Weil du nur einmal Lebst - Die Toten Hosen auf Tour

  • Das war in Ferropolis. Da hatte er auch während des Konzerts immer damit rumgefuchtelt und wirkte wütend.

  • Film war echt ok
    Es kam aber wie einige schon geschrieben haben echt wieder heraus dass Campi der Chef ist und was nicht nach seinem Kopp geht wird er agro
    Die anderen werden sich als ihren teil denken aber ich denke denen ist das mittlerweile zu doof da noch zu dikutieren
    Fand die Zusammenstellung auch ganz gelungen und hat die Hosen echt so gezeigt wie es denke ich auch abgeht
    Ich fands ok

  • Ich war nun auch seit Ewigkeiten mal wieder im Kino. In Recklinghausen, da lief der Film in einem kleineren Saal und der war ungefähr halbvoll. Was die Zuschauer angeht, einige hatten Hosen-Shirts an, ich würde sagen, zum großen Teil waren das mit den Hosen gealterte oder alt gewordene Leute, hinter mir erzählten sich welche von einem Hosenkonzert von vor über zwanzig Jahren, wo sie die Tochter mitgenommen hatten und so weiter.


    Den Film an sich fand ich super. Ich hatte vorher so gut wie nix darüber gelesen, auch keine "Werbeauftritte" von Campino im TV gesehen und somit auch gar keine genaue Vorstellung. Ist halt eine Mischung aus Interviews, Szenen rund um ein paar ausgewählte Konzerte und Live-Aufnahmen, wobei die Lieder nicht ganz gezeigt werden, was ich eigentlich ganz gut fand, für mich hat der Anteil an Konzertatmosphäre vollkommen ausgereicht. Ich habe ein paar Mal sehr gelacht, teilweise sind echt ein paar gute Sprüche und Szenen dabei. Natürlich, da die Hosen ja bekanntlich nicht doof sind, kommt jeder super sympathisch rüber und alles wirkt, wie eine große, fröhliche Familie und ums Geld geht es natürlich überhaupt keinem :) Aber das ist ja auch völlig in Ordnung, die Liebe der Band zum Live-Spielen und der Rausch, den sie dabei "produzieren" können, das kommt wirklich wunderbar rüber und das ist aus meiner Sicht relativ einzigartig, dieses "Große-Familie-Ding" von den Fans bis zum Catering und der Security.


    Die politische Haltung wird auch noch mal sauber dargelegt, Rod hat einen unglaublich sympathischen Gastauftritt wie ich finde, eigentlich zwei, in Chemnitz ist er ja auch noch mal auf der Bühne und ansonsten, sehr schönes Dingen. Wer jetzt eine Investigativdoku erwartet oder sonstwelche privaten Einblicke, der wird allerdings enttäuscht, das ist genau das, was drauf steht "Die Toten Hosen auf Tour" und wer das sehen will und nicht mehr erwartet, wird eine Menge Spaß haben (denke ich).

  • Das Kino war halbvoll. Von jung bis alt war alles dabei. Der überwiegende Teil (90 %) waren TwD-Eventies.


    Und diese TwD-Eventies waren woran zu erkennen...? ?(


    Ich muss mir den Schuh ja anziehen, da ich diese bescheuerte TwD-Fan-Diskussion angeleiert habe, in dem ich einen Satz dazu brachte. Allerdings habe ich den inzw. editiert, weil ich ihn sarkastisch meinte. Nur weil da niemand mit grünen Haaren saß oder in uralten Bandshirts unterwegs war, heißt das nicht, dass der oder diejenige ein TwD-Eventie ist.
    Wenn ich mich recht ensinne, trug ich beim Kinobesuch eine hellblaue Bluse, ne Strickjacke und (m)eine Umhängetasche, die Jeans war nicht schwarz und ich bin weder gepierct (wenn man von den Ohren absieht) oder bunt gefärbt, noch tätowiert - würde vermutlich voll als TwD-Evntie durchgehen (wenn ich auch mal ausnahmsweise, aber wirklich nur ausnahmsweise Docs trug). Bin ich aber nicht.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich diese ach so oberflächlichen Twd-Fans für Behind the scenes-Filme interessieren. Ich weiß nicht, wie die Präsenz der Band grad in den üblichen Dudel-Sendern ist, ob der Film da genau so ne Rolle spielt, als wenn große Konzerte im jeweiligen Sendegebiet stattfinden, aber bei wirklichen Eventies endet das Interesse mMn dann, wenn das jeweilige Ereignis vorbei ist und langsam in den Hintergrund tritt, zumal bestimmt der nächste Hype schon vor der Tür steht.


