Flagge" (da sind gleich 2 drauf) zu Hosen-Scheiben, doch mittlerweile sind es mitunter die langweiligsten Hosen-Songs nach meinem persönlichen Gusto... Wenn ich zB an "Alles passiert", "Eine Handvoll Erde", "Draussen vor der Tür" oder "Alles hat seinen Grund" denke.


    Wunderbar wäre es, wenn sie echt mal nur 10 oder 11 Songs auf das kommende Album packen, diese jedoch dann pointiert ausgewählt. Diese Mode mit 15 Songs und Spiellänge von 70 Minuten empfand ich immer als too much. Früher hatten Alben häufig nur 9 Songs und das wars. Wunderbar. Ja, ich weiss, dass zB auch "Opel Gang" weit über 10 Songs enthält, das sind jedoch kurze, knackige Stücke und ich glaube die Scheibe dauert nicht länger als 45min! In der Regel kriegte man früher ein Album auf eine Seite einer 90er Kassette drauf. Tipptopp!
    Dann lieber bei den oftmals 4 ausgekoppelten Songs pro Single 2, 3 geile Tracks als B-Seiten!
    HS hat 12 Songs, wobei "Bye bye Alex" die Reaktion auf "Hier kommt Alex" ist und wegen des Konzeptes notwendig war - eigentlich ist es ja derselbe Song. KZ hat als Doppelalbum 13 Songs, wenn man Intros, Covers & Re-Mixes, Neuaufnahmen etc weglässt. Ballast hat 15 Songs, Natur ebenso. Gerade bei Natur wären 11 Songs wesentlich packender gewesen.


    Tempo, gute Melodien, starke Refrains, stets etwas Moll-lasting, Album nicht überladen, keine Balladen (wenn, dann eine Powerballade wie "Sein oder Nichtsein" - oder wie auch immer man diese Form von Ballade nennen mag, jedenfalls keine Akustik-Gitarren), Klang wie Ende der 80er/frühe 90er (ich stehe auf den Hall) und gerne auch gehaltvolle Texte, die nicht auf dem für mich mühsamen Fragen-Muster basieren. Klare Ansagen oder Aussagen.


    Wie dann das Cover aussehen wird und welche Titel die Songs oder die Platte haben, ist mir relativ wurst. Coverartworks wie die der HS oder KZ gelingen einem nicht unzählige Male... Geil wäre für das wohl letzte (?) Studioalbum ein Mike Roman-Motiv und als Zückerchen zum Schliessen des Kreises, wenn Jon Caffery wieder mit im Studio wäre... Auch wenn nur für ein paar Tracks.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Entgegen der Meinung vieler hier finde ich die Idee eines Unplugged-Studioalbums durchaus reizvoll - die "Nur zu Besuch" war ja eine Live-Aufnahme. Ich fände es tatsächlich spannend zu hören, wie sich die Verwendung von Akustikgitarre auf neu geschriebene Songs auswirken würde - ob die sich dann in Melodie und Tempo stark von den anderen Alben unterscheiden. Und dann auf der Tour mit Strom - das wäre doch witzig.

  • Couchpotatoe - NEIN, wäre nicht witzig
    Mike - Bin im Grossen und Ganzen bei Dir, aber was reitest Du auf der Anzahl der Songs rum? Wenn es absolut geile Songs wären, können sie wegen mir ein Doppelalbum mit 2 mal 70 Minuten machen. Aber ich versteh' Dich schon, lieber geil und kurz als auch nur 1 Füller.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • wieso peinlich?


    mit "witzig" meinte ich geistreich, im Sinne von originell, weil sonst immer Stromlieder auf unplugged "getrimmt" werden, wieso nicht mal anders rum?


    Gut, ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich stehe einer neuen Hosen-Scheibe recht neutral gegenüber, ich habe keine Erwartungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Couchpotatoe ()

  • Mike: Schön, dass du wieder etwas “Ernsthaftigkeit“ in diesen Thread gebracht hast! Wenn ich auch so gut wie du schreiben könnte, wäre das mein Text gewesen :)

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...