    Abgesehen davon, dass ich diese Katalogisierung "TwD-Fans" und "echte, weil auf dth-live so beschlossen"-Fans eh zum :kotz: finde.



    Interessant fand ich die Szenen rund um seinen Hörsturz, wie die Band und Crew reagierten, als sie die Nachricht bekamen, welche Folgen es für die laufende Tour hatte und dann das erste Konzert, nachdem er wieder fit war.


    Jupp, fand ich auch. Weil einem da plastisch vorgeführt wurde (wenn auch in arg verkürzter Form), wie das wirklich ist, wenn so was vorkommt. Es fühlte sich anders an, als wenn man als nicht betroffener Fan (der nicht zu den jeweiligen Konzerten wollte) "nur" erfährt, die Konzerte fallen aus.
    Hab das bisher auch nur 1x erlebt, dass ich zu nem Event angereist bin und vor Ort erfahren habe, dass die Veranstaltung ausfällt, weil die auftretende Person wegen Krankheit wieder nach Hause fuhr. Waren aber nur 80km und es wäre auch nur ne Comedy-Veranstaltung von einer Person gewesen, d.h. die Maschinerie im Hintergrund wesentlich kleiner.


    Generell wirken Andi, Breiti, Kuddel und Vom sehr sympathisch auf mich, während ich mir bei Campino nicht sicher bin, ob ich mit seiner Art auf lange Sicht zurecht käme. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er privat, abseits irgendwelcher Kameras, ganz anders ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wie auch immer, mein Eindruck ist jedenfalls schon, dass die anderen sich ihm brav unterordnen und schön das tun, was er sagt, damit der werte Herr Frege nur ja nichts zu meckern hat.


    Das hab ich schon öfters gedacht.
    Zumal ich eine "leichte" Abneigung gegen Personen habe, die sich gerne selbst reden hören oder quasseln, bis der Arzt kommt oder sich gerne im Mittelpunkt sehen. :rolleyes:
    Allerdings bekäme ich bei Vom, wenn da ständig jemand den Klassenkasper macht, auch irgendwann die Krise.



    Die Laufzeit hätte aber ruhig ein bisschen länger sein können, [...]


      :thumbup:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich muss mir den Schuh ja anziehen, da ich diese bescheuerte TwD-Fan-Diskussion angeleiert habe, in dem ich einen Satz dazu brachte. Allerdings habe ich den inzw. editiert, weil ich ihn sarkastisch meinte. Nur weil da niemand mit grünen Haaren saß oder in uralten Bandshirts unterwegs war, heißt das nicht, dass der oder diejenige ein TwD-Eventie ist.
    Wenn ich mich recht ensinne, trug ich beim Kinobesuch eine hellblaue Bluse, ne Strickjacke und (m)eine Umhängetasche, die Jeans war nicht schwarz und ich bin weder gepierct (wenn man von den Ohren absieht) oder bunt gefärbt, noch tätowiert - würde vermutlich voll als TwD-Evntie durchgehen (wenn ich auch mal ausnahmsweise, aber wirklich nur ausnahmsweise Docs trug). Bin ich aber nicht.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich diese ach so oberflächlichen Twd-Fans für Behind the scenes-Filme interessieren. Ich weiß nicht, wie die Präsenz der Band grad in den üblichen Dudel-Sendern ist, ob der Film da genau so ne Rolle spielt, als wenn große Konzerte im jeweiligen Sendegebiet stattfinden, aber bei wirklichen Eventies endet das Interesse mMn dann, wenn das jeweilige Ereignis vorbei ist und langsam in den Hintergrund tritt, zumal bestimmt der nächste Hype schon vor der Tür steht.


    Abgesehen davon, dass ich diese Katalogisierung "TwD-Fans" und "echte, weil auf dth-live so beschlossen"-Fans eh zum :kotz: finde.


    Vor allem bei so´ner Doku finde ich die Unterscheidung zwischen" langjährigen Fans" und "nur mal so interssiertem Publikum" sowieso egal, da es ja hauptsächlich ums Gucken und nicht ums Mitsingen geht. Ich gucke mir auch schon mal Tourdokus von Bands an, deren Fan ich nicht bin und deren Musik ich nie hören würde.


    Wäre es ein Konzertmitschnitt, bei dem sich dann Besucher beschweren, dass andere Kinobesucher mitsingen, würde es schon einen Unterschied machen. Aber: jede Person, die ihr Eintrittsgeld bezahlt hat, hat das Recht anwesend zu sein. Und nervig können alle sein: die sogenannten "Eventies", die sich beschweren, wenn man sich bewegt oder mitsingt, aber oft noch mehr die "Hardcorefans", die rücksichtslos alles umrennen, weil "das ist halt ein Konzert" :cursing:


    Aber die Unterscheidung, wer wie lange Fan bzw. ob überhaupt Fan ist, kann man anhand des Aussehens oder des Alters doch nun wirklich nicht treffen. Ich habe auf Konzerten ja hin und wieder mal das "Vergnügen", dass mich Jugendliche/ Anfang 20jährige, die ganz stolz sind, SCHON DREI Hosen Konzerte in ihrem Leben besucht zu haben, über den Ablauf eines solchen Konzertes aufklären möchten :D Dabei bin ich noch keine 60 und auch nicht nah dran!!!! Und graue Haare habe ich schon mal überhaupt nicht!!!! Aber man sieht mir an, dass ich auch nicht mehr 20 bin. Vor allem: die Typen, die da auf der Bühne rum rennen, sind um einiges älter als ich...


    Bei einer Band, die seit nun fast 37 Jahren unterwegs ist, ist es doch klar, dass die Fans der ersten Stunden jetzt auch 37 Jahre älter sind als 1982. Und die sehen dann halt auch so aus.

  • Ich finde dieses Einteilen in "richtige Fans" und Eventies oder wie auch immer sie hier genannt werden einfach nur kleingeistig, arrogant und dämlich. Wer meint er sei der bessere Fan nur weil er schon ein paar Jahre länger die Musik dieser Kapelle hört oder zu Konzerten geht, der hat hat sie nicht mehr alle.

  • Irgendwie reizt mich die Tour Doku überhaupt nicht, da hat mich die "Nichts Als die Wahrheit" doku mehr angemacht.
    Aber welche Zielgruppe hat die Doku überhaupt? Neue Fans die mal die Hosen auf tour erleben wolln ? Alte fans die alles in und auswendig kennen ?

  • Aber welche Zielgruppe hat die Doku überhaupt?


    In erster Linie richtet sich die Doku an ein Opern-Publikum, was nicht zuletzt dadurch deutlich wird, dass "Eine kleine Nachtmusik" angespielt wird. Da wurde für die Klassikfans übrigens auch noch eine Art Rätsel versteckt, indem fälschlich behauptet wurde, dass das Stück von diesem unsäglichen Wagner stamme.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • An Menschen die auf "F.ick dich Mike" mit "NEIN!" antworten.

  • Hätte es ein Hosen-Welcome-Pack für die Besucher gegeben (m. Hosen Hell, Buttons, die Single Auflösen und DTH Lingerie (in mausgrau mit Totenkopf), tja, dann hätte ich mich wohl auch ins Kino gewälzt... :daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Hätte es ein Hosen-Welcome-Pack für die Besucher gegeben (m. Hosen Hell, Buttons, die Single Auflösen und DTH Lingerie (in mausgrau mit Totenkopf), tja, dann hätte ich mich wohl auch ins Kino gewälzt... :daumen:


    Hö? ?( Gabs doch.


















    :s_iro:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...